Probleme in der Fernbeziehung :(...

mariposa86

Neuer Benutzer
15. Feb. 2010
7
0
0
38
Hallo ihr Lieben,

ich führe seit fast zwei jahren eine fernbeziehung. es trennen uns 400 km und daher haben wir uns vor allem am anfang jedes wochenende gesehen.

Das größte problem (für mich) ist dass mein freund ein so großer freigeist ist dass ihn die distanz gar nicht stört, er nützt die zeit um sich selbst zu entfalten. Das problem dabei ist, dass ich mich oft so fühle als ob ich ihn einengen würde wenn ich bei ihm bin. er sagt das zwar nicht aber er ist einfach kein kuscheltyp und und daher merke ich es auch recht schwer...und weiß nur dass er sich freut weil er es sagt.

Naja dazu kommt dass er in einem wg zimmer wohnt, es gibt kein wohnzimmer und daher sitzen wir immer in seinem zimmer, im sommer gehen wir viel an die frische luft, aber jetzt im winter fühl ich mich oft mit der situation überfordert keinen alltag in seiner stadt zu haben :( habt ihr vielleicht ein paar tipps?

mein zweites problem ist, dass mein freund gar keine anstallten macht diese distanz einmal zu beenden....er ist sowieso schon der typ der nicht an die ewige liebe etc glaubt (auch wenn er jetzt immerhin schon so weit ist, dass er sagt bei mir kann er es sich schon vorstellen) und ich habe total oft angst dass er es irgendwann zu umständlich findet...dass ich immer komme, 3 tage bei ihm sitze ohne etwas zu tun zu haben etc.

ach ich weiß das hört sich grad alles ein bisschen wirr an, denn im grunde passt ja das meiste...wir können stundenlang reden, verstehen uns meistens gut...haben die selben interessen, reisen viel etc. wie gesagt ich habe lediglich angst dass ihm langweilig wird, weil mein aufenthalt nun mal immer gleich verläuft....daher habe ich immer sehr hohe erwartungen und will ganz viel unternehmen...oft will er aber nur gammeln und meine anwesenheit genießen, leider erkenne ich das in dem moment meist nicht ?(

danke schon jetzt für eure tipps

 
Warum besucht er dich denn nicht mal, so dass ihr nicht immer nur bei ihm hocken müsst?Und auch im Winter kann man viele Sachen außerhalb der Wohnung machen.

Wie wärs mal mit Kino, essen gehen, was trinken gehen oder warum nimmt er dich nicht mal mit wenn er sich mit Freunden trifft oder so?

Das hört sich für mich ehrlich gesagt alles nicht so toll an.

 
Liebe mariposa,

herzlich willkommen im Liebeskummer-Forum!

Wie seid ihr denn zusammengekommen? Wo habt ihr euch kennenglernt?

Du bist 24 Jahre alt - und er?

Seid ihr beide berufstätig? Habt ihr denn schon einmal darüber geredet wie ihr euch eure Zukunft vorstellt?

Wie oft seht ihr euch und fährst du immer zu ihm obwohl er in einer WG wohnt?

Findest du dich dort wieder: http://www.liebeskummer.ch/fernbeziehungen/leitfaden-fernbeziehung-was-allgemein-entsteht-und-welche-probleme-auftauchen_t24249.html ?

Wenn er jemand ist, der viel unternimmst und mit dir aber Ruhe genießt. Weshalb ist es für dich so schwer vorstellbar, dass du für ihn genau der Ruhepol bist, den er sonst nicht hat aber braucht? Kann es nicht auch sein, dass du seinen Ausgleich darstellst?

Kann es dann weiter sein, dass du seine Energie und Umtriebigkeit selber auch nutzen möchtest? Bist du vielleicht deshalb so verunsichert, weil du mit ihm viel unternehmungslustiger bist als sonst?

Fragen über Fragen... =)

pitsch

 
@confusedd:

ok, das ist jetzt mal ganz falsch rüber gekommen...er kommt mich auch besuchen...nur nicht so oft wie ich ihn, weil er einfach weniger geld im monat hat...und ich in einem kaff wohne er dafür in einer stadt wo man mehr unternehmen kann. seine freunde kenne ich auch sehr gut und wir unternehmen auch regelmäßig etwas mit ihnen! kino, essen gehen, etc. ist ja alles nett aber es sind alles abendbeschäftigugen....und wie gesagt er sucht ja die ruhe....nur ich werde dann ganz kribbelig und will unbedingt etwas unternehmen wodurch er sich gestresst fühlt!

@pitsch: ja du hast absolut recht...ich bin mit ihm viiiel unternehmungslustiger und irgendwie habe ich auch immer sehr hohe erwartungen dass ich mit ihm wieder etwas tolles erlebe....ich sollte meinen unternehmungsdrang auch mehr alleine stillen ;) und der gedanke sein ruhepol zu sein ist schön....leider bin ich das grad noch nicht, weil ich ja meistens unruhe stifte mit meinem unternehmungsdrang....

danke für eure antworten!!!!

 
ich bin nun seit 2 Jahren mit meinem freund zusammen. Wir führen von beginn an eine fernbeziehung und sehen uns fast jedes wochenende. am anfang war unser sexualleben großartig. wir probieren beide sehr gerne neues aus und konnten uns einander total anvertrauen. Leider hat er mich in den ersten 3 monaten (als er in den sommerferien in einem hotel gerarbeitet hat) einmal betrogen. er hat danach wie verrückt um mich gekämpft und wir haben diese krise überstanden.

