Problem mit Eifersucht

Schmese

Neuer Benutzer
09. Feb. 2009
7
0
0
51
Hallo Leute, ich lese hier schon längere Zeit mit und habe auch schon viele nützliche Tipps gesehen, aber ich komme bei meinem Problem einfach nicht weiter.

Nun zu meinem Problem: Ich muss da ein bisschen weiter ausholen. Ich hatte vor ca. 8 Jahren eine schöne Beziehung. Ich war mit dieser Frau vier ein halb Jahre zusammen. Wir hatten eine wunderschöne Zeit, haben viel miteinander unternommen, waren auf Reisen und alles was zu einer schönen Beziehung gehört. Jedoch das letzte halbe Jahr war dann nicht mehr so toll. Sie hat die Stelle gewechselt und war von da an einfach nicht mehr so wie vorher. Sie hat sehr viel geweint und war die ganze Zeit in einem tiefen Loch, ich kam einfach nicht an sie ran. Sie sagte immer, dass sie damit selbst fertig werden müsse und ich ihr dabei nicht helfen könne. Nun nach diesem halben Jahr hat sie an Silvester mit mir Schluss gemacht. Sie hat mir versch. Gründe genannt: Wir seien mehr wie Bruder und Schwester und dass ihre Gefühle für mich nicht mehr so stark seien und dass mich wahrscheinlich nie so geliebt habe, wie ich sie. Nun das war zuerst natürlich sehr hart für mich aber da es schon länger nicht mehr so gut lief, hab ich meinen Liebeskummer auch relativ schnell überwunden (hab ich jedenfalls damals gedacht, aber es kam später nochmal.) und hab mich eigentlich schon bald in eine andere Frau verliebt. Ich muss noch sagen, während der ganzen Beziehung war ich eigentlich sehr wenig eifersüchtig, es hat sie manchmal sogar gestört, dass ich zuwenig eifersüchtig war.

Nun hatte ich mich frisch verliebt in eine sehr nette junge Frau, aber sie wollte leider nichts von mir. Und da hat meine Eifersucht eigentlich erst richtig angefangen. Auf jeder Party wo sie auch war, hab ich sie beobachtet oder bin dahin gesessen oder gestanden, dass ich sie im Blickfeld hatte und war natürlich auf jeden eifersüchtig mit dem sie geredet oder getanzt hat. Sie hatte dann plötzlich einen Freund, was mir natürlich sehr weh getan hat, aber nachher konnte ich mit der Sache abschliessen und nach einer gewissen Zeit ging es mir auch wieder richtig gut.

Dann merkte ich aber plötzlich, dass mir meine Exfreundin doch noch mehr bedeutete als ich zuerst dachte. Wir haben ab und zu telefoniert und uns auf der Strasse getroffen und ich hab mich wieder in sie verliebt. Sie wollte jedoch nur Freundschaft mit mir und dann hat es auch da angefangen mit der Eifersucht. Immer wenn ich sie gesehen habe, hab ich nur geschaut mit wem sie spricht, was sie macht. Auf Partys hab ich sie regelrecht vefolgt und sonst niemand richtig an sie rangelassen. Sie hat mir dann gesagt, dass sie sich von mir bedrängt fühle und das so nicht will und hat dann auch den Kontakt abgebrochen. Ich hatte in dieser Zeit nur immer sie im Kopf d.h. meine Kollegen waren mir egal, ich konnte mit meiner Familie nicht darüber reden, hatte schlaflose Nächte und auch während der Arbeit hatte ich die ganze Zeit nur sie im Kopf. Nun dann versuchte ich mich abzulenken, ging wieder mehr mit Freunden fort und nach langer Zeit ging es wieder aufwärts und ich war eigentlich wieder glücklich..

