Passen wir überhaupt zusammen?

Limbo

Neuer Benutzer
30. Dez. 2009
19
2
0
37
Hi

So, ich fange mal mit einer kurzen Beschreibung an:

Wir sind bald 5 Jahre zusammen, läuft also soweit mehr oder weniger gut. Schon länger aber finde ich, dass wir nicht mehr viel gemeinsam haben. Ich finde es schwierig, mit ihr zusammenzuleben, aus mehreren Gründen. Vor allem aber, weil sie dauernd etwas zu nörgeln hat. Z.B. mag sie gar nicht, dass ich ein Gamer bin (ca. 2h/Tag), ich mache zu wenig freiwillig im Haushalt (wenn sie mir sagt, was ich machen soll, mach ichs, aber von selber mache ich eher wenig - vlt. 1-2 Mal pro Woche so ne Viertelstunde), ich soll öfter was mit Freunden unternehmen, und vor allem viele Kleinigkeiten. z.B. wenn ich was wo falsch hinstelle, was nicht zumache, falsch behandle, etc. Das kann dann schnell mal frustrierend werden, wenn ich z.B. koche, kommt sie gegen Ende und regt sich darüber auf, dass ich eine Schüssel nicht weggestellt habe, die man jetzt unnötig waschen müsste. Usw...

Kommunikationsversuche fanden viele statt. Aber wir sind verhärtet in unseren Punkten, zudem ist sie in einer Familie aufgewachsen wo eig. gar nicht kommuniziert wurde. Folge davon ist, dass sie nicht kommunizieren will, sondern eher erwartet, dass ich schon weiss, was in ihr vorgeht.

Naja grundlegende Frage ist: Was soll ich tun? Mein Ziel ist es eig. eine für beide Seiten glückliche Beziehung zu führen, aber im Moment sehe ich dafür nur einen Weg, und das wäre eine "Selbstaufgabe" meinerseits (bzw. ich würde mich ihren Wünschen nach ändern).

Und wie kann ich sie dazu bringen, nicht immer zu nörgeln?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

liebe Grüsse

hallo limbo

also grundsätzlich geht es bei euch nur darum dass du zu wenig im haushalt machst, sehe ich das richtig ?

wäre es denn so schlimm wenn du mal von dir aus mehr im haushalt machst ?

macht ihr denn noch was zusammen ? ich kann mir vorstellen dass da nicht mehr viel zeit übrig bleibt wenn du zwei stunden pro tag am gamen bist oder ?

ich kann mir gut vorstellen dass du ihr das gefühl gibts an euere gemeinsamen wohnung und eurer beziehung kein interesse mehr zu haben.

Hallo Patrizia

Danke für die Antwort.

Nicht nur, nein, es war einfach ein verdeutlichendes Beispiel. Es sind vorallem die 4 genannten Punkte (Mein Gamen, mein Freundeskreis, Haushalt und wissen, was sie denkt), aber der Haushalt ist auf jeden Fall dabei. Es ist ja nicht, dass ich nichts machen würde, wir machen eig. beide in etwa gleich viel, aber sie will dass ich selber merke, also dass ich z.B. von Anfang an merke, dass was am falschen Ort steht.

Fernsehen & Spiele spielen vor allem. Und am Wochenende schon, wenn auch im Winter etwas weniger als zu wärmeren Zeiten. Trotzdem wenig, weil wir nur etwas machen, wenn ich die Initiative ergreife. Sie will zwar ab und an was machen, ist dann aber fantasielos und erwartet, dass ich eine Idee bringe..

Ich lade sie aber immer wieder mal zu etwas ein, schenke ihr etwas, o.ä.

Ich weiss nicht, was sie fühlt, habe höchstens Ahnungen. Aber ich denke doch, dass ich nett & lieb zu ihr bin, Mitgefühl zeige und z.B. immer als erster vergebe und versuche, dass wir wider gut miteinander auskommen.

Beantworte auch gerne weitere Fragen

Nochmals vielen Dank für deine Antwort

lieben Gruss

Ja, sobald Frauen unzufrieden mit ihrer Beziehung sind, beginnen sie zu nörgeln.

1. Wenn man einen gemeinsamen Haushalt hat, haben beide gleichermassen dazu beizutragen, ihn zu pflegen und für Ordnung zu sorgen. Dazu braucht sie Dich überhaupt nicht aufzufordern, dies ist eine SELBSTVERSTÄNDLICHEIT. Es mag sein, dass sie einen Haushalt anderst führen tut als Du, aber ihr müsst unbedingt festlegen, wer für was zuständig ist. Alles dem Zufall überlassen, ist hier fehl am Platz.

