probleme mit "dummen" Leuten

Brummbärchen

Erfahrener Benutzer
01. Aug. 2003
118
0
0
Erst mal hallo alle zusammen, ich war schon länger nicht mehr hier, wird aber nicht aufgefallen sein....

Mein Problem ist eines der sonderbaren Art:

Irgendwie hab ich echt schwierigkeiten neue Leute kennen zu lernen. Die meisten Bekanntschaften sind "Bauern". Ich kann mit diesen dummen, jeden Tag 3-6 Halbe saufenden "Bauern" nix anfangen. Die sind in meinen Augen einfach nur dumm. Keine Spur von Allgemeinbildung. Das soll jetzt nicht heisen, dass ich mich für nen Interlektuellen halte, aber ich hab echt keine Lust über Sachen wie, Politik oder gar Wissenschaft mit solchen Leuten zu reden. Ich hab einfach ganz andere Interessensgebiete als die breite Bauernmasse. Ich weis auch nicht wie ich das beschreiben soll, ich hoffe doch der eine oder andere wird sich selbst in diesem Text erkennen.

Nur ich weis nicht wie ich mich diesem Porblem stellen soll. Kompromisse eingehen ja, aber ich will mich dabei nicht auf ein niederes Niveau begeben. Wenn ich es dennoch veruche und eben mit diesen Leuten einen Abend verbringe, bleibts meistens bei dem einen. Im nach hinein höre ich dann, dass mich diese Leute für arogant halten, dass ich jeden Abend Lexikas lese um am nächsten Tag mit Fremdwörtern protzen zu können. Das is sooooo was von beschissen albern und bescheurt! Höre ich sowas, steigt bei mir die Agression!

Ich will aber nicht als arogant, aks Dummschwätzer oder Besserwisser gelten. Ich will doch nur akzeptiert und respektiert werden so wie ich bin! Darum halte ich oft den Mund um diesem Problem aus dem Weg zu gehen.

Die Art wie ich denke macht einsam...

hallo brummbärchen!

hm, jaja...manchmal gehts mir genauso!ich gehe schon gern feieren, dass mit sicherheit...aber sich jedes wochenede bis zum umfallen die "kante" zu geben etcpp ist nicht mein ding!

auch von "härteren" drogen lasse ich die finger, da sich dadurch meine zukunftspläne in luft auflösen könnten!

ich war schon immer relativ zielorientiert...wußte schon so ab 12, was ich später mal werden wollte! die art stieß vielen sicher auch auf...klarm, so wird man damit konfrontiert, dass man sich über die ernsten sachen im leben nicht wirklich gedanken gemacht hat!

ich bin aber in den lezten 2 jahern deutlich lockerer geworden, hab meinen weg gefunden und geh damit wahrscheinlich auch vielennicht mehr so vehementa uf die nerven :D

mein ex freund hatte viele freunde, die stark in die richtung gehen, die du beschrieben hast. endresultat: ich konnte so gar nicht mit ihnen...denn sich nur über autos, saufen und bräute zu unterhalten ist nicht so ganz mein ding!

trotzdem mussich sagen, dass ich immer wieder neue, nette leute kennenlerne..man muss eben gucken, wo man suchen muss *g*

ich mache auch neben der uni recht viel (zt zu viel X( ) aber da habe ich auch duch meinen sport (reiten) immer kontajt zu netten aufgeschlossenen interessierten menschen.....

ich denke, es kommt immer auf das umfeld an und natürlcih auf einen selbst!

nicht immer sofort jemand in eien schublade stecken..sondern ab und an auch mal abwarten..kanns ich lohnen... :klatsch:

gruß

daslenchen

du sagst, du willst respektiert und akzeptiert werden???

respektierst DU die BAUERN denn??? Kommt mir nicht so vor!! Warum sollten sie dann DICH respektieren??

Respektier doch einfach, dass diese sogenannten BAUERN (herrje, wie könnte ich mich über diesen ausdruck aufregen!!!!) einfach andere interessen, andere auffassungen und andere werte bzw normen haben!! sie finden dich ja anscheinend auch nicht so klasse. und trotzdem sagst du, dass sie so ziemlich die einzigen bekannten von dir sind.

