pärchen hobby geopfert

Paradiesvogel88

New member
31. Aug. 2015
4
0
0
Ich habe mit meinem Partner ein gemeinsames Hobby angefangen. Wir gehen zusammen mit Modellautos auf einer Outdoor bahn fahren. Ich habe dieses Hobby angefangen, das wir uns wieder näherkommen und das wir aus dem Alltag rauskommen. Es war für mich ein Pärchenhobby. Es ist das einzige was wir noch gemeinsam machen. Wir sitzen sonst nur noch zuhause vor dem Fernseher. Dieses Hobby war das was mir in der Beziehung Pepp gegeben hatt aus dem Alltag zu entkommen. Bis jetzt hört sich alles Toll an. Jetzt möchte mein Freund sein Kollege mitnehmen zu unserem Pärchen Hobby. Ich hatte ihm den Vorschlag gemacht ich könnte ihn besser Kennenlernen beim Fahren. Dann wäre es einfacher zu reden. Das war nur zum Kennenlernen. Ich will aber nicht unser Hobby mit seinem Freund teilen. Man könnte zu 3 auch bowlen oder billard spielen. Aber nicht die einzige Aktivität als Pärchen aufgeben. Wenn er unser Hobby mit anderen Teilt. Wird das was uns verbindet wieder verloren gehen.  Ohne dieses Hobby wird unsere Beziehung im Alltag wieder untergehen. Ich denke wenn mein Freund das macht. Würde ich mich nicht mehr freuen mit ihnen fahren zu gehen. Da ich das aufgeben musste. Was mir so wichtig war. Das was ich mit diesem Hobby für die Beziehung getan habe. Ich würde wahrscheinlich seinen Freund hassen. Der gar nichts dafür kann. Nur weil mein Freund unser gemeinsames Hobby geopfert hat.

 
Für mich klingt das, als sollte das Hobby die Beziehung retten. Das kann es aber nicht. Das kann kein Hobby, das könnt nur ihr. Wenn etwas in der Beziehung nicht stimmt, sollte man das gemeinsam angehen. So wie es für mich klingt, fehlt Dir einfach Zeit nur mit ihm. Geh zu ihm und kläre es mit ihm. Sprich Deine Gedanken dazu aus: dass Du es als Päärchenhobby gesehen hast und so die Zeit mit ihm wieder weniger wird. Vielleicht hat er das Ganze ja völlig anders gesehen. Rede mit ihm! Kläre es mit ihm!

 
Ich sehe es wie Minusch,

ich habe auch das Gefühl, dass ihr ganz andere Probleme als das Hobby an sich habt.

Schau doch mal in dich hinein? es kann doch nicht sein, dass du nur noch mit diesem Hobby einen Sinn in eurer Beziehung siehst. Und das Glück davon abhängig machst.

Es gitb so viele schöne Dinge, die man gemeinsam in einer Beziehung unternehmen kann. Essen gehen, Kino, Spazieren gehen, schwimmen gehen, einen gemütlichen Abend zu zweit, zusammen kochen, Feiern, Schützenfest, Eis laufen gehen, shoppen, Freunde treffen, zusammen Sport machen, Inliner fahren, in nen Kletterpark gehen, Hochseilgarten, mal Wellness zu 2. gönnen, Gemeinsam Segway fahren gehen, Fahrräder schnappen und die Welt erkunden, Städtetrips, ans Meer fahren. 

Die Ideen die man machen könnte, damit man mal aus dem Alltag entflieht sind doch riesig. Man muss sie nur nutzen. Derzeit seid ihr beide anscheinend sehr antriebslos. Seit wann ist das so?

 
  • Like
Reaktionen: Minusch
Ich habe dieses Hobby für Ihn angefangen. Ich dachte es ist schöner mitzumachen. Als das man vielleicht aneinander vorbeilebt und es war schön ein Hobby mit Ihm aufzubauen. Aber ich bin nicht davon überzeugt das es jedesmal wenn mein Freund aus unserem Pärchenhobby eine Gruppenaktivität machen will mir dann eine neue Aktivität zu suchen. Ich hatte Freude daran mit Ihm dieses Hobby zu teilen. Aber nach 2.5 Jahren Beziehung kenn ich diesen Freund auch noch nicht. Ich meine er macht auch Dinge die er mit seinem Kumpel macht. Deshalb möchte ich nicht etwas was uns verbindet mit seinem Kumpel teilen. Dann würde ich etwas für mich wichtiges aufgeben und würde nicht glücklich damit. Ich Unternehme auch Dinge mit meiner Kollegin ohne meinen Freund. Wieso sollte ich unser Hobby aufgeben. Wir können auch bowlen oder billard spielen. Ich lade ja auch nicht meine Freundin zu einem Romantischen Dinner mit meinem Freund ein. Nur weil sie auch das essen mag. 

 
Ich kann ja verstehen, das du dich nun an dieses Hobby so klammerst,

weil du ihn sonst zu verlieren glaubst, aber denke doch mal genau darüber nach ob das der Sinn eurer Beziehung sein kann? Lediglich ein paar Stunden gemeinsam und ansonsten wars das?

Ich lade ja auch nicht meine Freundin zu einem Romantischen Dinner mit meinem Freund ein.
Gibt es sowas denn noch bei euch?

Also es sieht ja so aus, das lediglich du in eurem Hobby diesen Notanker siehst.

Denn ansonsten würde er ja ebenso versuchen, das es eine Pärchensache bleibt.

Nur mit Zwang und Druck erreichst du lediglich, das er über kurz oder lang die Freude daran auch noch verliert.

Deshalb möchte ich nicht etwas was uns verbindet mit seinem Kumpel teilen.
Ist das denn wirklich das einzige was euch noch verbindet, nach nur mal eben 2,5 Jahren?

Verbundenheit heißt nicht, das man irgendwelche Aktivitäten zusammen macht. Sie kommt von innen, das ist ein Gefühl. Und kein Hobby.

Intensive Gespräche, über sich, den Anderen, die Welt und was einem bewegt. Zusammen lachen, weinen, Spaß haben , oder schlicht zusammen schweigen zu können. Sie einfach nahe zu fühlen.

Es ist das einzige was wir noch gemeinsam machen.
Erschreckend und traurig finde ich das.

Aber genau daran solltet ihr arbeiten.

Rück deinen Fokus mal auf den Kern des Problems, und ich glaube

das Thema Hobby wäre schnell vom Tisch.

Lg

Sonnenstein

 
  • Like
Reaktionen: Minusch
Liebe Paradiesvogel88

Es geht nicht darum, das Hobby aufzugeben. Es geht darum, zu klären, ob überhaupt noch eine Beziehung da ist. Wenn das Hobby das einzige ist, was euch zusammenhält, dann ist das ziemlich dürftig. 

Intensive Gespräche, über sich, den Anderen, die Welt und was einem bewegt.
Genau das solltest Du mit ihm machen. Setz Dich mit ihm hin und klär mit ihm, was Dir in der Beziehung fehlt. Weisst Du es überhaupt?

Alles Gute

Minusch

 
Dann betrachte doch eure Beziehung als Hobby, dann hast du was gemeinsames, wo du ihn (hoffentlich) nicht mit andern teilen musst.