persönliche Dinge unserer Liebsten, die zurückbleiben wenn sie uns verlassen, wie geht ihr damit um?

Solary

Erfahrener Benutzer
07. Feb. 2006
174
1
18
43
Hallo zusammen,

ich hab in letzter Zeit so eine Frage, die mich da wieder beschäftigt.

Ich besitze sowas wie die "Schublade der vergessenen Leichen" :) in denen ich die Dinge aufbewahre, die ich privat mal geschenkt bekommen habe... von Briefen über Fotos über sogar eine geschenkte Kette mit halben Herz, wo die Ex das Gegenstück zu besitzt.

Ich komm um sowas nie bei rum nach einen Bruch auch all die Dinge wegzuschmeißen, die mir wichtig geworden waren oder an denen ich festgehalten hab. Sie werden zwar nie mehr angesehen, praktisch werden sie einfach in meine Schublade verbannt und dürfen dort eine riesige Staubschicht anfressen.

Jedoch bin ich immer wieder mit meinen Überlegungen zur Zeit dran, zumindest jene Kette formlos zurückzuschicken, oder mit einer kurzen Mitteilung, dass man "alles Gute wünscht mit dieser Aktion schließlich noch eine Bindung, die man immer noch gespürt hat eliminieren wollte und das dies wohl die letzte Nachricht sein wird die jemals noch gelesen werden muss"

Eine sehr gute Freundin hat mich davon aber ausgebremst, da es in ihrer Ansicht aber eine Art Eingeständnis wäre, wenn ich das machen würde. Ich werde es glaub ich also nicht machen.

Also denk ich die Dinge hier werden weiter Staub ansetzen... ich kann sie einfach ja auch nicht mehr lesen (sie würden zwar nicht mehr so weh tun heute aber ich denk auch lass schlafende Hunde schlafen).

Ich denk immer mal über das mystische Feuerritual nach, dass vielleicht mal kommen soll, wenn ich es dann doch vor den Traualtar schaffe oder so *g* oder an den Spaß, der daraus entstehen könnte, wenn ich 50 Jahre später... (sollte mich der Planet dann noch ertragen *g*) dann meinen vielleicht Enkelkindern mal zeigen und sagen schaut mal... so nen Quatsch hab ich früher auch mal mitgeschrieben und hab dann solch Quatsch auch zurückbekommen...

p.s. meine jetzige Freundin weiss auch um diese Schublade, weiss aber auch dass ich nicht mehr reinschaue und diese Sachen einfach nur verschlossen irgendwo aufbewahrt werden weil sie doch Teil von einem selbst sind. Ich kann sowas einfach nicht verbannen... ist das komisch?

Ich bin zumindest nicht der Mensch der auch sowas aus seinen Leben verbannen möchte. Tick ich mit dieser komischen Haltung alleine so?

Ich würd gern wissen wohin eure Tendenz da so geht...

die Frage soll in erster Linie an die gestellt sein, die noch Dinge aus ihren alten Beziehungen besitzen aber nicht direkt nach der Trennung nach der Lösung für diese Sachen beschäftigt waren sondern die überlegen was sie dann machen, wenn sie auch den Wert dieser Gegenstände einmal für sich selbst reflektiert haben...

schmeißt ihr die Dinge doch nach einiger Zeit weg, was Euch einmal verbunden hat... wie habt ihr Euch danach gefühlt?

Verbrennt ihr Briefe sogar und wie fühlt ihr Euch danach ?

Schickt ihr Gegenstände formlos zurück und fühlte sich Euer Gewissen danach besser?

Oder habt ihr sonst irgendwas mit solchen Sachen gemacht... begraben oder irgendetwas skurioses?

Oder macht ihr auch einfach genau das selbe und schließt diese Sachen in eine Memoirenbox, die in den Keller geschickt wird oder so? ^^

Eine sehr gute Freundin hat mich davon aber ausgebremst
Weise Entscheidung, finde ich!

Ich bin zumindest nicht der Mensch der auch sowas aus seinen Leben verbannen möchte.
Ist doch in Ordnung. Es ist ein Teil deines Lebens, wie sagt man so schön, ein Stück (Lebens)Weg.

