Probleme mit Schwiegereltern

Joky

Erfahrener Benutzer
09. Juni 2003
366
0
0
Hi zusammen

Also ich hab folgende Probleme mit meinen zukünfiten Schwiegereltern.

Es ist so, als wir zusammen gekommen sind und ich dann seinen Eltern vorgestellt wurde war ich sehr sehr jung war, hab teilweise auch Sachen erzählt die sie falsch verstanden haben und das dann voll gegen mich gewertet haben.

Zudem war es so das ich eigentlich seine 2te Freundin war- und das nach 3 Jahren Singlezeit. Er wohnte zuhause und hat öfters auf seine kleinen Brüder aufgepasst.

Sein Vater und er hatten viele Jahre alleine durchgemacht- Scheidung etc...

Auf jedenfall hatte ich dann nach gesamt 10 Tagen wo sie vielleicht 15 min richtig mit mir geredet haben Hausverbot.

Sie machten ihm die Zeit zur Hölle- hatten unbegründete Vowürfe von wegen;

- ich wolle nur mit ihm angeben

- wolle ihm ein Kind anhängen

- werde ihn betrügen

- sei zu jung

- sei zu unreif

- wäre dominant

- würde ihm nicht gut tun

- sei ihm ein Klotz am Bein

- hätte einen schlechten Ruf etc etc...

Nach 2 Monaten beschloss er von zuhause auszuziehen- er war da 20!- hatte schon früher gesagt, dass wenn er mit der Ausbildung fertig ist- ausziehen werde.

Natürlich war ich dann schuld das er auszog, generell wenn er mal müde zu ihnen kam,meinten sie gleich das es wegen mir ist.

Alles solche Dinge- wir hielten fest zusammen...

Sie erzählten sogar ihren kleinen Jungs das sie nicht mit mir reden dürfen- das war echt der Hammer!

Nachdem wir uns getrennt hatten und er es seinen Eltern erzählt hatte, war erst mal ruhe.

Er erzählte ihnen nichts mehr- eigentlich kaum noch was. Wenn er bei ihnen war spielte er mehr mit seinen Brüdern- sie selber wussten eigentlich nichts mehr.

Diesen Monat werden sie noch erfahren das wir wieder zusammen sind und auch zusammmen ziehen werden.

Jetzt frag ich mich, wie ich mich ihnen gegenüber verhalten soll?- werde den Kontakt eigentlich mehr meiden, aber so Telefon und so wird sich ja nicht vermeiden lassen..

Wie würdet ihr euch verhalten?

Habt ihr einen Tipp?

Zudem möchte ich noch sagen, mein Schatz und ich haben einen Altersunterschied von 5 Jahren. Wir sind jetzt eigentlich seit knapp 4 Jahren "zusammen"- mit Unterbruch. Sein Vater und seine Stiefmutter haben einen Altersunterschied von 15 Jahren und sie wurde nach 2 Monaten Beziehung ungeplant schwanger.

Was dazu kommt ,seine leibliche Mutter- seinem Vaters erste Frau und ich haben am selben Tag Geburtstag- was für ihnen natürlich ein Grund mehr ist.

Hoffe ihr habt mir ein paar Tipps?!?

LG

Joky

Naja, Schwiegereltern sind immer so eine Sache. Es ist natürlich absolut scheisse, wenn die Schwiegereltern einen so ablehnen und die Beziehung nicht akzeptieren, aber da muss man sich halt abgrenzen, wenn einem die Beziehung wichtig ist.

Dein Freund wird schon wissen was er tut, wenn er mit dir eine Beziehung eingeht, mit dir zusammenzieht usw. dann ist er sich der Konsequenzen mit seinen Eltern sicher bewusst. Wenn ihr wirklich zu eurer Beziehung steht, dann werden es die Eltern irgendwann auch akzeptieren müssen.

Ich hatte am Anfang auch grosse Probleme mit meinen Schwiegereltern, aber nicht, dass sie mich nicht mögen würden oder ich sie nicht, die Kommunikation stimmte einfach nicht, weil ich auch wesentlich jünger bin als mein Freund und sie waren sehr sehr skeptisch. Mittlerweile hat sich das gebessert, ich hoffe sie lernen noch mehr, mich zu akzeptieren.

