psychomum oder: wie kann ich meine schwiegermutter ruhigstellen?

march simpson

Benutzer
01. Aug. 2003
43
0
0
42
hallo leute, ich bins mal wieder!

also bei meinen letzten problemen habt ihr mir schon gut geholfen, bin sicher dass es diesmal auch wieder klappt! :super:

wie ihr euch schon denken könnt gehts um meiner schwiegermutter.

kurze vorgeschichte (etwas kompliziert):

ich bin mit dem bruder(m) des freundes® meiner besten freundin (n) zusammen. r hat uns praktisch zusammengebracht.

nun ist es so:

seine mum will ständig sein leben kontrollieren. sie sagt ihm was er tun soll und er lässt sich ständig von ihr beeinflussen!

er wohnt eben noch zu hause und da ist es mir schon klar, dass man sich an gewisse regeln halten muss, aber seine familie hat irgendwie so starre familienfeste und wenn er einmal wo nicht dabei ist, dann kann er sich gleich wieder eine predigt anhören. aber wenn er geschimpft wird, dann verteidigt er sich nichtmal, sondern sagt nur jaja ...

seine mum war sowieso von anfang an gegen unsere beziehung, sie hat wortwörtlich gesagt: "vorm bundesheer gibt's sowieso keine freundin!" (hat mir meine freundin erzählt, sie war da bei ihnen zu Hause und m. hat gerade wieder eine predigt bekommen, weil er nicht zusammen mit der familie gefrühstückt hat) wer lässt das mit 19 vorschreiben ob man eine freundin hat oder nicht???

naja, später hat sich das dann gelegt und sie haben akzeptiert, dass ihr 2. sohn jetzt auch eine freundin hat.

wir haben uns mal wirklich gut verstanden, aber:

ich bin dahinter gekommen, dass sie sich alles merkt, was ich so erzähle und verwendet es sobald es irgendwie möglich ist gegen mich!

sie mag mein äußeres nicht (ich bin tätowiert und gepierct), mag nicht, dass ich am wochenende lange unterwegs bin und auch mal alkohol trinke (bitte, wer tut das nicht???) und dass ich nicht gerne die hausfrau spiele.

außerdem meinen sie ständig, da ich ja schon älter bin, müsste ich meinem freund sagen, dass er vernünftig sein soll. bin ich seine mutter oder was? das ist sicher nicht meine aufgabe und außerdem ist mein freund verantwortungsbewusst genug um selber zu wissen was er tut.

ständig fragt sie meine freundin über mich aus, die erzählt ihr eh auch schon nix mehr (früher war sie die "böse schwiegertochter", jetzt bins halt ich).

jetzt hat sie angst, dass ihr sohn zu mir in die wohnung zieht und leistet auch schon vorarbeit: sie redet ihm ein, dass er zu hause ja viel mehr geld sparen kann und dass er es zu hause ja viel schöner hat.

mich kotzt das so an, ich vermeide es schon total, bei ihnen aufzutauchen und mit ihnen zu reden, weil sowieso alles falsch bei den konservativen leuten ankommt.

also, bitte erfahrungswerte mit schwierigen erwachsenen erbeten, danke!

hallo

nun ja, das ist eine schwierige situation. hast du denn mit deinem freund schon darüber gesprochen? was sagt er denn dazu?

wenns irgendwie geht solltest du dich da raushalten. sei freundlich zu ihnen, aber das wars dann auch. trefft euch doch einfach öfters bei dir als bei ihm. wenn du ne eigene wohnung hast ist das ja sowieso gemütlicher! :) )

oh manno wie alt is denn seine mutter, hat sie den WW2 noch mitgemacht, oder sogar das kaiserreich????

scheiße ein bekloppter spruch:

"vorm bundesheer gibt's sowieso keine freundin!"
ich lach mich gleich scheckig....

is ja wirklich n niedlicher drachen deine "schwiegermutter".

ach so womit ruhigstellen....versuch ma morphium....oder wahlweise valium....is auch ganz gut hab ich mir sagen lassen.

is sie raucherin? bestimmt leider nich, sonst könnteste ihr ja mal nen joint unterschieben, das macht auch immer so schöööööön ruuuuhig.... :) ) :) ) :) )

liebe grüße

tja, sie ist 46 aber sogar meine großeltern (65 und 72 jahre alt) lachen über ihre aktionen.

z.B. hat einmal eine freundin von mir und ich bei meinem freund übernachtet, in ihrem gästeappartement.

bevor wir schlafen gegangen sind haben wir mit einem nachbarn um 4 uhr früh noch eierspeis gemacht und angeblich waren wir so laut, dass sie nicht mehr schlafen konnten.

