Per Zufall entdeckt - Reden oder Schweigen? Was soll ich nur tun...

stricci

Neuer Benutzer
06. Apr. 2012
6
0
0
47
Das Leben kann manchmal so grausam sein! Eigentlich sind wir ja glücklich verheiratet und haben eine liebenswürdige kleine Tochter. Doch nun ist etwas schreckliches passiert und meine Welt sieht auf einmal ganz dunkel und düster aus!





Als ich an einem Tag früher nach Hause gekommen bin als gewohnt, habe ich mich ans Aufräumen gemacht. Ich hatte da schon lange einen Stapel Unterlagen, der mal sortiert und ausgemistet werden wollte. Im Nachhinein war das wohl keine gute Idee! Beim Aufräumen bin ich auf das alte Natel von meiner Frau gestossen. Sie hatte sich vor gut einem Jahr ein Neues gekauft und als ich dann auf das Alte gestossen bin, habe ich mir nichts dabei gedacht. Ich wollte schauen ob es noch funktioniert oder ob ich es zum Elektromüll schmeissen kann. Leider war diese Entdeckung sehr traurig und frustrierend.






SMS, die nur ein paar wenige Tage zurückliegen und x-Bilder von einem nackten Mann sprangen mir direkt ins Gesicht!! Meine Hände zitterten und die Tränen liefen mir plötzlich bachweise über die Wangen, als ich den ganzen Dialog gelesen habe. Meine Frau hat unser härziges Töchterlein bei meiner Mamma abgeladen, ist in ein nahe gelegenes Dorf gefahren, wo sie diesen Kerl getroffen hat und mit ihm Sex hatte... Die SMS protokollieren es und all die Nacktbilder wurden anscheinend seit längerer Zeit hin und her geschickt... Ich kenne diesen Kerl und habe auch seine Nummer. Auf einmal scheinen mir die ganzen 10 Jahre und meine ganze Familie kaputt zu sein. Der Gedanke daran, dass meine Frau danach wieder zu meiner Mamma gefahren ist und wir gemeinsam mit meiner ganzen Familie (Eltern, Bruder, Schwester, Enkel- und Göttikinder) gemeinsam Pizza gegessen haben und sie sich in keiner Art und Weise etwas hat anmerken lassen, macht mich umso wütender. Fragen über Fragen: Wieso? Wie lange schon? Wie kann mich ein Mensch, den ich liebe derart betrügen und belügen? Wie kann sie das mit ihrem Gewissen vereinbaren? Wie kann sie mir und meiner Familie so was Schreckliches und Gemeines antun? Meine Frau eine Schlampe? Alle dies plagt und würgt mich und nun weiss ich nicht, was ich tun soll?






Ich habe das Ganze ja nur per Zufall entdeckt! Was soll ich jetzt? Hat das schon mal jemand auf diese Art und Weise erlebt und kann er mir weiterhelfen oder einen Ratschlag erteilen? Eigentlich sollte ich einfach gehen doch meine Familie ist mir zu wichtig und all die Leute, die wohl sehr überrascht sein würden und denen wir mit einer Scheidung weh tun würden und allem vorab meine kleine Tochter (7-Jahre), die viel Leid erfahren würde... Ich bin ein feinfühliger und eher sensibler Mann und achte immer darauf, niemanden weh tun zu wollen, denn wir alle sind Menschen und machen Fehler aber diese Tatsache hier bringt mich ans Ende meiner Kräfte, denn das Vertrauen ist die Basis für eine glückliche und intensive Beziehung und das ist nun kaputt.


 
Hi.

Reden oder Schweigen?

Die Frage ist bei weitem überflüssig und das weißt du auch.

Wenn du hier nochmals die Bestätigung brauchst, dass eine Konfrontation unabdingbar ist dann bitteschön: Die Konfrontation ist unabdingbar.

 
Hallo..

Die Konfrontation ist unabdingbar.
Sehe ich genau so.
Und mal abgesehen davon wirst du es vermutlich sowieso nicht schaffen es nicht anzusprechen, auch wenn du dir das aus welchen Gründen auch immer vornehmen solltest.

