online total verliebt - was ist bloß mit mir passiert?

Mar

New member
17. Dez. 2022
1
1
0
Hallo zusammen,

ich habe mich online in kürzester Zeit total verknallt und verstehe mich selbst nicht mehr. Eigentlich bin ich ein totaler Kopfmensch und verliebe mich eher selten und nicht mit großen Knall.

Ich war glücklicher Single und habe mich auf einer Dating-App angemeldet. Hatte keine Online-Erfahrungen zuvor und habe mir auch nicht viele Gedanken dazu gemacht. Letztendlich habe ich exklusiv mit einem meiner ersten Kontakte über 8 Wochen täglich geschrieben. Es war von Anfang an aufregend und wir haben schnell von einem Treffen gesprochen. Ein schnelles Treffen war aufgrund Urlaub und Corona-Maßnahmen in Reha nicht möglich.

Im Chat ging es um

- Wer bin ich, wer bist du

- Was will ich, was willst du

- Was sind die Bedürfnisse in der Beziehung

- Lebenshaltung, -einstellung

- später um alltägliches, hauptsächlich Freizeit

Es war schnell klar, dass wir begeistert voneinander sind und großes Potential für mehr da ist. Schon nach 2-3 Wochen war ich total verliebt und habe mich mitreißen lassen.

Es ging alles wahnsinnig schnell und war intensiv, was ich auch gesagt habe. Ihm dagegen konnte es gar nicht schnell genug gehen...

Er hat gelacht, warum so ängstlich und sich dann etwas zurückgenommen aber hat mir weiter virtuelle Zärtlichkeiten (Umarmungen, sanfte Küsse...) und Kosenamen geschickt. Das hat Nähe hergestellt und mich berührt. Das war verwirrend und irgendwie zu viel zu früh, weshalb ich ihm das in der Form auch nicht zurückgeben konnte und kaum darauf eingegangen bin. Ich wusste nicht, wie ich das einordnen soll, weil ich Männer so nicht kenne, mit Worten gefühlsmäßig so ausdrucksvoll. Ich habe aber generell signalisiert, dass mir gefällt was ich lese und gesagt, dass ich interessiert bin, ihn richtig kennen zu lernen.

Ich konnte mit zunehmender Zeit nicht zusammenbringen, dass ich total verknallt war in jemanden, den ich eigentlich noch gar nicht kenne. Das hat dazu geführt, dass ich bei manchen seiner gefühlvollen oder sexy Posts total überfordert war (von meinen Gefühlen, dem Tempo, der Intensität). Ich war letztendlich zögerlich, manchmal unsicher und habe ab und zu komisch reagiert, war einfach uncool. Eigentlich hätte ich nur die Aufmerksamkeit genießen, zurückflirten und seine virtuelle Nähe annehmen können. Bei einem Treffen hätte sich dann alles von allein ergeben...

Hatte das Gefühl, dass wir uns nur noch treffen müssen und dann geht es entweder zügig weiter oder es ist vorbei. Das Treffen sozusagen nur zur Überprüfung, ob das Geschriebene, die Selbst-Darstellung tatsächlich der Realität entspricht.

Für mich war undenkbar so noch mit anderen zu schreiben, geschweige denn zu treffen. Er hat sich schließlich mit jemand anderem getroffen (nachdem ich mir mehr Zurückhaltung gewünscht habe) und möchte das nun weiterverfolgen.

Er blieb trotzdem in Kontakt - du bist mir ans Herz gewachsen, du bist mir wichtig! Situation ist irgendwie schicksalhaft, Bedauern über Nicht-Treffen. Wir sind Freunde...blabla

Das ganze Verhalten wurde so unaufrichtig, allein schon jemand anderen zu treffen nach den Worten zu mir (virtuelle Zärtlichkeiten)- habe ich ihm mitgeteilt und gefragt, was bloß in ihn gefahren ist. Da hat er mich geblockt.

Seitdem bin ich unendlich enttäuscht, verletzt und einsam. 

Was ist da passiert? War das normal? Hatte an dem Kontakt bis kurz vor Schluss nicht den geringsten Zweifel. Wozu die Eile?

Was ist mit mir passiert, so kenne ich mich gar nicht? Ich erkenne mich selbst nicht wieder(Selbstzweifel, Unsicherheit, Gedankenkarrusell, was wäre wenn). Ich habe total meinen Kopf verloren...Wie kann ich mir meine Zögerlichkeit/Unsicherheit selber verzeihen? Habe ich mich in irgendwas reingesteigert? War ich zu ängstlich? Ich bereue unendlich, dass ich mich nicht auf ein schnelles Treffen eingelassen und auf die Corona-Maßnahmen gepfiffen habe. 

• Like
Reaktionen: Sonnenschein aus HE
Schade, dass du dich mit ihm nicht getroffen hast,  dann wüsstest du mehr.

Du warst von deiner Vorstellung von ihm schwer begeistert,  aber der Mensch aus Fleisch und Blut gehört nun mal dazu und es kann sein, dass er dir gar nicht gefallen würde. Es ist aber wie es ist und es ist sicher besser, keinen Kontakt mehr zu haben. 

