Plötzlich Schluss... ich verstehe sie nicht

goon81

Neuer Benutzer
15. Okt. 2012
3
0
0
43
Hallo zusammen

Meine Freundin hat vor 2 Wochen unsere Beziehung aus dem Nichts heraus beendet. Ihre Beweggründe kann ich bis jetzt noch nicht verstehen. Vielleicht habt ihr ja Rat...

Zur Vorgeschichte:

Ich (31) war vor der Beziehung fast 2 Jahre single. Ich wollte dies auch und habe es sehr genossen. Ich kenne viele Leute bin eine sehr aktive Person. Habe auch oft Frauen gedatet, wobei es aber nie wirklich gepasst hatte.

Dann lernte ich anfangs Jahr meine jetzige Ex kennen. Sie (27) hatte es mir sofort angetan. Sie war bescheiden, bodenständig, eher schüchtern und in meinen Augen auch gutaussehend. Schon gleich erzählte sie mir, dass sie einen 12 Monate alten Sohn hatte. Dies war für mich eigentlichen ein no go. Trotzdem traf ich mich mit ihr. Ich lernte auch den Kleinen kennen. Sie kämpfte richtig um mich und zeigte mir schon früh, dass sie mich sehr gern hatte. Nach vielen Überlegungen ging ich das Risiko ein. Wir hatten wunderbare Monate. Alles war perfekt. Ich kam sehr gut mit dem Kleinen klar und er akzeptierte mich voll. Wir unternahmen viel zu dritt und wenn der Kleine beim Papa war unternahmen wir auch zu zweit viele Dinge. Ich erhielt noch nie so viel Liebe in einer Beziehung wie in dieser. Sie sagte mir oft, dass sie mich nicht verdient habe und dass sie mich liebe. Wir hatten auch schon Zukunftspläne, hatten vor 2013 zusammenzuziehen und dann in 2 bis 3 Jahren nochmals ein Kind. Sie liess mir aber auch immer viel Freiraum. Ich kam gut mit ihrer Familie klar und sie auch mit meiner. Dann nach 6 Monaten von einem Tag auf den Anderen sagte sie zu mir, dass sie sich ihrer Gefühle nicht mehr sicher sei. Ich dachte, dass ich nicht richtig höre. Wir sprachen miteinander und ich versuchte ihr gewisse Ängste zu nehmen.

Doch sie wurde dann immer wie abweisender zu mir. Nach 1.5 Wochen sagte sie, dass es keinen Sinn mehr mache. Ich wähnte mich echt im falschen Film.

Wir gingen soweit im Guten auseinander. Ich akzeptierte es konnte es aber nicht verstehen. Insgeheim dachte ich, dass sie schon noch wieder zur Vernunft kommen wird...

Ich meldete mich dann erst mal nicht mehr. Nach einer Woche meldete sie sich bei mir.

Sie fragte ob ich bei ihr auf der Arbeit vorbeikommen wolle, da sie Nachtdienst hatte (kleines Hotel).

Ich ging dorthin. Es lag gleich ein Knistern in der Luft wir redeten und Lachten und als sie Feierabend machte nahm sie mich in den Arm und drückte mich fest. Dann schaute sie mich an und küsste mich auf den Mund. Dann nochmals Drücken und dann knutschten wir.

Als sie zuhause war schrieb sie, dass sie es schön fand, dass ich vorbeigekommen sei.

Da wir am Wochenende beide arbeiteten fragte ich sie ob sie nach der Arbeit noch zu mir kommen will. Sie sagte sofort zu. Ich dachte echt, ok es könnte nochmals was werden. Sie tauchte bei mir im Minirock und hohen Stiefeln, richtig herausgeputzt auf. Wir redeten und irgendwann hatte sie mich soweit, dass ich sie auf den Kuss und das Knistern ansprach. Sie sagte, dass ich dies falsch wahrgenommen hätte. Es gehe ihr besser ohne mich. Sie wolle nichts mehr von mir, der Kuss sei einfach passiert und wir sollten uns dann vielleicht nicht mehr sehen.

Ich verstehe sie nicht. Alle ihre Reaktionen zeigen, dass sie eigentlich schon Gefühle für mich hat aber trotzdem will sie die Beziehung nicht mehr. Erklären kann sie es nicht. Was ist bloss mit dieser Frau los?

