persönliche abhängigkeitsstörung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hermine1985

Neuer Benutzer
10. Dez. 2007
2
0
0
39
hallo an alle!

ich bin neu in diesem forum hier. dies ist mein erster beitrag. ich versuche mich kurz zu fassen mit meiner geschichte, was aber schwierig ist.

ich bin 22 jahre, bei mir wurde eine persönlichke abhängigkeitsstörung im alter von 20 jahren festgestellt. ich mache seit insgesamt 2 jahren therapie, leider daneben auch noch an depressionen.

es geht folgend um meine männergeschichte, und ich hoffe menschen mit ähnlichen erfahrungen zu treffen, die mir vielleicht tipps geben können.

dies ist meine geschichte: mein ex freund mit dem ich 2 1/2 jahre zusammen war, hat mich geschlagen und wie dreck behandelt, da ich aber diese abhängigkeit habe, konnte ich ihn nicht verlassen. er hat mir das gefühl gegeben, ohne ihn bin ich ein nichts. also blieb ich bei ihm. das waren 2 1/2 jahre hölle für mich. dann kam ein plötzliches ereignis, was alles änderte: im betrunken zustand. betrog ich ihn mit einem studienkollegen von mir, und verliebte mich in ihn. die beziehung zu meinem ex, die 2 1/2 jahre hölle gingen zu ende, denn er fand heraus, dass ich ihn betrogen hatte. er machte schluss.

ich sagte dem anderen, dass ich mich verliebt hätte. er sich aber nicht in mich. trotzdem schlief er weiter mit mir... wir hatten sozusagen eine affäre. das ging jetzt 1 jahr lang so. auch er behandelte mich wie dreck, aber auf eine andere weise (er meldete sich nie mit mir, kam nur vorbei, wenn er vögeln wollte). aber immer wieder schlief ich mit ihm, ließ mich auf ihn ein. ich zerstörte mich weiter und weiter. dann vor ein paar wochen meinte er, er möchte sich ändern, nicht mehr mit mir ins bett gehen, machte mir aber weiterhin eindeutige angebote.

ende oktober dann der knall:

ich bin in der fachschaft und tutorin für erstsemester. wir tutoren und die ersti gruppen waren in einer kneipe. ich hatte ziemlich viel getrunken. meine affäre kam an und ich bin mit ihm nach hause gegangen.

dann hab ich ihn einen geblasen und danach meinte er " achso, nee wir können jetzt keinen sex haben, ich wollte mich ja ändern".

ich wurde ziemlich sauer, ich fühlte mich ausgenutzt und gedemütigt, wei eine schlampe. ich war ja so betrunken und es rutschte mir raus " jetzt bin ich schon seit einem jahr in dich verliebt und jetzt so was".

da ist er total ausgerastet. hat mich von sich weggestoßen, mich angeschrieben, ich dachte er schlägt mich gleich. er meinte ich hätte ihm gesagt, ich wäre nicht mehr verliebt, daraufhin meinte ich, ja, das sei richtig, zeitweise hätte ich auch so gedacht, aber dabei hätte ich mich selbst belogen.

er schrie mich an, dass das ne grundvoraussetzung gewesen wäre, dass ich nicht verliebt sei, dass da überhaupt was zwischen uns läuft. ich hätte ihn von hinten bis vorne belogen, er überlege jetzt mir die freundschaft zu kündigen.ich hätte ihn in dieser nacht ausgenutzt, weil er ja betrunken sei und ich ja nicht respektiert hätte, dass er sich ja ändern wollte ( als ob er respektiert hätte vor einigen monaten, dass ich nicht mehr mit ihm schlafen wollte und trotzdem immer ankam und angebote machte!!!). er würde immer böser und schmiss mich aus der wohnung. das um 4 uhr morgens! ich musste betrunken und halb nackt nach hause laufen.

ich kam nach hause und weinte die ganze nacht. am nächsten waren wir alle in einer disko, er auch. ich ging früh nach hause, ihn zu sehen,tat mir zu sehr weh. um halb vier schrieb er mir ne sms, er hätte mit ner gruppe mädels gesprochen, die einzelheiten über ihn und mich wüssten, über unsere sex beziehung. das problem war, ich hatte ihm damals erzählt, es wüsste nur eine person von ihm und mir bescheid, aber ich hatte es eigentlich vielen erzählt. weil je beschissener er mich behandelte, um so mehr musste ich mich mitteilen.

