Passt diese Ehe ?

Patrick1

Neuer Benutzer
02. Apr. 2012
10
0
0
33
Hallo zusammen,

Wie soll ich anfangen, eigentlich geht es um die Ehe einer guten Freundin. Sie ist 28 und schon 8 Jahre verheiratet und schon 10 Jahre mit ihrem Mann zusammen. Angefangen hat alles im November letzten Jahr als sie bei uns angefangen hat zu arbeiten, wir verstanden uns relativ gut. An einem Wochenende hat sie dann mit mir geschrieben, über alle ihre Probleme die sie mit ihrem Mann hat. Sie haben im April im 3 Monat ihr Kind verloren, und sie konnte nie mit ihrem Mann darüber sprechen, weil er dies nicht wollte. Ein weiteres Problem war dann das ihr Mann mit ihr nichts mehr unternehmen wollte, es ist meistens so das er vor dem Fernseher sitzt bis am morgen früh dann meistens bis 1400 schläft und das ist jedes Wochenende so, was sie sehr verärgert. Ein weiteres Problem, ist der Sex, ihr Mann will seit gut einem Jahr nicht mehr mit ihr schlafen, sie macht sich natürlich grosse Gedanken, das es an ihr liegt, das er kein Sex mehr will.

Ich habe dann oft mit ihr was unternommen, ihren Mann hat das nicht so wirklich gestört, ich habe sie gefragt ob sie denn so weitermachen kann, oder ob sie schonmal über eine Trennung nachgedacht hat. Es ging dann alles sehr schnell, und sie hat ihrem Mann gesagt das sie sich trennt, sie hat angefangen eine Wohnung zu suchen. Sie bekam dann im Januar eine Wohnung, konnte allerdings erst letzten Samstag einziehen. Nur dann kahm alles anders, am Donnerstag hat sie zu mir gesagt sie liebt ihren Mann und will zurück. Ich merke die letzten Tage das sie unglücklich ist, sie sagt zu mir sie kann nicht mehr schlafen, hat Kopfschmerzen und muss oft weinen. Ich habe angst das sie ihre Wohnung aufgibt und wieder zurück zu ihrem Mann geht. Nun hat sie ja ihrem Mann eine neue Chance gegeben, allerdingst nutzt er sie nicht, sie waren wieder das ganze Wochenende zu hause und ihr mann hat wieder bis am Mittag geschlafen.

Sie sagt immer zu mir, sie hatte keine Jugend, weil sie schon mit 18 mit ihrem Mann zusammen ist, sie will alles nachholen, das leben geniesen und öfter weg gehen.

So wie ich es sehe, hat sie einfach davor angst alleine zu sein, sie sagt zwar sie liebt ihren Mann, aber wenn ich die beiden sehe, dann sieht es eher aus als wären sie Geschwister.

Was meint ihr dazu ? Klar kann ich sie nicht zwingen sie soll ihren Mann verlassen. Aber wie kann ich ihre Angst nehmen vor der einsamkeit ? Sie wollte auch mit mir zusammen ziehen, was ich allerdings zu diesem Zeitpunkt abgelehnt habe.

Danke euch

Grüsse

Patrick

Ich sehe das ähnlich wie du. Sie hat nie gelernt alleine zu sein. Die Vorstellung, dies mit 28 noch nachholen zu müssen ist für sie erschreckend. Darum klammert sie sich an jeden noch so kleinen Strohhalm.

Was du aber nicht beschreibst, sind deine Motivationen, ihr dabei helfen zu wollen. Ursprünglich wart ihr ja Arbeitskollegen. Wie kommt es, dass du ihr jetzt bei ihren Lebensproblemen helfen willst?

Diese Geschichten hat natürlich auch zwei Seiten, die ich eigentlich nicht so erwähnen wollte, weil es mir im Moment nicht so wichtig erscheint.

Sie hat im November geschrieben das sie trotz ihrer Ehe doch ein bisschen Spass haben könnte, wir hatten dann sozusagen eine Affäre, im Dezember sagte sie zu mir das sie mich liebt, klar war ich etwas überrascht, mit der Zeit wurden auch meine Gefühle stärker, und ich habe mich auch verliebt. Wir haben uns immer sehr gut verstanden. Bis sie letzten Donnerstag zu ihrem Mann zurück ging, klar geht es mir im Moment nicht so gut, ich liebe sie, kann aber damit umgehen, es ist ja kein Weltuntergang.

Ich weiss, es hört sich komisch an, aber es ist nicht meine Absicht eine Ehe zu zerstören, obwohl ich sie liebe. Wenn sie glücklich wäre mit ihrem Mann dann wäre es ja ok, nur das ist sie im Moment nicht, das schreibt sie mir auch. Es ist traurig sie so zu sehen.

Das Problem zur Zeit, mich mag sie wirklich sehr, das schreibt sie auch, und sie sagt auch das sie mich irgendwie liebt, mit mir kann sie alles unternehmen, ich bin selber erst 21 und will das leben geniessen und weg gehen.

Ihren Mann liebt sie, nur mit ihm kann sie nichts unternehmen, was sie sehr traurig macht.

Ich weiss, normalerwerise folgen jetzt die Komentare, ich habe ihr das gegeben was sie nicht hatte, und nun ist sie wieder bei ihrem Mann, ich soll sie vergessen.

Ich weiss, normalerwerise folgen jetzt die Komentare, ich habe ihr das gegeben was sie nicht hatte, und nun ist sie wieder bei ihrem Mann, ich soll sie vergessen.
Was wäre denn die Alternative, lieber Patrick? Weiter darauf hoffen, dass sie irgendwann, möglicherweise ihren Mann verlässt? (Mit "Ueberzeugung" erreichst du hier übrigens gar nichts...).