Zu mir:

Grundsätzlich bin ich keine Sammlerin. Ich hebe eh nur das auf, was mir sehr sehr wichtig ist, alles andere landet sofort im Müll, gnadenlos ;-). Ich mag keine vollgestellt Räume, Kinkerlizchen hier, Kinkerlizchen da, nicht meine Wohnkultur. Mein Herz hängt auch nicht an Dingen; ich brauche sie nicht, um Erinnerungen wach zu rufen. Das ist aber ein grundsätzliches Wohn- oder Lebensprinzip, wie auch immer man das nennen mag.

Außerdem braucht es sehr sehr lange, bis ich mal beleidigt oder verletzt bin. Dann aber halt richtig. Dann bin ich auch nachtragend und vergesse weder Ort noch Stunde, wann was war. Diesen Zustand hat mein Ex bei mir erreicht, was in seinem Fall wirklich nicht einfach war, dieses zu erreichen. Ich möchte nichts mehr mit ihm zu tun haben! Dieser Mann ist mir völlig egal geworden und ich will nichts mehr über ihn wissen, geschweige denn, irgendwas von ihm besitzen.

Von meinem ersten Freund habe ich also die Dinge, die er mir geschenkt hatte, so schnell wie möglich weggeschmissen. Das war ein gutes Gefühl! Innerlich habe ich mich total und vollkommen gegen die Sachen gesträubt, alles weg! Saubere Sache. Es wäre mir ein Graus gewesen, noch etwas davon in meiner Wohnung zu sehen. An Verbrennen dachte ich auch, kam mir aber dann zu albern vor.

Einige Monate später bin ich dazu gekommen, viele Bilder von gemeinsamen Unternehmungen wegzuschmeißen, er hatte viel fotografiert,. wunderbare Fotos zum Teil, wirklich. Bis jetzt tut es mir nicht leid darum, auch wenn wir natürlich auch schöne Momente hatten. Das Üble mit ihm überwiegt aber für mich, sehr sehr stark. Das Gute kann ich nicht mehr sehen und es liegt mir null daran.

Dann gibt es noch ein paar Sachen, die mir seine Mutter geschenkt hat. Unter anderem älterer Schmuck, ein Ring und eine kleine Kette. Ich wollte dies nie haben, wurde mir aber trotzdem aufgedrückt. *knirsch* Der liegt noch unten im Keller. Beim nächsten Umzug werde ich ihn aber weggeben, ich will ihn nicht. Wenn er noch was abholen möchte, kann er's ja sagen.

Ich möchte überhaupt nichts, was mich an ihn erinnert. Ich bin es leid. Mein Weg geht nach vorne. Nicht zurück.

Vom zweiten Freund besitze ich nur ein paar Mails und ein digitales Foto in meinen Dateien. Ich denke, wenn ich eine nächste wunderbare Beziehung haben werde, dann kann ich die Sachen löschen. Es hat für mich keine Bedeutung mehr. Und das ist gut so.

Ich hebe mir alles auf. Ich habe sogar noch die Liebesbriefe die ich in der Volksschule bekommen habe. Ende der 90er Jahre Anfang 2000 war ich mit Einer zusammen, die sich wirklich beschissen verabschiedet hat, sogar von ihr habe ich die Briefe und Fotos noch. Alle diese Frauen waren ein Teil von meinem Leben, darum werde ich die Erinnerungen bestimmt nicht weggeben bzw. wegschmeissen. Hin und wieder stöbere ich in dieser Kiste herum und schau mir die Sachen an bzw. lese sie durch.

ja, die Frage habeich mir letztens auch gestellt. Ich habe hier vor allem Briefe von "Verflossenen": Letztens war ich kurz davor, einige Dinge wegzuwerfen, aber ichhabe es nicht getan.

Ich werde die Sachen behalten und mal reingucken, wenn ich Kinder habe oder Enkel. Einfach, um mich an mein Leben zu erinnern. Diese Männer waren schließlich ein Teil des Lbenes und mit dem Lesen der Briefe öffnet sich in meinem Kopf, in meiner Erinnerung ein Teil der Vergangenheit.

Ich sehe diese Briefe nicht als Möglichkeit zum Schmachten in alten Beziehungen an, ich sehe sie als Teil meiner Vergangenheit an. Und ich werde gerne an alles in meiner Vergangenheit erinnert. Und sei es nur um zu sagen: Bin ich froh, dass ich das hinter mir habe!"

