On/Off Beziehung

Lisa2008

New member
10. März 2018
10
2
0
Wir waren jetzt 3,5 Jahre zusammen und schon 3 x getrennt für jeweils ca.3 Wochen .jedes Mal hat er die Beziehung beendet - weil er keine Gefühle mehr für mich hat oder weil seine Gefühle nicht mehr so intensiv wie zu Beginn unserer Beziehung sind.

Ich habe 2 Kinder und er hat 2 Kinder die alle 2 Wochen am Wochenende bei ihm sind. Ich passte dann auf seine Kinder auf damit er seinem yt Paddion dem Jahrn nachgehen konnte. Sie hatten dann quasi nicht Papa Wochenende sondern waren dann bei mir. Was jetzt vor kurzem die Konsequenz hatte, dass sie ihm sagten, dass sie mich nicht leiden konnten.

Wir wohnen getrennt haben uns aber bis auf 1x die Woche jeden Tag gesehen . Die meiste Zeit fuhr ich mit den Kindern und jedes Mal gepackten Taschen zu ihm . Was Stress für meine Kinder war und auch für mich. Immer 1 Monat bevor er wieder keine Gefühle für mich hatte, bemerkte ich es an ihm. Da er immer kälter zu mir wurde.

Was aber unser größtes Problem war, dass er wenn er Probleme hatte in unserer Beziehung dies mit seiner Schwester und Mutter besprach und nicht mit mir. I h dahtezibm immer, dass dieses enge Verhältnis zu Mama und Schwester nicht normal ist, dann hörte ich jedesmal das Beide eine verrückte Kindheit hatten und sie sich nur aufeinander verlassen konnten. Aber irgendwie haben sie es nicht verstanden- dass die jetzt keine Kinder mehr sind. Wahrscheinlich hat auch deswegen seine Ex-Frau eine Beziehung mit dem Ex-Mann der Mutter( seinem Stiefvater!) sie hatte wahrscheinlich das gleiche Problem mit diesem Dreiergespann!

Jetzt hat er vor einer Woche wieder mit mir Schluss gemacht und hat mir vor 2 Tagen meine und die Sachen der Kinder gebracht. Nachdem er weg fuhr hat er mich sofort bei WhatsApp blockiert ( wAs er schon mal machte und mich dann 1 Woche später wieder frei gab!)

Er wollte seit der letzten großen Trennung im April letzten JAhres, dass ich zu ihm ziehe. WAs ich auch gerne getan hätte, aber aus Angst weil er dauernd Schluss macht nicht tat. Wir hatten übrigens- abgesehen von den ganzen Trennungen viele gemeinsame Hobbys. Ich würde gerne unsere on off Beziehung in eine stabile verlässliche Beziehung umbauen. Ich weiß nicht ob ich ihn dieses Mal zurück erobern kann. Kann mit Jemandem einen Rat geben, der nicht heißt ; vergiss ihn! Ah da fällt mir noch ein, dAs wir vor 20 JAhren schon eine kurze Beziehung hatten, die ich damals beendete. Ich hoffe , es war verständlich was ich geschrieben habe und nun hoffe ich auf Euren Rat.

Sent from my iPhone using Liebeskummer.ch mobile app

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Lisa,

es ist bestimmt nicht möglich, jemanden zu vergessen, zu dem man so intensive Gefühle hat. Ebenso schwierig ist es, jemanden zu ändern, zumal es keine Lappalien sind. Allein schon die Tatsache, dass er sich immer wieder trennt, ist Grund genug, diese Beziehung nicht zu kitten. 

Eine Teennung ist emotionaler Stress, zumal nicht absehbar ist, ob sie dann anhält. Warum möchtest du in diesem Schwebezustand verbleiben?