die person, mit der er am abend in der disko aber gesprochen hatte, die wusste es irgendwie aus zufall, der hatte ich es nicht erzählt. er schrie mich am telefon an, glaubte mir kein wort mehr, ich war nur noch am heulen und er sagte mir, wie scheiß egal ich ihm sei und wie er auf mich und meine gefühle scheißen würde, und dass ich alles kaputt gemacht hätte und alles meine schuld sei. und ich sei die totale lügnerin und ne freundschaft könnte ich jetzt vergessen.

ich wollte mir nach dem telefonat das leben nehmen, habe tagelang im bett geschlafen, ein messer neber mir. ich bin zerstört. er hat mir das herz rausgerissen.noch nie wurde ich in meinem ganzen leben so gedemütigt, erniedrigt und schlecht behandelt. seit wochen nehme ich jetzt trevilor ( ein langzeitantidepressiva) das mir hilft mein leben zu meistern, da ich es sonst nicht schaffen würde.

dieser mensch hat mich getötet. die person, die ich war, gibt es nicht mehr.

er hat sich vor ein paar tagen per msn entschuldigt für den rausschmiss und so, aber das ändert nichts daran, wie ich mich fühle.

MEIN EIGENTLICHES PROBLEM IST ABER: mir ist das peinlich zu sagen, aber seit 1 jahr guck ich mir jeden tag bilder von ihm an und höre dazu musik. manchmal eine halbe stunde, manchmal 2 stunden pro tag. es ist wie eine art sucht. es hat wieder angefangen. irgendwie lebe ich immer noch in dieser illusion... ich nähre mich von dem schmerz. ich will mit ihm abschließen kann, aber nicht, da ich so abhängig bin. ich will nicht mehr bilder von ihm angucken... habe mir das schon oft vorgenommen, aber nie geschafft. meine therapeutin kann mir da auch nicht helfen. werde immer wieder schwach. jetzt wollte ich fragen... kann mir jemand helfen, mir vielleicht tipps geben, hat ähnliche erfahrungen gemacht?

ich würde mich sehr gerne über eine antwort freuen!

lg

hermine

Hi Hermine,

vielleicht klingt das bischen primitiv, aber hast du keine anderen Freunde? Gibts niemand anders der dich mal zum Lachen bringt?

Du schreibst, dass du dich einigen anderen Personen geöffnet hast als es dir in der Beziehung mies ging... sind das nicht Leute denen du vertraust, Leute die du als deine Freunde bezeichnen würdest? Mit denen du Spaß haben kann?

Ja sicherlich bist du ein Opfer und das will ich dir auch gar nicht abstreiten, aber es gibt auch noch so viel mehr was dich ausmacht... du kannst dich nicht nur als die kleine abgeschobene Person sehen...

Ich kenn dich zwar nicht, aber du schreibst du bist in der Fachschaft und auch Tutorin für Erstsemester. Nun, ich bin grad Erstsemester und bin dankbar für alle die in ihrer Freizeit anderen helfen. Du bist ein sozialer Mensch und wohl auch recht offen... Ich weiß nicht, nicht jeder kann über sowas schreiben. Meiner Meinung nach dafst du auch mal aufwachen aus deinem "Traum" und die Welt wieder neu genießen...

Hast du schon mal daran gedacht neues auszuprobieren, hast du mal Lust auf einen Tanzkurs? Mach mal wieder bischen Sport, am besten in der Gruppe da ist's lustiger... An der Uni gibts für beides genug Angebote. Einfach mal reinschnuppern.

Kann es sein, dass es dir irgendwo Halt gibt, wenn du dir seine Bilder anschaust? Was gibt es dir, wenn du dir seine Bilder anschaust?

Das soll gar nicht als Kritik gemeint sein... sondern als Ursachenforschung... was fehlt dir? Wenn du rundum zufrieden bist, wirst du auch nicht mehr so ein Verlangen danach haben seine Bilder anzusehen...