Deshalb mein Vorschlag: Sage ihr, dass Du auch beitragen willst, den Haushalt zu führen und Du Dir bewuss seist, dass Du bislang immer darauf gewartet hast, dass sie die Initiative ergreift, um Dich daran zu erinnern. Vereinbart von mir aus schriftlich in einer Form von einem Arbeitsplan, wer was macht. Bitte sie, etwas nachsichtig zu sein mit Dir, aber Du musst Dich diesbezüglich schon ins Arsch klemmen. Ein Haushalt soll kein Schweinestall sein und ein Haushalt bedeutet nun mal Arbeit!

Wenn Du diesbezüglich Dich mit ihr einigen kannst, wird sich auch ihre Stimmung bessern.

2. Bezüglich Gamen. Wenn man eine Beziehung erfolgreich führen möchte, sind GEMEINSAMKEITEN das A und O. Du bist anscheinend ein leidenschaftlicher Gamer und diesbezüglich müsste sie sich auch ins Arsch klemmen und vielleicht mit Dir vereinbaren, dass ihr Euch einen Wochentag vereinbart, wo ihr gemeinsam Gamen könnt. Zusätzlich sollten unbedingt noch andere Gemeinsamkeiten gepflegt werden. Vielleicht wäre ein Ausgleich, wenn ihr mal bowlen oder Billard spielen geht. Wenn sie Dir diesbezüglich entgegenkommt, wirst auch Deine Stimmung sich heben. Wenn ich mir vorstelle, dass mein Partner (bin aber Singel) täglich 2 Stunden Gamen tut würde ich mich schrecklich darüber aufregen. 2 Stunden Gamen würde nämlich bedeuten, dass ja kaum noch Zeit füreinander bleibt ausser die Zeit vor dem Spiegel, wo man sich die Zähne putzt, bevor man zu Bett geht.

3. Sie hat recht bezüglich Kontakte pflegen. Versucht einen Weg zu finden, damit ihr mindestens 2 mal pro Monat was mit Freunden macht. Sie einladen zu einem Spielabend, Kino, Essen usw.

Ihr braucht dringend wieder mal Abwechslung und perspektiven. Es mag Euch am Anfang "komisch" erscheinen, dass man "gemeinsame Zeit" planen und vereinbaren muss oder auch vereinbaren muss, wer wann und was im Haushalt macht.

Wenn Du eine Änderung willst, musst DU Dich ändern, weil man von Menschen nicht erwarten kann, dass sie sich ändern. Du wirst sehen, wenn Du Deiner Freundin wieder etwas Abwechslung bietest, wird auch sie nicht mehr nörgeln und das gemeinsame planen bezüglich "was können wir wann und mit wem und in welcher Art" unternehmen ist spannend.

Bei Euch hat sich eine Art Gewohnheit eingeschlichen, die bei vielen Partnerschaften sich ergeben. Man muss nur "wollen" und dann "kann" man nämlich wieder Abwechslung reinbringen und irgendwann ist diese Abwechslung wieder eine Selbstverständlichkeit.

VIEL SPASS beim organisieren. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg und wer über den eigenen Schatten springen kann, kommt weit.

Ich hab dir den besten Tipp der Welt :) Schenk ihr das Buch "Hallo Tarzan" von Gigi Tomasek. Nicht abschrecken lassen vom Titel, der Inhalt ist dafür umso aufschlussreicher und sie wird von alleine aufhören mit dem nörgeln und du wirst freiwillig mehr im Haushalt machen ;-)

Weg mit den Peitschen! ^^

Nicht das, was ich erwartet habe, aber ist ja durchaus möglich, dass der Fehler bei mir liegt :)

Vielen Dank euch allen (vorallem Nilay, gute Zusammenfassung)

Lieben Gruss

Limbo

Es sollten keine "Peitschenhiebe" sein sondern nur ein Fenster, welches ich geputzt habe, damit Du etwas klarer durchblicken kannst.

Es geht hier nicht um Fehler die man sich zugestehen muss, sondern lediglich um eine Veränderung die herbeigeführt werden "könnte" wenn dann beide daran interessiert sind. Es bentöigt immer zwei, um eine Partnerschaft zu führen, das weisst Du ja und genau so braucht es Euch beide, damit ihr wieder am selben "Strang" ziehen könnt und es benötigt den Willen von Euch beiden, damit wieder Abwechslung in den Beziehungstrott kommt.