Probleme mit Freundin meines jüngeren Bruders Vorsicht lang und intim, aber ich brauche eure hilfe!!

velolara

Neuer Benutzer
15. Mai 2012
3
0
0
40
Hallo ich schreibe weil mich zur zeit etwas sehr beschäftigt und zermürbt.

Seit 2 jahren hat mein bruder eine freundin. Sie ist sehr schwierig, hat oft stimmungsschwankungen, klammert stark (er würde gerne auch mal einen tag für sich haben)-, und behandelt meinen bruder nicht immer korrekt. (er sagt selbst: er hätte gerne mal eine richtig NETTE freundin). Dennoch liebt er sie und sie ist ihm wichtig. 2 jahre beziehung sind eben doch eine lange zeit .und man hat ja auch schöne zeiten. Ich habe immer mein bestes versucht u bin auch eigentlich immer gut mit ihr ausgekommen. Sie hat sich auch mühe gegeben, das hab ich gemerkt. Wir haben sogar manchmal etwas zusammen unternommen, zu viert,. Auch mit meinem freund mit dem ich schon 5 jahre zusammen bin. (auch wenn ich eben oft merke dass sie zwei gesichter hat). Ich bin sicher auch nicht einfach, und eine recht anspruchsvolle person. Habe auch meine macken, das weiß ich…

Jetzt zu dem problem: sie hat eine telefonat mitgehört in dem ich meinen bruder fragte, ob er ihr viel augeben muss. Zugegeben: unglücklich und geht mich nichts an. Aber ich habe den eindruck, dass sie einfach auch sehr egoistisch ist und meinen bruder teilweise ausnutzt. Er muss immer fahren usw.. Ja ich weiß, es geht mich nichts an. Aber ich will nicht dass so eine person in die familie kommt und diese am ende zerstört. Mein bruder sagte auch, dass seit sich ihre eltern vor kurzem getrennt haben, sie wieder sehr extrem ist…

die freundin meines bruders hat das gefühl nicht von allen in der familie so akzeptiert zu werden mit mein freund. Da ist sie etwas eifersüchtig. Er wird eben von meiner oma und meinem opa in den himmel gehoben. (er ist eben aber auch ein toller mensch). Und die freundin meines bruders hat einen (u das muss ich auch objektiv zugeben) schwereren stand.allerdings wiurd sie keinesfall schlecht behandelt. Sie wird höflich behandelt. Aber eben distanzierter als mein freund. Das liegt aber eben auch an ihrem oftmals daneben befindlichem verhalten. Sie vergreift sich manchmal im ton und hat ein paar probleme mit anstandssachen (am tisch nicht flüstern u solche dinge), ist nicht super intelligent, und hat ein zerüttetes familienhaus (geschiedene eltern). Außerdem merken meine großeltern, dass mein bruder schon teilweise sehr von ihr gestresst wird…und er könnte eben eine bessere haben.

Sicher haben die sich nicht einzumischen. Aber das ist immer leicht gesagt. Sie würden niemals zu meine bruder sagen: verlass sie, das ist nicht die richtige. Aber sie sind eben auch nicht genau so zu ihr wie zu meinem freund. Das hat sich nun hochgeschaukelt, in den augen der freundin meines bruders. Sie macht ihn auch ständig fertig: er würde in watte gepackt und sei nicht selbstständig und stehe nicht hinter ihr. Er solle mal auf den tisch hauen.er stehe nicht zu ihr. Und ich würde hinter ihrem rücken mit meiner oma lästern (was ich noch nie getan habe.). sie sieht es als problem, dass meine oma u mein ops sich eben sehr kümmern wollen. Aber das ist ja lieb gemeint, sie sehen eben noch ihren kleinen enkel in meinem bruder . und das passt seiner freundin nicht. Mein bruder ist eben auch noch nicht so reif.. er weiß sich oft in situationen nicht zu verteidigen. Und sie redet ihm dann dinge ein und verdreht ihm die worte im mund u er ist dann recht hilflos u kann sich nicht so gut wehren.

SO und nun hab ich mitbekommen WIE sie hinter meinem rücken über mich redet. Und das war sehr unschön.

Ich habe ihr angeboten dass wir uns zusammen setzen und klartext reden. Bevor es einen riesen krach gibt. Es kam keine antwort. Bis heute nicht. Und ich muss ehrlich sagen. So langsam reicht es mir auch. Das ist kinderkacke. Mein bruder sagte zu ihr: du musst das klären, du kannst mich nicht zwischen dir und meiner familie wählen lassen. Dann will sie so dinge von meinen bruder wissen wie : wer ist dir wichtiger? Ich oder deine schwester: er dann so: meine schwester ist mir nicht wichtiger als du. Sie macht ihm ständig vorwürfe wegen jedem mist.