Reden ist hier die einzige Möglichkeit überhaupt noch etwas zu retten.

 
Ihr habt recht! Ich verhalte mich seit gestern abweisend in der Hoffnung, dass sie die Diskussion beginnt doch leider geschieht nix obwohl sie merkt, dass ich traurig wirke. Nun soll ich also beginnen, so nach dem Motto: Schatz, stimmt es, dass Du einen Anderen f.....? Ich kapiere nicht, wie ein Mensch mit so einem schlechten Gewissen überhaupt noch atmen kann! Oder plagt einem da das schlechte Gewissen gar nicht? Gerade erst letzte Woche haben wir die Sonnerferien gebucht! Meine Gedanken drehen sich nur noch wirr umher in meinem Kopf. Da ich die Nummer von ihm habe, sollte ich ihm vielleicht schreiben, ob er es mit oder ohne Gummi mit ihr macht, vielleicht kommt sie dann auf mich zu??

 
Warum wartest Du darauf bis sie Dich anspricht? Nimm ihr altes Handy und zeig es ihr. Dazu braucht es keine grosse Worte.

Ich kapiere nicht, wie ein Mensch mit so einem schlechten Gewissen überhaupt noch atmen kann! Oder plagt einem da das schlechte Gewissen gar nicht?
Manche können das schlechte Gewissen sehr gut unterdrücken....

Dir wurde völlig den Boden unter den Füssen weggezogen. Nimm Dir nach dem Gespräch eine Auszeit, lass Deinen Gefühlen freien lauf und überlege Dir in Ruhe, wie es für Dich weiter gehen soll.

Alles Gute

 
Reden oder Schweigen? Also zumindest für mich wäre schweigen gar keine Option. Ich würde ihr das Handy auf den Tisch packen und fragen was sie dazu zu sagen hat.

Ich kann schon verstehen, dass du am liebsten gar nichts davon hören möchtest, aber du wirst explodieren, wenn du nicht das Gespräch suchst.

Warte mal ab wie sie das begründet und wie sie generell darauf reagiert, dass sie ertappt wurde und dann kannst du dir in Ruhe überlegen wie, und ob, es weitergehen soll. Alles Gute!

 
Wahrscheinlich habe ich Angst davor, dass ab diesem Moment alles vorbei ist und alles kaputt ist, denn ich weiss nicht, ob ich das jemals verkraften kann und ob ich damit überhaupt leben kann. Ich schaue auf meine kleine Tochter und empfinde nur noch Schmerz!

 
Lieber stricci,

Herzlich Willkommen im Liebeskummer-Forum!

Fühl dich mal ganz fest umarmt :trost:

Ich kenne deinen Schockzustand. Man will es nicht glauben. Es gehört zu dem Thema "es kann nicht sein was nicht sein darf"

Ich kann mich den anderen nur anschließen, dass du es nicht ignorieren kannst - zumindest nicht lange. Den Vorschlag von SeaLife finde ich gut. Nimm das alte Handy, zeig es ihr und schau sie fragend an. Wenn du sprechen kannst, dann frag sie ob sie dir das erklären kann.

Wenn sie eure Ehe retten will, dann sollte sie nicht lügen. Nur so gibt es eine Basis, dein Vertrauen wieder aufzubauen. Bist du stark genug für die Wahrheit?

Ich wünsche dir Kraft,

pitsch

 
Du wirst es aber doch auch nicht aushalten nichts zu sagen und mit dem Wissen weiterzuleben als wäre alles Eitel Sonnenschein. Was glaubst du denn, was deine Frau zu diesem Schritt bewegt hat? Die wenigsten Leute sind gewissenlose Fremdgänger die einfach die Finger nicht stillhalten können. Gibt's bei euch Probleme?

 
Ich verstehe Deine Angst und Deine Verzweiflung. Aber kann da wirklich noch mehr kaputt gehen?

Hast Du eine Möglichkeit mit Deiner Frau alleine zu sprechen, ohne dass eure Tochter anwesend ist?

