panische angst vor der einsamkeit

S

snoopy66

Guest
hallöchen zusammen..

einsamkeit ist auch bei mir immer wieder ein grosses thema und vor allem problem. ich werde täglich damit konfrontiert. klar ich habe einen super lieben freund, eine familie und auch kollegen.

doch ich habe das gefühl, dass es immer mehr menschen gibt, die freundschaften nur sehen um partys zu feiern etc, ich vermisse eine freundschaft, die wirklich tiefgründig ist. wo sich personen wirklich für das wohl des anderen interessieren und in guten sowie in schlechten zeiten da sind. ich habe genau eine solche freundin.ich seh sie nicht oft,doch sie bedeutet mir wahnsinnig viel..

es erschreckt mich zu sehen,wie viele menschen sich nur für mich interessieren wenns mir gut geht und wir zusammen feiern können. ansonsten melden sie sich nicht etc..das macht mich einsam. und vor dem alleine sein hab ich panische angst.

ich mag nicht mit all den oberflächlichen personen zusammen sein,doch ich weiss genau. brech ich den kontak ab, hab ich niemanden mehr als meinen freund. und freundschaften sind mir enorm wichtig,allerdings nur echte,wirkliche freundschaften. und nicht dieses immer wieder auftretende oberflächliche befreundet sein..

ich weiss nicht wie,aber ich wünsch mir sehr endlich wieder einen menschen zu treffen,dem freundschafte genau soviel bedeutet wie mir...

:super: :super:

Ich versteh dich viel zu gut!!! Viele Leute interessieren sich nur wenn man gut gelaunt ist!!! :evil: :evil:

Liebe Snoppy, ich kann dich super gut verstehen. Ich habe auch das Gefühl, dass es kaum noch Menschen gibt die gewillt sind "echte" Freundschaften einzugehen. Ich meine nicht Party, alles super und so ... sondern sich auf einer tieferen Ebene interessieren. Ich habe solchen Menschen in einer Sangha gefunden. Meine Erfahrung ist, dass es ein tiefer Wunsch nach spiritueller Verbindung ist, die einen einsam macht. Das alles was man tut diese Einsamkeit abzulegen und was nicht wirklich an diese Wurzel geht einfach fad und langweilig ist. Ich habe meine Einsamkeit überwinden können durch Meditation und Menschen die sich auch auf einen spirituellen Weg begeben haben. Ich meine hiermit nicht "Sekte", "Aussteigen" oder sowas - sondern einfach die Verbindung mit dem Grund unseres Hierseins - und das ist nunmal (jetzt nicht falsch verstehen) einfach die Wahrheit von Geburt und Tot und das die beiden Dinge zusammengehören und das wir nur in unseren Taten weiterleben usw.

Einsamkeit = Zu erkennen man ist "ein Same" und dieser will wachsen und sich zeigen im miteinander aller anderen "ein Samigen".

Lieben Gruss

Salü

Wer kennt das nicht das alleine sein. Die Decke stürtzt einem fast auf den Kopf. Doch es gibt viele Situationen im Leben in denen wir alleine sind und uns Einsam fühlen.

Doch ist eigentlich immer jemand bei dir, nämlich du selbst. Ein liebenswerter Mensch der dir alles gibt was du dir wünscht. Dein ganzer Körper arbeitet von Sekunde zur sekunde um dir alle Biologischen strukturen zu erhalten. Sogar noch mehr er möchte das es dir gut geht.

Erinnere dich an eine schöne Situation wo du allein warst. Vielleicht wo du ein Natur ereignis genossen hast.

(Ein schöner Sonntag Nachmittag an dem die Sonne auf deine Haut schien und du dich glücklich und warm gefühlst hast)

Bewahre dir diesen Moment und denke an ihn wenn du dich einsam fühlst.

Die stärke kommt von innen. =) Andere können dir nie das Gefühl vermitteln nie alleine zu sein. Wir können nur unser Leben teilen mit den Menschen dir wir lieben und mögen.

