Probleme mit anderen Menschen+Freunden; Hilfe!

Miyagi

Neuer Benutzer
27. Mai 2003
2
0
0
Hallo

Ich hab das Problem, dass ich zu wenig Freunde habe. Während die meisten heute feiern, sitze ich nur allein zu Hause rum. Ich glaube auch zu wissen, woran das liegt: Es ist nicht so, dass mich niemand leiden kann (auch wenn es vielleicht arogant klingt, ist aber nicht so gemeint), sondern es liegt daran, glaub ich, dass ich einfach viel zu ruhig bin und so immer nur im Hintergrund mich aufhalte. So denkt man nicht an mich und es gibt nur sehr wenige Menschen, die mir relativ nahe stehen. Selbst wenn sich jemand unterhält und ich daneben stehe, merke ich förmlich, wie der andere die Person neben mir anschaut und nicht etwas auch mich. Es fällt mir sehr schwer, etwas zu sagen, oder Gefühle zu zeigen, zumal ich immer Angst habe, falls ich dann doch mal etwas aktiver war, etwas falsch gemacht zu haben. Bin ich dann mal aktiver, glauben die anderen ich habe etwas getrunken, da ich dann immer offener und gesprächiger bin, doch so ist es nicht. Ich bin kein Alkoholiker oder so. Dadurch dass es mir schwer fällt mir anderen Menschen Kontakt zu halten oder gar aufzubauen hatte ich auch noch nie eine Freundin, ich bin dafür wohl zu ruhig und unfähig mit meinem Gegenüber umzugehen. Das endet dann immer darin, dass ich sehr verkrampft bin und teilweise auch sehr wütend, über mich selbst, doch überträgt sich diese Wut auch manchmal ungewollt auf andere, gerade die Personen, die mir noch am nächsten stehen. Ich habe einen besten Freund, doch er ist wesentlich aktiver und gesprächiger als ich, auch wenn es zwischen uns schon einmal besser lief. Während ich schon behaupten würde, dass ich an ihn denke, so macht er sich über mich keine Gedanken, lässt mich auch mal alleine. Ich weiß, man sollte nicht klammern oder so, aber sollte er sich nicht schon Gedanken oder Sorgen machen, wenn er mit anderen Leuten etwas unternimmt und seinem besten Freund ins Gesicht sagt, dass es ihm nicht gefallen wird, doch er es trotzdem tun müsse und wolle. So tat er es mit mir, erwartete, dass ich nicht sauer oder so auf ihn bin, doch hatte er selbst doch keine gute Laune, als die anderen ihn noch nicht gefragt haben ob er mitkommen möchte. Doch dass es mir dann nicht anders geht, sondern eigentlich irgendwo auch noch schlechter, sieht er keineswegs oder will es nicht sehen. Ich weiß auch nicht, ob ich zu viel von ihm erwarte. Schon so oft habe ich versucht aktiver zu sein und so mit anderen engere Freundschaften zu knüpfen, doch jedesmal ging es daneben, irgendwann verzweifelt man dann schon, zumal ich insgesamt ein sehr nachdenklicher Mensch bin, was ich jeden abraten würde! So ist man sich auch immer sehr unsicher, was sich natürlich wiederum im eigenen Verhalten niederschlägt. Dieser Teufelskreislauf ist echt sehr erdrückend!

Vielleicht kann mir ja jemand einen Rat oder Tipp geben, ich wäre auf jeden Fall sehr dankbar und würde mich sehr freuen. Ich glaub ich brauch echt Hilfe!

MFG

Miyagi ? ;(

hallo du,

erstmal: bleib ruhig nachdenklich, das nutzt mehr als es schadet.

dass es dir so ergeht, liegt daran, dass du einfach nicht locker sein kannst. tu einfach das, worauf du lust hast, überlege nicht so lang.. und wenn du später merkst, dass du es falsch gemacht hast, auch egal.. du bist eben so wie du bist. nur eine sache musst du ändern: du bist viel zu verkrampft. mach dich locker.. alle anderen sind auch bloß menschen mit kleinen oder auch großen gedanken.

unternimm einfach dinge mit deinen freunden, ohne über jede ihrer verhaltensweisen nachzudenken. genieße einfach den moment, versuche neue leute kennenzulernen und unterhalte dich mit ihnen über verschiedene themen. wenn eine richtige unterhaltung nicht zustande kommt, dann heißt das doch nicht zwangsläufig, dass du daran schuld bist, genauso kann es auch sein, dass der andere nicht weiß, wie er mit dir umgehen soll bzw. ihr euch eben nicht besonders viel zu sagen habt.