ICH kann mich auch nicht mit jemandem anfreunden, von dem ich das gefühl habe, dass ich ihm überlegen bin bzw. unsere weltanschauung zu sehr auseinander geht. ich denke, dass wäre für BEIDE seiten nicht gut und auch nicht sehr sinnvoll! aber dann geh ich diesen personen doch einfach aus dem weg und lasse sie so sein wie sie sind!!

du musst doch nicht mit denen rumhängen! und wenn du jetzt sagst, du hast sonst keinen, dann würd ich mir mal überlegen, warum das so ist UND froh sein, dass sich diese BAUERN mit dir abgeben! wer weiß, was sie über dich denken. sie können dich anscheinend auch nicht sonderlich leiden. aber sei doch froh, dass sie dich auf ihre niveaulosen sauftouren mitnehmen, sonst hättest du wohl keinen besseren.

na, was ist dir lieber?? allein sein oder dich mit diesem niederen volk abgeben?!

an deiner stelle würd ich DA mal drüber nachdenken und nicht, wie ich endlich in eine höhere gesellschaft aufsteigen kann!

:evil:

mimi

Also ich denke ich erkenne mich teils in dir wieder. Mit einem großem Unterschied: Ich besitze weniger bzw. keine Arroganz ;)

Ich weiß, du wirst dich wahrscheinlich jetzt aufregen, weil ich diesen Ausdruck benutzte. Aus deinem Text kann ich aber deutlich herauslesen, dass du, ob du es glaubst oder nicht, ein bisschen überheblich bist. Entschuldige wenn ich jetzt ein bisschen direkt werde, aber es lässt sich nicht vermeiden. Du besitzt anscheinend ein hohes Maß an Arroganz, da du sonst nicht den Begriff "Bauern" angewandt hättest. Klar, die breite Masse benimmt sich teils wie ein wilder Haufen *g*(vor allem die Jugendlichen), aber das ist noch lange kein Grund sie als Bauern zu beschmimpfen. Ich denke die meisten haben schon gespürt, dass du dich für jemand besseren hälst und viel zu arrogant und überheblich bist. Lege das ab, glaub mir, es ist besser für dich.

Erst so findest du gute Freunde. Auch welche, die sich für deine Interessieren begeistern.

Viel Glück ;)

MFG QBert

hey,

zum punkt arroganz muss ich jetzt auch noch was loswerden:

mir ist klar geworden, dass arroganz zt auch nützlich sein kann- als art schutzschild sozusagen!

ABER: prinzipiell sollte man ohne überheblichkeit auf die menschen zugehe, offen sein, ehrlich sein (auch zu sich selbst, zb dass man sich eingesteht, dass es mit dem einen oder anderen eben überhaupt nicht "paßt") und auch ruhig mal seine meinung sagen!

keiner ist besser oser schlechter---nur anders°°°°

natürlich darf man seien eigenen bewertungsmaßstäbe haben- aber diese sollten eben die eigenen bleiben und nicht als reflex nach außen durchscheinen!

und zt ist es ganz natürlich, andere als "bauern" ect anzusehen...nur so kann man sich von anderen für sich selbst (wichtig!!!!! nicht für andere!!) abgrenzen, seien eigenen meinungen, einstellung etc festigen! wer sagt, er macht dies nicht, lügt!!!!!

aber das eine schließt das andere nicht aus...es ist eben zt ein schmaler grad auf dem man sich bewegt, aber auf jeden fall eine herausforderung wert!

das wichtigste zum schluss:

nur sich selbst zu ernst nehmen, das darf man nicht!! :nono:

jeder macht fehler, ist nur menschlich, und je mehr man darüber lachen kann und man davon lernt, desto zufriedener wird man mit sich sein! :] :] :]

lg

daslenchen

bauern.......*wuahhahhaa*.... :D

kleiner tipp: es heißt lexika- nicht lexikas

und nicht : interlektuell, sondern intellektuell

arrogant schreibt man mit 2 err, das nur mal am rande....

ansonsten würde es vielleicht leichter fallen, dir "ebenbürtigere" gesprächspartner zu finden, wenn du deinen wortschatz ein wenig über das wort "dumm" hinaus erweitern würdest.

nix für ungut! wollte hier nicht arrogant rüberkommen *totlach* :D :D :D

(ähm,...frage mich gerade, ob es solche leute wirklich gibt, oder ob der beitrag mal wieder ein fake ist)

in diesem sinne: liebe grüße, alles gute zum 2 advent!

die annie 8)

Freud mich wie sich manche über mich so aufregen :) )

Erstens benutze ich das Wort "Bauern", weil es für mich eines symbolisiert: Ignoranz, Intolleranz.

Arrogant (puh schweres Wort, besonders wenn man grad in einer depressiven Phase steckt :) ) ) versuche ich nicht zu sein, denn ich möchte auch nicht, dass jemand so zu mir ist. Nur warum können die Anderen nicht so tolerant sein? Ich hab kein Problem damit mich mal mit an den Stammtisch zu setzen und mit diesen Leuten einen Abend zu verbringen, im Gegenteil, es ist erfrischend unkompliziert! Nur im Nachhinein höre ich dann immer solche sachen wie ich sie schon beschrieben habe.

