Problemfall: Tanzen

weakness

Erfahrener Benutzer
14. Okt. 2005
245
0
0
38
Hallo!

Es mag sich total blöde anhören... aber ich hab irgendwie Bammel vorm Tanzen... also an sich ist das ja toll zu tanzen, aber ich denk immer, wenn mich andere dabei sehen, dann denken die, dass ich total bescheuert aussehe und das nicht kann etc. :mauer:

Ich weiß irgendwie nicht, wie ich mich bewegen soll und so! Ich hab aber nicht irgendwie Komplexe oder so, dass ich mich schäme, mich zu zeigen. Ich hab ne ganz tolle Figur und mache äußerlich eigentlich einen guten Eindruck, aber ich kann mich halt nicht so "in Szene setzen", wenn ihr wisst, was ich meine. :rolleyes:

Ich hab morgen Weihnachtsfeier und da wird ziemlich viel getanzt und die Leute sind alle nett und locker drauf und feiern richtig. Aber da ich erst seit August da arbeite, kenne ich ja bisher nur die Leute richtig gut, in deren Abteilungen ich schon war. Hab jetzt irgendwie Bammel vor dieser Feier und zwar nur, weil ich Schiss habe, dass die dann wollen, dass ich mit tanze! Ich kann nicht tanzen! Ich weiß nicht wie! Ich stell mich da total blöde an und hab dabei überhaupt kein Selbstbewusstsein! Kann mich nicht bewegen und mir ist das unangenehm und dann gucken da bestimmt auch einige auf mich, weil ich halt zum ersten Mal dabei bin... Ich weiß nicht, was ich machen soll! :(

Bin ich die einzige, die nicht tanzen kann?! Gibt es noch jemanden, der das auch hat? Ich habe das Gefühl, alle tanzen gerne, nur ich nicht! Was soll ich machen? Habt ihr Tips, wie man das überwinden kann oder wie man am Besten tanzen kann? ?(

Liebe Grüße,

eine verzweifelte Nicht-Tänzerin :(

 
Hallo weakness!

Ich würde mir an deiner Stelle nicht so viele Gedanken darüber machen.

Ich kenne genug Leute die nicht gerne tanzen und ich kenne genug Leute die viel tanzen obwohl sie´s nicht besonders gut können.

Tanzen hat ja auch etwas mit Körpergefühl und mit Lust am Tanzen zu tun. Nicht jeder hat das. Mach dir da mal keinen Kopf!

Vielleicht musst du´s ja auch nur oft genug einfach versuchen und merkst dann, dass es dir Spaß macht. Irgendwann ist es dir dann egal ob jemand schaut oder nicht.

Ich bin mir sicher, dass auf deiner Feier genug Leute dabei sind, die sich nicht perfekt bewegen, aber wenn man sieht es hat jemand Freude dabei, wiegt es das wieder auf.

Eine Tanzanleitung kann ich dir hier schlecht geben. Beweg dich nach deinem Gefühl im Takt zur Musik. Du kannst es ja zuhause vor dem Spiegel mal ein bisschen üben.

LG Melone

 
Hallo Melone!

Danke für deine Antwort!

Du hast ja Recht, mit dem was du schreibst... einfach nach dem Gefühl und nicht so viele Gedanken machen...

Aber ich guck mir immer die anderen Leute an, wenn die tanzen und irgendwie sieht das bei denen immer gut aus, die wissen irgendwie, wie sie das machen müssen! Ich bin immer so unlocker und und irgendwie steif. :mauer:

Das hab ich schon mal gemacht, vor dem Spiegel. Wenn ich mich dabei sehe, dann bewege ich mich so, dass das ja auch nicht schlecht aussieht. Aber sobald ich nicht hinsehe, quasi den "Test" mache und mich so beweg, wie ich es sonst einfach machen würde und dann hingucke, sieht es furchtbar aus! Ich kann das einfach nicht! Ich bin nicht locker genug dafür. :mauer:

Irgendwie hab ich wohl kein Selbstbewusstsein... jedenfalls mach ich mir auch Gedanken darüber, wenn ich morgen zu der Feier gehe, wo ich mich dann mit hinsetzen soll und so. Andere haben ja schon so ihre feste Gruppe. Und ich komm mir irgendwie so ein bisschen verloren vor, obwohl die alle nett sind. Mach mir so ne Platte deswegen!

