problem mit persönlichnehmen

21. Apr. 2009
39
0
0
40
hej und hallo,

ich habe ein kleines problem und zwar nehme ich gewisse dinge einfach zu persönlich. ich beschreibe euch jetzt eine kleine situation und wäre dankbar, wenn ihr mir berichtet, was ihr davon haltet. also:

ich war vom freitag bis montag bei meiner freundin. als wir am montag von einem ausflug zurückkamen wollte ich eigentlich nach hause fahren, weil ich noch vor hatte, etwas für die uni zu tun. da ich die zeit mit ihr einfach sehr genieße und gerne in ihrer nähe bin, fragte ich sie dennoch, ob ich noch bei ihr bleiben soll. sie sagte mir darauf hin, sie hat mich gerne bei ihr und sie würde sich freuen, wenn ich eine weitere nacht bei ihr bleibe. eine stunde später war die stimmung schon etwas angeschlagen, sie war einfach in gedanken versunken. ich habe sie dann gefragt, ob ich nicht doch besser fahren sollte (es war ein sehr aufregendes wochenende für beide, da ich ihre eltern und freunde kennenlernte) was sie aber wieder mit den gleichen worten wie oben verneinte. wir lagen so da und sprachen fast nichts miteinander bis sie einfach so meinte: es ist doch besser wenn du fährst. ich war ziemlich vor den kopf gestoßen, sagte ok, packte meine sachen und fuhr. der abschied war ziemlich lieblos und ich fragte sie noch, ob es etwas mit mir zu tun hat, sie meinte nur, natürlich nicht.

man möchte meinen, alles halb so schlimm - was es schlussendlich ja auch war - aber ich kann auch nicht aus meiner haut und am nachhauseweg fing das kopfkino an. naja, gestern in der früh, rief sich mich gleich an, hat mir das ganze erklärt und sich für ihr verhalten entschuldigt. ich sagte zu ihr, ich verstehe das aber was ich nicht ganz verstanden habe war dass sie beide male die frage, ob ich nach hause fahren soll verneint hat und sie es dann plötzlich doch noch für besser hielt, dass ich heimfahre.

irgendwie hat mich die ganze geschichte dann noch den gestrigen tag über beschäftigt und ich fing am abend wieder damit an (was ich heute für ziemlich übertrieben halte) und sagte ihr, dass ich es einfach ein bisschen egoistisch fand von ihr, mich heimzuschicken ohne rücksicht auf meine gefühle (ich fühlte mich echt nicht gut, als sie sagte, dass ich doch fahren soll). sie hat es mir dann nochmals erklärt und ich kam mir am ende vor wie ein idiot... und alles nur, weil ich ihre kleine pause zu persönlich nahm... es war echt ein wunderbares wochenende mit ihr aber der schluss ist ein bisschen unglücklich ausgefallen...

hat jemand einen rat, wie man gewisse dinge mehr von außen betrachten kann und nicht gleich alles persönlich nimmt?

danke fürs lesen und tipps

der eine

hi,

ich denke am anfang einer beziehung nimmt man solche dinge einfach persönlicher. das vergeht ganz von selbst je länger und besser man den partner kennt.

nur sie hätte ihr wegschicken auch begründen können in diesem moment dann wäre es für dich weniger verletzend gewesen bzw. hättest du danach nicht über den grund grübeln müssen.

lg

danke für deine antwort. ja, ich denke auch, wenn sie es gleich begründet und von sich aus gesagt hätte, dass sie zeit braucht um die eindrücke zu verarbeiten und es mit sicherheit nicht an mir liegt, wäre es weniger bis gar nicht verletzend gewesen... aber so ging es mir doch ein wenig nahe...

wie man gewisse dinge mehr von außen betrachten kann und nicht gleich alles persönlich nimmt?
Naja, in dem du es halt nicht persönlich nimmst. ;)