Zweitens respektiere ich die Anderen so wie sie sind. Mein Problem, warum ich mich so aufrege, ist eben diese Intolleranz.

@annie

Tut mir leid weil ich mein Porblem nicht besser beschrieben habe, da du es anscheinend in den falschen Hals bekommen hast.

Und jetzt nachdem ich mir das alles nochmal durchgelesen habe, muss ich mir selbst eingestehen, dass ich anfangs (als ich diesen Thread startete) wohl etwas zu impulsiv und zu emotional an die Sache rangegangen bin.

Dafür möchte ich mich endschuldigen.

Als Anmerkung zu dem Thema: arrogant finde ich nur solche Leute, die andere versuchen anhand von Kleinigkeiten zu beurteilen und sich selbst dabei auschließen *ohnejemandendirektanguckenzuwollen*.

@Brummbärchen: Nicht nur du hast impulsiv geschrieben. War ganz schön gespannt auf deine Reaktion :] :super:

:tongue:die sogenannten "kleinigkeiten" sind in diesem fall mittel zum zweck, um die meiner meinung nach offensichtliche diskrepanz zwischen geschriebenem /inhalt und selbstdarstellung der schreiberin aufzuzeigen; was augenscheinlich auch bei ihr so angekommen ist *freu*.

aber es ist schön, daß du dich so einsetzt *lob*.

die annie :D :D :D

auch mir sind manche gespräche mit manchen menschen müssig........doch deswegen würde ich diese menschen niemals als dumm einstufen......es geht nicht an, dass ich über solche menschen urteile, nur weil ich anderer meinung bin....

es gibt verschiedene kulturen, verschiedene interessen, verschiedene religionen....man muss niemanden verstehen.....doch akzeptieren sollte man jedermann und jederfrau......

meiner meinung nach respektierst du die interessen der anderen leute vom stammtisch nicht......vielleicht solltest du mal einen anderen "kollegen"-kreis aufsuchen.....einer, bei dem du über deine interessen reden kannst.....in deinem niveau und auf deiner höhe........

arroganz hat was mit respektlosigkeit zu tun.......und dein allererster beitrag, für den du dich entschuldig hast, der ist nicht nur arrogant und respektlos gegenüber den leuten, über die du geschrieben hast........dieser text ist dumm und völlig überflüssig!

sorry, doch jemanden, der glaubt auf einem höheren level der gesellschaft sich zu befinden......... und dann so einen stuss rauslässt.........den kann ich irgendwie nicht ernstnehmen......

vielleicht hab ich dir mit dem text nun unrecht-getan.........wenn dem so ist, dann entschuldige ich mich jetzt schon dafür.......doch vielleicht solltest du deine wortwahl mal etwas niveauvoller auswählen........

alles klar?

gruss

spacy

@annie:

Jetzt nicht böse sein :schmatz:und sie ist übrigens ein er :] :p

Wie gesagt, als ich den Thread startet kochte es in mir.

Verlange nie etwas von jemand, dass du nicht selbst bereit bist zu geben.

Behandle alle Menschen mit dem Respekt den du selbst erfahren möchtest.

Nach diesen Regeln versuche ich mit anderen Leuten umzugehen. Meist klappt das auch wunderbar. Nur an jenem Abend musst ich eben erfahren, dass nicht jeder diese Ansichten teilt. Es waren genau solche Leute die mir in Gesicht logen und als ich ausser Hörweite war über mich schimpften. Dabei dachte ich wirklich das ich neue nette Leute kennen gelernt hatte. Komischerweise kann ich nie jemanden lange böse sein, denn ich hasse es wenn jemand nachtragend ist. Heute sehe ich das ganze Thema gelassen. Die ganzen aufbrausenden Emotionen sind wie weg geblasen.

Von Leuten denen ich vertraue bekomme ich oft zu hören, dass ich ausgenutzt werde, von genau diesen "Bauern" (endschuldigt diesen Ausdruck).

Im großen und ganzen kann ich jetzt sagen, dass ich letzten Montag eindeutig nicht in der Verfassung wahr, um an dieses Problem mit der nötigen Weitsicht und Gelassenheit ran zu gehen, wie es die Situation ervordert hätte.