Ich würde lieber danach schauen was dir fehlt und versuchen mir das woanders zu holen.

Viel Erfolg!

Du kannst das!

PS: Der Tip die Therapeutin zu wechseln ist gut und kann echt viel bringen. Nicht jede Therapeutin passt zu jedem Mensch...

ja sorry, ich meinte abhängige Persönlichkeitsstörung , sorry :D

natürlich hab ich andere freunde, aber vor denen hab ich mich ganz schön verschlossen.die waren auch nicht da, als es mir schlecht ging, sondern haben sich abgewendet. die meisten leute, die mir richtig geholfen haben, waren leute aus dem internet.

was geben mir die bilder? ich bin süchtig nach dem schmerz. ich hasse mich selbst zu sehr, und muss mir den schmerz immer wieder an tun, sein gesicht zu sehen und zu merken, dass er mich nicht liebt.

na ja, mit sport will jetzt anfangen, weil ich denke, es ist auch eine gute idee. ich muss wirklich aufwachen, habe ich das gefühl.

ich hab in den ferien das buch "wenn frauen zu sehr lieben" gelesen, das war sehr hilfreich, hat mir sehr geholfen. denke ich bin aus dem traum aufgewacht, aber es war echt schwer.

hallo hermine

deine geschichte kommt mir sehr bekannt vor! habe auch genau seit einem jahr so eine geschichte am laufen. eigentlich das gleiche wie bei dir!

Es tut mir leid für dich das dich die ganze Sache so mitnimmt!

Mir hilft es wenn ich mich abklenke! einfach von morgends bis abends immer etwas machen. Nehme mich auch extrem selber an der Nase das ich nicht darüber nachdenke! Probier es doch auch mal. Unternimm viel, treibe Sport und vorallem, gehe unter Leute. Unternimmt viel mit deinen Freunden, auch wenn sich diese dir nicht helfen können wie du sagst. Aber ich denke um soetwas zu verarbeiten braucht es eine gesunde Mischung zwischen darüber nachdenken und Ablenkung.

Und schmeiss die Bilder fort oder lösche Sie, so das du gar keine Möglichkeit mehr hast Sie anzusehen. Und glaube mir, es wird dich total befreien!!

Denke immer daran, dass dir dieser Typ bald total egal ist! aber beginne heute damit die Geschichte vergessen zu WOLLEN!

hallo, es gibt sie wohl die " persönliche abhängigkeitsstörung" denn auch ich leide unter dieses, welches mein leben und das meiner kinder recht kompliziert macht!

kurz zu meiner geschichte!

als meine älteste tochter 4 monate alt war, sah ich einen film in dem die mutter eines kleinen mädchens starb! ich weinte extrem doll und bekam eine panikattacke!

plötzlich bekam ich ständig ( über 15 jahre) immer wieder angstzustände aus der die blanke panik folgte. ich dachte immer an den tot und was danach mit mir sein würde! also nicht mal, dass meine kinder traurig wären oder was aus ihnen wird, sondern nur-was kommt danach! schwarz,weiß, grau, die hölle oder der himmel und fand keine antwort! fühle mich klein , hilflos und unbedeutend, fehl am platz vielleicht auch.

2007 als meine 3. tochter 7 wochen alt war, träumte ich eines nachts von einem flusspferd, welches mir sagte, es wolle in diesem see sterben, ging rein und bei trauriger musik tauchte es tot auf! ich wachte auf und hatte die pure todesangst. ich quälte mich 4 tage und 4 nächte damit. hab nichts mehr gegessen,ununterbrochen geheult,hab mich nur mechanisch um meine kinder gekümmert, weil ich es musste, hab nicht mehr geschlafen und meinen damaligen mann immer angebettelt er solle mir einen notarzt rufen! das tat er aber nicht!

ich bin zu meiner hausärztin, die damit völlig überfordert war. sie gab mit johanneskrauttabletten und besorgte mir einen termin bei einem psychologen, 3 wochen später!