Also bei mir ist das so, dass ich erstmal die Briefe oder Dinge aufhebe. Irgendwann mal, wenn ich merke, dass sie mir nichts mehr bedeuten oder dass ich mit demjenigen wirklich abgeschlossen habe, überkommt es mich, und ich werfe den ganzen Kram weg. Da gibt es keinen bestimmten Zeitraum oder Grund, irgendwann mach ich das einfach. Für mich persönlich sehe ich das so, dass ich dann wirklich dazu bereit bin, diesen Abschnitt meines Lebens abzuschließen und ich nichts mehr damit zu tun haben will.

Bei mir kommt es darauf an was es ist.

Sachen die ich mal von ihm geschenkt bekommen habe und die mir gut gefallen, gebe ich nicht weg. Es geht mir dabei gar nicht darum, dass die von ihm sind, sondern einfach darum, dass sie mir gefallen. Ich denke auch nie an ihn, wenn ich sie ansehe oder in der Hand habe.

Aber die Mails und SMS von ihm habe ich alle gelöscht. Ich lese es sowieso nicht mehr durch und wenn würde ich mich nur über ihn ärgern.

Tja ich bin da etwas Eigen um abschied nehmen zu können...

ich grenze gnadenlos ab um mal abstand zu gewinnen.

Sprich sämtliche Wertgegenstände gehen an die Eigentümer zurück. Sogar Verlobungsgeschenke von meinen Eltern "Goldvreneli" ist an diese Retour gegangen natürlich mit Absprache des Ex.

Auch Bilder, Fotos gehen an den ehemaligen. Die Erinnerungen sind in meinem Kopf und leben dort aktiv viel schöner.

Einzig Gedankengut also Liebesbriefe,Zeichnunge oder Tagebücher einträge bleiben erhalten.

Aber eigentlich spielt es gar keine Rolle da ich mit all meinen Ex freunden eine gute Freundschaft habe und wir auch scherzend über unsere Fehler einen genehmigen.

Das leben ist zu kurz um wütend zu sein.

Also Fotos sind erst mal in die Schublade gewandert, Geschenke haben wir aber beide behalten, sie trägt auch noch meinen Schmuck, nur nicht mehr den Ehering.

Nun schmuck habe ich auch zurück gegeben... was er wollte.

Und auch so vererbte Sachen wie Jade Steine, Perlen usw....

Was den Verlobungsring an geht versenke ich diesen im Waldbach... oder im See. Aber Ringe sind so ein zeichen von Besitztum und haben mich schon immer abgestossen. Einen Menschen kann man nicht besitzen sondern er bietet sich an.

@ Wamba

ich war kurz vor der Trennung davor, den Ring (es war nur ein Freunschaftsring, aber bei uns war Heirat geplant) in einen See zu werfen. Ich habe es dann nach der Trennung getan. Jetzt liegt er irgendwo im Garten meiner Eltern:) Aber da liegt er ganz gut:)

hii...

@Solary

bist nicht alleine, sogar ich behalte erinnerungen wie z.B. briefe, bilder, süßigkeitenpapier und taschentücher usw auf die mich an bestimmte situationen erinnern! (okay das mit den taschentüchern ist vll ein wenig ecklig aber naja gammelt ja nur in der kiste rum^^)

bis bald

lg lischen

PS: in der 4. klasse hab ich mal ein liebesbrief bekommen, meine freundinnen haben gesagt ich soll ihn wegschmeisen! das hab ich getahn und heute bereue ich es so sehr! ich würde nie mehr so was niedliches weg werfen!!

also kann ich euch allen nur sagen behaltet es bei euch ist doch immer mal wieder nett wenn man in den schubladen rum krustelt und auf so was stoßt *g*

Also ich schmeiße die Sachen dann weg, wenn ich völlig damit abgeschlossen habe.

Von meiner Ex hab ich noch ein Kissen, Bilder, Briefe usw.

Von ner andren hatte ich mal über 250 8o 8o Briefe.

Die hab ich alle in en Müll geschmissen..weil ich eben damit abgeschlossen hab.

Mal schauen wann das Kissen in en Ofen wandert :D :D

oh ne das arme kissen =) ...ne bevor du das tust kauf dir en neuen kissenbezug mit dem bild von deiner neuen freundin drauf :D

askim

Das Kissen hat sie selbst genäht... =)

Das fliegt komplett in en Ofen . Und davor mach ich noch en Bild wo ich daneben steh mit nem Stinkefinger, und das schick ich ihr dann :party: :party: :D :D

lg

Kevin

Bei dem Thema muss ich einfach nur grinsen! :D

Es war einmal ein Freund von mir...