Sie hat auch viel zu hohe erwartungen an alles und jeden: letztens hat sie meiner mutter erzählt dass ihre eltern sich trennen. Meine mutter hat dann eben auf ihre art geantwortet (sie ist nicht so der feinfühlige typ): ja das ist heute ja leider oft so.( das hat ihr wohl nicht gepasst, denn: Die freundin meines bruders hat ihm dann abends die ohren voll geheult, wie unsensibel meine mutter zu ihr gewesen wäre. (das hat mir mein bruder erzählt, weil er manchmal einfach nicht mehr kann.. sie ist ihm zu anstrengend)

Und je mehr ich über ihr verhalten erfahre, desto mehr fange ich an sie doof zu finden L

________________________________________________________________________________-

Jeder mensch macht fehler, aber als erwachsene personen sollte man doch in der lage miteinander zu sprechen.

Ich gebe zu es ist nicht richtig von mir, bei meinem bruder nachzufragen wieviel ihr mein bruder ausgibt. Aber deshalb so eine szene zu machen und zum rundumschlag auszuholen ist einfach überzogen. sie erscheint mir sehr oft noch unreif. Es ist von beiden die erste beziehung (sie kannten sich lange bevor sie zusammen gekommen sind. Er war ein ewiges hin u her) jetzt sind sie beide 23 jahre alt und hatten beide vorher noch nie eine richtige beziehung…

Es ist eben auch mein einziger bruder u dazu noch mein jüngerer.. da hab ich teilweise noch beschützerinstinkte. Vor allem: . Sie ist eher aus einem zerütteten, ärmeren elternhaus. wir habe deutlich mehr background. das kann gefährlich werden.(vor allem nimmt sie es immer als vorwand, u sagt: du verdienst mehr: du musst mir was ausgebe, du hast ein teureres auto: du musst mich fahren...)

Nachdem ich sie so ausgetickt erlebt hab, weiß ich allerdings nicht, wie ich nun damit umgehen soll. Ich finde eben auch, dass mein bruder eine bessere frau verdient. Nicht so eine zicke. Das würde ich ihm aber nie sagen. Ich sage immer: du musst glücklich sein.

Das ist sicher alles total verwirrend geschrieben. Es tut mir leid, aber ich hoffe wirklich auf meinungen von außen, da ich das gefühl habe, nichts mehr richtig machen zu können… bin ich an allem schuld? Nur weil ich mir einfach ein paar sorgen um meinen bruder mache u nicht möchte dass er ausgenutzt wird? Und am ende dann wie der idiot da steht..

Ich persönlich finde: Sie ist kein netter mensch. Sie hat zwei gesichter, und das eine gefällt mir ganz und gar nicht.

Was tun?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe velolara

Ich bin in einer ähnlichen Situation.

Einer meiner besten Freunde hat seit Monaten eine On-Off Beziehung mit einer Frau, die ihn immer wieder verlässt. Ihn macht das absolut fertig, was mir als Kumpel natürlich auch weh tut.

Leider schlägt er sämtliche Ratschläge (auch seine eigenen) wiederholt in den Wind und lässt sich immer wieder auf sie ein.

Ich habe mittlerweile eingesehen, dass es nichts bringt, auf ihn einzureden. Er möchte diesen Weg gehen, obwohl er innerlich wahrscheinlich weiss, dass er sehr schmerzhaft werden wird.

Alles was du tun kannst, ist in schlimmen Zeiten für ihn da zu sein. Ohne aber irgendwie Partei zu ergreifen oder Ratschläge erteilen, die er sowieso nicht befolgen wird.

Meine Vermutung ist, dass dein Bruder dies ebenfalls auf die harte Tour lernen muss. Er steht ständig zwischen Tisch und Bank, muss zwischen Familie und Freundin vermitteln. Dass er noch wenig Erfahrung im Umgang mit solchen Frauen hat, ist auch nicht gerade förderlich.

Du bist daran bestimmt nicht Schuld.

Ich rate dir daher für ihn da zu sein, wenn er dich braucht. Ratschläge usw. sparst du dir besser. Du würdest dich nur selber aufregen.

