Problem mit seinem Ausdruck der Gefühle

Bonjo

New member
22. Mai 2018
49
15
0
Hallo Ihr Lieben 

Ich möchte einfach einmal wissen wie ihr folgendes Thema angehen würdet bzw. was ihr mir raten würdet: 

Ich bin seit über einem Monat nun mit meinem Freund zusammen, es läuft blendend und ich liebe ihn wirklich über alles. 

Ich bin ein sehr gefühlsbetonter Mensch, dies bedeutet das ich ihm zwischendurch (jedoch auch nicht täglich) nette whatsapp nachrichten schicke im Sinne von Ich vermisse dich oder

wäre jetzt gerne bei dir etc. 

Von ihm kommt des öfteren nur ein Dankeschön zurück. Dies trifft mich sehr, weil ich niemals so auf eine romantische Nachricht reagieren würde. 

Er schreibt mir zwar ab und an auch mal das er mich vermisst etc. Jedoch wenn ich ihm einmal etwas nettes schreibe kommt meistens das. 

Es belastet mich, nicht aus dem Grund das ich bedenken habe er meint es nicht ernst, mehrheitlich einfach die Art und Weise wie darauf reagiert wird. 

Ich teilte ihm dies auch schon einmal mit, dass mich diese Reaktion sprachlos macht und ich es sehr sehr schade finde. Darauf meinte er es tut ihm leid und er vermisse mich auch 

und wäre sehr gerne bei mir etc. 

Wir würdet ihr den damit umgehen? Soll ich dies einmal direkt ansprechen? 

Danke euch für eure Antworten & Liebe Grüsse!

Was willst du erreichen? 

Dass er so reagiert, wie du es gerne hättest?

warum bist du so angewiesen, dass er dir auch was nettes zurückschreibt? 

Er macht das nicht gern. Lass das doch dabei so sein.

wichtig ist vielmehr, wie es euch geht, wenn ihr zusammen seid. Ob ihr euch da gut versteht.

auf WhatsApp, Facebook und co kann man noch viel schreiben, aber warum die se Abhängigkeit von ein paar Textzeilen?

• Like
Reaktionen: Minusch
Liebe Bonjo,

Wie genau soll er denn darauf reagieren? Ich finde bedanken schon einmal nicht schlecht. Nicht jeder kann seine Gefühle eben auch so ausdrücken wie Du es vielleicht tust. Immerhin sagt er klar, dass er Dich sehr gerne bei sich hat und Dich auch vermisst und dies teilt er ja auch mit. 

Angesprochen hast Du es ja bereits, hast Du ihm da auch erklärt, was Du da so erwarten würdest?

Alles Liebe

Minusch

Was willst du erreichen? 

Dass er so reagiert, wie du es gerne hättest?

warum bist du so angewiesen, dass er dir auch was nettes zurückschreibt? 

Er macht das nicht gern. Lass das doch dabei so sein.

wichtig ist vielmehr, wie es euch geht, wenn ihr zusammen seid. Ob ihr euch da gut versteht.

auf WhatsApp, Facebook und co kann man noch viel schreiben, aber warum die se Abhängigkeit von ein paar Textzeilen?
Ich möchte es nicht davon abhängig machen. Aber es ist eben nicht schön nur ein Danke zu bekommen. 

Ja wir verstehen uns blendend wenn wir uns sehen, dass ist auch nicht der Punkt. 

Liebe Bonjo,

Wie genau soll er denn darauf reagieren? Ich finde bedanken schon einmal nicht schlecht. Nicht jeder kann seine Gefühle eben auch so ausdrücken wie Du es vielleicht tust. Immerhin sagt er klar, dass er Dich sehr gerne bei sich hat und Dich auch vermisst und dies teilt er ja auch mit. 

Angesprochen hast Du es ja bereits, hast Du ihm da auch erklärt, was Du da so erwarten würdest?

