Probleme mit meiner besten Freundin

yoloboy

New member
29. Juli 2016
2
0
0
Hi bin neu hier und brauche wirklich hilfe

Meine beste Freundin (für die ich alerdings auch tiefere Gefühle hege) hat einen Freund der auf gut deutsch ein richtiger A. ist. Die Beziehung von ihnen hat damit angefangen das er sie erstmal betrogen hat,denoch hat sie ihm verziehen und sie sind jetzt mitlerweile 2 Jahre zusammen. In diesen 2 Jahren kam es immer wieder dazu das er sie im betrunkenem zustand geschlagen hat. Außerdem ist sie in der Zeit in der sie zusammen sind in seinem Haushalt (Er lebt bei seiner Familie und sie teoretisch bei ihrer) zu einer Art Putzfrau und Nani geworden. Desweiteren ist de Freundeskreis von ihm einfach nur schlecht, sie sind alle rechtsradikal und sie wird dort ziemlich ausgestoßen (auch von ihm ). Troz das sie immer wieder damit ankommt wie schlecht es ihr geht und das er immer wieder sagt er würde schluss machen will sie nicht auf mich und IHRE Freunde hören und meint sie würde ihn wirklich lieben. Doch da dieses er will schluss machen regelmäßig auftrit und sie für ihn danach noch mehr tut um ihn nicht zu verlieren denke ich er will sie damit nur ausnutzen.

Ich sollte vieleicht noch sagen das sie wie ich weiß große Angst hat alleine da zu stehen und ich dies als Hauptfacktor sehe warum sie bei ihm bleibt, da andere Dinge nicht wirklich Sinn ergeben warum sie bleiben sollte.

Icht würde ihr gerne aus dieser Situation raus helfen und habe ihr auch schon oft gesagt das er nicht richtig ist und sie die Beziehung lieber aufgeben sollte aber sie meint immer nur er tät ihr gut und sie würde ihn wirklich sehr lieben

Ich weiß also nicht was ich noch tun kann bzw. ob ich überhaupt etwas tun sollte oder ob ich ihr glauben soll das sie glücklich ist und sie so weiter leben lassen.

Ich freue mich über jeden hilfreichen Kommentar und bedanke mich schon mal im Vorraus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Punkt ist: Du kannst sie nicht aus einer Beziehung herausholen, wenn sie nicht will.

Der Stand jetzt ist: Sie will diese Beziehung, egal wie schlecht sie läuft.

Du kannst also das nur akzeptieren und für sie da sein, wenn sie sich dennoch einmal von ihm loslöst.

Alles Liebe
Minusch

Die Antwort habe ich irgdwo erwartet trozdem danke

irgentwelche tipps denoch um sie zu unterstützen ?

Wie Minusch sagte, solange sie die Beziehung will, kannst Du nichts machen. Aber sie nutzt Dich doch auch aus, indem sie sich immer wieder bei Dir ausheult.
An Deiner Stelle würde ich zu ihr sagen: "Pass auf, wenn Du Dich trennen willst, bin ich für Dich da und unterstütze Dich.
Aber so lange Du diese Beziehung willst, solange gehe ich davon aus, dass Du so behandelt werden WILLST. Also hör auf, Dich bei mir auszuheulen. Tu was dagegen, oder akzeptiere es, wie es ist."

Was Du damit erreichst ist, dass vielleicht bei ihr der Leidensdruck steigt und sie mal anfängt zu überlegen.

Gut, dann gibt's noch mehr wahrscheinlich erwartete Antworten:

Du hegst tiefere Gefühle für sie und würdest sie am liebsten von ihrem Freund "wegreissen" zu Dir. Aber egal was Du machst, sie sieht in Dir der Kumpel nicht ein potentiel möglicher Liebhaber. Wie ist das eigentlich so? Gutes Gefühl zu wissen, dass sie Dich nur zum reden will?

Du wirst jetzt sagen, darum geht's gerade nicht. Du willst ihr nur helfen. Sie soll glücklich sein. Sie ist ein toller Mensch. Aber genau darum geht es eben doch: Du willst helfen - damit sie Dich sieht. Du willst, dass sie glücklich ist - mit Dir. Sie ist ein toller Mensch - weil Du sie liebst.

Die Weglassungen sind das was Dich an ihr "kleben" lässt.

Ich könnte jetzt Dir erklären wohin das Ganze führt, aber dafür bist Du zur Zeit noch nicht bereit. Denn Deiner Meinung geht es nur darum Tips zu erhalten, wie Du sie unterstützen kannst. Also:

Du kannst ihr zu hören, wenn sie jammert.

Du darfst ihren Freund nicht schlechtreden (tun ja offenbar genug).

Und vor allem: Du solltest akzeptieren und ihr glauben, dass sie ihren Freund liebt und bei ihm bleiben soll!

Unabhängig davon kannst Du sie in einer ruhigen Minute darauf hinweisen, dass häusliche Gewalt stafbar ist und wenn sie es wünscht, kann sie Hilfsangebote annehmen. Aber dies bitte wirklich nur sagen, wenn es ihr gut geht und nicht wenn du zuvor den Freund schlecht gemacht hast. Es sollte dann nur um sachliche Fakten gehen und nicht um emotionale Eifersucht.

Alles Gute
Minusc

• Like
Reaktionen: CaliGirl
Er (Du) könntest als guter Freund auch drauf acht geben, das die Geschichte nicht eskaliert. Wenn sich die Sache mit dem Freund und dessen Gewaltbereitschaft verschlimmert.
Höchstwahrscheinlich kann sie sich nicht von ihm lösen, Abhängig von ihm. Du solltest ein Auge drauf halten und wenn es ausartet einschreiten, als (bester) Freund und nicht als verliebter Freund. Ein Freund der in schlechten Zeiten zu einem steht, wie in guten Zeit, das zählt.
Wenn sie Dich als guten (besten) Freund sieht, wird sie auf Dich zukommen und sich nicht scheuen Dich um Hilfe zu bitten.

Sent from my SM-N910F using Liebeskummer.ch mobile app