Mit ihr würde ich mich einfach weniger abgeben. Nur wenn du wirklich musst. Ihr Rumgezicke kannst du getrost ignorieren. Darauf würde ich nur einsteigen, wenn sie es dir von Angesicht zu Angesicht sagt (was nicht passieren wird, da sie dafür nicht genügend Rückgrat hat. Lieber scheisst sie deinen Bruder zusammen.).

So hart es auch ist; vielleicht muss dein Bruder wirklich mal wie ein Idiot dastehen, bis er es lernt, resp. sich durchsetzen kann.

 
Hallo velolara,

herzlich Willkommen im Liebeskummer-Forum!

Bist du seine Mutter oder seine Schwester? Vertraust du deinem Bruder? Macht es für dich einen Unterschied ob ein Mann seiner Freundin etwas ausgibt und sie begleitet, wenn diese Freundin reich oder arm ist?

Die Freundin deines Bruders muss dir nicht gefallen, sondern ihm. Natürlich kannst du deine Bedenken äußern. Seine Erfahrungen muss er jedoch selber machen. Dazu gehört auch, dass er für sich feststellt wo seine Grenzen sind, ob er gerne ein Gönner und (in seinen Grenzen und Möglichkeiten) hilfsbereit ist oder ob er der Verteidiger des Familienimperiums ist und nur "standesgleiche" zulässt.

Würdest du nicht auch gegenüber der Familie deines Freundes dich verteidigen bzw abgrenzen, wenn sie sich in deine Beziehung mit deinem Freund einmischen? Oder ist das für dich in Ordnung und du beugst dich den Vorstellungen der Schwiegerfamilie?

Vielleicht liest du hier mal ein wenig:

http://www.liebeskummer.ch/beziehungsprobleme-liebe-freundschaft-beziehung/mein-kleiner-bruder-meldet-sich-nicht_t49493.html

http://www.liebeskummer.ch/alltagsprobleme-beruf-leben-familie/wie-sollte-sich-ein-bruder-verhalten_t48855.html

http://www.liebeskummer.ch/beziehungsprobleme-liebe-freundschaft-beziehung/geht-die-beziehung-nur-wegen-seiner-schwester-zu-bruch_t38296.html

Sei deinem Bruder eine gute Schwester und wünsche ihm, dass er die Kraft hat, sein eigenes Glück zu finden und zu verteidigen (gegenüber wem auch immer). ;)

Alles Gute, pitsch

 
Ja und was willst du jetzt machen?

Sie auseinanderzubringen ist ein selten dämlicher Plan und irgendwie kann ich das Mädchen echt verstehen. Ihre Eltern haben sich scheiden lassen, ihr gehts nicht gut und okay, sie ist ein anstrengender Mensch. Aber das sind alles Dinge, die deinen Bruder offensichtlich bisher nicht von einer Beziehung abgebracht haben. Der Junge ist keine 12. Es ist SEINE Entscheidung, sein Leben und da habt ihr euch nicht reinzuhängen.

Ich denke der ist alt genug um für sich selbst zu entscheiden,was er will und was nicht.

In dem Moment, in dem da irgendeine Entscheidung herbeigezwungen wird in die eine oder andere Richtung läuft irgendwas nicht richtig. Der einzige, der da irgendwas zu entscheiden hat ist er.

 
geht mich nichts an
Das schreibst du mehrfach und es stimmt: es geht dich nichts an !!

Aber ich will nicht dass so eine person in die familie kommt und diese am ende zerstört.
Wie soll sie das denn machen, ihr haltet doch jetzt schon zusammen wie pech und schwefel...glaube du hastd a eine übertriebene angst.

Ich kann mich nur meinen vorrednern anschließen. Sei ihm eine gute schwester, aber halt dich mit kritik und ratschlägen etwas zurück und lass die beiden mal machen. Wenn sie wirklich so anstrengend und unmöglich ist, wird er es ja früher oder später auch erkennen...vertrau ihm ..

B.

 
vielen dank für eure antworten

ihr habt recht, ich muss meinem bruder vertrauen. es ist nur schwer, weil ich nicht weiß wie ich damit umgehen soll. er sagt ja selbst manchmal: oarh sie nervt ihn so. er weiß nicht ob er das noch lange mitmacht. u er hätte gerne eine nette freundin. sie ist ihm zu anstrengend. ABER und das spürt man: sie hat ihn unter kontrolle. u ich glaube mein bruder weiß nicht so recht wie er wieder etwas mehr seine wünsche durchsetzen kann..

ich will mich ja nicht einmischen. ich weiß nur nicht wie ich mich verhalten soll.... :( ist einiges blöd gelaufen.. aber aus fehlern lernt man doch oder?