Hab mir erstmal neue Klamotten für morgen gekauft, damit ich mich zumindest was das angeht wohlfühle... :eek:

Jedenfalls ist das mit dem Tanzen ein echtes Problem! Ich mag ja noch nicht mal mit meinem Freund tanzen gehen... vermeide immer Partys und dergleichen, wo getanzt wird. Meine gute Laune verfliegt, sobald jemand von weggehen und tanzen spricht. :( Dabei wäre ich so gerne anders... was soll ich bloß machen...

 
wer gibt denn die massstäbe für gutes und schlechtes tanzen?

trink nen prosecco, lass ihn wirken und stürz dich ins getümmel.

ich weiss nicht, ob ich mich gut bewegen kann (sooft diskutiert man darüber ja auch nicht), ich tus aber trotzdem.

es ist mir ausserdem shit-egal, ob ich alleine rumhampel und mir 20 leute zuschauen, mir solls doch spass machen und nicht den anderen.

würde ich mein leben damit verbringen mir zu überlegen, wie ich es anderen recht machen kann, würde mir sehr viel zeit verloren gehen, mich selbst glücklich zu machen.

im härtefall legst du dir ne cd ein, stellst dich vor den spiegel und zappelst mal los.

probier dich selbst aus!

ausserdem kommt es nun wirklich nicht auf die schritte oder so an sondern auf die leidenschaft, die man mitbringt.

und die hat man einfach, wenn man spass daran hat.

mach dir keinen kopf sondern hab deinen spass! :banana:

 
ich schätze du kannst klassisch auch net tanzen. oder? so mit partner?

wie wärs wenn du einen tanzkurs machst?

dort lernst du rythmusgefühl. ich starte nächstes jahr auch nen tanzkurs.

nimm dir ne freundin mit oder so. es lässt sich sicher jemand finden. das macht sicher spaß und du verlierst deine unsicherheit!

 
Hallo

Ich empfehle ebenfalls einen Tanzkurs. Dort kannst Du auch auswählen, was Du am liebsten machen möchtest. Jazzdance (ok heute "Video Clip dancing"), Hipp Hopp (ist aber wahnsinnig anstrengend), oder lieber Standardtanzen, Salsa oder Swing mit Partner...

Erkundige Dich mal bei Tanzschulen.

Ich bin sicher, durch so einen Tanzkurs bekommst Du mehr Selbstsicherheit.

Wenn Du allerdings keinerlei Taktgefühl hast, wirds schwierig, ist allerdings auch erlernbar.

alles gute

Gruß soul

 
Hallo ihr Süßen!

Ich hab vor fünf oder sechs Jahren mal einen Tanzkurs ... naja gemacht kann man nicht sagen. Ich hatte mir einen Partner mitgebracht, der allerdings gar nichts verstanden hat. So kam es, dass wir das einzige Tanzpaar waren, dass nichts konnte, nichts verstanden hat und nie richtig mittanzen konnte. Dadurch, dass er nichts verstanden hat, konnte er mir ja auch nicht die Dinge zeigen, die ich selbst nicht verstand. :tink:

So kam es dann, dass ich absolut kein Bock mehr hatte und mich die zweite Hälfte des Tanzkurses auf nen Stuhl setzte und jedesmal behauptete, ich hätte einen verstauchten Fuß, möchte aber trotzdem gern zusehen... :tsss:

Also: ich kann nicht Standard tanzen! :(

Aufm Abiball dasselbe Problem: Ich hab mich vor der Eröffnungsrunde gedrückt (kann ja nicht Standard tanzen...) und vor dem rumgezappel hinterher auch, weil ich dann im Gegensatz zu den anderen ja auch noch gar nicht in Stimmung war, hab aber den ganzen Abend neidisch die anderen beobachtet, die ausnahmslos auf der Tanzfläche Spaß hatten - nur ich nicht... :mauer: :mauer:

Hab das Gefühl bzw die Angst, ich finde sowieso keinen Anschluss.