Das würde erst passieren, wenn sie sich bei dir genau so sicher ist, nicht alleine zu sein, was aber wiederum auf ihre persönliche Weiterentwicklung negative Auswirkungen hat. Sie hätte dann immer noch nicht gelernt alleine klar zu kommen.

Wenn du dir wirklich mehr mit ihr vorstellen kannst, dann sollte sie sich zuerst mal abnabeln und auf eigenen Beinen stehen lernen. Alles andere bringt keinen von euch weiter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dem kann man nix hinzufügen Grit

Und wenn sie so große Angst vom allein sein hat, dann hätte sie ja dich und wär gar nicht alleine. Bleibt aber trotzdem bei ihrem Mann anstatt zu dir zu gehen!

Also hält sie definitiv etwas an diesem Kerl. Und er wird ihr irgendwas geben, was sie daran hindert von ihm loszukommen! Liebe ist da schon ein guter Grund.

Da bleibt doch nur noch die einzige Möglichkeit, dass du die nötige Abwechselung in ihrem tristen Leben wars und du ihr genau das gegeben hast. Für mehr reichts wohl nicht.

Ich geb dir einen Tip. Sowas, was du da jetzt hast, das kann nicht funktionieren.

Auch wenn sie sich trennt bist du halt der erste Notnagel, der halt da ist und der ihr über die ganze Geschichte hinweg hilft.

Man kann nicht von einer Beziehung in die nächste springen. Egal wie die Beziehung ausgegangen ist und egal wie abgeklärt man ist, es braucht immer eine gewisse Zeit etwas zu verarbeiten. Mit einem neuen Partner unterdrückt man das ganze nur. Aber früher oder später kommt das alles mit der Verarbeitung hoch. Und so lange findest du eh keinen richtigen Platz in ihrem Herzen. Da kannst du noch so toll sein.

Das einzige was du machen kannst ist für sie da sein und ihr bei seite stehen, wenn du das überhaupt willst und kannst. Ich denke früher oder später wird die Ehe eh auseinander brechen. Ist nur ne Frage der Zeit....

Aber sie muss dann erst ml lernen allein damit klar zukommen! Und auch das Single sein hat seine Vorzüge, wenn man erst mal Blut gelegt hat. Und sie war sogesehen noch nier richtig frei und hat das alles irgendwo verpasst.

Danke für euer Antworten, da Problem ist eben auch ihr Mann, die Affäre hat ihn nicht gestört, er tut so als wäre nicht passiert, sie haben nicht mal darüber geredet. Gestern nat sie das bei Facebook geschrieben, öffentlich, nicht als Private Nachricht.

Leben ist zu kurz....geniesse es bevor es zu spät ist :-:)-(

Wie soll man das verstehen ? Im moment weiss ich wirklich nicht weiter, klar werde ich immer als guter Freund für sie da sein, das ist kein Problem für mich.

Sie ist portugiesin, und lebt erst seit 3 Jahren in der Schweiz, sie ist relativ schüchtern, und kann nicht alleine weg gehen, Freundschaften zu knüpfen kann sie nicht, sie hat ihren Mann, mich und noch eine Arbeitskollegin, da hört ihr Freundeskreis schon auf, ich kann verstehen das sie bei ihrem Mann ist, jeder von uns braucht Bekanntschaften, was wären wir bloss ohne Freunde und Famillie ?

Ich schreibe hier nicht weil ich sie liebe, sondern weil sie eine Freundin ist, und ich die ganze Situation verstehen will

Du scheint sie ja aber doch zu lieben. Da ist eine Freundschaft mit ihr psych. Suizid auf Raten. Sie kennt ihr Leben halt nicht anders. Du wirst ihr aus dieser Situation nicht raushelfen können. Das muss sie alles für sich selber rausfinden. Kümmer dich um dich. Sie ist alt genug um für sich selbst zu sorgen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Patrick,

herzlich Willkommen im Liebeskummer-Forum!

Es ist toll, dass du verstehen möchtest was in der Ehe einer Freundin vor sich geht. Das blöde ist, dass sie es wahrscheinlich selbst im Moment nicht wissen.

Nehmen wir mal eine tragische Möglichkeit (es gibt zahlreiche):

Sie haben keinen Sex, weil er sich wegen des Abgangs (mit-)verantwortlich fühlt. Vielleicht stand es dabei um ihre Gesundheit ziemlich schlecht und er möchte alles tun, um das nicht zu wiederholen. Vielleicht ist bei ihm eine Angst entstanden, dass beim nächsten Sex, sie wieder schwanger würde und er dann nicht nur das Kind, sondern auch seine Ehefrau verlieren könnte.

Wie er sein Bedürfnis nach Sex kompensiert? Nun, vielleicht geht er selbst fremd und hat daher vollstes Verständnis für eure Affäre aufbringen können. Vielleicht verzichtet er aber auch darauf - wie auch immer er das macht.

An dieser Situation kannst du nichts ändern. Das ist ein Ding des Ehepaares.

Selbst wenn es ganz andere Gründe und Ursachen hat, klären können das nur die beiden Partner. Es liegt an ihnen Lösungen zu finden, Entscheidungen zu treffen, sich zu entwickeln. Als Freund kannst du nur ein offenes Ohr haben und den Rücken stärken - so schwer es manchmal fällt.

Ich wünsche dir den notwendigen Abstand,

pitsch