Liebe Serene, 

vielen Dank für Deine Antwort. Ich kann es einfach nicht verstehen wie man 2 Wochen bevor man(n) Schluss macht - noch Pläne für nächsten Monat macht. Und mir im Januar erst noch erzählt, dass wir zusammen alt werden, und auf einmal sind die Gefühle weg. Wie das Fähnchen im Wind. Ich von mir aus werde keinen Kontakt suchen. Warum sperrt er mich dann?

Liebe Lisa2008

Für mich liest es sich so, dass er sich leicht beeinflussen lässt. Deswegen erst noch Pläne und dann plötzlich Schluss. Zumal er Probleme ja nicht mit Dir sondern seiner Familie klärt. Dementsprechend wird er Dich jetzt gesperrt haben, um selbst loszukommen.

Hilft Dir das? Wahrscheinlich nicht. Klar ist, das für eine ernsthafte Beziehung nicht genug Grundbasis da ist. Bei On-Off-Geschichten leidet man im Endeffekt mehr, als wenn man es endgültig abschreibt.

Alles Liebe
Minusch

Sent from my G8441 using Liebeskummer.ch mobile app

Liebe Minusch, vielen lieben Dank für Deine Meinung. Irgendwie kann ich nicht abschließen mit dieser Beziehung- vielleicht habe ich das Glück, dass er sich jetzt auch nicht mehr meldet. LG

Gesendet von iPhone mit Liebeskummer

Solche Sachen dauern....
Welche Sehnsüchte erfüllt dir diese Beziehung? Da ist der Punkt, wo du festsitzt. 
Sobald du weisst, was dich festhalten lässt, kannst du loslassen. 
Er lässt mich festhalten. Obwohl er sehr oft gemein zu mir war und dieses ständige hin und her. Er sagte ja auch beim Schluss machen zu mir: im Moment habe ich keine Gefühle mehr für Dich [emoji22]! Ich halte mich an Worten fest die er mir vor kurzem noch schrieb: das er mich liebt und mit mir alt werden möchte und all sowas- wie kann man sowas sagen wenn man es nicht so meint?
Vielen Dank jedenfalls für Deine Meinung.[emoji847]

Es ist dir bestimmt auch schon passiert: In einem Augenblick spricht man etwas aus und im nächsten bereut man das Gesagte. Dinge verändern sich nun mal. Auch Versprechen werden gebrochen, sogar vermeintlich heilige wie Eheverprechen.

Dir Lisa,

Nur zu gut , kann ich deinen Schmerz, dein Unverständnis verstehen.

Doch so hart es klingen mag, du solltest diese Trennung nutzen, um dich von ihm Schrittweise zu lösen.
Denn nicht nur du leidest unter diesem on / off , nein auch für deine Kinder ist es sicherlich nicht einfach. Sollten Sie keine enorme Bindung zu ihm haben , so werden Sie darunter leiden das es dir schlecht geht .

Ich wünsche dir viel Kraft und Energie, dass du aus dem Nebel von Schmerz und Verlust den Ausstieg findest.

So das du zusammen mit Ihnen, neu anfangen kannst.

Viele Grüsse Mia

Danke liebe Mia,
Jetzt hat er sich wieder gemeldet und möchte noch ein abschließendes Gespräch mit mir und mir die Gründe für die Trennung nochmals erläutern ( er sagt , er möchte nicht wie ein Arsch dastehen) was wir ja eigentlich schon beim Schluss machen besprochen haben! Er sagte auch, dass es ganz klar wäre das er noch Gefühle für mich hätte - aber lieben würde er mich nicht mehr! Verstehe ich auch nicht was das heißt und welchem Zweck dieses Gespräch dann dienen sollte? Ich habe diesem Gespräch zwar zugestimmt, aber ich glaube es wäre besser wenn ich wieder Absage, oder ? Weiß einfach nicht was ich machen soll.?‍♀️???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Lisa,

Falls du dich nicht wohl fühlst bei dem Gedanken, an dieses Gespräch mit ihm .
So lass es bitte! Er hat noch Gefühle aber halt keine Liebe mehr . Gut zu wissen!
Du bist ihm nicht mehr verpflichtet, nur das er sich besser fühlt , dieses Gespräch zu führen wäre falsch.