es gibt menschen, mit denen könnte ich mich stundenlang unterhalten, andererseits treffe ich auch meistens auf leute, denen ich gegenübersitze und mir gar nichts einfällt, was ich mit dieser person auch nur im geringsten zu besprechen hätte.

sei einfach du selbst, akzeptiere dich wie du bist.. es ist in ordnung so. dass du dir so viele gedanken machst, finde ich wirklich super. es gibt wenige menschen, die das tun. was du dabei aber noch lernen musst, ist, locker zu bleiben. denn aus allem lernst du was, sowohl aus den schönen als auch aus den schlechten situationen deines lebens. und jede situation bringt dich weiter und irgendwann wirst du glücklich. ob du es aber "irgendwann" wirst, oder jetzt sofort, das liegt nur an dir selbst.

denk drüber nach.

Hallo

Ich weiss wie Du Dich fuhlst, ich hatte nie eine Clique, obwohl ich sehr gut aussehe, einen guten Charakter hab u.s.w.

Manchmal kann ich nicht einschlafen weil ich denken muss warum andere Leute die ich kenne so viele Freunde haben, noch mehr Freunde finden und so schnell neue Freundschaften schliessen.

Wollte Dir nur sagen das Du noch sehr jung bist (ich bin 27 Jahre alt). Wenn ich zurueckdenke um rauszufinden was ich schiefgemacht habe und keine so gute Freunde hab ist das ich zu Hause blieb und nichts unternahm. Ich haette in ein Fitness oder Tanz Center gehen sollen, alleine Urlaub fahren, irgendetwas halt unternehmen um mit anderen Leuten zusammen zu sein.

Wenn Du was selbst unternimmst, kannst Du davon deinem besten Freund und seinen Freunden erzaehlen Du wirst also was zum reden haben um nicht verkrampft zu sein, und die anderen werden sehen dass Du eine interessante Person bist mit interessanten Hobbies und werden Dich mehr wollen.

Viel Glueck

Hi,

ich schließe mich da meinen Vorrednern an!! Versuche aber bitte nicht krampfhaft locker zu werden! Es kommt schon von alleine, aber wie schon erwähnt, geniesse den Moment, auch ein Schweigen kann sehr entspannend sein.

Mich würde z.B. interessieren, was Du für Hobbys hast. Am besten zum "neue Leute kennenlernen" oder zum gemeinsamen Unternehmen ist Sport, so meiner meinung nach. Da denkt man nicht viel drüber nach, geniesst die Zeit miteinander, und auf eine magische Art und Weise versteht man sich mit den Teilnehmern automatisch besser undbesser ;)

Just try it!

Gruss Lovaaa

Hi,

also erst mal vielen Dank für die tollen und lieben Antworten, es ist ein schönes Gefühl, wenn andere einen hilfreich zur Seite stehen! Ich werd versuchen die Tipps ganz locker umzusetzen und einfach mal schauen, wie es sich so entwickelt. Ich denke auch, dass Aktivität und locker sein, wohl das wichtigste ist, um besser mit anderen Menschen umgehen zu können bzw. mehr Menschen kennenzulernen. Meine Hoffnung ist nun nur, dass es auch klappt und sich mal endlich alles zum guten wendet, auch wenn es sicherlich eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen wird. Ich denke, dass es auch nicht gut ist, jedesmal, wenn man nicht gefragt wird, ob man zu einer Party oder Treffen oder so mitkommen möchte, zu denken, dass man ein Ausenseiter ist oder die anderen einen nicht mögen. Leider fällt es schwer sich nicht wieder in den depressiven Gedankengängen zu verlieren, zumal das Gefühl in der besagten Situation echt ein verdammt mieses und auch trauriges ist, sondern weiterhin aktiv und locker zu bleiben. Das Grübeln in der Nacht oder vor dem Einschlafen kenne ich nur zu gut. Doch was hilft es, die anderen sehen ja nicht meine Gedanken, sondern nur mein Verhalten gegenüber ihnen bzw. in ihrer Nähe. Symbolisch gesehen heißt das für mich, aus dem Schatten im Hintergrund in das Sonnenlicht zu treten. Ob es mir wirklich auch auf lange Sicht hin gelingen wird, liegt an mir allein. Ich muss zu geben vor der Zukunft schon Angst zu haben, aber ihr habt mir sehr geholfen, also nochmal vielen Dank!

Ein aufbauendes Motto: "Selbst wenn die Hoffnung nicht garantiert, dass alles immer wunderbar und toll ist, so ist sie wenigstens ein kleiner Grund morgens aufzustehen und weiter zu leben."

Schöne Grüße,

Miyagi