Im laufe unserer beziehung hat er immer mal phasen wo er weniger lust auf sex hat (ja ER) und auch wenn mich das jedes mal aufs neue verunsichert habe ich es noch immer ein bisschen verstanden. Hinzu kommt dass mein freund ein sehr kreativer, künstlerischer typ ist der sehr gerne mal gegen den strom schwimmt und der immer wieder von dreiern redet und auch keine scheu vor einer offenen beziehung hätte. allerdings weiß ich dass ich ihm mehr bedeute und es teilweise auch nur gerede ist.

naja das momentane problem ist, dass wir uns in den letzten 2,5 monaten nur 2 mal sehen konnten und dabei bis auf einmal keinen sex hatten, weil er meint dass er gerade keine lust hat. wir reden auch viel darüber, weil ich natürlich gleich angst habe dass er mich nicht mehr toll findet, ihm langweilg ist oder er eine andere hat....es ist doch nicht normal dass ein mann keinen sex will?! er ist auch gerade nicht sonderlich gestresst....

er sagt er weiß nicht warum und dass es nicht an mir liegt, dass er mich trotzdem noch liebt etc.

ich habe alles schon ausprobiert strapse, pornos, massagen, etc.

ich weiß echt nicht mehr weiter! wir haben sonst so viel spaß und verstehen uns so gut. ich kann mich gar nicht mehr entspannen und jedes mal wenn ich zu ihm fahre habe ich schon panische angst dass er wieder nicht will. ich trau mih auch gar nicht mehr etwas zu versuchen, ich will nicht wieder abgewiesen werden....

 
Das mit dem Sex kommt manchmal in einer Beziehung o, davon würde ich mich nicht stressen lassen :)

Ich kenne deine Situation auch. Mein Freund ist so, dass er viel zeit für sich braucht, auch wenn ich da bin. Er spielt dann, oder bastelt am Computer. Das ist für mich auch okay. Aber manchmal hab ich auch das Gefühl, er bräuchte Ruhe von mir. :\

Mit seiner Unternehmungsunlust musst du wohl klar kommen. Ich bin auch gut mit seinen Freunden befreundet (also mitlrweile unsere Freunde) und unternehme auch mal allein was mit Ihnen. Das ist für uns beide gut, gerade, wenn ich mal länger als ein Wochenende bei ihm bin.

Mit dem Sex, da würde ich sagen, warte bis er wieder Lust bekommt. Und redet bis dahin drüber, dass auch du deine bedürfnisse hast.

Bei meinem Freund ist es manchmal so, dass er keine Lust hat, aber wenn ich dann andeutungen mache, oder ihn verführe, springt er auch an. Man muss den Männern ab und zu mal in den Hintern treten ;)

 
@mopsy:

danke erstmal für deine antwort. du hast schon recht und ich sollte das alles nicht so eng sehen und ihm auch mal seine zeit gönnen wenn er sie braucht und jeder hat gute und schlechte phasen....

aber ganz so einfach ist es dann doch nicht...ich habe schon oft mit ihm geredet, andeutungen gemacht, annäherungsversuche gestartet etc. aber wenn er nicht will, will er nicht.

ich habe einfach tota angst dass er mich wieder betrügt und ich einfach zu dumm bin es zu sehen. ich weiß das mal als er mich betrogen hat, ist lange her und war nicht bei ihm zu hause sondern unter anderen umständen....ich glaube es auch eigentlich nicht...aber so ganz los lässt mich der gedanke irgendwie auch nicht :(

 
Das kann ich nachvollziehen Mariposa,

aber entweder fagst du ihn direkt, oder du musst ihm einfach glauben. Manche Menschen sind eben nicht so extrem sexuell. Mein Exfreund wollte auch selten Sex... HAb ich mich dann mit angefreundet., bzw. irgendwann hab ich es beendet, aber nicht deswegen ;)

 
danke mopsy! du hast recht! er hat gesagt dass er mich nicht betrügt und es gibt auch keine anzeichen dafür also werde ich ihm einfach vertrauen!

 
Hallo!

