Psychische Störung

Feuerwand

New member
19. Jan. 2018
6
1
0
Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich hatte na lange Beziehung zu einer Borderline-Persönlichkeit. Obwohl ich es wusste, bzw. Sie mir es mal gesagt hat, konnte ich nicht so recht damit umgehen.

Auf der einen Seite ist Sie ne ganz tolle Frau und auf der anderen Seite gab es Situationen wo sie überreagiert hat, bzw. sich eiskalt verhalten hat. Wenn es mir sehr weh getan hat, habe ich dicht gemacht, und bin gegangen. Vielleicht auch ein Fehler.

Jedoch ist mir eins aufgefallen, die Schuld lag immer nur bei mir, nach der Rechtfertigung "Ich hab das ja nur getan, oder ich hab ja nur so reagiert, weil Du..."

Es kam immer wieder zu Trennungen.

Sie sagte mal, sie wolle keine Beziehung mehr mit mir. Tauchte dann aber mit ihren Freundinnen in der Kneipe auf und reagierte eifersüchtig als ich eine andere im Arm hatte, obwohl schon Schluss war. Wir hatten keinen Kontakt mehr. Etwa nach 7-8 Monaten kam sie plötzlich ins Lokal und setzte sich neben mich. Sie sagte einfach nur Hallo, aber sonst begann sie kein Gespräch.

Gut ich konnte auch nicht reden, denn auf so etwas war nich nicht vorbereitet. Ich habs ihr dann geschrieben ein paar Wochen später. Aber dann kam nichts mehr von ihr zurück. Es ist auch komisch, dass meine Worte nicht bei ihr ankamen, denn ich bin kein Schwätzer und wenn ich jemanden sage ich möchte ihn nicht mehr missen in meinem Leben, dann ist das auch so! Ich hab auch nie verstanden, wie ein Mensch so schlechte Laune haben kann, nur weil man unterwegs ist, hunger hat und es vielleicht 30 Minuten später wird, bevor man Essen geht.

Wie gesagt, verstehe ich diese Frau nicht, was möchte sie denn, gut, es gibt jetzt einen neuen Prinzen, was mich natürlich auch verletzt hat, denn ich dachte wirklich sie findet den Weg zurück. Ja, ich vermisse sie sehr! Ich glaube ich habe das alles verdrängt und jetzt als ich von dem neuen Prinzen erfahren habe, ist das alles wieder hoch gekommen. Klar habe ich jeden Tag an Sie gedacht. Ich habe das wirklich sehr, sehr heftig gespürt auf einmal. Das alles ergibt für mich keine Logik.

Kann mir da jemand helfen es vielleicht besser zu verstehen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jedoch ist mir eins aufgefallen, die Schuld lag immer nur bei mir, nach der Rechtfertigung "Ich hab das ja nur getan, oder ich hab ja nur so reagiert, weil Du..."
Borderliner haben generell die Tendenz ihre Liebsten um sich zu manipuliern und ihnen ein schlechtes Gewissen zu machen, in der Hoffnung den anderen wieder an sich zu binden. (Das machen die nicht aus Boshaftigkeit, sie haben es einfach nie anders gelernt. Sie haben ein gestörtes Bindungsverhalten) So kommt es immer wieder zu mühsamen hin und her Spielchen wie auch diese: „Ich will dich nicht, bin aber doch eifersüchtig ect“ Also nicht nur die Beziehung zu einer Borderlinerin ist schwirig auch die Trennung zu solch einer Person.

Wie gesagt, verstehe ich diese Frau nicht, was möchte sie denn,
Das Verhalten von solchen Menschen ist auch schwirig zu verstehen. Sie können dafür nicht viel und sicher haben sie auch gute Seiten, aber dann gibt es eben dieses Unberechenbare, das jede zwischenmenschliche Beziehung (ob Freundschaft oder feste Partnerschaft) erschwert und sehr kompliziert machen kann...

Ja, ich vermisse sie sehr! Ich glaube ich habe das alles verdrängt und jetzt als
ich von dem neuen Prinzen erfahren habe, ist das alles wieder hoch gekommen.
Das ist eine normale Reaktion, wenn die Ex einen Neuen hat, man selber aber doch noch gewisse Gefühle für sie hat. Diese Gefühle können sich in solchen Momenten wieder verstärkt zeigen. Du hattest die Hoffnung, dass sie wieder zurück zu dir findet. Das ist jetzt offensichtlich nicht mehr der Fall und so bleibt dir nichts anderes übrig, als dich von ihr auch emotional ganz zu lösen.

Borderliner haben generell die Tendenz ihre Liebsten um sich zu manipuliern und ihnen ein schlechtes Gewissen zu machen, in der Hoffnung den anderen wieder an sich zu binden. (Das machen die nicht aus Boshaftigkeit, sie haben es einfach nie anders gelernt. Sie haben ein gestörtes Bindungsverhalten) So kommt es immer wieder zu mühsamen hin und her Spielchen wie auch diese: „Ich will dich nicht, bin aber doch eifersüchtig ect“ Also nicht nur die Beziehung zu einer Borderlinerin ist schwirig auch die Trennung zu solch einer Person.

Das Verhalten von solchen Menschen ist auch schwirig zu verstehen. Sie können dafür nicht viel und sicher haben sie auch gute Seiten, aber dann gibt es eben dieses Unberechenbare, das jede zwischenmenschliche Beziehung (ob Freundschaft oder feste Partnerschaft) erschwert und sehr kompliziert machen kann...