an diesem abend kam eine freundin zu mir, die versuchte mich irgendwie aufzuheitern, was ihr nicht gelang. ich konnte einfach nicht mehr. sie rief bei der notambulanz an, die sie erst nicht erst nehmen wollten. sie meinten ich solle zum arzt gehen und gut ist, doch sie hat darauf bestanden das sofort jemand komme,sie hätte angst, ich könne mir was antun, denn in meinem kopf kreisten schon die gedanken" ich halte diese angst nicht mehr aus, ich nehm mir das leben , weil ich ja sowieso irgendwann sterben müsse und warum soll ich mich weiter so sehr quälen"

es kam dann doch der notdienst! mein damaliger mann war aug der nachtschicht!

als der arzt mein wohnzimmer betrat blieb er nur an der tür stehen, frage was mein problem sei und sagte nur, ohne einmal zu mir gekommen zu sein: " also, sie haben zwei möglichkeiten! entweder sie besorgen jetzt jemanden für das baby und fahren ins krankenhaus, oder ich lasse sie sofort zwangseinweisen"!

meine freundin rief meinen mann an, der seine arbeit sofort nieder legte und kam. sie erklärte ihm alles, denn ich war nicht mehr in der lage dazu!

nun, wir führen nacht halb 4 in die klink wo die ärztin sofort zu dem ergebniss kam, ich leide gerade an einer akuten panikstörung und schwersten depressionen. wir sollen nach hause fahren sachen für einige tage packen und morgens in die klinik zurück kommen.

das taten wir! aus ein paar tagen wurde 13 wochen stationäre therapie!

dort stellten sie fest, dass ich auf grund meiner kindheit eine " persönliche abhängigkeitsstörung" habe!

denn ich musste meine ganze kindheit um liebe kämpfen, die ich nie bekam!

ich fühlte mich, wie das aschenpuddel bei der stiefmutter!

mein stiefvater verkloppte mich bei jeder kleinigkeit und mein halbbruder war der der geliebt wurde und nie was auszustehen hatte. hat er was gemacht, hieß es,ich hätte nicht genügend aufgepasst und wurde wieder bestraft. meist gab es dann noch 3 wochen stubenarrest zu, die ich in meinem zimmer absitzen musste. dabei musste ich aber noch die haushaltpflichten betätigen. ich habe gelernt mich stehts um andere zu kümmern und nie um mich!

seit dem aufenthalt in der klinik nehme ich " trevilo" antidepressiva mit angstlösenen mittel!

diese persönliche abhängigkeit vervolg mich aber nach wie vor!

bin derzeit ( seit 2 jahren) mit jemanden zusammen der " borderline" hat.

er behandelt mich auch nicht gut! er ist zwar ein guter kumpel aber in der beziehung ist er ganz schlecht.erwartet immer nur von mir und kann selbst nichts geben. kein nettes wort, keine liebe geste,kein miteinander . es dreht dich nur um ihn und seine ziele. ich muss ihm immer helfen und werde dann noch ausgemeckert wenn ich was nicht zu 100% nicht richtig mache! später sagt er mir jedes mal , ich würde ihm nicht helfen, was mich extrem verletzt und ich mich immer wieder frage, warum ich mir das alles antue. da reisst man sich den allerwertesten auf und muss dann nicht nur hören, wie blöd man ist, sondern auch, dass man gar nichts macht!

alles spricht gegen eine beziehung oder das ich jemals geliebt werde, so dass ich es auch mal merke, doch ich kann einfach nicht gehen!

ich weiß, er behandelt mich schlecht und ist für mich nicht gut und doch kann ich nicht gehen. ich schaffe diesen schritt einfach nicht!

in meinem fall gäbe es für mich nur eine lösung, dass ich gehen könnte und die wäre, wenn ich mich neu verlieben würde und dieser mann es auch in mich ist. erst dann könnte ich gehen!!!

ziemlich krank alles, aber genau das ist diese " persönliche abhängigkeit"

so, helfen kann ich auch nicht, aber konnte sagen, dass es auch anderen so geht

danke für euer interesse

lg sandra

Offtopic:

Wie Berta sehr richtig bemerkt, ist dieser thread jetzt geschlossen, da das threaderstelldatum schon laaaange zurück liegt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.