Du darfst egoistisch sein und auch einmal in erster Linie , an dich und die Kids denken.

Mia

• Like
Reaktionen: Minusch
Ich habe diesem Gespräch zwar zugestimmt, aber ich glaube es wäre besser wenn ich wieder Absage, oder ?
dann tu es und lass das Gespräch sein. Das Gespräch ist nur für ihn. Er möchte nicht als Arsch dastehen, weil er Schluss gemacht hat. Na und? was kümmert es Dich? Du sollst ihn nun aufmuntern und sein Ego streicheln, aber für mehr genügt es nicht. Ich wäre mir zu schade dafür. 

By the way: Du kannst nur so lange nicht loslassen wie Du Dich auch an ihm festhälst. 

Hallo Minusch, ich habe jetzt gestern abgesagt. Er reagierte erst mit ok und eine halbe Stunde später schrieb er mir dann. : Eigentlich müssen wir uns nicht mehr treffen- ich habe Dir ja eigentlich schon alles am Telefon erzählt.
Ich glaube, ich habe wieder sein Ego verletzt als ich ihm absagte[emoji849] Lg

• Like
dann tu es und lass das Gespräch sein. Das Gespräch ist nur für ihn. Er möchte nicht als Arsch dastehen, weil er Schluss gemacht hat. Na und? was kümmert es Dich? Du sollst ihn nun aufmuntern und sein Ego streicheln, aber für mehr genügt es nicht. Ich wäre mir zu schade dafür. 

By the way: Du kannst nur so lange nicht loslassen wie Du Dich auch an ihm festhälst. 
Danke, für Deinen Ratschlag [emoji847]

• Thanks
"Du würdest mir fehlen wenn du weg wärst, aber unsere Beziehung funktioniert nicht mehr".

Vielleicht. Wer weiss das schon genau, ausser demjenigen, der es sagt? Frag ihn doch mal.  ^_^

• Like
Reaktionen: Lisa2008
Wir waren jetzt 3,5 Jahre zusammen und schon 3 x getrennt für jeweils ca.3 Wochen .jedes Mal hat er die Beziehung beendet - weil er keine Gefühle mehr für mich hat oder weil seine Gefühle nicht mehr so intensiv wie zu Beginn unserer Beziehung sind.
Pro Jahr einmal sich Trennen - quasi Frühlingsputz. Zeit, um Altlasten los zu werden und sich zu besinnen und festzustellen: Lass und noch einmal weitermachen, besser als zuvor. Man hofft auf die Steigerung - und scheitert wieder.

Irgendeinmal hat man sich an diesen Prozess gewöhnt und erwartet ihn auch. Es fragt sich nun, warum es dieses Mal endgültig sein sollte. Vielleicht noch etwas länger warten?

Aber ganz zentral: Was willst du? Bist du zufrieden mit einem Mann, der dich in diese Lage gebracht hat? Er scheint nie zufrieden zu sein und du strampelst dich ab und instrumentalisierst sogar deine Kinder, nur damit es ihm passt. Da wäre es doch langsam an der Zeit, die Reissleine zu ziehen und nicht noch einmal auf ihn zu hoffen. Natürlich ist es schwierig, sich zu entwöhnen - jeder süchtige kann davon erzählen, wie schmerzhaft so etwas ist.

Eigentlich müssen wir uns nicht mehr treffen- ich habe Dir ja eigentlich schon alles am Telefon erzählt.
Ich glaube, ich habe wieder sein Ego verletzt als ich ihm absagte
emoji849.png
Lg

Was willst du also noch besprechen? Das Gespräch suchen, um noch einmal eine Runde anzuhängen? Oder einfach es noch von Angesicht zu Angesicht mitgeteilt zu bekommen, dass er dich nicht mehr liebt und keine Zukunft sieht?