Und du solltest akzeptieren, dass ein Mensch auch mal seine Meinung ändern kann. Obwohl ich nicht mal glaube, dass sie ihre Meinung geändert hat. Vielleicht ist ihr bloß dein Gefrage auf den Wecker gefallen und sie hat das gemacht, was du (indirekt) wolltest: Dich weggeschickt.

danke für den tipp, tilly ;)

ich habe akzeptiert, dass sie allein sein wollte und wenn ich ihr mit dem gefrage auf den wecker gefallen bin, kann ich es auch nicht ändern aber dass ich indirekt weggeschickt werden wollte, dem kann ich nicht zustimmen.

aber dass ich indirekt weggeschickt werden wollte, dem kann ich nicht zustimmen.
Du sagtest aber, dass du eigentlich was für die uni machen wolltest? Also indirekt wolltest du vielleicht doch nicht wirklich bleiben.

Es ist glaube ich immer besser, wenn man ein schönes WE hatte, irgendwann den richtigen zeitpunkt zu erwischen an dem man sich dann wieder trennt- tut beiden besser ;-) Bei euch war der scheinbar überschritten, denn sie (und auch du) hatten wohl eher das bedürfnis nach "alleinsein"- es aber nicht richtig erkannt ..

B.

aber dass ich indirekt weggeschickt werden wollte, dem kann ich nicht zustimmen.
Ich als Frau würde es so auffassen. Ich hab´s also ein bissel aus ihrer Sicht geschrieben.

Naja, in dem du es halt nicht persönlich nimmst.
;) ;) ;) ;)

Damit meinte ich, dass du in so einer Situation ganz tief Luft holen und dir sagen sollst, dass es nix mit dir zu tun hat. Meist sind es doch die eigenen Gedanken, die einem einen Streich spielen.

berleg dir Gründe, warum sie etwas "gegen dich" macht.

In der Situation könnte das gewesen sein...

* sie hat gedacht, dass du nicht bleiben willst

* sie hatte das Gefühl, das Bleiben ist für dich eine Pflichtübung, weil du mehrfach gefragt hattest

* ihr ging es nicht gut (kann ja auch relativ schnell passieren) und sie wollte alleine sein

... oder vielleicht fällt dir noch etwas ein, was situationsbedingt war.

Aber das sind z.B. Gründe, die zwar mit dir im Zusammenhang stehen, die aber nicht an dir liegen, weil ihre Gedanken und Wahrnehmungen ihr einen Streich gespielt haben.

Ich hoffe, ich hab´s ein bissel genauer erklärt, was ich meinte. ;)