 
Velolara, es ist verständlich,dass du dir Sorgen um ihn machst. Ich habe auch einen kleinen Bruder und kann das gut nachvollziehen. ABER, wie bereits mehrfach geschrieben: es geht dich nichts an. Wenn er denkt, sie ist diejenigewelche, dann kannst du nix machen außer es zu akzeptieren und wenn er irgendwann doch noch die Kurve bekommt weil die Gute ihm zu sehr auf die Nerven gefallen ist dann kauf dir nen Sekt und freu dich zu Tode.. (mach aber nicht den Fehler ihm das zu zeigen, wenn SIE irgendwann nicht mehr will.)

Du darfst nicht vergessen: sowas hat immer zwei seiten.

Er hätte gerne eine nette Freundin? Er sucht sich aber keine.

Er weiß nicht ob er das noch lange mitmacht? Dann soll er das beenden, wenn er denkt es ist nun nicht mehr tragbar.

Sie hat ihn unter Kontrolle, er LÄSST sich kontrollieren.

usw.

 
es gibt aber noch ein problem: sie ist ja tierisch sauer auf mich, weil sie eben mitgehört hat, wie ich meinen bruder fragte ob er ihr viel ausgeben muss....

das war nicht so böse gemeint wie es sich vllt anhört.. aber durch die vorgeschichte vielleicht verständlich.

wie soll ich denn nun wieder frieden stiften? hab ihr geschrieben dass es ne blöde situation u ein missverständnis war u das wir uns am besten mal zusammen setzen und das klären aber sie hat nicht geantwortet, sondenr spuckt gift u galle bei meinem bruder (pfff missverständnis, das war kein missverständnis, die meinen stolz verlettz, als würde ich ihr geld nehmen)

klar war das dumm sowas zu fragen. aber ich wusste nicht dass sie mithört u ich hab halt in der beziehung nen knacks (weil mich mein exfreund mal sehr stark ausgenutzt hat u mir bis heute noch ne menge geld schuldet...)

soll ich nochmal einen weiteren schritt auf sie zugehen? was meint ihr?

 
Wozu soll das denn gut sein?

Lass sie doch Gift und Galle spucken, wenn sie will. Braucht dich doch nicht zu interessieren, wenn sie etwas falsch verstanden hat.

Du muss dich gegenüber ihr nicht rechtfertigen; besonders nicht über Sachen, die du eigentlich nur mit deinem Bruder besprechen wolltest.

Wenn sie dich nicht mal direkt damit konfrontieren kann, dann ist jedes Wort an sie reine Verschwendung von Zeit und Nerven.

 
Ich denk mal die beruhigt sich auch wieder- finde diese frage jetzt auch nicht sooo schlimm- du machst dir halt sorgen, dass dein bruder das familiensilber verprasst :)--ne aber im ernst, wenn sie ein gutes gewissen diesbezüglich hat, dann braucht sie sich ja nicht drüber aufregen- ich würde die sache ruhen lassen und nicht noch mehr wirbel verursachen. generell würde ich mich an deiner stelle beim thema "bruders freundin" einfach zurückhalten, habe nämlich den eindruck, dass du dich regelrecht da hineinsteigerst.

B.

 
Lass doch erstmal ein bisschen Gras über die Sache wachsen. Ich wäre sicher auch erstmal sauer, wenn ich hören würde, dass die Schwester meines Freundes mich verdächtigt auf seine Kosten zu leben.

Nur weil du dich von deinem Ex hast ausnutzen lassen, musst du nun nicht wie eine Glucke auf deinem Bruder hängen. Er muss seine eigenen Erfahrungen sammeln ...dazu gehören eben nicht nur Positive.

Wenn seine Freundin so anstrengend und zickig ist, dann wird er irgendwann die Nase voll haben und es beenden. Wann, und ob, er das macht ist aber seine eigene Entscheidung. Trau ihm mal ein bisschen was zu.

Vor allem: . Sie ist eher aus einem zerütteten, ärmeren elternhaus. wir habe deutlich mehr background. das kann gefährlich werden.(vor allem nimmt sie es immer als vorwand, u sagt: du verdienst mehr: du musst mir was ausgebe, du hast ein teureres auto: du musst mich fahren...)
Na am Besten sucht ihr ihm ein standesmäßiges Prinzesschen. :rolleyes: Dein Bruder muss eben lernen seinen Mund aufzumachen und nicht nur bei seiner Familie rumjammern wie böse die Freundin ist. Ihr könnt ihm das erwachsen werden nicht abnehmen.