Das ist eine normale Reaktion, wenn die Ex einen Neuen hat, man selber aber doch noch gewisse Gefühle für sie hat. Diese Gefühle können sich in solchen Momenten wieder verstärkt zeigen. Du hattest die Hoffnung, dass sie wieder zurück zu dir findet. Das ist jetzt offensichtlich nicht mehr der Fall und so bleibt dir nichts anderes übrig, als dich von ihr auch emotional ganz zu lösen.
Hallo Tsunade, erstmal danke für deine Antworten. Ja, ist schwierig zu verstehen und auch damit umzugehen. Weisst Du, ich hatte ja keine Ahnung am Anfang, also dachte ich, ich wäre "ihr Mann". Komisch ist nur, dass Sie urplötzlich, ohne vorherigen Kontakt in einem Lokal aufgetaucht ist, wo Sie weiss, dass ich dort bin. Sie setzte sich einfach neben mich, so im Abstand von 2 Metern. Das war 7 Monate später. Was soll das?

Zeigt das, dass BL-Erkrankte wirklich kein Zeitgefühl haben? Auch wollte sie mit mir wieder in den Urlaub, nach dem Beziehungsende. Ja, würde mir wünschen dass sie wieder zurück findet...

Hallo Tsunade, erstmal danke für deine Antworten. Ja, ist schwierig zu verstehen und auch damit umzugehen. Weisst Du, ich hatte ja keine Ahnung am Anfang, also dachte ich, ich wäre "ihr Mann". Komisch ist nur, dass Sie urplötzlich, ohne vorherigen Kontakt in einem Lokal aufgetaucht ist, wo Sie weiss, dass ich dort bin. Sie setzte sich einfach neben mich, so im Abstand von 2 Metern. Das war 7 Monate später. Was soll das?

Zeigt das, dass BL-Erkrankte wirklich kein Zeitgefühl haben? Auch wollte sie mit mir wieder in den Urlaub, nach dem Beziehungsende. Ja, würde mir wünschen dass sie wieder zurück findet...
Weisst Du, wir haben Bekannte, welche nicht gerade um die Ecke wohnen. Dort aufzutauchen mit dem neuen Prinzen nach ca. 7-8 Wochen ist ja schon komisch. Was steckt da dahinter? Sie wird ja sicherlich davon ausgehen, dass ich es erfahre...

Was sie mit ihrem Verhalten bezwecken will, weiss ich natürlich auch nicht. Kann ein Spiel ihrer Seits sein (bei BL Störung sicher nicht auszuschliessen), kann aber auch sein, dass dahinter keine sonderlichen Hindergedanken bezüglich dir stecken.

Egal was es ist, ich würde dir raten sie langsam aber sicher zu vergessen. Wenn es Spiele sind, dann ist das einfach nix und extrem mühsam und darauf sollte man sich gar nicht erst einlassen. Wenn nicht, dann hat sie einfach einen Neuen und sieht in dir auch nicht mehr als den Ex. Egal was es ist, wie gesagt, komm von ihr los.

• Like
Reaktionen: Wolkenschieber
Danke für deinen Rat. Wenn es nur so einfach wäre. Es kommt immer wieder hoch in mir. Ich habe jetzt so viel über dieses Thema gelesen. Die einen Leute verdammen die Borderliner, die anderen loben sie zwar nicht, aber erkennen was dahinter steckt. Wie viele Gefühle und welche Krankheit. Echt, allmählich verstehe ich die Krankheit auf der einen Seite, aber bin zutiefst traurig drüber...

Danke für deinen Rat. Wenn es nur so einfach wäre. Es kommt immer wieder hoch in mir
Ja, das kann ich verstehen. Aber eure Trennung ist nun doch schon ein Weilchen her. Wie lange genau bist du mit ihr nicht mehr zusammen?

Versuch dich abzulenken. Dich über ihre Krankheit zu infomieren ist genau das Gegenteil von ablenken. Du weisst jetzt zwar mehr über die BL Störung, aber du wirst sie so auch nicht mehr zurück bekommen. 

Sie scheint mit dir abgeschlossen zu haben und das unabhänig von ihrer BL Störung. Das schmerzt dich natürlich, da du offensichtlich noch sehr an ihr hängst. Aber du musst einen Weg finden, dich von ihr entgültig zu lösen. 

Bei all dem auf und ab, an und aus....ist das schwer zu sagen. Nun, gesehen haben wir uns das letzte Mal im August 2016. Sicherlich schon ne lange Zeit. Was aufgefallen ist, warum postete Sie noch letztes Jahr

Fotos von Orten wo wir gemeinsam waren? Was soll das? Ich kanns momentan nicht steuern, ist mal so, dass es mir gut geht einen Tag und am anderen Tag kommt es wieder hoch. Hab nie geglaubt, dass ein

Mensch so tief sitzen kann. Ist ja fast schon unheimlich.

Was aufgefallen ist, warum postete Sie noch letztes Jahr

Fotos von Orten wo wir gemeinsam waren? Was soll das?
Warum kannst du das überhaupt sehen? Lösch ihre Nummer auf dem Handy, entfreunde dich auf Facebook von ihr, schau, dass du nichts mehr von ihr siehst und hörst. Das muss man nicht jedem raten, aber dir, der schon über 1,5 Jahren noch nicht von ihr losgekommen ist, muss ich das. 

Die Orte wo ihr wart, habt ihr ja nicht für euch alleine gemietet, oder? Interpretier in solchen Sachen nicht zuviel hinein. Das macht einem nur verrückt.

Ich ging auch an Orte, wo ich mit meinem Ex war. Das hat nicht all zuviel zu bedeuten ausser, dass man den Ort mag und das man über seinen Ex hinweg ist und zwar deutlich.