platonischer Liebesbrief?

Slashii

Neuer Benutzer
30. Okt. 2008
6
0
0
40
Hallo,

ich wollte mal eure Meinung zu diesem Thema einholen. Also ich umreiße mal das Problem: Es gibt da ein Mädchen, was mir freundschaftlich viel bedeutet (ich meine wirklich nur freundschaftlich). Jetzt waren wir zusammen in Urlaub und seitdem ist unser Kontakt viel schlechter geworden, auch dadurch bedingt dass wir beide sehr viel Stress danach hatten. So genau weiß ich also nicht warum.

Ich denke, Sie weiß auch gar nicht wie wichtig sie mir eigentlich ist. Daher habe ich jetzt gedacht, ihr einen platonischen Liebesbrief zu schreiben und darin alles darzustellen, weil ich endlich alles loswerden will.

Wie würdet ihr auf sowas reagieren, ist es eine gute Idee oder eher nicht?

Dazu muss ich sagen, dass ich nicht unbedingt irgendeine Reaktion von ihr erwarte, sondern es mir nur darum geht, dass sie weiß, was ich über sie denke, dass sie einfach meine platonische Traumfrau ist.

Danke für euere Antworten!

Ich finde es für eine gute idee.Wart ihr mal zusammen oder nur befreundet?

Nein, wir waren nie zusammen, zwischen uns war auch nie was. Kenne Sie noch aus der Schule (bin jetzt 24), seitdem haben sich unsere Wege immer mal wieder gekreuzt.

Was bitte soll denn eine platonische Traumfrau sein????

Wenn Du nichts erwartest kannst Du es gleich lassen. Sie wird Dir einfach nicht abnehmen, dass es "grundlos" geschieht und wenn sie es in den falschen Hals bekommt sich nie wieder bei Dir melden.

Wenn Dir an der Freundschaft was liegt, dann rufe Sie doch einfach 'mal an. Gehe mit ihr was trinken und gut ist's....

lg

justine

Mhh ja womöglich hast du recht, Danke!

Aber ich denke, zu verlieren habe ich ohnehin nichts, da sie sich jetzt auch kaum meldet...ich würds einfach nur gerne loswerden...

Ja, aber was möchtest Du los werden? Ganz ehrlich für mich hört sich da gar nichts platonisch an. Überprüfe Deine Beweggründe-ich halte es für unwahrscheinlich, dass Du wirklich keine Reaktion erwartest.

Wenn ich mir die Mühe mache einen Brief zu schreiben, dann will ich eine Reaktion, sonst kann ich mir entweder die Mühe sparen oder ihn nicht abschicken.

Kannst Du denn nicht mit ihr reden? Dieses Briefe schreiben ins Blaue hat ein wenig etwas hmm, ich meine es nicht böse, theatralisches, oder irre ich mich?

Ja, du hast recht, hab ich auch schon überlegt, ob das nicht Dramaqueen-like ist, aber ich denke, in einem normalen Gespräche schaffe ich es nicht , das zu sagen, was ich will..ganz abgesehen davon, dass sich das nicht so schnell arrangieren lässt...

Vor allem will ich im Rahmen dieses Briefes sie auch mit den Dingen konfrontieren, die in letzter Zeit schief gelaufen sind, dass sie sich nicht meldet und dass ich mich nicht mehr bei ihr melden werde, weil ich glaube, dass sie das ohnehin nur nervt. Ich will einfach nicht, dass das jetzt so einfach organisch auseinander läuft, ohne das ein Wort darüber gesprochen wurde. Ich denke, den Versuch ist es wert, wenn ich ihr noch schildere wie schade ich die Entwicklung finde, und wie viel sie mir bedeutet /hat.

Und dass ich keine Reaktion erwarte wollte ich da nur reinschreibe, weil ich davon aussgehe, dass tatsächlich keine Reaktion von ihr kommen wird, so schätze ich es zumindest ein. Natürlich würde es mich freuen, wenn irgendeine Reaktion käme, am besten im Stil von:

"Das war mir gar nicht bewusst, aber mir gehts auch so."

ah-verstanden. Mir scheint Du hast es Dir gut überlegt, dann viel Glück und halt uns auf dem Laufenden...nur das Wort platonische Traumfrau würde ich weglassen... :]

wenn man sich doch so lange kennt usw.

dann kann man sich doch auch erlich aussprechen

??

so kenn ich das auf jedenfall mit meinen schulfreunden..

Mhh, dann lass ich die Stelle besser komplett weg bzw. drücke das weniger poetisch/kitschig aus:

Ach, ich sags dir einfach frei heraus, egal wie lächerlich es klingen mag, aber es ist doch ernst gemeint:

Ich mag dich wirklich sehr, ich habe dich schon immer gemocht.

Gäbe es eine platonische Liebeserklärung, dann würde ich sie jetzt schreiben.

Gäbe es ein platonisches "ich liebe dich", dann würdest du es jetzt lesen

Gäbe es einen platonischen Kuss, dann würdest du ihn jetzt spüren

lieber bei nur "Ich mag dich wirklich sehr, ich habe dich schon immer gemocht" belassen würd ich sagen, oder? ;-)

Unter einer platonischen Liebe versteht man eine rein geistige oder seelische, also nicht körperliche Beziehung zwischen zwei Menschen!

So etwas gibt es-wobei sich Deine Zeilen für mich zauberhaft verliebt anhören..... :schmatz:

so im sinne wie.. ich fühle mich mit dir seelenverwandt..

XD du verstehst mich blind.. und ich dich auch..

-- irgendwann führt uns das schicksahl sowiso zusammen ob du willst oder nicht --

Eine platonische Liebe, wenn das BEIDE wollen, wieso nicht. Dafür kann es respektable Gründe geben. Falls es nicht beide wollen, also ein Partner das eben gerne weniger platonisch (sollte so gerade noch knapp an der Zensur vorbeigehen :D ) hätte, ist der Ärger nat. vorprogrammiert.

... und manchmal werden aus Gefühlsduselei/Verliebtheit Begriffe und Wörter verwendet, deren Bedeutung nicht einmal mehr der Verfasser versteht. :schief:

... aber diese zumeist poetisch ev. ein bisschen kitschig empfindet.

Dazu zähle ich bspw.

einen platonischen Kuss
was muss ich mir den darunter vorstellen? Platonische Küsse ... das muss man sich erstmal auf der Zunge zergehen lassen ;)

... ist das jetzt eine neue Anmache oder ist das nur ein schwarzer Schimmel? :rolleyes:

Zunächst mal muss ich sagen, ihr seid ein ganz schön lustiger Haufen, so jetzt im positiven ! :)

Und zweitens, ja Antschiii, genauso meine ich platonische Liebe, wie du sie beschreibst, insbesondere das mit dem blind-verstehen. Im Urlaub war es wirklich unheimlich, wie oft sie das ausgesprochen hat, was ich dachte.

Nunja kommen wir nun zu der Formulierung, wie ich es befürchtet habe ist sie wohl sehr missverständlich, und geht zu sehr in Richtung verliebt-sein, gerade darum geht es mir gerade nicht. Mhh, das ist wirklich schade, dabei fand ich sie so schön, als mir die Worte in den Sinn kamen, besser als das lapidare "ich mag dich".

Und Methusalem, also wirklich ;-), da steht doch ausdrücklich "Gäbe" , das ist doch Konjuktiv, der suggerieren soll, dass es den platonischen Kuss wohl nicht gibt, die ganze Formulierung ist ja im Konjuktiv.