Online-Partnervermittlung -> Nicht vermittelbar?!

pauler

Benutzer
09. Aug. 2002
55
0
0
Guten Abend zusammen,

ich hoffe, ich hab nicht ins falsche Board gepostet ?(

Ich hab heute Abend in einer dieser Online-Partner-Vermittlungs-Seiten ein Profil angelegt. Es ist eine der größten Deutschlands und durch die Medien schon vielfach positiv bewertet worden. (Darf ich hier eigentlich den Namen nennen 8o ) Na jedenfalls war ein fast 20 minütiger Test am Anfang zu absolvieren, den ich sehr gewissenhaft und ehrlich durchgeführt habe. Es wurde auch mehrfach darauf hingewiesen, möglichst ehrlich zu sein, denn schließlich geht es darum, einen Frau zu finden, die anhand dieser Daten zu einem passen könnte.

Nach dem Test bin ich natürlich gleich auf die Partnervorschläge gegangen. 251 an der Zahl :] Immerhin :super: Sortiert wird anhand sogenannter Matching-Punkte. Meine "Traumfrau" hatte 74%. Platz 10 hatte nur noch 63%. Aber darüber hab ich mir erstmal keine Gedanken gemacht. Klickt man auf einen Partnervorschlag, wird anhand der Kriterien "Persönlichkeit", "Gewohnheiten" und "Interessen" unterschieden, und es sind jeweils maximal 5 Punkte möglich.

Bei meiner 74%-Dame hatte ich auch volle Punktzahl bei den Gewohnheiten und Interessen, aber nur 2 Punkte bei "Persönlichkeit". Naja... guck ich mir mal Platz zwei an, denn ich dachte mir, dass das Kriterium "Persönlichkeit" doch mit am wichtigsten ist! Aber was muss ich entdecken?! Nur 1 Punkt bei Persönlichkeit!! Kandidatin 3: 1 Punkt und zudem noch ein Blitz-Symbol, welches auf mögliche "Spannnungsfelder" aufmerksam macht! Ich hab dann die ersten 50 Vorschläge durchgeklickt und mir sind fast die Tränen gekommen! Lacht jetzt nicht, aber es war nicht eine einzige dabei, die von ihrer Persönlichkeit zu mir passen würde! Maximal 2 Punkte von möglichen 5! Das ist kein Witz!! Und das auch nur 5 mal in den ersten 50 Vorschlägen! Alle anderen totale Inkompatibilität!!

Mir ist schon klar, dass es nur ein Test ist und man ihn nicht überbewerten soll. Aber er kam mir schon recht fundiert und intensiv vor. Und dass so rein garkein Treffer dabei ist, das deprimiert mich jetzt wirklich ein wenig! Immerhin werden tausende von Profilen durchgescannt und da sollte doch was dabei sein!! Ob man sich im realen Leben versteht, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt geschrieben. Nur wenn solche objektiven Kriterien schon nicht passen, was will man da noch tolles am anderen kennenlernen?!

Ich vergleich's mal mit der Beschreibung eines Auto-Inserates oder der Suche nach bestimmter Musik oder eines Filmes. Hier kann man auch gewisse Eck-Daten angeben, z.B. ob man einen Sportwagen sucht, oder eine Familienkutsche. Und bei der Musik den Stil oder ob Modern oder Klassisch. Und auch Filme kann man immer nach Genres einteilen. Ob einem das Auto, die Musik, oder der Film tatsächlich gefallen, entscheidet sich erst bei tatsächlichen Kennenlernen. Aber wenn ich einen Sportwagen suche, und mit kommt einer mit 'nem LKW, dann hat das einfach keinen Sinn! Und so ähnlich sehe ich das auch mit solchen Online-Partnerbörsen. Hier können die groben Eckdaten angegeben werden. Und die passen bei mir bei keiner einzigen ins Konzept!!

Leider trifft das Testergebnis auch auf mein bisheriges Leben zu. Ich hab schon einige Partnerschaften und Bekanntschaften hinter mir, und nie hat es so richtig gepasst. Bei der einen hab ich es sofort gespürt, und bei der nächsten etwas später. Erst vor kurzem hatte ich eine sehr interessante Bekanntschaft mit einer eigentlich tollen Frau. Aber es hat nicht gefunkt. Weder bei mir noch bei ihr! Wir konnten beide drüber lachen, als wir uns gegenseitig offenbart haben... aber mir passiert das ständig!