Naja, das mit dem Tanzkurs ist so ne Sache... hab keine Freundin, die ich mitnehmen könnte. Ich bin die einzige, die das nicht kann! Und ganz günstig ist das auch nicht, oder?!

Vorhin auf Arbeit waren schon alle ganz spaßig drauf wegen der Feier und meinten schon so gegenseitig zueinander, hey dann tanzen wir ne Runde etc. Ich weiß nicht, was ich machen soll.... Hab echt Bammel....

Was ist, wenn ich dann da rumsitze und mir total verloren vorkomme... oder ich mittanzen soll und so... ist das ok, einfach mit auf die Tanzfläche zu hopsen, scheiß drauf, wie man aussieht, auch wenn alle gucken? Denken die dann, dass ich komisch aussehe und gucken die wirklich alle, weil ich "neu" bin und das ja interessant ist?! Aaaaaaah....

 
jetzt mach dir doch net so viele gedanken.

dreh dir zuhause musik auf und tanz im zimmer rum, kannst dir ja im spiegel dabei zusehen. is ja nix schlimmes dabei.

ja du kannst rumhopsen wie du willst, hauptsache du strahlst eben spass aus. andere leute werden immer gucken, weil sie dich entweder auch bewundern wie du die anderen oder weil sie einfach nix besseres zu tun haben. aber drauf gekackt.

ehrlich jetzt. kümmer dich net um das was andere sagen, hauptsache du hast mit deinen freunden spass.

und du kannst alleine auch tanzkurs machen. ich mach ihn auch allein...klingt blöd, aber wieso auch net. wenn ma halt keinen partner hat und die freunde alle schon tanzen können.

und wie viel das kostet müsstest du raussuchen. ist halt verschieden.

 
Ich sollte mir wirklich nicht so viele Gedanken machen... ist ja nur ne Weihnachtsfeier eigentlich... aber es ist bei mir ja allgemein so!!! Weiß nicht, wie ich mir dabei helfen soll, dass ich mal lockerer werde was das angeht!!!

Ich weiß einfach nicht, wie ich mich bewegen soll... deswegen geh ich nicht gerne in Discotheken oder ähnliches... steh immer so steif da rum. Ich denke eben einfach, dass ich bei anderen nicht ankomme. Ich kann andere Menschen nicht mitziehen. :(

Wenn ich richtig gut drauf bin und mir keine Gedanken mache und so und dann in so ne Situation komme, dann schaff ich das NIE, mal jemanden mitzuziehen. Hab das Gefühl, werde dann immer nur belächelt oder nerve andere oder so! Das ist so furchtbar! Da verlier ich grundsätzlich immer den letzten Rest des Selbstbewusstseins.

Wie machen das andere, dass sie Spaß ausstrahlen? Dass die gut ankommen, beliebt sind, sofort aufgenommen werden in ne Runde, wenn sie dazu kommen... hab das Gefühl, ich steh immer so am Rand. ?(

Ist auch bei Unterhaltungen irgendwie so (abgesehen von paar Freunden) aber sonst immer. Werd immer so abgedrängt. Wieso ist das so? Bin nie blöd zu jemanden, hab nix Abschreckendes oder so. Strahl ich irgendwie was komisches aus?!? ?(

 
Original von weaknessWie machen das andere, dass sie Spaß ausstrahlen ?(
das ist einfach, sie haben spass!

verkopf dich nicht so, mit überlegungen über eventualitäten verdirbst du dir selbst den spass.

die anderen haben auch nicht alle einen tanzkurs mitgemacht und bewegen sich einfach zur musik.

ich glaube, du denkst viel zu viel darüber nach was andere denken könnten, statt einfach zu machen.

gib dir selbst mal nen tritt und mach einfach.

du wirst dich wundern, wie spassig du auf einmal sein kannst!