Machs gut, drück dich :trost:

hallo snoopy66

schön, dass du dir solche gedanken machst!, auch wenn sie manchmal das problem zu sein scheinen und du deswegen kummer hast (was nat. nicht gut ist !!!).

ob ich dich ganau verstehe? weis ich nicht! aber ich hab solche gedanken auch!

vorab möcht ich dir sagen: brich nicht deine 'oberflächlichen' beziehungen ab!! ..nicht weil du dann vielleicht alleine bist ...sondern weil das ja nicht schlechtes ist! ..eine flüchtige bekanntschaft, eine party-freundschaft, why not. dass dich das nicht ausfüllt hab ich wohl rausgelesen. mich befriedigt das auch nicht. ..aber es ist trotzdem schön zeit mit gelichgesinnten zu verbringen, vergiss das nieee! das ist KEINE zeitverschwendung! ..auch solche kontakte muss man pflegen (auch wenn das die plegeleichtesten sind!)

2. du bist nicht ALLEIN. es gibt noch menschen die sich eine ehrliche/ tiefe/ uneigennützige freundschaft wünschen. ..einfach weil sie interessiert an anderen (wertvollen) menschen sind. ich würd aber lügen, wenn ich sagen würde, dass es viele davon gibt! ..hör bitte nicht auf zu suchen bzw. aufmerksam zu sein!!!!

@ herzschrei: ja diese sorte kenn ich auch, auch wenn ich nicht alle über einen kamm schären will!

@ Annegret: hi du! ..ich scheine mich ähnlich entwickelt zu haben wie du. bei mir hat das so eine art kettenreaktion ausgelöst. ich hab leider sehr unschöne dinge erlebt.. bin dann auch in ein loch gefallen, und hab geglaubt, dass wirklich jeder für sich gaaanz alleine ist. hab mich sehr einsam gefühlt (in jeder hinsicht) ..und hab dann schlussendlich ALLES in frage gestellt (kettenreaktion) ...hab dann viel gelesen, über alles mögliche, sachen ausprobiert........ mich mit mir selber beschäftigt (meditiert...) ..und bin auf so einiges draufgekommen (wie du sicher auch!) ..aber das gehört nicht unbedingt in diesen thread...

...eigentlich wollt ich die jetzt noch was schreiben snoopy66, aber mir drängt sich jetzt eine frage auf: was ist mit deinem partner ??? ist er, unter anderem, nicht auch dein bester freund?? ...kannst du mit ihm nicht reden ??

was Wamba schreibt ist auch gut! was hast du denn für hobbys? ...gibts eines in dem du voll aufgehst ?? ..bist du ein naturmensch ?? ..hast du eine ungefähre vorstellung davon, wann für die ein leben lebenswert ist ?? ..fragen über fragen ...

mg eiszapfen :compi:

Original von snoopy66doch ich habe das gefühl, dass es immer mehr menschen gibt, die freundschaften nur sehen um partys zu feiern etc, ich vermisse eine freundschaft
irgendwie verstehe ich dich nicht so genau. Ein paar Sätze zuvor zitierst Du:

Original von snoopy66klar ich habe einen super lieben freund,
Was in aller Welt willst Du denn noch? Betrachten wir das Ganze jetzt aus der Sicht eines Single. Meine früheren Kollegen sind alle bereits in einer Partnerschaft, verheiratet oder haben Kinder.

es erschreckt mich zu sehen,wie viele menschen sich nur für mich interessieren wenns mir gut geht
ich glaube, genau hier liegt das Problem wenn man in einer Partnerschaft lebt. Ein guter Freund oder eine gute Freundin mit welcher Du eine harmonische Freundschaft eingehen willst, möchte nicht nur als Trostpflaster abgestempelt werden. Da liegt es an Dir, dich zu melden!

brech ich den kontak ab, hab ich niemanden mehr als meinen freund.
Das ist doch logisch. Von vielen Kollegen hört man Monatelang oder Jahrelang nichts, bis eines Tages das Mobiltelefon klingelt und sich eine Stimme meldet: "Du ich hab soeben Schluss mit der Freundin/mit dem Freund gemacht. Kommst Du noch in den Ausgang?"

