Partner sieht es nicht ein, sich scheiden zu lassen

Neva

Neuer Benutzer
02. Sep. 2009
4
0
0
42
Ich bin jetzt seit einiger Zeit mit meinem Partner zusammen. Wir haben uns unsere Gefühle füreinander offenbart und er schreibt und sagt mir täglich, dass er mich sehr liebt und sich eine Zukunft ohne mir nicht mehr vorstellen kann. Bei mir ist da im Kopf aber diese Abneigung, weil mein Partner es für nicht notwendig hält, sich scheiden zu lassen. Mir tut das aber weh, es bedrückt mich, aber ich kann es ihm nicht so sagen, weil ich ihm nicht das Gefühl geben will, dass ich eifersüchtig bin, auf das was er hat, nämlich ne Frau die seinen Nachnamen trägt. Hinzu kommt, dass er vermutlich nie wieder heiraten will. DAS macht mich ebenfalls nicht besonders glücklich. Und das er " klammert" mich täglich über alles ausfragt, was ich mit wem gemacht habe, wo ich war und mit wem, dass ist auch so eine Sache. Es nervt nicht, nein, aber wahre Liebe wäre b.z.w. ist für mich, wenn er Taten sprechen lassen würde, z.b. mit dem Satz: Ich habe mich scheiden lassen!

DAS wäre doch mal etwas absolut bezauberndes.

Bin ich einfach nur leicht daneben, stelle ich mich an oder versteht jemand mein Problem ?! Ich hasse es, dass er noch verheiratet ist und es einfach nicht für wichtig ansieht, sich scheiden zu lassen. Es ist sooo ein riesen Störfaktor. Ich will ihn ja auch gar nichts einreden oder ihn überzeugen. Ich möchte, dass er es von sich aus tut, es endlich kapiert, dass man sich halt scheiden lässt. ER und seine Frau leben seit über 2 Jahren getrennt. Worauf wartet er noch ? :confused: :(

Was heißt, dass du mit deinem Partner zusammen bist und er von seiner Frau getrennt lebt? Wohnt ihr zusammen? Wie "getrennt" leben sie?

Eine Scheidung ist nur ein Stück Papier! Wenn er von seiner Ex getrennt lebt, wo ist da das Problem? Ich bin seit 6 Jahren getrennt lebend, alles ist geregelt und eine Scheidung kostet eine Hammerkohle. Nur für dieses Stück Papier? Seh ich überhaupt keine Veranlassung zu. Kapier nicht wo da ein Problem liegen soll. Und seine Ex kann auch nach der Scheidung seinen Nachnamen behalten.

Also eifersüchtig darauf, dass seine Ex seinen Nachnamen trägt ist echt das albernste was ich mir vorstellen kann. Tut mir leid.

Hallo Neva,

bin ebenfalls getrennt lebend, aber immernoch verheiratet. Scheidung ist einfach sauteuer. Mach dein Lebensglück nicht von so einer Formalität abhängig. Eifersüchtig auf Exfreunde/Freundinnen zu sein ist eh für die Katz. Und den Namen kann sie ja eh behalten. UNd kaufen jann sie sich auch nix von.

Hinzu kommt, dass er vermutlich nie wieder heiraten will.
Hm. Hat er dir das so gesagt? Wie lange kennt ihr euch schon? Hat aber mit seiner Scheidung nix zu tun, oder? er hat vielleicht einfach mit der Lebensform "Ehe" keine besonders glücklichen Erfahrungen gemacht, das musst du wohl erstmal so hinnehmen.

Liebe Grüße,

K.

Warum forderst du? Kann das Liebe sein? In der Liebe braucht es keine Ziele und keine Beweise. Geniesse doch einfach, was ist.

Also... vorweg: Wenn er dich ausfragt und für alles, was du machst, eine haarkleine Berichterstattung fordert, dann müsstest du das mal zur Sprache bringen, sofern es dich stört. Denn offensichtlich tut es das - und das ist auch absolut nachvollziehbar. Gegenseitiges Vertrauen und Toleranz sollte den Freiraum des Partners miteinschließen.

Zum eigentlichen Problem:

Es nervt nicht, nein, aber wahre Liebe wäre b.z.w. ist für mich, wenn er Taten sprechen lassen würde, z.b. mit dem Satz: Ich habe mich scheiden lassen!

DAS wäre doch mal etwas absolut bezauberndes.

Ich hasse es, dass er noch verheiratet ist und es einfach nicht für wichtig ansieht, sich scheiden zu lassen.

Ich will ihn ja auch gar nichts einreden oder ihn überzeugen. Ich möchte, dass er es von sich aus tut, es endlich kapiert, dass man sich halt scheiden lässt.
Doch, du willst ihm etwas einreden. So, wie du auch dein Thread-Thema formulierst, ist das die absolute Bevormundung. DU willst dich durchsetzen und möchtest, dass er deinen Willen von sich aus einsieht. Und das ist von dir auch in höchstem Maße unbezaubernd.

Wahre Liebe, falls es sowas gibt, ist jedenfalls nicht auf so ein bevormundendes Denken angewiesen.

Wo steht geschrieben, dass MAN sich scheiden lässt? Du empfindest das so. Er wohl nicht. Dann ist es deine Aufgabe, nicht IHM etwas in den Mund zu legen, sondern an DIR zu arbeiten.