Letzten Dezember hab ich wieder eine Frau kennengelernt. Sie arbeitet in einem Lokal, wo ich ab und zu was trinken geh und wir waren uns auf anhieb symphatisch. Wir haben irgendwann unsere Handynr. ausgetauscht und an Sylvester hab ich ihr eine sms geschickt und ein gutes neues Jahr gewünscht. Sie hat sich sehr gefreut und hat mich am nächsten Abend gefragt ob ich Lust hätte eine DVD zu schauen. Natürlich hatte ich Lust und wir haben uns am Abend getroffen. Wir verstanden uns sehr gut, haben sehr viel geredet über alles mögliche und sie sagte mir, dass sie mich sehr mag und ich sie zu jederzeit anrufen könne, wenn ich jemanden zum reden brauche. Es war für mich ein sehr schöner Abend und am nächsten haben wir uns gleich wieder getroffen. Von da an haben wir uns jeden Tag sms geschrieben und uns mehrmals getroffen. Ich glaube es war an unserem 4. DVD Abend, es war schon relativ spät, hat sie gefragt ob sie bei mir schlafen könne. Ich sagte natürlich ja. Es war sehr schön mit ihr zu kuscheln. Wir hielten uns in den Armen und erst am anderen morgen haben wir uns das erste mal geküsst. Sie wollte noch nicht dass es jemand anderes weiss aber sie sagte mir, dass sie mich sehr gern habe. Von da an hat sie mehrmals bei mir übernachtet, wir haben gekuschelt und uns geküsst aber zu Sex kam es noch nicht. Ca. 3 Wochen später hat sie zu mir gesagt dass sie erst vor 3 Monaten mit ihrem Ex Schlussgemacht hat und dass sie einfach noch Zeit brauche. Sie sei noch nicht soweit eine neue Beziehung einzugehen. Das hat mir natürlich sehr weh getan, weil sie meine absolute Traumfrau ist und ich mich mit ihr wirklich sehr gut verstehe. Nun von da an haben wir uns eigentlich nicht mehr getroffen, wir haben uns ab und zu gesehen im Lokal und haben uns weiterhin jeden Tag sms geschickt.

Dann kam wieder so eine Fasnachtsparty wo sie mit einer Kollegin da war. Jetzt fieng es natürlich bei mir gleich wieder an. Ich bin ihr den ganzen Abend nachgerannt, hab sie beobachtet, wenn jemand mit ihr sprach, war ich gleich auch da und hab mitgeredet. Ich wusste dass das alles falsch war, aber ich konnte in diesem Moment einfach nicht anders. Sie hat mir von da an auch keine sms mehr geschrieben und hat mir später einmal gesagt, dass das zuviel war und dass sie sich bedrängt gefühlt habe..

Was soll ich nur machen? Ich hab die ganze Zeit nur sie und mein Problem vor Augen. Ich schlafe in letzter Zeit schlecht, hab auch schon einige Kilo abgenommen und ich weiss dass ich da unbedingt Hilfe brauche.

Ich muss unbedingt mein Problem mit der Eifersucht verarbeiten können sonst steht es mir immer im weg.

Ich bin echt am verzweifeln. ich hoffe es kann mir jemand einen Rat geben

 
hallo

also ich glaube das dein vehalten teilweise abschreckt und den anderen praktisch dazu zwingt sich zurückzuziehen.

ich denke es wäre das beste das du,bevor du überhaupt eine beziehung eingehst erstmal an dein problem rangehst und dir professionelle hilfe holst.

klingt vielleicht hart ist aber der richtige weg glaube ich.

viel glück

 
Hallo Olivia

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe in letzter Zeit sehr viel darüber nachgedacht und glaube auch , dass ich da professionelle Hilfe brauche. Wenn ich zu Hause über diese Dinge nachdenke, ist mir das völlig klar, dass das sehr abschreckend für die Frauen wirken muss, aber wenn es dann mal wieder soweit ist, schaltet mein verstand wie aus und ich kann einfach nicht mehr anders.

Ich weiss, dass ich zuerst mit diesen Gefühlen fertig werden muss und das ganze irgendwie verarbeiten muss sonst klappt es nie mehr mit einer Beziehung. Ich wollte mich letzte Woche bereits bei einer Therapeutin melden, sie hatte aber noch Urlaub. Ich werds dann diese Woche nochmal probieren. Ich hoffe wirklich das mir da jemand helfen kann. Wünscht mir Glück

 
Lieber Schmese!

Nein, dass du professionelle Hilfe brauchst nicht.