Plötzlich ist man also gut genug!

es erschreckt mich zu sehen,wie viele menschen sich nur für mich interessieren wenns mir gut geht...
Dies beruht jedoch auch auf einem gegenseitigem Feedback, welches Du deinen Kollegen geben musst. Wie bereits gesagt. Es ist für einen guten Kollegen nicht motivierend, nur dann da zu sein, wenn Dich der Freund verlassen hat oder auf einer Geschäftsreise ist. Wie in der Liebe zählt auch in der Freundschaft: Wer gibt, bekommt auch!

Von 'Kollegen' die jahrelang am Partner geklebt haben und sich nur dann melden, wenn die Liebe zu bruch geht hab ich die Schnautze voll!

Salü zusammen

@emotion Ich denke da du Singel bist wie viele von uns siehst du die Einsamkeit als nicht möglich wenn man einen lieben Freund hat so wie @snoopy66 schreibt. Das entnehem ich deinem Text (ich hoffe ich habe dich richtige verstanden)

Doch die grösste Einsamkeit ist wahrlich wenn man an einem Ort ist an dem ein oder mehrer geliebte Personen sind und man innerlich diese leere spührt und man begreift wie alleine doch jeder für sich ist. Das ist wirklich Einsamkeit. Es gibt immer Momente im Leben wo man alleine ist und einem niemand helfen kann und sei es ein Freund ein Partner den man liebt. Und wenn man dies das erstemal bemerkt kann es einem schon Angst machen. Es ist ein sehr befremdliches Gefühl.

Darum finde ich gehst du etwas sehr hart um mit deiner Kritik. Aber ich gebe dir recht aus dieser Einsamkeit gibt es wege heraus zu kommen, nämlich einfach zu Leben. Und andere Leute so zu nehmen wie sie sind.

@eiszapfen24

Du hast mich gefragt was für Hobbys ich habe. Ich weiss nicht was du damit bezwecken willst. Doch ich bin ein Mensch der vieles Begeister und ich immer wieder neues entdecke. Meine Neugier scheint unendlich zu sein =) . Daher kann ich höchstens ein paar standard Hobbys beschreiben. Malen das beruhigt unheimlich, Internet fürs kommunizieren und entdecken, lesen um zu träumen und zu lernen, Meerschweinchen um zu kuscheln (liebe zu geben und zu erhalten), laufen und Natur um Aufzutanken und Kraft zu holen. Auch Meditation habe ich ausprobiert und Suggestionen doch ich bin recht ausgeglichen und mache dies nur noch in absoluten Kritischen zeiten oder wenn ich das Gefühl habe es ist zeit wieder mal alles zu ordnen. Mit dem habe ich sicherlich einige deiner Punkte beantwortet.

Auf die frage wann ein Leben lebenswert ist kann ich dir so nicht beantworten. Ich denke das kann man erst wenn man gestorben ist.

Und zurückblickt dann kann man sagen wann der zeitpunkt kam wo man anfing zu Leben.

Doch generell ist jedes Leben lebenswert jeder der Schmerz und freude erfahren hat. Jeder der einmal geliebt hat. Es gibt so vieles das es wert ist zu Leben. Nur schon das wunder Körper, der es uns ermöglicht lebensfähig zu sein. (Mit oder ohne defekten 8) körperlich oder geistig)

Ich halt mich selber an Friedrich Rückert:

Im selben Mass du willst empfangen, musst du geben,

willst du ein ganzes Herz, so gib ein ganzes Leben.

Doch wenn man sich selber nicht liebt und in einem unausgewogenen Leben stecket, kann dieses Zitat auch sehr gefählich sein. Sprich sich in eine Richtung zu verrennen. :rolleyes:

@snoopy66

Mein Tipp freunde dich mit deiner Einsamkeit an und mit dir. So das du dich liebst und du dich gerne mit dir abgibst. Dann spielt es keine rolle mehr wie tief jemand dir begegnet. Es wird jeder willkommen sein und du wirst auch die Oberflächigen lieben. Jeder Mensch der dir begenet und höflich ist eine Bereicherung.