Alles Liebe

Minusch
Ich möchte ihm ja keine Vorlage geben, wie er generell auf Whatsapp Nachrichten reagieren soll. Ich kann nur von mir selbst ausgehen, wenn solch eine Nachricht bekomme, dann schreibe ich nicht nur danke. 

Nein ich habe noch nicht mit ihm gesprochen (persönlich meine ich). Ich meinte nur zu ihm dass ich es sehr schade finde, nur ein Danke zurück zu bekommen. Daraufhin schrieb er mir das es ihm leid tut und er dies nicht mit Absicht gemacht habe. Ich habe es dann dabei belassen, möchte auch keinen Elefant daraus machen. 

Mir geht es nur darum das ich eben ein sehr gefühlbetonter Mensch bin.....

Ich finde, sowas sollte man schon persönlich klären. Du darfst auch sagen, dass Du daraus kein grosses Problem machen willst, nur wie Du fühlst. Ansonsten ist da so viel interpretierbar. Es ist gut möglich, dass er es anders empfindet. Sprich also mit ihm. Du brauchst ihm auch nicht eine Vorlage geben, aber es sollte schon klar sein, in welcher Art und Weise Du eine Reaktion toll gefunden hättest. 

Hallo Bonjo

Wir hatten dasselbe Problem nur umgekehrt ;) Mein Freund hat mir viele solche Nachrichten geschrieben, ich ihm dann oft nur ein "danke" und vielleicht ein Smiley zurück. 

Das bedeutet nicht, dass ich ihn weniger mag, sondern dass ich einfach nicht der typ bin, so über WhatsApp zu kommunizieren. Vor allem die Häufigkeit war mir einfach zu viel. Ich fand das schon herzig und es hat mich auch berührt, aber wenn wir uns nicht sehen bin ich irgendwie auch mal froh Zeit für mich zu haben. Wenn er so schreibt stört mich das nicht, aber ich mag dann nicht so zurück schreiben. Das bedeutet wiederum auch nicht, dass ich ihn nicht vermisse... Ich mag es einfach, es ihm persönlich zu sagen, wenn ich ihn sehe und dann wenn ich es wirklich stark spüre und nicht immer, wenn es da ist, dann wäre ich nur solche Nachrichten am schreiben. Ich bin auch sehr sensibel und gefühlsbetont, aber ich drücke es gegen aussen anders vielleicht weniger aus. 

So was ich damit sagen möchte: unabhängig davon, wie man empfindet ist in der Richtung jeder verschieden. Einer kommuniziert das gerne über WhatsApp, der andere lieber persönlich, der eine öfters, der andere seltener. 

Für mich ist es unangenehm, dann immer so zu antworten wie mein Freund das am liebsten mag, er möchte nicht auf diese Nachrichten verzichten, weil er gerne direkt ausdrückt, was er gerade fühlt. Wir haben darüber gesprochen und uns irgendwo in der Mitte getroffen. Ich schreibe ihm öfters als am Anfang mal lieb zurück. So wie es für mich stimmt und wie ich es möchte, aber einfach etwas mehr als nur "danke", das ist nicht, was ich von mir aus machen würde, aber ich mache das ihm zuliebe. Er im Gegenzug akzeptiert, wenn manchmal immer noch "nur" ein "danke" zurück kommt und hat gelernt, dass nicht mehr als unschön zu spüren... 

Ich glaube hier ist es Wichtig füreinander Verständnis aufzubringen. Nur weil du das nicht so machen würdest heisst das nicht automatisch, dass andere das auch so machen und empfinden. Da muss man sich in die andere Person hineinversetzen, sie fragen, was sie denn mag und was nicht. Der anderen Person aber auch erklären, was man selber mag. Und dann geht es darum, einander entgegen zu kommen und Kompromisse eingehen. Sprich ihn darauf an... 

lg 

• Like
Hallo Bonjo

Wir hatten dasselbe Problem nur umgekehrt ;) Mein Freund hat mir viele solche Nachrichten geschrieben, ich ihm dann oft nur ein "danke" und vielleicht ein Smiley zurück. 

