Panik oder Beziehunsunfähigkeit?

Lyn

Neuer Benutzer
22. Mai 2003
6
0
0
39
Ich habe schon seit Ewigkeiten ein Problem:

Es gibt da an meiner Schule jemanden den ich sehr gern mag. Ich muss jeden Tag und jede Nacht an ihn denken. Ich versuche alles, um mit ihm ins Gespräch zu kommen, aber meistens klappt es nicht.

Irgendwann, durch Zufälle und gemeinsame Bekannte kamen wir dann doch mal ins Gespräch und später hat man sich auch am Wochenende durch diese Bekannten mal gesehen. Irgendwann bekam ich mit, dass er mich wohl auch zu mögen schien. Er legte sehr viel Wert drauf mit mir zu sprechen und auch die anderen deuteten so etwas nicht zu knapp an.

Und sofort wandelten sich meine Gefühle.

Von heute auf morgen begann mich seine Anwesenheit zu stören, ich ging ihm aus dem Weg, begann ihn absolut negativ zu sehen und nahm teilweise eine frühere Bahn zur Schule, um an der Haltestelle nicht mit ihm reden zu müssen.

Ich weiß nicht, warum ich das tue. Ich könnte heulen, schreien und ausrasten, mich ohrfeigen, aber ich wüsste mir trotzdem nicht zu helfen.

Immer wenn ich eigentlich mein Ziel erreicht habe, lasse ich den anderen fallen und suche mir ein neues "Opfer".

Dabei bin ich sehr sensibel und nicht der Typ, der anderen Menschen wehtut. Langsam habe ich das Gefühl, ich bin verrückt. Wahrscheinlich kommt das sehr pubertär und dumm rüber, aber es verdirbt mir alles und ich mache mir ernsthafte Gedanken.

 
Hey Lyn!

Hmm, schon komisch das. Hattest du schonmal eine längere Beziehung oder ist es meist gar nicht erst dazu gekommen ? Also kenn sowas ähnliches auch, kommt bei mir nur leider erst nach längerer Zeit...

Kennst du denjenigen überhaupt einigermaßen oder kennst du ihn nur vom Sehen ?

Vielleicht merkst du erst beim näheren Kennenlernen, dass das einfach nicht so richtig dein Typ ist. Oder setzt du zu hohe Ansprüche an deinen Partner ?

Wieso wandeln sich deine Gefühle plötzlich so negativ ? Ich kann mich auch sehr schnell in ein tolles Aussehen, süßes Lächeln, schöne Augen etc. verlieben, vielleicht geht es dir genauso. Ich kann dich gut verstehen, dass du das nicht aus Boshaftigkeit oder sonst einem "Trieb" machst. Schließlich trifft es dich selbst ja genauso wie denjenigen, der auf einmal nicht mehr weiß, was er von dir halten soll.

Hast du evtl. Angst davor, durch eine Beziehung zu sehr "eingeengt" zu werden ?

Oder es war bisher einfach noch nicht der Richtige dabei... darfst nur nicht den Mut verlieren - ist leicht dahergesagt, ich weiß.

So... viele Fragezeichen, auf die du doch hoffentlich ein paar Antworten weißt !

 
Hallo Lyn!

Weißt du, ich hatte genau das selbe Problem. Im Nachhinein sehe ich das Ganze so: Die Kungs in die ich verliebt war, waren erstens nicht die richtigen und zweitens war ich einfach noch zu unreif.

Aber dann eines Tages habe ich einen Mann kennengelernt, der mir ziemlich gut gefiel. Ich war ziemlich verliebt in ihn und als er mir dann sagte, dass es ihm auch so ging, waren meine Gefühle auf einmal wie weggeblasen! Ich kam trotzdem mit ihm zusammen, das ging aber nur einen Monat gut.

Tja eines Tages hab ich bei ihm übernachtet und in dieser Nacht hab ich zum ersten Mal wirklich auf mein Herz gehört. Ich hab ihn endlich mal so akzeptiert wie er war und wir sind jetzt über ein Jahr sehr glücklich zusammen! Es ist so super mit ihm, wir leben seit einem dreivierteljahr zusammen und es läuft wirklich gut.

Manchmal muss man sich halt auch dazu zwingen, einfach mal den dummen Bauch auszuschalten. Ich hätte die Liebe meines Lebens verpasst, ganz ehrlich. Er ist der tollste Mensch den man sich vorstellen kann.

Andererseits habe ich mich in dieser zweiten Beziehung von Anfang an wohl gefühlt. Ich denke, es war wohl auch der Sex, diese neue Komponente die so unendlich stark war und mich endgültig an ihm gebunden hat.

Wenn du dich nicht wohlfühlst, lass es aber sei fair und gib ihm eine Chance. Ich kenne diese Panik nur zu gut. Wenn das also wieder kommt, bring dich mal runter und sag dir ganz logisch, bisher mochtest du ihn auch, warum jetzt also nicht mehr. Außerdem hast du keine Verpflichtungen. Bleib also erstmal mit ihm befreundet und lass es sich ergeben. Manchmal muss man sich zu seinem Glück einfach zwingen.

Ich wünsche dir viel Glück und dass du so ein tollen Mann findest wie ich, der es schafft dich zu zähmen, so wie es meiner geschafft hat :) )

lg exces