Ich wäre auch genervt, wenn mein Partner mich fragt ob er lieber Heim fahren soll nur weil ich gerade nachdenke und genieße...ich mein in dem Moment stößt Du IHR vor den Kopf, aber auf der anderen Seite..da ist was faul...und komm Dir nicht vor wie ein idiot!du zweifelst mein süßer...du bist hier im fourm, weil du zweifelst..kein gutes omen..vergess die geschichte und geh einen kompromiss ein, dass sie eben einfach zeit brauchte und du gegklaubt hast, dass du sie nervst..sowas kann auch sie verletzen..jedoch ihre reaktion..hmmmmm klingt total nach bissi stinkig auf dich..was hastn gemacht in der zeit? irgendwas passt ihr nicht...denk mal nach mein guter...und mach kein mist...wenn du weißt, dass du mit der situation nicht zu recht kommst ne...dann halt die klappe und genieß die zeit mit ihr..genieße sie..dann wirst du die enttäuschung vergessen bis zum nächsten mal(hoffe nicht für dich), aber nrv sie net damit...isn kampf für dich...sie kann sagen was sie will...es ändert NICHTS...kampf für dich aber verstehe es, weil einem irgendwo sicherheit genommen wird, wenn man nachhause geschickt wird...NP mein guter...alles no problem..cool bleiben..klappe halten und abwarten..vorallem nichts anmerken lassn und dann is alles bald wieder gut oder es passiert erneut eine sache..dann wirds heikel...doch mach dir bewusst, dass es ein Kampf für dich alleine ist und DU musst entscheiden ob du damit zur echt kommst..ob du überreagiert hast oda net..rofl...steht außer frage..wenn ein mann dir eine in den mund haut, weil du ihn provozierst und dachtest, dass es gar net so schlimm is entschuldigt er sich, aber verständnis muss man haben..jeder mensch is anders..alle reagieren anders mit verletzungen und wenn sie kein offenes ohr für dich hat..dir kein vertrauen..sicherheit geben kann..dann mein guter...lass es gaanz langsam angehen..du kannst nichts dafür das hat nix mit überreagieren zu tun..du kannst der verständnisvollste mensch der welt sein, wenn es weh tut dann tuts weh...daher..abwarten und tee trinken. dein kampf! du zweifelst das ist un gut...bekämpfe die zweifel...genieße die zeit mit ihr und keine angst, dass sie sowas wieda macht!alles ist vergänglich auch die liebe alos koste die schönen momente aus und runier sie nicht mit som zeug..ach eins msus ich noch sagen...ich ahbe das gefühl, dass du nicht damit zurecht komst, dass es für sie schon aus der welt geschafft ist, weil es dir nämlich sehr sehr doll weh getan hat..du kommst dir unverstanden vor und hast angst, dass sie dich wieder entäuscht, weil sie eben glaubt, dass war nich so schlimm..somit gibt sie dir ja das zeicehn, dass sie kaum einschätzen kann was dich verletzt und was nicht...die chemie muss stimmen..egal ob liebe oda net..liebe geht kaputt durch schmerzen..arbeite an dir..nehm es net so übel, denn sie meinte es sicher nich so..wenn du das nich kannst(was ich verstehen würde bin genauson typ), dann nehm abstand..also..meine meinung..interpretir was raus oda lass es..cucu :) und ja..du wolltest eigentlich nru sicher gehen, dass du wirklich erwünscht bist,d enn du opferst deine zeit um bei ihr zu sein und irgendwo..warste eben entäuscht...das verständnis für sie...wenns nich passt passt es nich und ihre gefühlswelt scheint nich gut ausgeprägt zu sein..ich weiß wie man menschen verletzt und wie nich..mir passiert sowas net komisch...nehm zwar immer alles persönlich aber achte selbs darauf, dass ich keinem anderen sowas zu füge..komisch..woran liegtn das? bin ich zu lieb muss ich mehr auf da herz eindrähschen und is mein empfinden für entäuschungen stärker ausgeprägt? wenn ich ma sowas mache...mach ich ja auch gern mal absichtlich um zu testen wie verständnisvoll sie sind..da kommt komischerweise kein verständnis..da wird man dann so hingestellt als wären andere sachn wichtiger...denken eben nur alle an sich..so ist das..:Daber hey..ich habe nur verkorkste beziehungen, weil ich wahrscheinlich selbst total verkorkst bin..daher hör nicht drauf :D

viel spaß hoffe konnte helfen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@B52

danke für deine antwort und wenn ich es aus der heutigen perspektive betrachte hast du recht. wir hatten eine sehr schöne zeit dieses wochenende, nur haben wir beide scheinbar wirklich den richtigen zeitpunkt übersehen... im grunde ist nichts schlimmes passiert ausser dass ich mir unötig gedanken gemacht habe und es kein passendes happyend zum traumhaften we gab - nächstes mal wird es wieder besser gemacht.

@Tilly

danke, für deinen tipp, mit dem kann ich gerade ganz viel anfangen :) . eigentlich wüsste ich ja, wie es geht nur manchmal hakt es einfach bei der umsetzung. ich denke hier ist noch luft für verbesserung meinerseits. die gedanken können es einem echt schwer machen aber ansonsten wäre es ja zu schön ;)

@Knoxx

danke für deine antwort und ich versuche cool zu bleiben, nur in einigen situationen fällt es mir schwer. aber du hast recht ich werde es ganz langsam angehen und versuchen cool zu werden...

