Online Dating - soll ich es nochmal wagen?

Kroschka

Erfahrener Benutzer
24. Apr. 2011
123
0
0
36
Hallo zusammen,

nun habe ich mich entschieden, einen Thread zu dem Problem, dass mich schon lange belastet, zu eroeffnen. Das Thema "Dauersingle" kennen viele hier, und ich habe in anderen Threads schon einige gute Tipps gelesen, deswegen moechte ich in diesem Thread nur kurz mein Problem beschreiben und einige Fragen stellen, die im Moment sehr wichtig fuer mich sind.

Zu meinem Problem: ich bin weiblich, bald 24 und noch immer Single. Ich hatte noch nie einen Freund/eine richtige Beziehung und das moeche ich aendern:). Ich glaube, ich muss etwas unternehmen, muss konkrete Schritte machen, um die Situation zu aendern und ich denke, die einzige gute Moeglichkeit fuer mich einen Freund zu finden sind Singleboersen im Internet.

Das wuerde ich gerne versuchen. Allerdings habe ich viele Erfahrungen mit Singleboersen im Internet gemacht: Vor 4-5 Jahren war ich 2 Jahre lang auf mehreren Online Dating Portalen angemeldet, und das einzige, was es mir gebracht hat, waren ein paar nette Bekanntschaften und 2 grosse Liebesenttaeuschungen. Nun moechte ich es nochmal mit Online Dating versuchen. Aber ich bin im Moment so hin und hergerissen. Einerseits verstehe ich, dass ich so schnell einen Freund finden kann und mit meinem Singledasein Schluss machen kann. Andererseits bin ich aber ziemlich verunsichert aus mehreren Gruenden:

1. Ich habe Angst, dass daraus wieder nichts wird, oder noch schlimmer, dass ich mich wieder verliebe und verletzt werde.

2. Irgendwie habe ich mich schon so an mein Singledasein gewoehnt, dass ich ein bisschen Angst vor einer festen Beziehung habe - das ist etwas unbekanntes fuer mich, ich weiss nicht wie es ist, einen Partner zu haben und mit ihm in einer Beziehung zu sein, aber ich denke, dann wird mein Leben ganz anders sein. Und vor dieser Veraenderungen habe ich ein bisschen Angst.

Soll ich es nochmal versuchen auf Online Dating Portalen jemanden zu finden? Oder soll ich es besser lassen mit der Partnersuche? Bin ich vielleicht noch nicht bereit mich auf einen Partner einzulassen? so viele Fragen... :(

Ich wuerde mich ueber eure Antworten/Meinungen/Tipps freuen

Naja... auf einem Internetportal nach einer festen Beziehung bzw. Liebe generell zu suchen, halte ich immer für ein bisschen schwierig. Gibt dort viel zu viele unseriöse Persönlichkeiten. Was hindert dich denn daran auf eine stinknormale Partnersuche zu gehen, in der realen Welt und nicht über den Computermonitor?

@All me around me

ja, auf Internetportalen gibt es viele unseriöse Leute, deswegen habe ich keine so große Lust es nochmal zu versuchen. Und eine "stinknormale Partnersuche" hat bei mir nie funktioniert, weil ich nicht so viel und oft ausgehe. Außerdem bin ich zu schüchtern und traue mich nicht einen Mann der mir gefällt anzusprechen. Im Internet ist es einfacher...

Warum gehst du nicht so oft aus?

Wenns mit den Typen nicht läuft, weil du schüchtern bist oder generell nicht so viel mit ihnen zu tun hast, solltest du vielleicht eher an diesem Zustand was ändern bevor du aufs Internet ausweichst ;)

Irgendwie habe ich mich schon so an mein Singledasein gewoehnt, dass ich ein bisschen Angst vor einer festen Beziehung habe - das ist etwas unbekanntes fuer mich, ich weiss nicht wie es ist, einen Partner zu haben und mit ihm in einer Beziehung zu sein, aber ich denke, dann wird mein Leben ganz anders sein. Und vor dieser Veraenderungen habe ich ein bisschen Angst.
Ganz anders muss es nicht werden.. Du kannst Dir doch einige Dinge aus einem Singleleben mit hinüberretten, die Dir wichtig sind.

