partner hat bereits kind mit ex-frau

himmugüegeli

Neuer Benutzer
21. Juni 2007
6
0
0
hallo zusammen

ich bin seit etwas über einem halben jahr mit meinem freund zusammen und zwischen uns läuft es sehr gut. ich habe jedoch ein paar sorgen, denn mein partner hat mit seiner ex-frau eine 5-jährige tochter. für mich ist diese situation neu, ich hatte bisher noch keinen partner der bereits vater ist...

mein freund hat sich vor 4 jahren von seiner ex-frau getrennt, jedoch sind sie noch nicht offiziell geschieden. die beiden haben eine abmachung dass die gemeinsame tochter jedes 2. wochenende beim vater ist und zusätzlich 1-2 mal unter der woche.

mein freund ist sehr bemüht ein guter vater zu sein und liebt seine tochter wirklich sehr, was ich mehr als toll finde. habe die kleine auch schon bisschen kennengelernt und finde sie sehr süss.

nun ist da aber noch die ex-frau. ich bemühe mich nicht eifersüchtig zu sein, jedoch bereitet mir der gedanke, dass sie ein leben lang für meinen partner eine rolle spielen wird (da leibliche mutter), mühe.

zudem hält sie sich oft nicht an spielregeln. zuerst wollte sie nicht, dass mein partner mir die tochter vorstellt. er hat es trotzdem getan, da ihm das sehr wichtig war. seine ex-frau versteht es aber gut, ihn ständig für sich springen zu lassen. sie ruft spontan an und bittet ihn, auf die tochter aufzupassen oder sie vom kindergarten abzuholen, auch wenn es so nicht abgemacht wäre. mich enttäuscht es oft, dass ich ihn dann doch nicht treffen kann und kann ihm ja keinen vorwurf machen, da es ja um sein kind geht. er springt aber auch, wenn sie z.b. mal ein auto braucht oder sonst hilfe benötigt. also auch, wenn es nicht um das gemeinsame kind geht.

mich stört dies, denn ich finde dass sie mittlerweile auch selbst mal klar kommen kann. wenn es um's kind geht bringe ich verständnis auf, mir ist bewusst dass sie immer ELTERN bleiben werden, auch wenn er mein PARTNER ist. mache also schon den unterschied zwischen eltern- und partnerebene.

trotzdem hab ich ein ganz schlechtes gefühl wenn er mit ihr kontakt hat... einmal hat er versehentlich eine sms an mich geschickt, das eigentlich für seine ex bestimmt war. er hat ihr dann einen "kuss" am ende der mitteilung geschickt was mir die kehle zugeschnürt hat.

dass er nichts mehr von ihr will (als partnerin) glaube ich ihm. trotzdem stört es mich, wenn er mit ihr so häufigen kontakt hat und z.b. abends bei ihr zu hause seine tochter ins bett bringt damit er sie noch sehen kann. ich stelle mir die situation dann so harmonisch vor, vater und mutter sitzen noch zusammen nachdem das kind eingeschlafen ist... hmmm.

kennt jemand diese situation mit dem kind eines ex-partners und kann mir helfen damit besser umzugehen???

für alle die bis hierhihn gelesen habe danke ich recht herzlich... musste das mal loswerden...

liebe grüsse

Hallo,

nein, diese Situation kenn ich nicht. Aber ich kenne alleinerziehende Mütter, und glaub mir, man kommt NIE ALLEIN klar mit der Kinderaufzucht -

eine alleinerziehende Mutter OHNE Unterstützung ist völlig aufgeschmissen.

Und er sit nun mal der Vater, und nimmt diese Vaterschaft wahr. Es wird immer das Abholen des Kindes vom Kindergarten über Eurem Rendez-vous stehen - aber glaub mir:

der Mutter des Kindes geht's auch nicht besser - auch ihr neuer Partner wird wegen des Kindes zurückstecken müssen. Und mit Kind läßt sich auch bei bestem Management eben nicht die Woche sauber durchplanen.

er springt aber auch, wenn sie z.b. mal ein auto braucht oder sonst hilfe benötigt. also auch, wenn es nicht um das gemeinsame kind geht.
- das ist natürlich etwas, was zu klären wäre- da müßte sie echt langsam allein zurecht kommen. Und das mit 'Kuss' am Ende geht auch nicht!!!

Wie schnell sich das ändert, bzw. ob sich das ändert, weiß ich nicht. Sprich ihn mal drauf an, dass ihr nun 1/2 Jahr zusammen seid, und Du nun etwas besser integriert werden willst - eben auch, was den Kontakt zu seinem Kind betrifft. Zur Zeit scheint er ja 2 parallele Leben zu führen - eines als Vater un EXmann,

und eines als ehemaligerSingle in einer neuen Beziehung-

wenn Du die Genze etwas aufweichen könntest, und Dich in sein Vaterschaftsleben integrieren, fällt es vielleicht leichter, ihn um mehr Distanz zur EX zu bitten.

Ich fürchte, wenn Du ihn jetzt darauf ansprichstm, würde er das womöglich als Angriff auf sein 'Vatersein' werten, und das darfst Du nicht riskieren - das würde ihn und Eure Beziehung völlig unnötig unter Druck setzen!

Also mein Ansatz wäre:

ICH will MEHR Kontakt zu Deiner Familie

und nicht:

DU sollst WENIGER Kontakt zur Ex haben

Alles Gute,

S.