Probleme über Probleme--hab keine Energie mehr!!

sunny2009

Neuer Benutzer
15. Nov. 2009
2
0
0
40
Hallo liebes Forum!

Leide gerade unter ziemlichen Gefühlschaos und denke ernsthaft daran die Beziehung mit meinem Freund zu beenden. Wir kennen uns jetzt seit 5 Jahren und es gab immer auf und abs--aber in letzter Zeit kriselt es ziemlich.

Die Gesamtsituation ist nicht gerade einfach, er macht sich gerade selbständig- hat momentan aber noch sehr wenige Aufträge- daher ist er fasst immer zu Hause und lebt in den Tag hinein, was mich sehr stört. Ich selber studiere und muss zu Hause viel lernen- dabei stört es mich sehr wenn er immer vor dem Pc sitzt und den ganzen Tag nichts sinnvolles tut. Zu Hausarbeiten muss ich ihn immer auffordern- dann macht er es zwar, aber da komme ich mir vor wie seine Mutter und das nervt.

Am Wochenende sieht das seit einiger Zeit anders aus- bis vor 3 Wochen haben wir am we meistens etwas mit meinen Freunden gemacht oder waren zu Hause- die letzten drei Samstag abende ist er alleine rausgegangen und war erst mittags wieder da (angeblich hat er bei einem kumpel geschlafen- was ich nur schwer glaube)- es ist aber immer nur Samstag die Restwoche macht er so gut wie nichts.... Na ja ich bin da sehr misstrauisch- kann zwar gut verstehen das er mal Abstand braucht- aber die ganze Nacht wegbleiben? - das möchte ich nicht! Angeblich frischt er mal wieder Kontakte zu alten Kumpels auf..bla bla. Wenn ich mal weiter nachhake reagiert er genervt-

Hinzu kommt, dass wir inzwischen extreme Geldprobleme haben- er kann einfach nicht mit Geld umgehen, sobald was da ist wird es ausgegeben- vor allem für sein uraltes Auto- was mich auch sehr stört.

Unsere Wohnsituation ist auch alles andere als toll, da er zu mir in meine 1- Zimmer wohnung gezogen ist- es sollte eigentlich nur ne Übergangslösung sein und er drängt auch darauf das wir uns eine größere Wohnung suchen- Ich möchte das momentan aber nicht- habe Angst am Ende auf den Kosten sitzen zu bleiben weil er mal wieder kein Geld hat-

Das ist halt alles momentan schwierig, aber das eigentliche Problem ist, dass ich nicht mehr weiß, ob ich überhaupt weiter mit ihm eine Beziehung führen möchte..ich merke, dass er mir teilweise immer gleichgültiger wird..und ich kaum noch Energie habe mich mit ihm auseinanderzusetzen. Habe aber trotzdem große Angst betrogen und angelogen zu werden- Lügen tut er nämlich oft und gerne...vor allem auch anderen gegenüber, was ich dann natürlich mitbekomme- ich geh dann natürlich davon aus, dass er mich auch anlügt...was ich bei Kleinigkeiten auch schon oft rausbekommen hab- darauf angesprochen kamen weitere Ausreden- oder ich hatte keinen bock auf Diskussionen etc...

Denkt ihr es lohnt sich weiter etwas in die Beziehung zu investieren? Lieben tue ich ihn schon noch und Schluß machen würde mir sehr weh tun..aber so belastet es mich auch, wodurch ich auch schon ständig bauchschmerzen habe..

Danke fürs lesen!

LG

Hallo,

Aus Erfahrung ist es wichtig zu wissen, dass die ersten Jahre sehr schwierig sind, sich Selbständig zu machen. Dabei wird auch die Beziehung belastet. Dein Freund braucht jetzt Deine Unterstützung, er braucht auch Dein Vertrauen. Intreressiere Dich für sein Geschäft. Frag Ihn, wie Du Ihn bei seinem Vorhaben unterstützen kannst. Wie teilt Ihr Euch die alltäglichen Arbeiten auf ? Was sind seine Erwartungen, betreffend Pflege Euerer gemeinsamen Beziehung, Euerer gemeinsamen Zukunft, wärend dieser schwierigen Zeit ?

Ich denke. dann bekommst Du Antworten von Ihm, für Deine weitere Entscheidungsfindung.

Hallo livius,

danke für deine Antwort. Na ja ich interessiere mich sehr für seine Selbständigkeit- habe zum größten Teil seinen Businessplan geschrieben und ihn zu Terminen etc. begleitet- nur das sind alles Dinge die für ihn selbstverständlich sind. Während ich oft vergebens auf Unterstützung warte---

Hallo Sunny

Tja, Stress wegen dem Geschäft, Geldprobleme... Es sind natürlich soviele Faktore, die eine Beziehung zum Kriseln bringen, dennoch in eurem Fall nur Symptome, weil meiner Meinung nach etwas grundlegendes in eurer Beziehung nicht oder nicht mehr stimmt...

Wo steht ihr genau? Habt ihr (noch) Projekte, gemeinsame Ziele? Wie stellt ihr euch die Zukunft vor? Was sind deine/seine Bedürfnisse? usw...

Du sagst, dass Du ihn immer noch liebst und deshalb willst Du Dich offenbar für die Beziehung einsetzen. Wie sieht es bei ihm aus?

An deiner Stelle würde ich ihn zur Rede stellen und dabei Klarheit schaffen.

Gruss

Ich würde nicht alles auf seine Selbständigkeit schieben. Ich will ihn ja nicht zu sehr mit Kritik bewerfen, aber in der Anfangsphase ist Kundenakquise sehr wichtig. Macht er das vor dem PC?

Wenn ich das so lese, was du über ihn schreibst, frage ich mich, ob es nicht eine "Alibi-Selbständigkeit" ist - damit er aus der Arbeitslosigkeit raus ist. Denn "nicht mit Geld umgehen können" gehört nicht unbedingt zu den herausragendsten und wichtigsten Eigenschaften eines Unternehmers. :cool: Überleg also mal, wie ernst es ihm damit wirklich ist.

Daran würdest du nämlich auch erkennen, wie wichtig ihm sein Leben insgesamt ist. Wie du es so schreibst, schleicht er so durch seine Selbständigkeit und durch sein Leben und betreibt alles mal ein bissel halbherzig. Und so wirkt er auch in eurer Beziehung.

Du fragst, ob es sich noch lohnt, etwas zu investieren. Hast du dir darauf nicht selber schon eine Antwort gegeben? Denn deine Worte klingen nicht sehr glücklich. Hast du nicht eigentlich schon die innerliche Kündigung ausgesprochen?