Ist das seine Masche: Beleidigt tun, wenn du nicht gleich so reagierst, wie er das erwartet? Darum das sein Ego verletzt?

Das kann dir doch gleichgültig sein. Wie hat er dich mit der Trennung verletzt? Hat es ihn gekümmert? Ja? Nein?

Aber du machst dir Sorgen, dass du sein Ego verletzt haben könntest, weil du abgesagt hast?

Und wenn schon. Er reagiert, wie du es voraussehen kannst.

Und er hat doch Recht: Es ist alles gesagt. Jetzt muss nur noch jeder danach handeln. Und die Schwärmerei für die Vergangenheit in den Griff bekommen.

Ich halte mich an Worten fest die er mir vor kurzem noch schrieb: das er mich liebt und mit mir alt werden möchte und all sowas- wie kann man sowas sagen wenn man es nicht so meint?
Das ist sehr interessant. Lies in diesem Forum über diesen Punkt, an dem die schönsten Versprechen gemacht werden. Im Rückblick erkennt man, dass es die Vorboten einer Trennung waren.

Warum das so ist? Schwer zu sagen. 

Meine These: Man will sich doch noch einmal einreden, dass alles gut kommt, man muss nur fest daran glauben und es dem Partner sagen. Hofft vielleicht, dass auch der/die aus der Verkustung aufwacht und noch den Schwung hineinbringt, für den man selber schon keine Energie mehr hat, weil man eigentlich auf dem Weg der Trennung ist, es merkt, wie sie näher kommt und doch selber auch noch verneint.

Und wenn das Zukunftsversprechen ausgesprochen ist, dann stellt man fest, dass sich doch nichts geändert hat - und die Trennung kann kommen.

Schwer zu verstehen. Aber oft Realität.

• Like
Reaktionen: Minusch und Lisa2008
Naja, die Palette der Gefühle ist gross. Es müssen ja nicht immer die Gefühle der Zuneigung sein, die man noch hat.

Aber das ist wohl nicht gemeint.

Wenn deine Frage aus deinem andern Post kommt: Nicht nur du bist verwirrt. Auch er. Und in diesem Chaos weiss man ja nicht, an was man sich halten soll. Da flammen immer wieder Gefühle auf, schöne, hässliche - aber einfach keine Liebe.

Nun müsste man überlegen, was mit Liebe gemeint ist. Eventuell die grosse nicht zu beschreibende undefinierbare Anziehung. 

• Like
"Du würdest mir fehlen wenn du weg wärst, aber unsere Beziehung funktioniert nicht mehr".
Vielleicht. Wer weiss das schon genau, ausser demjenigen, der es sagt? Frag ihn doch mal. [emoji5]
Hallo Piet, ich glaube ich habe mal in einem anderen Post kurz gelesen, dass Du Narzzist bist? ( ich meine das absolut nicht böse, entschuldige) ! Ich glaube oder vermute eben auch das mein on-off ex freund ein Narzisst ist! Wie kann ihn dazu bringen, dass er sich helfen lässt? ( obwohl das jetzt nicht mehr mein Problem ist) falls Du darüber schreiben magst[emoji5]Lg

Vielen Dank , für Deine Worte tonton. Ich muss das was Du mir gerade geschrieben hast mal sacken lassen und darüber nachdenken/ wie recht Du doch hast . Werde darauf noch antworten [emoji18]

Ich glaube, ich habe wieder sein Ego verletzt als ich ihm absagte
emoji849.png
Lg
ja, er war gekränkt. Aber es ist nicht Deine Aufgabe ihm ein gutes Gefühl zu geben. Gerade wenn eigentlich bereits alles gesagt wurde. Schau nun Du auf Dich und kümmer Dich um Dich. Du solltest ein gutes Gefühl haben und kriegen. Er ist für sich zuständig, nicht Du für ihn. ;)

Alles Liebe

Minusch

• Like