Außerdem: Woher weißt Du, dass Dein potenzieller Partner nicht genau dieselben Gedanken hat :rolleyes:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Warum gehst du nicht so oft aus?Wenns mit den Typen nicht läuft, weil du schüchtern bist oder generell nicht so viel mit ihnen zu tun hast, solltest du vielleicht eher an diesem Zustand was ändern bevor du aufs Internet ausweichst ;)
Beides geht doch auch: Ausgehen und online sein. Ist doch kein Widerspruch und erhöht die Chancen. All Around hat aber in sofern schon recht, dass es bestimmt nicht schadet, das Selbstbewusstsein anzukurbeln, also geh unter die Leute, muss ja nicht jeden Tag sein!

Beides geht doch auch: Ausgehen und online sein. Ist doch kein Widerspruch und erhöht die Chancen.
mafalda hat damit ganz recht.

also ich kann nur sagen, dass ich letzte woche auf einer hochzeit war. die haben sich in einer partnerbörse kennen und liebengelernt. das kann es schon geben. ich kenne 5 paare um mich herum, bei denen das so war.

allerdings denke ich, dass sich die chancen sehr erhöhen, wenn man bei einer seite ist, für die man zahlen muss. denn dann ist es diesen menschen etwas wert, kontakte zu knüpfen.

Danke für eure Antworten!

@All me around me

ich gehe nicht so oft aus, weil ich noch keine Freunde habe, mit denen ich das machen könnte. Ich bin neu an der Uni und in der Stadt und habe hier keine Freunde. bis jetzt habe ich nur ein paar Leute kennengelernt, aber keine, mit denen man etwas unternehmen kann. Und ganz alleine ausgehen, finde ich irgendwie komisch...

Eigentlich bin ich gerne unter Menschen und habe ein paar richtige Freunde, aber sie sind alle ziemlich weit weg.

@Mafalda

Ja, du hast recht - ausgehen und online sein - beides erhöht die Chancen. Das sollte ich wenigstens versuchen. Verlieren kann ich dabei nichts. Nur eben diese Unsicherheit ist noch da, aber ja, daran muss ich arbeiten. Mein Selbstbewußtsein ist sehr gering oder gar nicht vorhanden, und das ist keine gute Voraussetzung für eine erfolgreiche Partnersuche. Da muss ich aber wirklich etwas dran ändern..

@Madou

also ich kann nur sagen, dass ich letzte woche auf einer hochzeit war. die haben sich in einer partnerbörse kennen und liebengelernt. das kann es schon geben. ich kenne 5 paare um mich herum, bei denen das so war
hm. interessant..ich kenne aber nur 1-2 Paare, bei denen es so war. Alle anderen haben sich im realen Leben kennengelernt. Ich kenne auch ein paar Leute, die jahrelang im Internet nach einem Partner gesucht haben, den Richtigen aber im realen Leben getroffen haben. So war es bei meinem Bruder und seiner Frau.

allerdings denke ich, dass sich die chancen sehr erhöhen, wenn man bei einer seite ist, für die man zahlen muss.
ja, ich denke, damit hast du ganz recht. Damals war ich bei kostenlosen Seiten oder bei denen, wo man nur für bestimmte services zahlt, angemeldet. Aber ich befürchte, ich finde niemanden und mein Geld ist weg. Das wäre schade..

Liebe Kroschka,

deine Ängste, dass aus einer erneuten Beziehung wieder nichts wird, sind nachvollziehbar. Nur leider kann Dir keiner eine Garantie darauf geben, dass es beim nächsten Partner gut geht. Und hier ist es egal, ob du deinen Partner zunächst im Netz oder in der realen Welt triffst. ...

Ob Du es nochmal auf einem Online-Portal versuchen solltest? Hmmm, schon mit der Frage bist Du der Antwort ein Stück näher. Es scheint als hast Du dein Single-Dasein satt und willst etwas daran ändern. Und wenn dem so ist, dann versuche diesen Weg. Schau doch erstmal, ob es jemanden gibt, welcher Dich interessiert. Und wenn dies der Fall ist, dann versuch dein Glück.