:super:

 
Hallo weakness!

Die Anderen hier haben wirklich recht! Mach dir doch nicht so nen Kopf!

Hab Spaaaaaaaaaß!!

Aber ich weiß genau wie du das alles meinst. Ich war früher auch so. Hab mir auch immer überlegt, was andere Leute von mir denken, wie sie mich beurteilen und wie ich wohl auf sie wirken könnte usw.

Du bist ja noch relativ jung und da ist es auch normal, dass man (wenn man nicht gnadenlos selbstsicher ist) seinen Platz im Leben sucht.

Ich nehm mal an, du möchtest einfach nicht gern im Mittelpunkt stehen und nicht gerne auffallen.

Weißt du, jeder Mensch ist anders. Einige kommen immer und überall gut an. Andere stehen eben nicht so im Blickfeld der Aufmerksamkeit. Es muss doch solche UND solche geben.

Du wirst sicher im Laufe der Jahre an Selbstvertrauen dazu gewinnen, aber dazu solltest du dich auch mal den Situationen stellen, die du sonst immer meidest. Du lernst ja nur dazu wenn du Erfahrungen sammelst.

Wenn du dir immer sooo viele Gedanken über dich und dein Wirken auf andere machst, dann kommst du auch verkrampft rüber. Im Grunde ist es doch so, dass du gemocht werden willst, weil du so bist wie du bist.

Sei du selber und verstell dich nicht, wer dich dann nicht akzeptiert ist selber Schuld. :tongue:

LG Melone

 
Hallo Weakness,

Original von weaknessIch weiß irgendwie nicht, wie ich mich bewegen soll und so!

Hab jetzt irgendwie Bammel vor dieser Feier und zwar nur, weil ich Schiss habe, dass die dann wollen, dass ich mit tanze! Ich kann nicht tanzen! Ich weiß nicht wie! Ich stell mich da total blöde an und hab dabei überhaupt kein Selbstbewusstsein! Kann mich nicht bewegen

Bin ich die einzige, die nicht tanzen kann?! Gibt es noch jemanden, der das auch hat? Ich habe das Gefühl, alle tanzen gerne, nur ich nicht! Was soll ich machen? Habt ihr Tips, wie man das überwinden kann oder wie man am Besten tanzen kann? ?( (
Also wenn ich mal eine nette Frau zum Tanzen aufgefordert habe (kommt allerdings wegen meiner Schüchternheit äußerst selten vor...), dann habe ich auch schon öfter von der Dame gehört, daß sie angeblich nicht tanzen könne - also ähnlich wie bei Dir.

Aber ich habe dann gesagt, daß ich es auch nicht gut kann, und wir es doch einfach mal probieren können. Wenn es nicht geht, kann man ja wieder aufhören. Ich habe zwar auch mal alle möglichen Tanzkurse besucht, aber das ist lange her. Und mehr als den Disco-Fox-Grundschritt (das einfachste vom einfachen - kann man nach jeder Musik tanzen), bringe ich mangels Übung auch nicht mehr zustande.

Aber oh Wunder, nach nur wenigen Minuten hat man (frau) sich daran gewöhnt, und es klappt wirklich sehr gut. Daß eine Frau wirklich 2 linke Füße hat, habe ich so noch nicht erlebt.

Also wenn Du aufgefordter wirst, geh einfach mit ihm auf die Tanzfläche und tanze mit ihm. Es geht höchtswahrscheinlich besser, als von Dir erwartet.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß es besser geht, wenn die Dame nicht zu viel Abstand zum Mann hält, da sie dann die Bewegungen besser mitbekommt, und es dann auch wesentlich seltener bis gar nicht vorkommt, daß man sich auf die Füße tritt. Ganz falsch wäre es (und das waren die einzigen Fälle, wo es tatsächlich nicht ging), wenn frau den Mann nicht näher als einen Meter an sich rankommen läßt. So kann man nicht zusammen tanzen.