Das ist in der Tat sehr, sehr seltsam. Ich verstehe diese Frau auch nicht aber ich vermute folgendes:

Diese Frau lernte Dich kennen und hat sehr schnell erkannt, dass sie sich an Deiner Seite wohl und sicher fühlen kann. Sie erkannte dass Du ein toller Partner bist auf den man sich bestimmt verlassen kan. Ein Mann, der sogar ihren Sohn akzeptierte und ich bin mir sicher, dass sie die Zeit mit Dir sehr genossen hat und für sie die Unternehmungen mehr als schön warten. Sie sprach mit Dir über die Zukunft, über das Zusammenziehen und über ein weiteres Kind, soweit so gut eigentlich alles mehr als perfekt.

Doch während Eurer Zeit merkte sie auch, dass Du trotz Deiner wunderbaren Art NICHT der Mann bist, mit dem sie alt werden kann aufgrund fehlender Gefühle. Ich bin mir sicher, dass sie dass schon nach spätestens 2 Monaten merkte und innerlich dagegen ankämpfte, denn wer lässt schon gerne einen Mann los, der eigentlich wunderbar ins eigene Leben passt? Niemand. Trotz der Gegebenheiten merkte sie, dass die fehlende Liebe zu Dir mehr und mehr zu einer Belastung wird und sie hat bestimmt dagegen angekämpft. Ihr Schluss machen von heute auf morgen zeigt auch, dass sie diesen Entschluss wohl längere Zeit in sich getragen hat.

Ich habe dies selber erlebt. 5 Monate lang gab es einen wundervollen Mann an meiner Seite; ihn habe ich allen vorgestellt, sogar bei den Familienfeiern war er dabei. Ihn hätte ich geheiratet, mit ihm verstand ich mich blind und bei ihm fühlte ich mich verdammt wohl ABER ich war nicht verliebt und ich begehrte ihn nicht und noch heute kann ich mir nicht erklären, weshalb sich bei diesem einen Mann das Verliebtheitsgefühl NICHT ergeben hat. Es ist mir unerklärlich und noch heute denke ich oft an ihn aber jemanden nicht zu begehren und NICHT in ihn verliebt zu sein ist schlicht und einfach brutal.

Diese Frau hat nach einer Woche gemerkt, dass sie Dich vermisst, Dich als Mensch und NICHT Dich als Partner und als Du bei ihr warst dachte sie wohl "Mensch, warum kann ich diesen Mann nicht lieben, er ist soooo toll und sie küsste Dich um festzustellen, was dieser Kuss in ihr auslöst und ich glaube, sie wusste selbst nicht genau, waas er in ihr auslöst. So kam sie auch zu Dir, weil sie innerlich wohl hoffte, dass dieser Besuch bei Dir ihr die Frage beantwortet "Liebe ich ihn wirklich nicht?" und sie merkte, nein, ich liebe ihn nicht.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es manchmal wirklich KEINE Erklärung gibt, weshalb man sich soooo wohl fühlte und trotzdem die Beziehung nicht weiterführen kann und die Frage, weshalb die Gefühle vergingen, darauf findet man nie eine Antwort.

Du warst eine wundervolle Begegnung für sie, Du hast ihr gezeigt, wie wunderbar es sein könnte und ich bin mir sicher, dass Du sie auf Händen getragen hat und sie Dir dafür unendlich dankbar ist, dass Du der Mensch warst der ihr zeigte, wie wichtig sie einem sein kann aber eben, die fehlenden Gefühle kann man leider nicht einfach herbeizaubern.

Ich denke, Du solltest ihr anbieten, dass ihr weiterhin schöne Dinge unternehmen könnt und sie sich einfach melden soll. Lass sie auf Dich zu kommen und wer weiss, vielleicht ändert sich ihre Gefühlswelt irgendwann wieder.

Traurig, dass Du dies so erleben musstest aber sei ihr nicht böse, denn sie erwachte nicht einfach und dachte "so, jetzt tue ich ihm ordentlich weh"......