Wünsch dir viel Kraft. :schmatz:

@ Wamba

sorry. ich wollte dir nur "sinngemäß" zustimmen. mit:

was hast du denn für hobbys? ...gibts eines in dem du voll aufgehst ?? ..bist du ein naturmensch ?? ..hast du eine ungefähre vorstellung davon, wann für die ein leben lebenswert ist ?? ..fragen über fragen ...
...HAB ICH EIGENTLICH SNOOPY66 GEMEINT. tut mir leid für die schlechte formatierung und die strukturell mehrdeutige schreibweise.

Original von Wamba@emotion Ich denke da du Singel bist wie viele von uns siehst du die Einsamkeit als nicht möglich wenn man einen lieben Freund hat so wie snoopy66 schreibt. Das entnehem ich deinem Text (ich hoffe ich habe dich richtige verstanden)
völlig richtig verstanden. Es ist und bleibt für mich unverständlich, wenn jemand einen Partner hat und über Einsamkeit spricht!

Original von WambaDarum finde ich gehst du etwas sehr hart um mit deiner Kritik.
findest Du?

Original von WambaAber ich gebe dir recht aus dieser Einsamkeit gibt es wege heraus zu kommen, nämlich einfach zu Leben. Und andere Leute so zu nehmen wie sie sind.
sehr schön gesagt. Es gibt einen Weg. Einsamkeit (meine Definition) ist nicht plötzlich da, sondern ein schleichender Prozess. Es ist wie mit dem Rauchen. Es tötet leise und langsam. Ein Phanömen der heutigen Zeit.

Man soll die Leute so nehmen wie sie sind! Dummerweise versuchen immer mehr Menschen, die Leute so zu nehmen, wie sie sie gerne haben möchten.

Ebenfalls ein Phänomen der heutigen Zeit ist der gestörte Umgang mit Kritik. Heutzutage kann man einen Jugendlichen kaum mehr Kritisieren, ohne dass er gleich psychologische Hilfe braucht. Das Leben wird nunmal nicht auf einen goldenen Tablett serviert.

Ich sehe mich jetzt vor zu behaupten, dass einsame Menschen charakterschwache, unanpassungsfähige und willenslose Geschöpfe sind. Doch diese drei Adjektive sind der Nährboden der Einsamkeit!

@eiszapfen

uupppss kann ich da nur sagen.. Sorry da hab ich dich wirklich falsch verstanden und wollte dich gar nicht mit meinen Hobbys belästigen.

(rot werd um verzeihung bittend) :rolleyes:

@emotion

Nun ja was soll ich da sagen..

Ich sehe mich jetzt vor zu behaupten, dass einsame Menschen charakterschwache, unanpassungsfähige und willenslose Geschöpfe sind. Doch diese drei Adjektive sind der Nährboden der Einsamkeit!
eigentlich hast du es doch getan und ich frage mich warum du so zynisch dem Thema entgegen tritts?

Zum ersten frage ich mich ob es überhaupt charkterschwache Menschen gibt? Mir ist auf jedenfall noch nie eine/r begenet.

Es gibt sicherlich tausende Gründe warum man sich einsam fühlt. Doch diese muss jeder für selber finden. Und dann ist die grössere Frage will man sich für ein glückliches Leben entscheiden?

Es gibt viele Menschen denen es leichter fällt in der Misere zuleben als dagegen an zu kämpfen.

Das ist wohl freiheit, wählen wie man sein Leben gestalten will.

Original von Wambaeigentlich hast du es doch getan und ich frage mich warum du so zynisch dem Thema entgegen tritts?
Weil ich Zynismus einfach mag. Ich war einige Zeit auch sehr einsam. Plötzlich bemerkte ich jedoch, dass ich alleine die 100% Schuld trug.

Ein wenig mehr Selbstkritik und Selbstironie würde manchen sehr gut tun!