Er war zwei Jahre mit einer Schuhverkäuferin zusammen die im karstadt arbeitete. Als die Beziehung dann schlechter lief fing sie an ihre Unzulänglichkeiten(hatte nie Zeit, nur ausreden) mit Geschenken zu entschuldigen! Mein Freund(Markus) hatte also nach ein paar Monaten einen haufen ermäßigter Adidas- und Pumaschuhe im Zimmer und wußte gar nicht so recht wie er sie alle tragen sollte. Das ganze ging dann noch eine Weile gut bis Markus von seiner Schuhverkäuferin betrogen wurde.

Sauer und durchgeknallt wie Markus war(zweiteres noch ist) nahm er all die schönen Markenschuhe, zerschnitt sie bis zur unkenntlichkeit und nahm sie in einem großen gelben Sack mit nach Karstadt und warf sie seiner verdutzten Ex vor die Füße! Seitdem trägt er nie wieder Adidas oder Puma und sie verschenkt keine Schuhe mehr! :party:

So nun nochmal zum Thema! ich habe die Sachen meiner Ex gleich den Flammen zugeführt weil ich es nciht ertragen konnte an sie erinnert zu werden. Doch das war nicht alles! Kurze Zeit später wollte ich auch die für sie Gemalden Gemälde zurück die sie mir dann schniefend und tobend vor die Füße warf(keine Angst sie waren alle noch heil).

Jedenfalls denke ich das es sehr auf die Eigenarten des Menschen ankommt! Manche sehen in den Gegenständen nicht mehr als das was sie sind - Gegenstände eben! Andere spüren beim Anblick der selbigen die Erinnerungen in ihrem Gedächtniss wieder aufleben.

Ich glaube keins von beidem ist falsch!

LG

Thought

je nach gefühlslage ändert sich auch der bezug zu diesen dingen.

sachen, die mich mal zu strahlen gebracht haben, halte ich heute mit einem lächen in der hand.

bei anderen werde ich etwas wehmütig und ganz andere sind einfach nur eine erinnerung an eine schöne zeit.

wegwerfen tu ich nichts. es kommt halt eines tages mal wieder zum vorschein und erinnert mich.

ich weiss, dass sich die zeiten und gefühle ändern. auch die gedanken darüber ändern sich.

was mich als 18-jährige auf die palme gebracht hat, sehe ich heute ganz anders. und so ist es bei mir mit dem bezug zu solchen sachen.

damals war es der traumring von meinem herzallerliebsten, heute ist es ein ring, den mir der xxx damals geschenkt hat.

das bändchen, dass xxx mir damals geknüpft hat, war ja fast sowas wie ein eheversprechen. heute ist es ein bändchen von einem ehemals verliebten teenager.

egal was damals war, ich werde diese dinge mit sicherheit eines tages anders betrachten.

das alleine macht es wert, sie aufzuheben.

und dann überlegen, was ist eigentlich zwischenzeitlich passiert?

habe ich mich verändert? was ist anders geworden?

mit genügend abstand macht das richtig spass! :)

aber abgesehen davon bin ich eh kein nachtragender mensch.

ich nehme immer jede erfahrung mit und lerne daraus. auch mit dem wissen, dass ich auch nicht schuldlos sein kann.

also ist es käse, etwas von einer bestimmten person zu hassen und wegzuwerfen.

lieber aufheben und sich eines tages lächelnd erinnern.

Ich bin für's Aufbewahren von solchen Sachen :] Kann und will mich nicht trennen von Briefen, Gedichten, Fotos, etc, die mich an eine schöne Zeit erinnern. Für das sind Fotos doch da?

Und auch bei SMS habe ich grösste Mühe, die zu löschen. Ich lese gerne 3 Jahre später noch, was mir ein Mann mal Liebes zu sagen hatte. :p Natürlich braucht man eine gewisse Distanz zur Person, um nicht jedes Mal emotional zu werden beim Anblick dieser Sachen. Darum alles zuerst irgendwo verstauen, wo einem das Zeugs nicht zufällig entgegenfliegt.