Zuerst Mal vielen Dank für deine Antwort. Vieles was du sagst stimmt schon. Ich denke schon auch, dass sie sich länger schon Gedanken gemacht hat. Es gab nach 2 Monaten auch eine kleine 24 Stundenkriese, wo sie alles in Frage stellte. Am Folgetag sagte sie aber sie könne es sich nicht erklären weshalb sie diese Krise gehabt hätte. Ich denke schon das sie mich geliebt hat. Erstens hat sie mich angesprochen und wollte mich unbedingt kennenlernen. Sie war der Impuls der uns zusammenbrachte. Sie sagte mir dass sie mir bis ans Ende der Welt folgen würde und sie gab mir auch extrem viel Liebe. Das hatte mich ja auch überzeugt.

Ich denke einfach, dass es für sie zu viel zu schnell war. Wir waren zusammen diesen Sommer an drei Hochzeiten. Da gab es ja nur dieses Thema. Sie hatte sich ja erst im August 2011 von ihrem Ex und Vater des Kindes getrennt und noch kein Jahr später wird über Hochzeit und weitere Kinder gesprochen. Das kam aber von beiden Seiten. Ich denke einfach, dass sie Panik bekommen hat. Aus diesem Grund denke ich auch, dass sie mich eientlich schon lieben würde sich aber das Gegenteil jetzt solange eingeredet hat bis sie es selber glaubt.

Begehrt hat sie mich bis zum letzten Tag. Sie hat mir auch am Wochenende gesagt, dass es halt passieren könne dass sie mich einfach Drücken, Küssen oder mehr will. Daher denke ich nicht das sie mich nicht begehrt...

Ich möchte ja gerne weiter mit ihr Dinge unternehmen usw. Schon auch wegen dem Kleinen, ich verliere ja nicht nur sie sondern auch noch ihn. Es wird aber nicht einfach werden. Ich möchte ja jetzt auch loskommen von ihr und nicht etliche Jahre darauf warten dass sie zu Sinnen kommt. Das ist keine Frau wert...

Ich weiss einfach nicht wie ich mich verhalten soll. Ist wohl einfach am besten, wenn ich vorderhand ihr das Zepter überlasse. Mal schauen ob da was kommt. Am 26.10. sehe ich sie sowieso, da wir da noch zusammen an einem Event sein werden...

Mein Hauptproblem wird wohl sein jemals wieder jemandem zu vertrauen. Ich habe schon grosse Schwierigkeiten Leuten zu vertrauen. Jetzt wo ich weiss, dass eine Beziehung ohne Vorwarnung einfach beendet werden kann, wird mir dies noch schwerer fallen.

Hey, wer lieben will muss IMMER das Risiko eingehen verletzt zu werden und da man Liebe nicht kaufen kann, rentiert es IMMER, dass man die Liebe auch zulässt.

Ihr Verhalten hat nichts mit Vertrauen zu tun sondern mit der Realität. Eine Beziehung kann nach 1 Tage beendet werden oder nach 6 Monaten oder nach 2 Jahren oder nach 4 Jahren oder nach 50 Jahren. Eine Garantie gibt es NIEMALS aber deswegen sich zu fürchten von der Liebe, das ist falsch.

Liebe soll man geniessen und man soll dankbar sein, wenn man sie in sich trägt und man sollte sie jeden Tag geniessen, da eben irgendwann der Tag X kommen kann, wo sie endet.

Verwechsle "Vertrauen" bitte nicht mit Angst, denn Angst haben wir alle in vielen Situationen und überlege mal ganz realistisch: als Du noch ganz klein warst und Deine ersten Schritte getätigt hast und bestimmt ix mal umgefallen bist, bist Du immer und immer wieder aufgestanden, weil Du "laufen" wolltest. Genau so ist es mit der Liebe: Fällt man hin, dann schmerzt das verdammt stark und viele Menschen vergessen in dieser Situation die Dankbarkeit...Dankbarkeit dafür, dass man lieben und geliebt wurde und wenn Du mal ganz alt bist, wirst Du hoffentlich mit einem Lächeln im Gesicht an diese schöne Zeit zurück denken.....Jeder Mensch sehnt sich nach Liebe und manchmal sind die Gefühle einfach weg, so sehr das auch schmerzt.

Sei offen für alles was noch kommt, denn Du bekommst bestimmt wieder die Chance zu lieben und sie dann wegzustossen aus Angst, wäre ein fataler Fehler, schliesslich hast Du auch nie aufgehört immer wieder aufzustehen als Kleinkind....Genau dieser Wille ist das pure Lebensgefühl! und schenkt Dir etwas ganz Spezielles, was niemals mit allem Geld dieser Welt gekauft werden kann.....