Aber ich denke mit der Zeit geht alles. Vielleicht brauchen sie einfach ein Weilchen um zu merken, dass du ihrem Sohn "nichts antust", vielleicht sollte dein Freund da auch mal wirklich mit ihnen reden, hat er das schonmal getan?

liebe Grüsse

Hallo, danke für deinen Beitrag

Nein mit ihnen hat er noch nie Klartext geredet, es fällt ihm sehr sehr schwer sich seinen Eltern gegenüber so zu "öffnen"

Allein ihnen mitzuteilen das wir zusammen sind fällt ihm sehr schwer, er hatte gehoft das es ihm sonst irgendwer erzählt- das er es dann nicht mehr muss.

Aber anscheinend will es ihm sonst niemand sagen...

Er weiss noch nicht genau ob er es ihnen nun per Brief schreiben soll, oder direkt ins Gesicht sagen. Er ist sich den Konsequenzen bewusste- das es gut möglich ist, dass sie ihn nicht mehr sehen wollen.

Ich weis nur halt nicht ob ich ihnen sauer begegnen soll- mit dem was war im Hinterkopf oder ob ich es versuchen soll zu verzeihen....

Es ist halt schwierig- da sie solches nie direkt zu mir gesagt haben, sondern immer nur hintendurch...

Und allein dann später mal die Enkel, würde ich ihnen am liebsten "verbieten"- nur dann wäre ich kein Stück besser als sie und das möchte ich nicht. Dazu finde ich es sowas von Arm, die Kinder auszupielen!- die können sich ja noch gar keine eigene Meinung machen.

Tja es ist passiert und ist nicht mehr zu ändern- aber meine Gefühle ihnen gegenüber sind sehr unterschiedlich. Von die sind Luft für mich, Traurigkeit das wir kein "gutes" Verhältnis haben über dass die sich blos zum Teufel scheren sollen.

Andererseit kann ich ihnen irgendwo auch nicht wirklich einen Vorwurf machen da sie ihren eigenen Sohn kaum kennen- er sagt ihnen wirklich kaum was "intimeres" ausser Smalltalk...

Trotzdem fühle ich mich immer noch sehr verletzt und gekränkt von ihnen....

es ist schon schlimm wenn man sich nicht mit den eltern des partners verstehen kann....doch wenn sie so etwas erzählen wie du aufeglistet hast würd ich mich nicht drum scheren....sollen sie doch erzählen....das einzig was zählt das ihr beide zusammen haltet....

werd hier auch mal meinen kummer dies bezüglich niederschreiben.

Im nov hatte ich mit meinen schwiegerelktern riesen zoff.. der grund habe ich bis heute nicht wirklich nachvollziehen können jedenfals musste ich mir die eine oder andere gemeinheit anhören zb. ich hätte keine sozialenkontakte, würde einen keil zwischen ihm und seinen eltern drängen wollen ect. Das verletzte mich sehr zumal ich wollte das sie sich aus der beziehung einfach nur raushalten und er und ich wohl alt genug sind probleme selber zu klären.. die monate darauf waren für mich und meinen partner sehr schwierig ( sie wetterten gegen mich, und ich gegen sie) vorallem weil ich auch nicht bereit war mit ihnen zu reden da mir einige sätze wie zb er sollte aufpassen das ich die pille nehme , nicht das ich sie ins klo werfe und ihm ein kind anhänge weh taten, da ich so ein mensch nicht bin der das tut.. vor 3 Monaten fand dann eine aussprache statt.. wir vertrugen uns wieder und ich schloß sie wieder in mein herz..

leider hab ich angst das wieder ein streit ausbrechen könnte.. wir wollen zusammen ziehen da die fernbeziehung nach über 3 jahren einfach uns nur noch kaputt macht.. sie sind aber der meinung das soll so lange weitergehen bis ich einen job habe.. ich habe schon unzählige bewerbungen geschrieben und musste mir öfters anhören eine realle chance habe ich nur wenn ich da hingezogen bin...also einigten wir uns drauf das ich dann ein par wochen zu ihm ziehen um vor ort einen job zu suchen.

eigentlich sind wie beide aus dem alter raus wo wir unsere eltern um erlaubnis fragen müssen nur leider habe ich die befürchtung das es wieder zu einem streit kommen wird weil es ihnen nicht recht ist so wie wir das vorhaben.