Original von eiszapfen24hallo snoopy66

schön, dass du dir solche gedanken machst!, auch wenn sie manchmal das problem zu sein scheinen und du deswegen kummer hast (was nat. nicht gut ist !!!).

ob ich dich ganau verstehe? weis ich nicht! aber ich hab solche gedanken auch!

vorab möcht ich dir sagen: brich nicht deine 'oberflächlichen' beziehungen ab!! ..nicht weil du dann vielleicht alleine bist ...sondern weil das ja nicht schlechtes ist! ..eine flüchtige bekanntschaft, eine party-freundschaft, why not. dass dich das nicht ausfüllt hab ich wohl rausgelesen. mich befriedigt das auch nicht. ..aber es ist trotzdem schön zeit mit gelichgesinnten zu verbringen, vergiss das nieee! das ist KEINE zeitverschwendung! ..auch solche kontakte muss man pflegen (auch wenn das die plegeleichtesten sind!)

2. du bist nicht ALLEIN. es gibt noch menschen die sich eine ehrliche/ tiefe/ uneigennützige freundschaft wünschen. ..einfach weil sie interessiert an anderen (wertvollen) menschen sind. ich würd aber lügen, wenn ich sagen würde, dass es viele davon gibt! ..hör bitte nicht auf zu suchen bzw. aufmerksam zu sein!!!!

@ herzschrei: ja diese sorte kenn ich auch, auch wenn ich nicht alle über einen kamm schären will!

@ Annegret: hi du! ..ich scheine mich ähnlich entwickelt zu haben wie du. bei mir hat das so eine art kettenreaktion ausgelöst. ich hab leider sehr unschöne dinge erlebt.. bin dann auch in ein loch gefallen, und hab geglaubt, dass wirklich jeder für sich gaaanz alleine ist. hab mich sehr einsam gefühlt (in jeder hinsicht) ..und hab dann schlussendlich ALLES in frage gestellt (kettenreaktion) ...hab dann viel gelesen, über alles mögliche, sachen ausprobiert........ mich mit mir selber beschäftigt (meditiert...) ..und bin auf so einiges draufgekommen (wie du sicher auch!) ..aber das gehört nicht unbedingt in diesen thread...

...eigentlich wollt ich die jetzt noch was schreiben snoopy66, aber mir drängt sich jetzt eine frage auf: was ist mit deinem partner ??? ist er, unter anderem, nicht auch dein bester freund?? ...kannst du mit ihm nicht reden ??

was Wamba schreibt ist auch gut! was hast du denn für hobbys? ...gibts eines in dem du voll aufgehst ?? ..bist du ein naturmensch ?? ..hast du eine ungefähre vorstellung davon, wann für die ein leben lebenswert ist ?? ..fragen über fragen ...

hallo eiszapfen..

vielen dank für deine antwort.sorry war längere zeit nicht mehr hier anwesend.viel zu tun,schule,etc..

ja klar brauch ich die oberflächlichen bekanntschaften.tun mir ja auch irgendwie gut.aber ich vermisse das richtige.freudnschaften denen ich blind vertrauen kann, weiss dass die person immer für mich da ist.. wie gesagt ich hab bisher erst eine solche getroffen.ich meinte bereits öfter eine andere solche person gettroffen zu haben.aber meistens hat sich dies anders herausgestellt.für partys und spass immer zu haben,doch wenn es probleme gibt immer andersweitig beschäftigt.sicherlich unternehm ich auch viel mit solchen personen,denn ich bin überhaupt nicht gerne allein.doch ich weiss den unterschied zu schätzen.. ;)

mein freund?sicher ist er ein sehr guter freund und nicht nur mein partner.ich liebe ihn über alles und kann mit ihm auch offen sprechen.doch ich bin der meinung,dass eine zu enge beziehung,also nur er und ich, mich und auch ihn einengen würden und dies auf die dauer nicht klappen könnte.ich unternehm deshalb auch viel mit anderen personen..nicht falsch verstehen,die zeit mit ihm ist wunderschön und er ist ebenfalls ein mensch dem ich blind vertraue,doch was,wenn ich mit jemandem aussenstehendes über diese beziehung sprechen möchte?es gibt x dinge die ich nicht primär mit ihm berede,nicht weil ich ihm nicht vertraue,sondern weil manchmal die meinung einer frau eben doch wichtiger ist:p

hobbys hab ich einige.spiele saxophon in einem verein.doch dort sind die personen alle viel älter und nicht so auf meiner wellenlänge.ich fahr viel mountainbike.dort hab ich auch schon einige cool personen getroffen..für mehr reicht momentan die zeit nicht..