Ich denke, was du brauchst, ist ein anderer Lebensinhalt. Ich les immer nur: Da hab ich die Frau kennen gelernt, da hab ich jene Frau kennen gelernt und… und… und… Für mich heißt dass eindeutig, dass du dich ausschließlich über eine Beziehung definierst. Dein größter Wunsch ist, eine Frau an deiner Seite zu haben, um nicht allein zu sein. Prinzipiell ist dagegen ja auch nichts einzuwenden, aber wenn es der absolute Lebensinhalt wird, endet´s so wie bei dir. Deswegen fühlen sich die Frauen auch eingeengt und brechen die Verbindung zu dir ab. Vielleicht ist es auch eine gewisse Torschusspanik bei dir. Aber warum? Ich kenne keinen Menschen, der so abstoßend ist, dass er nicht doch jemanden finden würde, der ihn liebt und achtet. Und das bist du mit Sicherheit auch nicht!

Dass du eifersüchtig bist, sehe ich nur bedingt. Ich würd´s eher als klammern bezeichnen.



Ich habe vor vielen Jahren die Erfahrung gemacht, dass, erst wenn man es schafft, sich mit sich selber zu beschäftigen, seine eigene Interessen und seine Umwelt zu entdecken und sein eigenes Leben zu gestalten, ein glückliches und erfülltes Leben führen kann. Und dann kommen die Beziehungen von ganz allein. Man strahlt dann nämlich das gewisse „Etwas“ aus. Es ist nicht so, dass es nur einige Leute gibt, die es haben, nein, man muss hart an sich arbeiten, aber dann kann man es auch bekommen.

Erst wenn du dein eigenes Leben gestalten kannst, wirst du auch eine Beziehung gestalten können. Und dann auch eine Partnerin finden.



Im Übrigen wird dir das gleiche ein Therapeut erzählen. Bloß auf solche Sachen kannst du auch selber kommen.

Lies mal, was ich bei emmAemmA in dem Thread „er und sie??“ geschrieben habe. Das mit der Abwärtsspirale trifft genau auch auf dich zu. Du bewegst dich in immer engeren Gedankenmustern und dein Körper reagiert mit einer Stressreaktion (ein blöder Satz) – Schlafstörungen. Willst du das ewig haben? Wenn du nicht AKTIV was dagegen unternimmst, wirst du irgendwann ganz unten landen. Wenn du es willst. Es ist einzig und allein deine Entscheidung.

 
Vielen Dank, Tylli für deine Antwort,

ich hab mir jetzt mal den "er und sie" Thread durchgelesen und muss sagen, du liegst da genau richtig. Das kann ich mir jetzt genau so vorstellen mit dieser Abwärtsspirale. Man macht sich immer mehr Gedanken und stellt sich Sachen vor, welche wahrscheinlich überhaupt nie stattfinden oder geschehen sind, und fällt immer tiefer da hinein, bis sich alles wirklich nur noch um die eine Person dreht. Das ist bei mir leider meistens so, dass wenn ich mich für jemanden interessiere, diese Person praktisch zu meinem Lebensinhalt wird und sonst eigentlich alles andere um mich herum nicht mehr wichtig ist. Ich vernachlässige dann auch meine Freunde und die Arbeit. Ich weiss dass das nicht richtig ist und dass es nicht der absolute Lebensinhalt sein sollte, aber in diesem Moment ist es einfach schwierig aus dieser Spirale auszubrechen und den Kopf auf etwas anderes abzulenken. Ich weiss jetzt eigentlich genau, was ich nicht machen sollte, aber plötzlich sind dann wieder diese komischen Gedanken oder Gefühle da und dann macht man es wieder auch wenn man genau weiss, dass es falsch ist.

Ich werde da sicher noch sehr lange daran arbeiten müssen und ich weiss auch dass es nicht von einem Tag auf den anderen besser wird. Aber ich denke dass ich nun, wo ich weiss was eigentlich der Fehler ist und mir das auch eingestehe und endlich auch den Mut hatte, meine Probleme hier mit mit anderen Leuten zu teilen, auf einem guten Weg bin. Das hoffe ich zu mindest.

Vielen Dank für eure Ratschläge

 
Juchu!!!! :klatsch: :klatsch: :klatsch: Schmese hat den Stein der Weisen gefunden!!! :klatsch: :klatsch: :klatsch: Das ganze Forum jubelt!!!! :party: :party:

Herzlichen Glückwunsch!!!!

Mach weiter so!!! :super: Du bist auf dem richtigen Weg!!! :super: