Psychologische Erklärung seines Verhaltens?

Ronnielee

Neuer Benutzer
20. Juni 2007
2
0
0
55
Hallo zusammen,

möchte euch eine Geschichte aufschreiben, die mich nicht mehr loslässt. Vor vielen Jahren hatte ich eine Beziehung zu einem Mann neben meiner festen Beziehung. Viele Male bat er mich doch den anderen zu verlassen und zu ihm zu kommen. Ich war aber sozusagen in einem abhängigen Verhältnis, da ich bei seiner Mutter meine Ausbildung machte und Angst hatte alles zu verlieren, obwohl mein Freund nicht meine grosse Liebe war, sondern der Andere.

Ich blieb 11 Jahre mit meinem Freund zusammen, bis ich reif genug war alles zu beenden. Den Kontakt zu dem anderen Mann beendete ER mit der begründung, er hätte eine Frau in seinem Alter gefunden(Er ist 5 Jahre älter). Danach hatten wir keinen Kontakt mehr, aber er liess mich nie mehr los!

Nach 9 Jahren fasste ich mir ein Herz und rief Ihn zu seinem 40.Geburtstag an.Die Freude seinerseits war riesig und er erzählte mir, dass er immer noch mit dieser Frau zusammen sei. Nicht verheiratet, keine Kinder. Nach und nach hörte ich heraus, dass er damals sehr verliebt in mich war, ja sogar an Heirat dachte und aus Enttäuschung den Kontakt abbrach. Auch an seiner Stimme hörte ich, das er immer noch Gefühle hat! Ich erzählte, dass ich verheiratet bin und zwei Kinder habe.

Wir verblieben so, dass wir wieder telefonieren, da er gerade eine Party zu Hause hatte. Nach 9 Wochen schrieb ich ein SMS: Damit aus 9 Wochen nicht wieder 9 Jahre werden, melde dich mal......

Ja, das machte er auch. Aber an dem Abend ging mein Mann in die Sauna und kam genau nach Hause, als das Telefon klingelte. Ich war wie versteinert und kam mir vor, als hätte ich was schlimmes gemacht. Brachte fast keinen Ton raus. Er merkte dann schnell, dass etwas nicht stimmt und sagte er rufe ein anderes Mal an. Auch darauf wartete ich lang und ergriff wieder die Initiative. Das Mal war es bei ihm schlecht, er sagte ich solle am Abend noch Mal anrufen. Gesagt-getan! Was folgte war einfach nur komisch: Er freute sich riesig, erzählte wie ein Wasserfall- plötzlich sprach er leise: Ich muss auflegen, rufe dich in einer Stunde wieder an. Darauf warte ich bis heute. Seit dem Tag ist sein Telefon tot - und ich kann das alles nicht deuten. Das macht mich fertig.

Wert hat psychologische Kenntnisse und kann mich aufklären???

Ich wäre sooooooooooo dankbar!!!

Lieber Gruss sendet

Tina

 
Guten Morgen Tina

Warum er sich nicht meldet? Schwierig zu sagen... Er ist verheiratet wie du schreibst. Evt. möchte er den Kontakt zu dir gar nicht mehr weil er angst hat vor wieder neu erwachenden Gefühlen dir gegenüber? Weil er angst hat, dass du seine Ehe gefährden könntest? Evt. hat seine Frau das Telefonat mitbekommen?

Darf ich dich fragen was du dir von deiner Kontaktaufnahme erhofft hast? Warum du den Kontakt nach so langer Zeit wieder aufgenommen hast, obwohl ihr beide in einer Beziehung seit und du ihn nie ganz vergessen konntest? Hast du nicht selber angst davor, dass er deiner Beziehung gefährlich werden könnte?

Was willst du tun, wenn er sich nicht mehr bei dir meldet? Es darauf beruhen lassen oder wirst du dich wieder bei ihm melden?

Liebe Grüsse

 
also, ganz ehrlich - ich finde, für sein Verhalten ist keine psychologische Erklärung notwendig. Ich finde, du solltest dich selber mal daraufhin überprüfen, wie glücklich du in deiner Ehe bist. Er tut das einzig richtige - dafür sorgen, dass es keinen Kontakt gibt. Ihr seid beide gebunden und es hat schon mal nicht mit euch geklappt. Was erhoffst du dir? Eine Affäre? Willst du deinen Mann verlassen?

 
hallo

ich denke ebenfalls, dass es dafür kein psychologisches gutachten braucht. die karten liegen nämlich klar auf dem tisch:

- du hast (aus langeweile, unzufriedenheit in deiner ehe) nach langer, - langer zeit mit ihm kontakt aufgenommen

- er ist auch gebunden, freut sich aber trotzdem, was auch normal ist

- du forcierst euren kontakt und bewegst ihn, zurückzurufen

- es klappt beide male nicht recht, weil eure partner anwesend sind

oder dazu kommen

meine frage:

warum sollte er nach 9 jahren plötzlich sich wieder dir zuwenden und seine langjährige beziehung dadurch gefährden?

warum kramst du diese verblichenen erinnerungen wieder hervor und begibst dich dadurch auf ein gefährliches terrain?

lass die vergangenheit ruhn und das telefon auch stumm bleiben. ich finde es nicht sehr fair von dir, sich plötzlich in sein leben und vor allem, in seine beziehung zu mischen, denn dass du nur mit der erwartung einer lauen plauderei angerufen hast, bezweifle ich sehr. viel eher möchtest du die vergangenheit zurückholen, sehen, ob du noch chancen bei ihm hast, weil du in deinem jetzigen leben wohl nicht glücklich bist.

kein guter einfall, sein leben auf diese weise "aufzupeppen".

gruss mörli

 
Liebe Ronnielee,

auch wenn hier offen gesagt wird, was Sache ist, ich versuche es mal andersherum:

Drei Beispiele:

1. Ich habe trotz langjähriger Beziehung auch mal vor Jahren zu einem guten Freund (der allerdings auch mal mit mir kurz was hatte) Kontakt aufgenommen, hatte ihn im Internet gefunden - und er gehörte mal zu einem früheren Freundeskreis.

Das war mehr Nostalgie und Langeweile, als dass es was mit meiner Beziehung zu tun hatte...!!!

Ich hab also angerufen, es war nett, er ist verheiratet, hat drei Kinder, man hat sich ausgetauscht, das wars. Ich habs dann gelassen...

2. Mein italienischer Ex-Freund (Beziehung war vor 15 Jahren und hat 3 Jahre gedauert) meldete sich bis vor ein paar Monaten regelmässig alle paar Wochen mal bei mir. Er sprach dann auch immer so nostalgisch über uns, obwohl er verheiratet ist, in Italien lebt und zwei Kinder hat.

Ich hab mich zwar gefreut, aber irgendwie wars das nicht. Ich hab nämlich die Beziehung abgeschlossen, und zwar richtig und verbinde nicht nur gute nostalgische Gefühle damit. Aber ich hörte mir seine Probleme und Alltagssorgen an und sprach mit ihm, so aus Gutherzigkeit.

Im letzten Gespräch sprach er davon, dass es ihm nicht so gut geht in der Beziehung. Da sagte ich ihm er sollte unbedingt daran arbeiten und wünschte ihm alles Gute.

Ich habe nie von selbst angerufen, seither hat er es auch nicht mehr getan. Eigentlich bin ich froh darum...

3. Ich hatte kurzzeitig eine virtuelle Affäre mit jemand, der verheiratet ist. Das habe ich hier bearbeitet und wollte danach immer noch gute Freundschaft. Nach einer Aussprache war klar, dass er zwar Kontakt möchte, aber weil er sich damals real verguckt hatte, auf gar keinen Fall mehr tiefer reinrutschen will. Daher und um sich selbst zu sortieren, war er auch erstmal total auf Abstand gegangen.

So, nun haben wir uns mal belanglos geschrieben, was mich auch freut. Aber irgendwie teilen wir nicht genug, als dass es jetzt so der grossartige Austausch ist. Mehr kann es auch nicht mehr sein, weil es vor allem ihn (mich auch womöglich) dann doch wieder gefährden würde.

Also wird das wohl auf normalen Kontakt im Freundeskreis beschränkt (immerhin!), aber nicht mehr tiefer gehen...so what!

Fazit: Gründe für sein Verhalten:

1. Er möchte da nicht mehr reinrutschen und seine Ehe nicht gefährden!

2. Er mochte dich mal, aber hat jetzt damit abgeschlossen.

3. Er erkennt, dass euch letztlich nicht mehr viel verbinden wird, weil jeder sein eigenes Leben führt.

Du hast nun wenigstens die Bestätigung für damals bekommen, nämlich dass er dich damals wirklich mochte und begehrt hat.

Vielleicht hattest du damals etwas nicht abgeschlossen, jetzt ist es damit aber abgeschlossen.

Falls dir dann noch mehr fehlt und du von damaligen Wünschen und Sehnsüchten wirklich auch nach ein paar Wochen nicht loslassen kannst, dann tu was für deine Beziehung oder mache dir klar, was du dort hast (man kann nie alles haben, ist meine Devise... ;) )

Nimm es nicht nur als Zeichen für eine schlechte Beziehung.

Vielleicht bist du ein bisschen so gepolt, dir gerne mal einen Kick oder die Bestätigung von aussen zu holen, wer kennt das nicht. Ich kenne das, aber es auszuleben, bringt nur Ärger und es ist sowieso nicht das, was man wirklich möchte...es ist natürlich auch unfair gegenüber dem Partner, wenn es dann zu weit geht.

Mach dir klar, dass eine langjährige Beziehung dir mehr geben kann als verflossene Nostalgien und dass das nun die Gegenwart ist, in der du lebst.

 
Und noch etwas:

Er lebt nicht verheiratet und hat keine Kinder.

Du hast dagegen geheiratet und hast Kinder.

Selbst, wenn er dich immer tatsächlich noch mögen würde, ja selbst, wenn er bereit wäre, jetzt seine Partnerin aufzugeben, er wird zweimal darüber nachdenken, ob er der Auslöser sein will, jetzt noch deine Ehe mit Kindern zu zerstören. Und er wüsste ja auch gar nicht, ob er jetzt noch einmal und wieder soviele Chancen bei dir hätte, dass du das tatsächlich alles aufgeben würdest...hast du ja schon damals nicht gemacht für ihn...

Willst du ihm diese Hoffnungen etwa tatsächlich machen oder deine Ehe wirklich dafür aufgeben?

Eins ist auch klar: Er hat von dir jetzt auch eine nachträgliche Bestätigung bekommen, einfach dadurch, dass du ihn kontaktiert hast. Vielleicht hat er dadurch auch damit abschliessen können, dass du ihn damals nicht gewollt hast, nun aber noch an ihm hängst.

Und belässt es aber nun dabei - womit er aus seiner Sicht durchaus Recht hätte, allein um sich zu schützen...

:nono:

 
Hallo ihr Lieben,

danke zunächst mal für eure zahlreichen Antworten!

Also um mehr Klarheit reinzubringen: Unser Kontakt liegt schon wieder 3 Jahre zurück- und glaubt mir- ich fühle mich sooooo beschissen dabei, weil ich eben meinen Mann wirklich liebe! :mauer: Eine so harmonische Beziehung hatte ich vorher nie! Und unglücklich bin ich auch nicht! Wahrscheinlich ist es wirklich die Bestätigung, die ich suche, da mein Mann mir zwar jeden Tag sagt, dass er mich liebt, aber ich mich teilweise fragen muss, ob er Liebe und Sex verwechselt (aber das ist halt ne Männerkrankheit!!)

Gefühle kann man zwar verdrängen, aber halt nicht abstellen! Wobei ich niemals meinen Mann verlassen würde, schon der Kinder wegen!

Es ist auch nicht so, dass ich das Gefühl hätte den Anderen immer noch abgöttisch zu lieben, aber er geht nicht aus meinem Kopf. Ich denke sicher auch nicht jeden Tag daran, aber so alle 3-4 Monate überkommt es mich- dann muss ich etwa 1 Woche lang wieder ständig daran denken. Und..... wir sind etwa 800 Km voneinander entfernt.... also die Gefahr ist nicht allzu gross!

Wieso können einige Leute nicht einfach sagen, wenn sie etwas nicht möchten?? Wär doch ganz einfach, es würde mich dann zwar auch wurmen, aber ich hätte wenigstens Klarheit.

Danke an alle und liebe Grüsse

Tina

 
ich denke, du hast Klarheit genug. er will keinen Kontakt zu dir und er hat dir bereits gesagt, dass er viele gefühle für dich hatte. du hast es ihm auch gesagt. was möchtest du noch von ihm hören? klar, er hätte dir auch sagen können, dass er das ganze nun begraben hat und ein anderes Leben führt und dass er am liebsten keinen Kontakt zu dir hätte. Aber was er getan hat, ist Signal... Männer halöt, lassen lieber Tataen als Worte sprechen :)

Also, warum nicht das ganze begraben? für die zukunft leben und nicht für die Vergangenheit. es gibt Menschen, die uns sehr berühren und an diese Menschen denken wir manchmal unser ganzes Leben lang. Aber man kann auch ohne sie weiter leben. Und ich denke, du wirst von ihm nichts mehr hören. Widme dich lieber deiner Ehe und deinen Kindern! Unternimm was mit nur deinem mann, ein romantischer Spaziergang, etwas Schönes! Die kleinen Dinge sind es, die den Alltag bereichern.

ich war letztens mit meinem Freund auf einem Bauernhof, da gab es eine leien Fläche, auf der Hasen zwischen kleinen Häusern lebten, das ganze nannte sich "Hoppelhausen". ich habe ihn damit überrascht. es war absolut nicht spektakulär, aber wir waren beieinander und haben es genossen. er hat sich n Loch in den Bauch gefreut und ich mich auch, weil er sich so gefreut hat.

 
Was denkst du den warum du immer wieder an ihn denken musst oder eben einfach noch nicht ganz loslassen konntest? Weil du es heute bereust, dass du damals nicht die Chance ergriffen hast?

Was hättest du dir den von ihm gewünscht? Was für eine Art von Beziehung wolltest du denn wieder zu ihm aufbauen?

Was wäre, wenn du ihn einfach noch einmal anrufst und ihn danach fragst warum er nicht mehr angerufen hat?

 
Seit dem Tag ist sein Telefon tot - und ich kann das alles nicht deuten.
na, ghet doch nicht! eindeutiges signal meiner ansicht nach... er scheint den Kontakt abbrechen zu wollen. Dass muss man akzeptieren können

 
Hi Jane

Ja natürlich. Für MICH würde diese Handlung auch für sich sprechen.Ich würde es auch auf sich beruhen lassen und es so hin nehmen. Sie scheint es ja aber leider nicht loszulassen. Dann soll sie ihn einfach danach fragen. Wie gesagt; ICH würde es nicht tun.

 
Aha...Telefon tot = wirklich nicht erreichbar oder (so wie ich es verstanden habe) = er meldet sich einfach nicht mehr?

Im ersteren Fall geht das dann echt nicht...