Ich möchte Euch "kurz" mein Problem schildern, was übrigens ähnlich ist wie Deines, Mariposa86. Mein Freund wohnt 9780km enfernt von mir...(Ich glaube ich schlage alle Rekorde..:-( Wir sind seit mittlerweile 2 Jahren und 7 Monaten zusammen. Ich versuchte zweimal für einen Monat zu ihm zu gehen und er kam einen Monat zu mir. Mit der Sprache und der Kultur klappt alles wunderbar, denn ich habe für längere Zeit in diesem Land gewohnt. Bis im Dezember klappte immer alles sehr gut und ich war überglücklich, auch wenn die Abschieder immer die Hölle waren. Wir telefonieren jeden Tag und am Wochenende skypen wir mit der Cam. Im September begann ich ein Studium, welches ich jetzt noch 2 Jahre durchziehen muss, was ich unteranderem mache, damit wir nacher bessere Möglichkeiten haben zusammen zu leben. Seit ich in der Schule bin, hat sich einiges verändert und für mich ist es sehr schwierig mich auf mehrere Dinge gleichzeitig zu konzentrieren. Am 25 Dezember hatten wir einen Riesenstreit, er ist ein ruhiger Typ und wir stritten uns eigentlich selten. Auf jedenfall hatte ich einfach keine Kraft mehr und ich wollte einige Tage "Abstand" um nachzudenken. Aber es war echt die HÖLLE und nach einer Woche rauften wir uns zusammen. Vor einer Woche war ich wieder bei ihm und es war alles toll bis wieder auf den Abschied. Nun habe ich das Gefühl das wir uns wieder total oft streiten und mich nervt es einfach das er alles so "EASY" nimmt. Ich leide echt wie ein Hund und er sagt immer, dass wir das schaffen... Auch bin ich seit Dezember total eifersüchtig, keine Ahnung warum, denn er hat mir noch nie einen Grund gegeben. Aber ich kann dieses Gefühl nicht streichen. Ich wurde von meinem Exfreund ziemlich übel betrogen und mein Freund sagt immer, dass ich vergleiche und dass meine Eifersucht bereits nicht mehr normal sei und vorgestern bei unserem Streit hat er mir an den Kopf geworfen, dass ich quasi meinen Ex dazu getrieben habe mich zu betrügen. Nun bin ich total traurig, denn es tut mir weh, dass wir uns gegenseitig verletzen und ich finde es selber total hohl dass ich eifersüchtig bin??!!! Heute haben wir schon wieder gestritten. Ich liebe ihn über alles und es war wirklich Schicksal das wir uns kennengelernt haben. Wir haben auch Pläne und wollen heiraten. Aber momentan fühle ich mich so leer und ich kann mit niemandem so richtig darüber sprechen..:-((((

Jetzt habe ich einen halben Roman geschrieben, ich würde mich freuen, wenn jemand einen Rat für mich hat.

Vielen Dank

 
hey itauna

ich hab jetzt auch mal deinen anderen thread und die anworten gelesen und kann dich echt gut verstehen. ich finde es ist schon mal ein echt guter ansatz dass du sagen kannst "mein freund ist nicht der typ der fremdgeht" weil wie gesagt mein freund mir immer wieder sagt wenn er ein mädchen hübsch findet (irgendwie ja auch weil ich seine beste freundin bin)

aber ich glaube dass sowohl dein freund als auch mein freund sich einfach wirklich nicht so viele gedanken machen weil sie einfach glücklich mit uns sind, weil sie aber auch gut mit ihrem momentanen leben zurecht kommen und einfach nicht an unserer liebe zweifeln. wir hingegen zerbrechen uns den kopf über das was sie tun wenn wir nicht bei ihnen sind und darüber wie es weitergehen soll...anstatt unser leben so zu genießen wie es eben gerade ist...mit allen höhen und tiefen.

wir werden wahrscheinlich nie wissen ob unsere freunde treu sind und es fällt mir so schwer nicht (gerade in diesem moment schon wieder) alle sachen aufzuzählen die dafür sprechen dass er mich betrügt....aber so kann das einfach auf dauer nicht glücklich machen. wir müssen vertrauen lernen...an ihre liebe glaube, ihre coole art nicht als ablehnung sondern zuversicht deuten und das beste aus den gemeinsam momenten machen, egal ob das nun ein telefonat oder ein persönliches treffen ist!

ich habe wirklich sehr großen respekt für dich und deine fernbeziehung! du kannst wirklich stolz sein dass ihr es soweit geschafft habt!

 
@roya....das ist schwer zu erklären. ich habe mich auch etwas blöd ausgedrückt. Nein, es gibt keine wirklichen anzeichen. wir verstehen uns gut und es ist eigentlich so wie immer. aber nachdem er mich schon einmal am anfang unserer beziehung betrogen hat bin ich einfach extrem misstrauisch, fast schon paranoid und hab ein talent dafür in jede situation etwas hinein zu interpretiern. z.b. ich bilde mir ein dass er mir nicht in die augen schaut wenn ich von treue rede....was gar nicht stimmt. aber was ich vorher meinte ist dass mein freund nicht der typ ist der mich mit komplimenten und liebeserklärungen überhäuft und auch mal sarkastisch und provokant ist, außerdem stellt er sich gerne wie den kreativen künstler hin der jegliche form von regeln und einschränkungen verweigert (auch wenn er sich dann trotzdem fügt) all das macht mich unsicher auch wenn ich eigentlich keinen grund dazu haben...aber wie gerade gesgat dann such ich mir oft einfach einen :(