das problem bei mir sind so vereinzelnte abende.da sitz ich alleine zu hause.freund bei kollegen, kolleginnen alle unterwegs..nur ich und mich selbst..mag mich ja eigentlich auch ganz gut und hab kein problem mich selber zu beschäftigen.doch manchmal kriecht die angst in mir hoch.was wenn ich mich von ihm trenne?wenn niemand zeit für mich hat?wenn sich keiner für mich intressiert?alle nur party im kopf haben?das macht mir angst..denn ich weiss,wenn jemand mit einem problem zu mir kommen würde,hätte ich immer zeit..aber umgekehrt?da bin ich leider nicht ganz davon überzogen..eben,die richtig tiefen freundschaften findet man nicht wie sand am meer..

schöner abend..

sorry,etwas langer beitrag geworden.. ;(

Original von Emotion

irgendwie verstehe ich dich nicht so genau. Ein paar Sätze zuvor zitierst Du:

Was in aller Welt willst Du denn noch? Betrachten wir das Ganze jetzt aus der Sicht eines Single. Meine früheren Kollegen sind alle bereits in einer Partnerschaft, verheiratet oder haben Kinder.

ich glaube, genau hier liegt das Problem wenn man in einer Partnerschaft lebt. Ein guter Freund oder eine gute Freundin mit welcher Du eine harmonische Freundschaft eingehen willst, möchte nicht nur als Trostpflaster abgestempelt werden. Da liegt es an Dir, dich zu melden!

Das ist doch logisch. Von vielen Kollegen hört man Monatelang oder Jahrelang nichts, bis eines Tages das Mobiltelefon klingelt und sich eine Stimme meldet: "Du ich hab soeben Schluss mit der Freundin/mit dem Freund gemacht. Kommst Du noch in den Ausgang?"

Plötzlich ist man also gut genug!

Dies beruht jedoch auch auf einem gegenseitigem Feedback, welches Du deinen Kollegen geben musst. Wie bereits gesagt. Es ist für einen guten Kollegen nicht motivierend, nur dann da zu sein, wenn Dich der Freund verlassen hat oder auf einer Geschäftsreise ist. Wie in der Liebe zählt auch in der Freundschaft: Wer gibt, bekommt auch!

Von 'Kollegen' die jahrelang am Partner geklebt haben und sich nur dann melden, wenn die Liebe zu bruch geht hab ich die Schnautze voll!
ja ich habe einen freund und bin super glücklich mit ihm.doch eine beziehung reicht mir nicht. ich brauche freunde,kann mich nicht nur noch mit meinem freund abgeben.

meine kollegen betrachte ich überhaupt nicht als notpflaster.da hast du was falsch verstanden.ich gehe jedes wochenende mit freunden und ohne meinen partner aus.meistens kommt die initiative auch von mir und nicht von ihnen.also überhaupt nicht,wenn ich zeit habe müssen sie bereit sein und sonst können sie mich mal..

abgesehen davon,haben viele selber einen partner und sind in einer glücklichen beziehung..

hi snoopy

ich kann gut nachvollziehen, was du denkst und fühlst, es ergeht mir nicht anders.

mit dem unterschied, dass ich mich damit abgefunden habe. selbst innerhalb der familie kommt es doch oft vor, dass einige sich umeinander bemühen, regelmässig kontakt aufnehmen und ein anderer teil es dem zufall überlässt, wann man sich wiedersieht, bzw. -hört.