Wenn sich etwas ändern soll, dann muss sich etwas ändern! Also, entweder im Netz oder in der realen Welt. Manchmal reicht schon ein freundliches Lächeln. Du weißt ja, die kürzeste Verbindung zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln.

In diesem Sinne, auf das Du einen tollen Partner in 2012 findest!

Grinsebacke :D

Hallo Grinsebacke,

Danke dir für die netten und aufmunternden Worte! Ja, da hast du recht - eine Garantie gibt es nie, und dabei macht es keinen Unterschied, ob ich jemanden im Netz oder in der realen Welt kennenlernen werde. Entweder wird daraus was oder nicht.

Es scheint als hast Du dein Single-Dasein satt und willst etwas daran ändern. Und wenn dem so ist, dann versuche diesen Weg.
ja, das Singledasein hab ich schon satt. Ich möchte endlich mal erfahren, wie es ist, wenn man verliebt ist und mit diesem Menschen zusammen ist, geliebt von ihm wird, die Nähe zu dem anderen Menschen, Vertrauen, etwas gemeinsam unternehmen, Freude teilen, stundenlang miteinander reden....Naja..ich glaub, ich werd es doch nochmal versuchen, möchte aber erst mal ein "vertrauenswürdiges" Single-Portal finden...

Manchmal reicht schon ein freundliches Lächeln. Du weißt ja, die kürzeste Verbindung zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln.
ja, ich weiß. ich lächle gerne. aber ich frage mich oft, wie das denn mit einem Lächeln funktionieren soll. Alleine durch das Lächeln kann ja kein richtiger Kontakt entstehen.

Melde Dich bei verschiedenen Singlebörsen an. Hab Spass an Deinem Profil, feil daran rum, triff Dich mit Männern, telefoniere, schreib SMS. Das kann alles Spass machen wenn man nicht so verkrampft daran geht. Denk immer daran, eine positive Ausstrahlung ist das was andere Menschen anzieht. Keine Angst vor Enttäuschungen. Die können immer wieder vorkommen, aber das macht nichts, Du würdest ja auch nicht so einfach mit jedem eine Beziehung anfangen und verteilst vielleicht Körbe. Der Richtige wird schon kommen, egal ob Du ihm im Internet kennenlernst (sehr gut Möglich heutzutage, gibt da auch vernünftige Menschen) oder in der Realen Welt. Die Grenzen verschwimmen heutzutage ja.

Du musst nur ein wenig Geduld aufbringen. Man muss die Menschen immer erst kennenlernen. Schnell wird es vermutlich nicht gehen.

Mit einem Lächeln kann allerdings ein echter Kontakt eingeleitet werden. ;) ...

Ich möchte endlich mal erfahren, wie es ist, wenn man verliebt ist und mit diesem Menschen zusammen ist, geliebt von ihm wird, die Nähe zu dem anderen Menschen, Vertrauen, etwas gemeinsam unternehmen, Freude teilen, stundenlang miteinander reden.
Ja, in einer Beziehung kann man das alles erfahren. Ich verstehe, dass Du es erleben möchtest. ... Und gleichzeitig wirst Du auch weniger schöne Dinge erleben. ... Eine Beziehung hat Vorteile, aber auch das Single-Leben. :D

@medeor

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort! Da hast du absolut recht, dass man nicht kramphaft suchen sollte, sondern auch Spaß daran haben.

@Grinsebacke

Ich verstehe, dass Du es erleben möchtest. ... Und gleichzeitig wirst Du auch weniger schöne Dinge erleben. ... Eine Beziehung hat Vorteile, aber auch das Single-Leben.
Ja, eben. Ich möchte auch die Nachteile, auch die weniger schönen Dinge erleben. Alles halt, was zu einer richtigen Beziehung gehört. So einfach kann man mich von meinem Wunsch nicht abschrecken:) Ich glaube, wenn 14-jährige schon Beziehungen führen, dann muss ich mit fast 24 schon reif genung sein dafür die Nachteile einer Beziehung akzeptieren zu können. Oder daran zu arbeiten;)