Also versuch es einfach mal, ich bin mir halbwegs sicher, daß es Dir Spaß machen wird, wenn Du erstmal halbwegs aufgetaut bist.

Meine Tips beziehen sich natürlich auf das zusammen tanzen...

 
Hallo!

Ihr seid bestimmt interessiert, was aus meiner Weihnachtsfeier noch geworden ist?! Also ich mache mir anscheinend wirklich zu viele Gedanken... :rolleyes:

Ich war eine der ersten, die da war. Mit den Leuten, die auch schon da waren, haben wir uns dann an einen Tisch in der Ecke gesetzt. Da war ich zunächst etwas fehl am Platz X( weil die Leute, die ich schon gut kenne und die auch sehr lustig sind, dann alle woanders saßen.

Aber nach dem Essen hab ich dann Ausschau gehalten, bis da ein Platz frei war und hab mich dann später zu denen gesetzt. Aber da wurde der Abend dann sehr lustig :]

Dann ging irgendwann das Tanzen los 8o Die Musik war gut, alle super drauf und bei uns gibt es eigentlich auch keine Leute, die lästern. Irgendjemand musste dann mit Tanzen den Anfang machen. Aber auch da fand sich jemand und irgendwann tanzten auch mehr Leute. Aber kaum zusammen, also so wie in der Diskothek, jeder für sich :super:

Ich hab erstmal abgewartet und mir das ganze Geschehen ein wenig angeguckt. Irgendwie bekam ich Lust, mitzutanzen, aber hab mich nicht getraut. Dann kam irgendwann ein junger Kerl aus meiner momentanen Abteilung zu mir und nahm mich mit auf die Tanzfläche... :super: Haben dann einfach alle getanzt und - oh wunder - nichts Schlimmes geschah! 8o Hab gehört, wie der sagte - schaut euch das an, erst will sie nicht mit und jetzt geht sie gar nicht mehr von der Tanzfläche runter =)

Naja, also es war ein schöner Abend. Die ganze Aufregung hätte gar nicht sein müssen. Aber mir ist aufgefallen, dass es mir leichter fällt, vor Leuten zu tanzen, die ich nicht so gut kenne, als vor Leuten, die ich schon länger kenne. Also vor meinem Freund wäre es mir unangenehmer als vor Arbeitskollegen. Und das es einfacher ist, wenn man schon in Stimmung ist. Also erstmal den Anfang machen... das ist das Schwierigste. Da ist es dann wirklich gut, wenn einen jemand mit nimmt, denn von allein hops ich ja nicht auf die Tanzfläche... :rolleyes:

Aber ich bin superfroh, dass das so gekommen ist und freu mich auf die nächste Feier =) jetzt muss ich es nur noch schaffen, auch mit anderen zu tanzen und einfach mal lockerer zu werden!!! :] Aber daran muss ich noch arbeiten.....................

Soviel erstmal zu der Feier, mal gucken, wie es weiter geht :banana:

Liebe Grüße, eure weakness

 
:super:

Das bestätigt mal wieder meine Erfahrung: Die schönsten Feieren habe ich erlebt, wenn ich keine recht Lust hatte hinzugehen oder - wie bei dir - mir sogar im Vorfeld um irgendeine Sache noch schwere Sorgen machte. Nachher löste sich das dann in der konkreten Situation alles in Wohlgefalllen auf, weil's viel besser lief, als ich es mir dachte!

Hey, aber du traust dich nicht, vor deinem Freund zu tanzen?! Verstehe ich nicht. Muss ich aber auch nicht :) Deine Bemerkung fiel mir nur auf.

Weiterhin schöne Tanzerfahrungen für dich!! :] Nur Mut!

Marie