lange zeit hat mich dies auch getroffen, ja, sogar verletzt. doch eine böse absicht steckt nicht dahinter, hinter dem scheinbaren desinteresse. viele sind einfach zu stark mit sich selbst beschäftigt oder es genügt ihnen, wie es ist. und eine tiefe freundschaft aufrecht erhalten zu wollen, bedarf eben einigen aufwandes und das ist vielen einfach zu viel. also bequemlichkeit? ich weiss es nicht.

ich wurde damals von einer sogenannten "besten" freundin arg enttäuscht. kann auch mit ein grund sein, dass viele gar keine so intensive nähe mehr zulassen wollen, wie es auch in beziehungen der fall ist nach einer verletzung. es gibt viele möglichkeiten.

das wichtigste scheint mir - wurde bereits erwähnt - dass wir die verschiedenen charakteren so nehmen, wie sie eben sind, nicht wie wir sie gerne hätten. ein ernst gemeintes und liebes "hallo, wie läufts bei dir" nach 1 monat bedeutet mir jedenfalls mehr, als das alltäglich dahin gesagte ohne wirkliches interesse.

seit ich von niemandem mehr etwas erwarte in dieser hinsicht und nicht mehr nachtragend oder gar beleidigt bin, geht es mir besser. klar, ich habe auch einen tollen freund, der mein bester und engster freund und vertrauter ist. wenn dies nicht mehr wäre.......auch diese denkweise vermeide ich unterdessen, denn wir leben nicht von wenn's und aber's sondern im ist-zustand.

lg mörli

@ snoopy66

is nicht bös gemeint. aber du hastn lieben freund und kollegen oder frende mit dene du was unternimmst... ...es ist nicht verkehrt was du dir wünscht, aber das was du so schreibst kling doch etwas unbescheiden!

ich weis nat. nicht wie alt du bist oder was du schon so erlebt hast.. is auch egal... aber ich bin, nicht zuletzt aus zweckoptimismus, in der hinsicht sehr viel sparsamer als du. warst du schon mal richtig allein ???

..ich weis auch. wenn man so überlegt, was wäre wenn usw. dass man da angst kriegt oder zumindest ein komisches gefühl, aber angesichts deiner situation solltest du diese energie eher dazu nutzen das was du hast, zu würdigen und zu pflegen.. wobei das ja nicht ausschließt, dass du das bekommst was du dir erhoffst...

so long

eiszapfen :compi:

vielen dank eiszapfen und mörli für eure antworten..

ja,vielleicht klinge ich etwas unbescheiden.mag sein..aber ich habe vor nichts in der welt mehr angst als vo dem alleinsein..klar,ich bin zufrieden dass ich einige kollegen habe, und einen supertollen freund.könnte echt schlimmer sein..aber wie gesagt,eine tiefe freundschaft bedeutet mir mehr als 100 oberflächliche..wer weiss..momentan geht es mir gut und ich quäle mich auch nicht ständig mit dem verlangen danach.doch trotzdem taucht es dann und wann auf..ich habe auch gelernt damit umzugehen und mit dem zufrieden zu sein,was ich habe..ich freue mich,wenn mir eine kollegin nach längerer zeit von sich aus was schreibt und warte nicht täglich auf nachrichten von irgendjemandem..

ja,ich war mal ganz allein.mag für viele doof tönen,denn es war in der primarschule.doch es hat mir sehr wehgetan.meine damalige beste freundin liess mich im stich.erzählte lügen und gerüchte über mich.warum hab ich bis heute nicht erfahren.es hat mein selbstwertgefühl zerstört..langsam aber sicher kann ich allerdings mein selbstvertrauen und auch meine selbstachtung wieder aufbauen.ich bin bald 21, und klar ist es eine weile her.doch das gefühl völlig alleine zu sein ist mir noch sehr präsent..aber wie gesagt..freundschaften kann man nicht erzwingen und ich bin lieber glücklich mit dem was ich habe als immer über das zu studieren was ich nicht habe..da habt ihr absolut recht..nur fällt mir dies nicht immer leicht..

vielen dank trotzdem für eure beiträge..