Vielleicht wollte er nur schnell eine Beziehung,  (irgend)eine  Frau und hat deswegen so schnell aufgegeben. Vielleicht war er selbst enttäuscht,  dass du dich zurückziehst und dachte,  es wird ohnehin nichts mit dir, wenn du ihn nicht treffen möchtest.  Ich würde sagen, online Dating ist nur dazu da, jemanden kennenzulernen und die meisten möchten diejenigen möglichst schnell treffen, weil wozu monatelang schreiben, Zeit und Mühe investieren, wenn man nicht weiß,  wie der Mensch ist, ob es was werden kann. 

Ich habe damit persönlich keine Erfahrung,  kann mir aber vorstellen, dass es regelmäßig bei persönlichen Treffen zu Enttäuschungen kommt. Sich virtuell verlieben? Das ist so, wie sich Teenager in Schauspieler/Promis verlieben, es ist eine Vorstellung von jemandem, die nicht unbedingt etwas mit der Realität zu hat. 

Vielleicht solltest du den nächsten sogar viel früher treffen, bevor du dich virtuell  verliebst.

Wenn es Tinder ist: ich habe hier mit einer Frau geschrieben,  die über Tinder gesucht hat, lange, und die meisten Herren hatten keine ernsten Absichten, sie wollten nur ein Abenteuer oder F+, es war für sie frustrierend. Vielleicht hat er dir intensiv diese virtuellen Liebesbekundungen geschickt, damit du verstehst, worum es geht und dass es schnell gehen muss.

Wenn du dich mit jemandem triffst, dann in der Öffentlichkeit, man weiß nicht,  was das für Typen sind. Ich kaufe manchmal was second Hand und hole die Sachen bei den Verkäufern zu Hause ab und habe schon dabei unangenehme Situationen erlebt,  beim Onlinedating kann es noch mehr Leute geben,  die böse Absichten haben, als bei solchen zufälligen Begegnungen,  weil man solche Platformen gezielt wunderbar dafür ausnutzen kann.

Bei euch sind 2 verschiedene Charaktere zusammen getroffen. Du, die ehrliche und er, der wahrscheinlich aus purer Langeweile auf der Dating Plattform unterwegs ist. Er hat sich mit dir die Zeit vertrieben. Hat sich sicher auch in dich verliebt. Leider nur oberflächlich. Obwohl ich mir sicher bin, er meldet sich wieder wenn es mit der anderen nicht klappt.

Es ist schade das viele so oberflächlich sind und den Unterschied zwischen echt und unecht nicht mehr kennen. Und du bist natürlich verletzt. Und wirst künftig noch zurückhaltender und misstrauisch sein. Obwohl andere Typen nichts dazu können für die, die so empathielos sind und egoistisch.

Es wird dich noch lange beschäftigen. Mal wirst du ihm die Schuld geben, mal dir. Aber es ändert sich nichts. Trotz deiner starken Gefühle für ihn, wäre es das beste, nicht ständig an ihn zu denken...was wäre wenn gewesen. Versuche das schöne zu unterdrücken und nur an das verletzende und  enttäuschende zu denken. Und glaub an dich. Es war wohl der falsche. Aber er ist nicht der einzige Mann auf der Welt.

Das ist eine Geschichte, die man immer wieder hört wenn man sich etwas mit OD beschäftigt. Darum: nicht schreiben sondern treffen. 

Übers schreiben entstehen zuviel Illusionen. Und wer dich schreibend so mit Zuneigung überschüttet, meint es fast nie ernst. 

Ich verstehs auch nicht. Es macht für mich keinen Sinn, aber es gibt online viele, die sich so verhalten. Offenbar verzweifelt auf der Suche und wenn jemand dann nicht sofort will, gehen sie zum nächsten. 

Ich verstehe unter Kennenlernen und Liebe etwas komplett anderes. 

PS. Kürzlich hat mich ein entfernter Bekannter nach meiner Nummer gefragt. Ich fand ihn sympathisch, also hab ich sie ihm gegeben. Ich hatte innerhalb von 4 Stunden 3 Nachrichten und 2 Anrufe. War am arbeiten. Hab dann abends zurückgerufen. War nett das Gespräch; er wollte mich sofort treffen. Ich hatte keine Zeit, habe gesagt, wir können ja nächste Woche mal schauen. Er hat sich nie mehr gemeldet und ich hatte ganz ehrlich schon bei den 3 Nachrichten und 2 Anrufen aufs Mal ein schlechtes Gefühl. Es war zuviel. Hätte ich ihn nicht schon vom Sehen gekannt, hätte ich da schon abgeblockt. 

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Leela
Die Magie der Worte.

Die Sehnsucht nach Zuneigung.

Die virtuellen Streicheleinheiten in Form von herzlichen Emoticons.

Das Wunschshloss der eigenen Fantasie.

Leider aber nicht sehr krisenresistent, gibt der Wundermann ja gleich beim ersten Widerstand auf.

Plopp - und schon ist die wunderbare Seifenblase zerplatzt.

• Like
Reaktionen: chouchou01