Der Test bestätigt mir nun in gewisser Weise auch noch auf "wissenschaftlicher Basis", was ich seit Jahren persönlich erlebe!! Die Hoffnung, doch noch die richtige zu finden, hab ich zwar noch nicht aufgegeben, aber motivierend war dieses Ergebnis des Tests auch nicht gerade... ;(

Naja... wollte mich nur mal darüber auslassen. Vielleicht hat einer von euch ja schon ähnliche Erfahrungen gemacht und was zu berichten...

lg

p.

 
Hey !

Verstehe, dass Du frustriert bist...

mir kommen da 3 Punkte zu in den Sinn:

1. halb voll oder halb leer... ? Bei Gewohnheit und Interessen scheinst Du doch zu punkten... das sind doch 2 von drei Kategorien... :super:

2. Persönlichkeit... was ist das? Kann mir jetzt nicht wirklich vorstellen, wie die die Persönlichkeit anhand von ein paar Fragen katalogisieren können... Kann man denn eine Persönlichkeit in Punkte zusammenfassen ??? :tink:

3. Muss die Persönlichkeit denn "übereinstimmen" ? Mein ExFreund war ein total ruhiger, ausgeglichener Typ, ich genau das Gegenteil. Es hat immerhin 8 Jahre geklappt...

 
Hallo

Ich frage mich auch, was ist Persönlichkeit? Wie wird die in diesem Test definiert?

Mach doch mal ein Beispiel.

Zudem überschneiden sich bei "Persönlichkeit" so viele Eigenschaften, dass man das ganze gar nicht richtig definieren kann.

Das sind Computerfragebogen, und wenn die 1 Mio solcher Tests scannen würden, käme das gleiche raus. Ein Computer kennt nur schwarz und weiss. Grau kennt er nicht.

Vielleicht hat er genau die Frau getroffen die dir vom Aussehen gefallen würde, aber dafür hat sie andere Defizite. Und zwar aus einem ganz einfachen Grund: Es gibt nicht die perfekte Frau. Die kann man nur im Computer generieren.

Nimm dir diesen Test nicht allzufest zu Herzen, sondern schreib diese Damen einfach mal an, unterhalte dich mit ihnen, triff dich und schau dann weiter.

3. Muss die Persönlichkeit denn "übereinstimmen" ? Mein ExFreund war ein total ruhiger, ausgeglichener Typ, ich genau das Gegenteil. Es hat immerhin 8 Jahre geklappt...
Sehe ich auch so.

 
Hi,

danke erstmal für die Antworten. Stimmt schon, dass ich etwas frustriert bin wegen des Tests, aber ich bin nicht deprimiert deswegen. Es ist wie schon gesagt eine Art offizieller Bestätigung meiner bisherigen Erfahrungen.

Aber um auf eure Frage zu kommen: Was ist eigentlich Persönlichkeit? Ich kann jetzt natürlich nur beschreiben, wie diese dort erfasst wird. Also ein Teil der Fragen sind ganz kokrete Fragen wie man sich z.B. fühlt und verhält, wenn man z.B. an der Bushaltestelle vor fremden Menschen auf einer Bananenschale ausrutsch. Lacht man darüber? Tut man so, als sei nichts passiert? Flucht man? Eine andere Frage war, wie man sich verhalten würde, wenn die Partnerin auf einer Party sehr lange mit einem anderen Mann spricht oder flirtet: Gönnt man es ihr? Fängt man auch wild an zu flirten? Versucht man den Flirt zu unterbrechen?

Das sind Beispiele für sehr direkten Fragen. Danach kamen Bild-Assoziationen. Fotos wurden gezeigt und man soll sich aus einer Auswahl von mehreren Vorgaben für den treffendsten Titel entscheiden. Oder einfach nur geometrische Formen verbunden mit der Frage, welche einem mehr zusagt.

Es handelt sich also nicht um ein einfaches Durchschnittsbilden und Punktesammeln. Mir kam der Test sehr fundiert und gut ausgearbeitet vor. Also nicht zu vergleichen mit einem 5-Fragen-Zeitschriften-Psycho-Test.

Im fertigen Profil sieht man natürlich auch das Testergebnis, und ich muss sagen, dass es sehr gut zu mir passt! Obwohl mit keinem Wort erfragt, wird dort neben ca. 30 Kriterien z.B. der "Wunsch nach Partnernähe" oder "Introvertiertheit/Extrovertiertheit" oder "Harmoniebedürfnis" bestimmt, und die Angaben stimmen zu 95% mit meiner eigenen Einschätzung überein!

Diese Ergebnisse werden mit den Daten anderer Mitgleider, die den Test auch gemacht haben, abgestimmt und somit eine mögliche gut passende Partnerin ermittelt. Das geht sogar soweit, dass selbst Unterschiede wie eine sehr lebhafte Person auch gut mit einer ruhigen Person klarkommen kann. Das würde die Punktzahl also nicht nach unten treiben. "Übereinstimmen" heisst also nicht unbedingt "gleich sein".