Danke, für eure zahlreichen Antworten. Es ist halt etwas kompliziert. Es geht darum, dass sie ihn nicht wirklich loslassen will und das sie öfters bei ihm auftaucht, wenn ich da bin. Er sieht hat damit so gar kein Problem, meinte mal, dass sie fast wie ne Schwester geworden ist für ihn. Vor ein paar Wochen meinte er aber, dass sie sich mit einer möglichen Scheidung nicht auseinander setzen will, weil ja noch Hoffnung bestehen könnte,... und er,.. er sagt mir zwar, dass da nichts mehr ist von ihm aus, aber wenn er sich von ihr scheiden lassen würde, wüsste sie endlich, dass wirklich Ende ist. Könnt ihr mich wenigstens ansatzweise verstehen ? Natürlich weiß ich, dass Scheidung teuer ist. Danke.

Vielleicht wäre zuerst einmal der totale Kontaktabbruch zu seiner Ex der richtige Weg? Damit die Ex merkt, dass er die Trennung ernst meint und sie nicht mehr auf ihn zählen kann? Dann kommt sie vielleicht von ganz alleine drauf, dass die Scheidung das Beste wäre. Denn jetzt hält er sie noch warm. Was ist aber, wenn sie ihn nicht mehr hat? Dann würde sie nämlich u.U. eine neue Partnerschaft eingehen (wollen) - und ob sich das ein Neuer so gefallen lässt, dass sie bei der Scheidung zickt, kann ich mir nicht vorstellen.

Dann sag das doch gleich, wieso muss man Dir das erst aus der Nase ziehen? Es geht also darum, dass er sich seine Ex warm halten will, sozusagen als Hintertürchen!

An Deiner Stelle würd ich ihm aber mal was erzählen. Ich glaub bei ihm ist da irgendwas locker...

Mit der Scheidung selbst hat das nichts zu tun, die wäre in dem Fall nur der endültige Schlusstrich zu seiner Ex und er weigert sich den zu ziehen. Das ist ja wohl das Allerletzte!

Tylli. Ich wusste gar nicht, dass Du so gerissen sein kannst. Problemoutsourcing :D

Aber ich hab das auch so gemacht *lach* Da mir die Scheidung zu teuer ist, hab ich's ausgesessen bis die Ex einen neuen Kerl hat. Ich kenn sie ja, die will sofort heiraten weil sie meint einen Kerl nur so halten zu können. Und siehe da, vor ein paar Wochen, Scheidungsunterlagen im Briefkasten. Muss ich nur abzeichnen und die Hälfte der Gerichtskosten löhnen, Anwaltskosten bleiben alle an ihr hängen, die sind ja das wirklich teure :D

@Neva, Nichtsdestotrotz sollte Dein Kerl einen Schlusstrich mit der Ex ziehen. Ob nun mit oder ohne Scheidung. Das ist schon ganz schön heftig die sich warm zu halten.

Problemoutsourcing
Schönes Wort... ;)

Ja, aber so kann man es auch machen. Muss natürlich dein Partner auch mitspielen. Denn ER ist für den totalen Kontaktabbruch zuständig. So wie du es schreibst, frage ich mich allerdings, ob ER das wirklich will. :rolleyes:

Du solltest nur aufpassen, dass du nicht am Ende die Dumme bist und ohne Partner dasitzt....

Hallo Neva,

das klingt ja jetzt alles völlig anders.

Die Ex sagt:

dass sie sich mit einer möglichen Scheidung nicht auseinander setzen will
Er sagt:

dass da nichts mehr ist von ihm aus

Du sagst:

aber wenn er sich von ihr scheiden lassen würde, wüsste sie endlich, dass wirklich Ende ist.
Ich weiß nicht, ob er sich seine Ex warm halten will. Klingt mir eher so, dass seine Ex ihm einfach leid tut. Oder ist das nicht glaubhaft für dich, wenn er sagt, dass von ihm aus da wirklich nichts mehr ist? Aber da sind doch noch einige Unklarheiten...Lehnt er eine Scheidung kategorisch ab, oder ist das nur für den Moment so? Spielen die Finanzen gar keine Rolle bei den Überlegungen? Ist es einfach bequemer momentan, diesen Verwaltungsakt nicht in Angriff zu nehmen? Und seine Ex - die sitzt dann zwischen euch zweien auf dem Sofa??

Dein Problem scheint mir weniger die Scheidung zu sein, sondern dass er zu seiner Ex noch eine (wenn auch von seiner Seite aus platonische) Beziehung führt. Dazu kann ich dir nur sagen, dass ich das mit meinem Mann auch so halte - ich mag ihn einfach. Das ist nix sexuelles. Einfach jemanden gerne mögen, der 7 Jahre lang für mich da war. Ist mein neuer Freund auch wahnsinnig eifersüchtig. Kann nur immer wieder wiederholen: für mich ist dieser Mensch eben kein A********, den ich gefühlsmäßig total in die Tonne haue, er hat mir nichts getan. Und ich selbst hätte auch kein Problem damit, wenn mein Freund zu seiner Ex ne halbwegs freundliche Beziehung hätte - platonisch selbstverständlich. Ist wohl eine Frage des Vertrauens. Bloß bei mir zuhause müsste die dann nicht vorbeikommen. Kein Bedarf...

Liebe Grüße,

K