Und egal wie es zwischen Euch weitergeht, Du wirst Deine Tochter nicht verlieren!

 
Hey Pitsch

Danke von Herzen, es tut gut zu wissen, dass man nicht alleine ist auf dieser Welt.

Ich komm mir vor wie in einem Krimi, echt! Es war bisher echt wunderbar, wahrscheinlich wohl einfach zu schön!

Ich studiere und grüble, was ich falsch gemacht habe, denn es gehören ja immer zwei dazu! Am Besten ist's wohl, wenn ich das von meiner Frau erfahre. Krass, wie in einer solche Situation viele schlechte und böse Gedanken in einem aufsteigen. Ich überlege mir die ganze Zeit, ob ich diesem anderen Kerl nun schreiben soll oder ob ich meiner Frau einfach die Fotos (ich habe mir alles ausgedruckt) hinschmeissen soll und und und... Ich muss es nun irgendwie hinkriegen, mit ihr zu sprechen und darf keine Angst haben vor dem was kommt. Aber liege ich denn so falsch damit, dass ich eigentlich die Erwartung habe, dass sie auf mich zukommen muss? Das alte Natel hat sie inzwischen geschnappt (ich hab's ja auch nicht weggenommen) und alle SMS gelöscht. Die Bilder von ihm hat sie aber nicht gelöscht und ich denke, sie weiss auch, dass etwas nicht stimmt mit mir momentan. Wenn ich den Anfang mache, dann muss ich wohl auch damit rechnen, dass nur weitere Lügengeschichten aufgetischt werden :-(

 
Aber liege ich denn so falsch damit, dass ich eigentlich die Erwartung habe, dass sie auf mich zukommen muss?
Ich behaupte einfach mal, dass die wenigsten Leute einen Seitensprung freiwillig zugeben, wenn sie innerhalb ihrer Beziehung bleiben möchten. Viele streiten es ja noch vehement ab, wenn lediglich Vermutungen geäußert werden. In deinem Fall ist die Beweislast jedoch erdrückend.

Vielleicht hofft deine Frau einfach, dass dein momentanes Verhalten andere Gründe hat. Wenn du wissen willst wie es soweit kommen konnte solltest du dir ein Herz fassen und dich der Konfrontation stellen.

 
Ich kann mir gut vorstellen, dass sie Angst davor hat weil sie wohl auch befürchtet, dass ich damit nicht gut leben kann. Was denkst Du, wäre es denn nicht ein guter Weg dem Anderen mal zu schreiben in der Hoffnung, dass sie dann erfährt, dass ich es inzwischen weiß? Dann hätte ich wenigstens einen indirekten Schritt gemacht und könnte schauen, was dann passiert.





EDIT (automatische Beitragszusammenführung)





Hmmmm, irgendwie schon oder nicht? Immerhin stünde eine Trennung bevor, ich müsste ausziehen und würde meine Tochter nicht mehr viel sehen. Die ganze Familie ist davon betroffen und all das bevor wir nicht versucht haben, damit zu leben? Die Zeit heilt doch auch Wunden, oder?

 
Ich kann mir gut vorstellen, dass sie auch Angst hat. Wenn ihr das alles so egal wäre, dann hätte sie dir ja längst reinen Wein einschenken können.

Was denkst du, war es ein einmaliger Ausrutscher oder sprechen die Indizien für eine Affäre? Wieso willst du es denn so umständlich machen? Konfrontiere sie und dann siehst du gleich ihre Reaktion, als wenn sie sich selbst erstmal einen "Schlachtplan" basteln kann. In deiner Situation wäre es mir sowas von egal, wenn ich einen direkten Schritt mache. Auf was willst du eigentlich warten? Glaubst du es macht die Sache besser, wenn sie auf dich zukommt, weil du es forciert hast? Und was, wenn sie dann trotzdem nichts sagt?

Immerhin stünde eine Trennung bevor, ich müsste ausziehen und würde meine Tochter nicht mehr viel sehen.
Hör dir doch erstmal an was sie zu sagen hat. Wo steht denn bitte, dass ihr euch trennen müsst? Ja, das könnte eine Konsequenz sein, aber letztendlich liegt es doch an euch wie ihr mit dieser Situation umgeht. Ihr habt doch jedes Recht der Welt eure Beziehung zu retten.