Das bedeutet nicht, dass ich ihn weniger mag, sondern dass ich einfach nicht der typ bin, so über WhatsApp zu kommunizieren. Vor allem die Häufigkeit war mir einfach zu viel. Ich fand das schon herzig und es hat mich auch berührt, aber wenn wir uns nicht sehen bin ich irgendwie auch mal froh Zeit für mich zu haben. Wenn er so schreibt stört mich das nicht, aber ich mag dann nicht so zurück schreiben. Das bedeutet wiederum auch nicht, dass ich ihn nicht vermisse... Ich mag es einfach, es ihm persönlich zu sagen, wenn ich ihn sehe und dann wenn ich es wirklich stark spüre und nicht immer, wenn es da ist, dann wäre ich nur solche Nachrichten am schreiben. Ich bin auch sehr sensibel und gefühlsbetont, aber ich drücke es gegen aussen anders vielleicht weniger aus. 

So was ich damit sagen möchte: unabhängig davon, wie man empfindet ist in der Richtung jeder verschieden. Einer kommuniziert das gerne über WhatsApp, der andere lieber persönlich, der eine öfters, der andere seltener. 

Für mich ist es unangenehm, dann immer so zu antworten wie mein Freund das am liebsten mag, er möchte nicht auf diese Nachrichten verzichten, weil er gerne direkt ausdrückt, was er gerade fühlt. Wir haben darüber gesprochen und uns irgendwo in der Mitte getroffen. Ich schreibe ihm öfters als am Anfang mal lieb zurück. So wie es für mich stimmt und wie ich es möchte, aber einfach etwas mehr als nur "danke", das ist nicht, was ich von mir aus machen würde, aber ich mache das ihm zuliebe. Er im Gegenzug akzeptiert, wenn manchmal immer noch "nur" ein "danke" zurück kommt und hat gelernt, dass nicht mehr als unschön zu spüren... 

Ich glaube hier ist es Wichtig füreinander Verständnis aufzubringen. Nur weil du das nicht so machen würdest heisst das nicht automatisch, dass andere das auch so machen und empfinden. Da muss man sich in die andere Person hineinversetzen, sie fragen, was sie denn mag und was nicht. Der anderen Person aber auch erklären, was man selber mag. Und dann geht es darum, einander entgegen zu kommen und Kompromisse eingehen. Sprich ihn darauf an... 

lg 

Herzlichen Dank für deine Geschicht und den Input. Du hast vollkommen Recht, dass jeder dies anders handhabt und ich möchte ja auch nicht das er sich mir gegenüber verstellen muss, wenn er eben in dieser Situation anders als erwartet zurückschreibt. Ich glaube die Sache ist eben, dass wir noch nicht lange zusammen sind, gerade mal mehr als einen Monat. Und im Endeffekt sind wir bezüglich Verhalten etc. auch noch in der Kennenlernphase bzw. auch Sachen & Situation zu akzeptieren die eben nicht immer so laufen, wie man sie sich selbst wünscht. 

Ich habe das Gespräch gestern mit ihm via Telefon gesucht und wir haben kurz darüber gesprochen. Er meinte es war überhaupt nicht böse gemeint und er bekommt gerne solche Nachrichten von mit, empfindet dies auch gleich. Jedoch kommt es bei ihm auf die Situation an und bei seiner "danke-Nachricht" war er müde und es musste schnell gehen. Dennoch teilte ich ihm mit, dass ich auch nicht will das er sich mit zuliebe verstellt er soll mir so zurück schreiben wie er möchte, eben authentisch. Nun weiss ich jedoch, dass diese Sachen nicht böse gemeint sind etc. Meinungsverschiedenheiten eben. 

Werde die Sache nun auch auf sich beruhen lassen, da ich dies auch nicht zerreden möchte.

• Like
Liebe Bonjo

Sehr gut! :) Es zeigt mal wieder, dass es gut ist, Dinge anzusprechen und direkt zu klären. Ihr seid noch nicht lange zusammen und werdet so sicherlich auch euren Weg finden.

Alles Liebe für die Zukunft

Minusch