Vergess nicht Dir selbst treu zu bleiben, bei der ganzen Coolness...

also meine freundin sagt mir auch ab und an wenn ich sage ...ich schlafe bei dir ok !? hmmm aber ich mag alleine schlafen...

auch aus dem grund das sie um 5 aufsteht für die arbeit....ich um 7 und dadurch ca 2 stunden später einschlafe tv gucken will, und sie dadurch schlechter schläft!!

das hat bei mir wie bei dir aber nicht gleich was mit eine entschidung gegen dich zu tun..

sieht freut sich alleine schon das ich bei ihr bleiben wollte....

das wird auch sie dir anerkannt haben...

aber auf solch ein belangloses ( sry musste ich auch so knallhart lernen :)

thema darfst du nicht immer wieder mit einer diskussion drüber einsteigen!!! glaub es mir !!! das kann auch viel kaputt machen....

ja, ich weiß, es ist ein belangloses thema bzw ein belangloser vorfall gewesen und wenn ich darüber nachdenke weiß ich echt nicht mehr genau, warum ich so verletzt war. es war wohl die enttäuschung darüber, dass sie mich weggeschickt hat.

und das es viel kaputt machen kann ist mir auch bewusst und deswegen habe ich mich hier an dieses forum gewandt damit ich vielleicht tipps bekomme, mich nächstes mal nicht gleich wieder persönlich angegriffen zu fühlen und aus einer mücke einen elefanten mache... aber ich bin dennoch guter dinge, dass ich auf einen guten weg bin - das wird schon :)

Kann dich schon verstehen. Mich hätte das auch verunsichert.

Aber das ist natürlich Quatsch!

Kopf hoch und Schwamm drüber!

Hallo

Miteinander komunizieren finde ich sehr wichtig. Du siehst allerdings auch, dass man das auch übertreiben kann.

Du schreibst selber, dass Du Dich zweimal dahingehend geäussert hast, dass Du eigentlich heimfahren möchtest. Schlussendlich bist Du auf ihre Bitte hin geblieben. Nach diesem doch ereignisreichen Wochenende wart ihr beide dann aber, gerade durch das Entspannen, eher still und ohne viel Gesprächsstoff. Und dann - ihre Aufforderung, dass sie es besser fände, wenn Du nach Hause fahren würdest. Ich denke, dass da doch eine simple Erklärung ihrerseits ausreichend gewesen ist. Es ist ganz bestimmt kein Anlass dazu, sich den Kopf darüber zu zerbrechen.

Wie das bereits von anderen erwähnt worden ist, ich wüde solche Aussagen nicht derartig persönlich nehmen. Denn ich denke mir doch, dass Deine Freundin, sollte eine Aussage eine für Dich persönliche Wirkung haben/bewirken, dann wüde sich garantiert die "Tonlage" anders anhören. Meinst Du nicht auch?? Versuche einfach nicht mehr ganz *so überspitzt* auf gewisse Aussagen zu reagieren - und dann ist alles Bestens! Davon bin ich überzeugt.

Virgo

hi Virgo!

kommunizieren ist wirklich wichtig und sie sagt mir auch immer, dass ich ihr alles sagen soll falls mich irgendetwas stört, mich nachdenklich macht aber wie du geschrieben hast, man kann es auch übertreiben, was in dieser situation der fall war. und außerdem habe ich alles wirklich viel zu tragisch gesehen, sie hat es schon längst abgehakt und für gar nicht schlimm empfunden. man sollte sich einfach nicht zu viel gedanken machen... bzw wenn schon gedanken, dann schöne... :) .

mit der tonlage hast du natürlich auch recht aber in der situation war wohl die enttäuschung größer als dass ich noch darauf geachtet hätte. ich sehe schon, viel platz zum üben für mich :)