Naja... lange Rede mal wieder und kurzer Sinn: Ich habe dort ein Persönlichkeitsprofil abgeliefert, was bisher zu keiner der dort angemeldeten Frauen auch nur im Entfertesten passt. Gerade weil der Test in meinen Augen sehr ausgeklügelt ist, und mich persönlich sehr gut und treffend beschreibt, denke ich, dass die Ermittlung der Matching Punkte auch nicht einfach so dahingerechnet werden!

@sternli: ich such ja garnicht die perfekte Frau. Mir ist schon klar, dass das alles nur Eckdaten sind. Es muss einfach funken, wenn man sich sieht :) Da sind ein paar Macken völlig egal. Aber ich habe eben selbst schon oft erlebt, dass es trotz heftigstem Funken dauerhaft nichts werden kann, wenn man zu verschieden ist und sich tief im Inneren einen anderen Menschen wünscht.

Dieser blöde Test sagt mir ganz einfach, dass ich es nicht leicht haben werde, eine dauerhafte Beziehung zu führen, und bestätigt damit meine bisherigen Erfahrungen.

Naja... was soll's?! Ich wohn ja nicht mehr im Jammertal und kann das alles mit einem Augenzwinkern betrachten ;) Letztendlich sagt mir das Testergebnis vielleicht auch nur, dass ich nicht weiter im Internet suchen sollte?! =)

lg p.

 
Letztendlich sagt mir das Testergebnis vielleicht auch nur, dass ich nicht weiter im Internet suchen sollte?!
... oder das Du einen Charakter hast, der Dich von der Masse abhebt... :super: :)

Du hast Recht, der Test klingt relativ ausgeklügelt. Spannend mal zu hören, wie sowas gemacht wird.

Nun ja, ich rate Dir, Dir darüber nicht weiter den Kopf zu zerbrechen, die Dinge sind, wie sie sind, egal ob sich das jetzt damit deckt, was Du siehst, oder was andere sehen.

Drücke Dir jedenfalls die Daumen. Probiers einfach weiter - vielleicht bring ja so ein unseriöser 5-Frage-Test & matchen mehr hits :p

 
Hallo pauler,

ich an Deiner Stelle wäre froh, wenn ich ein wenig anders wäre und mich aus der Masse abheben würde. Du bist halt kein Allerweltstyp.

Auch ich habe mal diesen Test gemacht. Bei mir war es zwar nicht so dramatisch, wie bei Dir. Aber eigentlich passten die ersten 10 auch absolut nicht.

Ich glaube auch nicht, das man Gefühle oder Sympathie so richtig in einem Test erfassen kann. Ich habe neulich mal durch Zufall eine Frau kennengelernt, die sowohl vom Typ, Alter (20 Jahre jünger), als auch vom Aussehen nicht so richtig passen würde. Und trotzdem kamen Gefühle rüber, die ich mir nicht erklären konnte. Ist übrigens eine herzengute, super liebe Frau (seit 5 Jahren in einer festen Beziehung). Wir sind jetzt sehr gute Freunde. Also, scheiß auf den Test und höre auf Dein Gefühl.

rstonline

 
hey pauler

ich musste ab deinem eintrag wirklich schmunzeln, denn mir ist in etwa das selbe passiert!

mein favorit auf dieser seite und ich hatten 98 matchingpunkte....das klingt doch schon mal sehrsehr gut, oder?.....jedoch musste ich schon nach fünf minuten das date abbrechen, da er weder mein typ war und wir schon nach zwei minuten nicht mehr wussten, was wir besprechen könnten......

nicht die matchingpunkte oder aber dieser test sagen was aus pauler!

ich verstand mich mit den männern (naja, es waren gerade mal zwei) am besten, die im bereich von 60 matchingpunkten lagen.....

und vielfach schnitt die persönlichkeit bei diesen männern und mir am schlechtesten ab!

lass dich nicht verunsichern durch irgendwelche matchingpunkte oder aber punkten im persönlichkeits-bereich! es ist ein test.....und ein test ist nichts definitves.......

auch du wirst dein deckelchen noch finden :] ..

geh das ganze lockerer an und behafte dich nicht auf diese aussagen.....

bei mir hat es zum beispiel bei dem mann gefunkt der mich mit:

"hey, ich möchte mal wissen, was das für eine frau ist mit der ich gerade mal 64 matchingpunkte habe und die total andere interessen als ich hat"

vergiss beim ganzen den humor nicht.......

liebe grüsse

ich bin ratlos