Kann es sein, dass du Angst hast, dass sie vielleicht doch die Trennung möchte? Immerhin hast du ja nicht allein zu entscheiden wie es weitergeht.

 
wäre es denn nicht ein guter Weg dem Anderen mal zu schreiben in der Hoffnung, dass sie dann erfährt, dass ich es inzwischen weiß?
Würde ich nicht machen, ganz einfach deshalb, weil es eine Sache zwischen dir und deiner Frau ist. Dieser andere Mann ist natürlich ein Problem und auch involviert, aber primär solltest du das mit IHR klären und sie auch direkt darauf ansprechen.

Ist zumindest meine Meinung. Wäre ich in der Situation wäre mir auch wichtig, dass ich meinen Partner persönlich vor mir habe, wenn ich ihn damit konfrontiere. Letztendlich würdest du es ihr leichter machen, wenn du sie über diesen Mann über dein "Wissen" informierst. So könnte sie sich auch irgendwelche "Erklärungen" zurecht legen oder sich sogar mit diesem Typ absprechen.

Ich würde davon abraten. Ich fand auch die Idee gut ihr das Handy auf den Tisch zu legen und sie zu fragen, ob sie dir etwas zu sagen hat. Dann wirst du schon sehen wie sie reagiert.

 
Hallo stricci,

es gehören ja immer zwei dazu!
Und zwar sowohl zum Gelingen als auch Misslingen einer Partnerschaft.

Es muss nicht das Ende eurer Ehe bedeuten. Es gibt Menschen, die mit dem Wissen um die Untreue des Partners leben, ohne es anzusprechen. Meist sind das Partner, die sich dem fremdgehenden vollständig unterordnen. Bei anderen fuhrt es zu einer offenen Beziehung. Beides war nichts für mich.

Ihr sei verheiratet und habt Nachwuchs. Ein Elternpaar bleibt ihr unabhängig davon was aus eurer Ehe wird. Ob es eine Chance, vielleicht ein heftiger Tritt für eure Ehe war, hängt davon ab wie es dazu gekommen ist und ob du verzeihen kannst. Versteh das nicht falsch. Niemand erwartet, dass du das verzeihst. Es kann jedoch Umstände geben, die dir erlauben zu verzeihen. Kannst du es nicht, behaltet das Interesse des Nachwuchses im Auge. Kinder leiden nur dann, wenn es ständig Streit zwischen den Eltern gibt. Mit einer Trennung können sie umgehen, wenn es den Eltern dabei gut geht. Dafür gibt es auch Beratungsstellen, die einem helfen, Kindern das zu erklären. Aber das ist vielleicht gar nicht erforderlich.

Sie hat das Natel wieder - du hast die Fotos ausgedruckt. Dann leg diese ihr hin und bitte sie um eine Erklärung. Versuch erst einmal nur hinzuhören. Sobald es dir weh tut, halte noch ein wenig aus. Wenn es dann zuviel wird, sag ihr, dass du das erst einmal überdenken musst und geh spazieren. Die frische Luft hilft beim sortieren.

Alles Gute, pitsch

 
Hallo Stricci,

wie alle anderen schon geschrieben haben: du musst sie darauf ansprechen! Was erwartest du denn? Dass sie deine Gedanken lesen kann und dich darauf anspricht...? Puh, wenn du nicht über deine Grfühle redest, wie soll sie dann wissen, was los ist?

Und warum willst du auf die Gefühle der anderen Rücksicht nehmen? DU musst doch damit leben und nicht deine Eltern, Verwandte oder wer auch immer. Du machst dir viel zu sehr Gedanken darüber, was andere darüber denken. Und deine Tochter wird dir auch nicht sehr dankbar sein, wenn du dich ständig mit deiner Frau streitest und sie merkt, dass keiner mehr glücklich ist. Denn ob du willst oder nicht, sie wird es merken, auch wenn du es noch sehr vor ihr verbergen möchtest. Kinder merken manchmal schneller, wenn sich jemand verändert, als es Erwachsene tun.