Dennoch wird es hier sicher keinen geben, der sagen kann "ich komm mit jedem Menschen super gut aus". Das ist mir genauso bewusst, wie euch. Es liegt an uns selbst wie wir mit solchen Menschen umgehen, mit denen es einfach nicht so klappt. Ich würde mir wünschen dennoch genausoviel Respekt und Achtung zu bekommen, wie ich es diesen Menschen endgegen bringe. Nicht von dritten zu erfahren, dass sie hinter meinem Rücken schlecht über mich reden, gar richtig schimpfen. Diese Karaktereigenschaft ist wohl nicht nur bei diesen "Bauern" zu finden, sondern in jeder Gesellschaftschicht, egal welchen Alters oder Geschlecht. In meinem Fall waren es eben "Bauern", wenn es "Snobs" oder sonst wer gewesen währe, hätte ich mit Sicherheit über diese Leute geschimpft, was mich mit Sicherheit irgendwie nicht besser macht als die über die ich gesprochen habe.

Danke Leute, dass ihr mir geholfen habt das ganze in einem anderen Blickwinkel zu betrachten.

Manchmal müssen wir eben einen Schritt zurück gehen um weiter vorwärts zu kommen.

Die Moral von der Geschicht:

Handle oder sage nie Dinge wenn mit dir dein Temparament durch geht :]

klar ist "sie" ein "er" :D :D :D :D

hmm, irgendwie assoziiere ich "brummbärchen" mit einer weiblichen person, weiß auch nicht, warum!

sorry sorry sorry :eek:

weiteres später..........ich muß weg..........*renn raus*

So manches mal verzweifle auch ich an der Intelligenz mancher Leute. Wenn ich mich so in meiner Kundschaft umschaue und meine täglichen Erlebnisse mit der Krönung der Schöpfung betrachte, dann kommt es mir langsam so vor, daß die Menschheit verblödet. Hehe. Aber das trifft sicherlich nur auf diesen Ort hier zu, denn hier scheint das Zentrum der Quarktaschen zu sein. :]

So zum Beispiel diese Geschichte hier *hihihihi*:

Jeder von Euch kennt sicher die sogannten Prepaid-Karten für das allseits geliebte Handy - Das sind diese Karten zum Aufladen und Abtelefonieren. Jeder weiß, daß im Handy eine SIM-Karte steckt, die auch dort verbleiben sollte.

So, da kam dann eine dieser Quarktaschen zu mir ins Geschäft und bat um Aufladung seines Prepaidhandys. Eigentlich kein Problem. Schnell nen CallNow aufgerubbelt und den Code eingegeben. Aber siehe da, das Gerät verlangt nach einer Sim-Karte. Ich fragte den Kunden, wo denn die Sim-Karte sei. Er entgegnete, daß er die Sim-Karte weggeworfen habe, weil diese doch leer ist. :) )

oder.

Kunde kommt rein und beschwert sich, daß er nicht telefonieren kann. Ich nahm das Handy, schaltete es ein und telefonierte. Der Kunde fragte, was ich gemacht habe. Meine Antwort: "Ich habe Ihr Handy eingeschaltet". Der Kunde: "Wie? Das muß man erst einschalten?" :) )

Das sind keine Einzelfälle. Einen Kunden dieser Art habe ich mindestens 4-6mal die Woche.

Hi, Madmax!

Sowas gibts nicht nur bei dir.

Gestalten dieser Art begegnet jeder, der im Service-Bereich tätig ist.

Bei mir beschwerte sich vor langer Zeit mal jemand mit den Worten:

"Mein Bildschirm ist schwarz!"

Das war noch ein Monitor, bei dem man Helligkeit und Kontrast mit radförmigen Handreglern einstellen konnte.

Ich ging hin, drehte am Regler und - welch Wunder - er erhellte sich.

Dummköpfe gibts immer und überall.

Gruß

plofre

Hehehe,

die Härte war auch so ein Typ in meinem damalige Computerladen. Der werte Herr kaufte sich einen der billigsten 14 Zoll Monitore, die es damals (1996) gab. Nach einer Woche beschwerte er sich über den Monitor, daß der linke und rechte Rand des Bildes nicht genau Parallel zum Gehäuse laufen würde und außerdem könnte man ja kein Geo-Dreieck an den Monitor legen, weil die Röhre gewölbt ist. :) )

Hallo Brummbärchen,

auch wenn Du das Ganze im Emotionalen geschrieben hast, und jetzt bedauerst, denke ich, daß da schon was dahinter steckt.

Ich kenne diese Ausbrüche sehr gut-von mir!

Ich hätte es nicht besser schreiben können. Aber denk Dir nichts, anfangs macht diese Art einsam...bis Du Gleichgesinnte triffst.

Kopf hoch, auch das gibt´s

Liebe Grüße, Gabi.

:party: