Partner hatte Affäre, trotzdem eine Chance geben?

hexe82

Neuer Benutzer
15. Nov. 2013
6
0
0
41
hallo an alle! mir geht es nicht gut. den größten Schock habe ich seit anderthalb monat hinter mir. habe nämlich an einem samstagmorgen durch den anruf eines ehemannes erfahren, dass mein mann eine affäre hatte. abends kuschelten wir noch und sahen fern, morgens erfuhr ich davon. die jenige war leiharbeiterin bei ihm, er ist schichtleiter. weil sie plötzlich gekündigt wurde, hatte sie ihrem mann alles gebeichtet und der wollte halt, dass auch ich die wahrheit erfahre. meine welt brach einfach zusammen. ich hatte überhaupt nicht damit gerechnet. wochenlang erfuhr ich die details. zuerst hieß es von beiden, es war nur einmal. davor nur quatschen. dann, durch einen trick, erfuhr ich, dass es 5 mal waren. bis heute habe ich nach und nach alle schmutzigen details heraus bekommen. ich wollte sie wissen. muss man nicht verstehen:) für mich fühlt es sich an, als wenn ich eben nicht völlig außen vor bin. und ich wollte mich zukünftig sexuell irgendwie schützen, davor die gleichen intimen dinge, die er mit ihr geteilt hatte, auch einfach wieder zu tun. habe furchtbare angst vor dem vergleich. leider hat er auch mit mir zweimal zwischendurch geschlafen. das machte mich erst richtig verrückt. niemals hätte ich das gewollt! hatte aber keine möglichkeit selbst zu entscheiden, wusste ja nichts. er sagt, mit mir war es für ihn immer wundervoll und was besonderes. mit ihr nur einfach eine art ventil. sie gefiel ihm auch nicht wirklich. ich weiß auch das sie nicht wirklich seinem geschmack entspricht. aber trotzdem ist es die hölle. dennoch muss ich die vorgeschichte erzählen.

wir hatten schon lange eine krise. ca 1 Jahr. alltag, zuviel arbeit und viel gemecker von meiner seite. außerdem musste er immer viel durchmachen, da ich an depressionen und angstzuständen leide. große einschränkungen für ihn und zusammenbrüche von mir. doch er sagte mir, solange er an meine liebe glauben konnte, hielt er es aus und war auch manchmal sehr glücklich mit mir. unser sex war für ihn der hammer. das sagte er mir auch früher schon oft. sieben jahre sind wir zusammen, zwei verheiratet. haben viel durch gemacht miteinander. er war immer für mich da. dennoch bin ich selbst im alltag so erstickt, dass ich drei monate sehr kalt wurde, keine netten worte, gemecker und nörgelei, kein sex und ich hatte einen anderen im kopf. wollte irgendwie raus aus der ganzen ehe. bin aber treu geblieben, wollte mir klar werden, ob ich die ehe noch will. für ihn war es die hölle. ich habe es nicht ernst genug genommen. :( erst bei unseren gesprächen begriff ich, wie schlimm es für ihn war. habe ihm damals auch offen gesagt, dass es da noch jemand gibt an den ich denke. er ist ein eher verschlossener mensch. es schien, als ob er es verkraftet hätte und als ich endlich erkannte, dass er es ist, schien er sich darüber zu freuen und weiter machen zu wollen. ich bemühte mich auch, vieles besser zu machen und ihm wieder mehr nähe zu geben. aber ich glaube inzwischen, er hat einfach zu sehr gezweifelt und dann kam halt sie. sie hat ihn gewollt. er hat sich dann darauf eingelassen. er sagte schließlich, dass er irgendwie sein ego stärken wollte und sich einfach frei fühlte bei ihr, in den momenten. irgendwie kann ich mir das sogar vorstellen, nach alldem. dennoch tut es so extrem weh und ist so ein schock! habe keine ahnung was ich nun tun soll

Liebe Hexe,

hast du eine Möglichkeit, dich temporär von deinem Mann (räumlich) zu trennen? Eine Ehe muss nicht mit einer Affäre enden. Vorausgesetzt, dass der/die Betrogene verzeihen kann.

Natürlich müsstet ihr Beide an eurer Beziehung arbeiten. Aus meiner Sicht geht das nur, wenn man den Betrug loslassen kann.

ja, das denke ich eigentlich auch. aber es ist wirklich die schwerste herausforderung meines lebens.. aber er bemüht sich. haben auch ganz viel über die ursachen geredet. allerdings muss man männern da ganz schön ins gewissen reden, da sie oft schwierigkeiten haben ihre gefühle auszudrücken oder einfach mal richtig in sich zu gehen, um zu erklären, wo die ursache vielleicht lag. aber nach ein paar wochen immer wiederkehrenden gesprächen kam einiges, wichtiges ans licht. dinge, die ich zumindest irgendwie nachvollziehen kann.