Dem Anderen Mann würde ich auf gar keinen Fall schreiben! Was hat er damit abzumachen? Er ist zwar der Auslöser für diese Situation, aber er kann mit Sicherheit nichts dafür, wenn deine Frau sich dafür entscheidet, etwas mit ihm anzufangen. Und auch wenn du ihn vielleicht gern auf den Mond schießen würdest, er kann deiner Frau schöne Augen gemacht haben, aber am Ende hat sie es entschieden, darauf so zu reagieren. Und eure Eheprobleme gehen ihm ja mal gar nichts an. Das ist am Ende nur erniedrigend für dich, denn eins muss dir klar sein: es kann sein, dass er deine Frau will und es kann passieren, dass er alles dafür tut, um sie auch zu bekommen. Vielleicht nicht mit fairen Mitteln und bist du ernsthaft scharf darauf, dir von ihm anzuhören, wie alles genau abgelaufen ist?

 
Hallo Schneewittchen

Du gehst ja ganz schön hart ins Gericht mit mir, aber das ist gut so! Ich danke Dir.

Mit meiner Beschreibung wollte ich eher zum Ausdruck bringen, dass ich ein Mensch bin, der keiner Fliege was tun könnte und schon gar nicht meiner geliebten Frau. Aber ich hab's inzwischen geschnallt, dass es nix bringen kann, sich einfach in eine Opferrolle hinein zu geben. Wie ich auch schon geschrieben habe, braucht es immer zwei dazu und ich werde bestimmt meinen Beitrag dazu geleistet haben, dass so etwas passiert ist. Nur weisst du, wenn bis jetzt wirklich alles so schön gewesen ist (wohl zu schön), dann ist es umso krasser, es begreifen zu können. Wir hatten in all den 10 Jahren nie Streit und ich habe stets mein letztes Hemd für all meine Familie gegeben. Vielleicht es ist es in der Tat so, dass dies zu langweilig und feige war, so wie du sagst langweilig und spiessig... Bald werde ich mehr wissen und dann gilt es die notwendigen Entscheidungen zu treffen. Ach ja und es ist zweifellos, dass sie Sex hatten und nicht nur Bilder und Videos zugespielt wurden. Ich danke Dir und Allen hier für all die Meinungen und Tipps, es hat mir bis jetzt sehr geholfen!





EDIT (automatische Beitragszusammenführung)





Hallo Tekka

Du hast recht, schlussendlich ist es mein Leben und nicht das Leben der Anderen. Aber wenn man so plötzlich vor einem Scherbenhaufen steht, dann sieht man vor lauter Bäume den Wald nicht mehr! Ich war im ersten Moment voll krass überfordert mit dieser Situation. Inzwischen weiss ich, dass ich da durch muss und die Situation geklärt haben will. Alles heulen nützt nix, egal wie schön und perfekt es war. Ich weiss gar nicht, ob ich die Details hören will oder kann, ich denke die knallharten Facts sind schon genug und wichtig ist jetzt nur noch, wie es weitergehen kann oder wird....

 
Ich habe etwas sehr ähnliches erlebt und zwar mehrmals. Nicht immer so schlimm, aber immer etwas, was nicht ok war. Beim ersten Mal habe ich drei Tage geschwiegen. Mir ging es immer schlechter. Da habe ich ihn direkt damit konfrontiert. Wir haben uns schlussendlich nicht getrennt. Ein paar Jahre und Ereignisse später spreche ich die Dinge gleich an. Wieso soll ich mich die ganze Zeit so schlecht fühlen, wenn die andere Person mir eteas schreckliches angetan hat? Erst wenn du es offen ansprichst, wirst du deine Fragen beantwortet haben und sie darf sich ja wohl auch schlecht fühlen. Vielleicht versohnt ihr euch ja. Es wird ja einen Grund dafür geben. Lass dich überraschen und geh es direkt und aktiv an. Du wirst dich sicher besser fühlen als jetzt.