da hats ein theater gegeben, das kann man sich nicht vorstellen! na und? ist do ch nicht jeden tag oder? und jung ist man nur einmal.

rauchen tut sie auch nicht und mein freund versteckt (!!!) die zigaretten vor ihr. wie ein kleines kind! das nervt mich total.

er weiß zwar dass ich nicht mehr viel von ihr halte, aber ich vermeide das thema meistens, da ich nicht will, dass er sich zwischen mir und seinen eltern entscheiden muss. ich hatte das nämlich mit meinem exfreund, der hat dauernd über meine eltern geschimpft und das war nicht so toll.

ich hab noch keine eigene wohnung, ab november erst, und inzwischen wohn ich noch bei meinen großeltern.

@skrupel? du bist ja recht lustig oder? musste total lachen :]

@march

bei sowas kann man ja entweder nur lachen oder man weint wie ein schlosshund.

naja, weinen is nich so mein stil.....da lach solche leute lieber aus.

versuch das ma mit der valium, 1-2 in den gutenacht tee und ihr könnt soviel eierspeis machen bis ihr platzt.

ps. deine srie is die coolste comicserie die ich kenne. grüß homer meinen pers. superhelden von mir.... :) ) :) )

ojeoje.........ein klassischer "ich-möchte-meinen-sohn-nicht-loslassen-"-fall!!!.........hmmmm......kenn ich......alles was du machst, alles was du anziehst.....alles was du sagst...einfach alles an dir oder was mit dir zu tun hat, ist schlichtweg FALSCH !

hmmmmm.......was kann ich dir raten?......ich persönlich bin damals in die offensive gegangen und hab sie mal direkt darauf angesprochen....ich hab sie gefragt, was ich ihr zu leide getan habe?.......sie fühlte sich in die ecke gedrängt und sagte: ich soll nicht so frech sein! ich lachte und sagte ihr, dass das wohl alles ist, was sie dazu sagen könne! wenn ja, dann möchte ich in zukunft nie mehr etwas schlechtes über mich hören. wenn sie mir was zu sagen habe, dann soll sie das gefälligst mir ins gesicht sagen!

ziemlich baff stand sie da und schnappte nach luft......

ich sagte ich noch, dass sie es niemals schaffen wird s. (mein ex) und mich auseinander-zubringen!

nach diesem gespräch verstanden wir uns eigentlich ganz gut.....sie war mit meinem ausgeflippten äusseren zwar immer noch auf kriegsfuss, doch sie akzeptierte mich so, wie ich war!

weisst du was der witz der ganzen sache war? mein ex und ich waren insgesamt vier jahre zusammen und als schluss war, heulte sie!........

ich weiss nicht, ob das klug wäre, wenn du das auch so machst.......aber so ein gespräch unter vier augen kann wunder bewirken......vorallem merkt sie dann, dass sie dich nciht einschüchtern kann!

gruss

spacy

tough?

ich hab fast in die hosen geschi.... damals....doch schlussendlich musste ich was unternehmen, denn dieser zustand konnte nicht mehr so weiter-gehen.....vorallem auch für meinen damaligen freund.....der stand zum teil schon etwas zwischen stuhl und bank.....und als das ganze wieder mal zu eskalieren drohte, sprach ich sie direkt darauf an....

man kann sich nicht immer alles gefallen lassen....ich dachte zuerst ja auch, das sich das mit der zeit legt.....doch bei mir war eher das gegenteil eingetroffen.....

hi spacy!

ich hab mir das auch schon überlegt mit dem direkt drauf ansprechen. is aber ganz schöne überwindung ... und ich will auch nicht ausfällig werden.

was mich an der ganzen sache so nervt ist, dass sie zu mir total freundlich sind, und über 4 ecken erfahre ich dann, was sie alles an mir auszusetzen haben.

das beste war mal (als wir uns noch besser verstanden haben) da hat sie mir erzählt, dass sie es gerne hätte, wenn sich die ganze familie mit freunden und -innen so gut verstehen würde. und wer ist da der quertreiber? sie!

und was ich auch nicht verstehe ist, dass sie es damals (heute auch noch) mit ihrer schwiegermutter auch nicht leicht hatte (hat) und jetzt ist sie die gleiche.

und sie kann sichdoch nicht erwarten, dass ihre kinder ständig nix besseres zu tun haben, als bei ihr zu hause zu sein oder? und wenn man nicht nach ihrer pfeife tanzt, dann kann man gleich baden gehn.

Schas.

Tja Schwiegermütter sind schon ein Fall für sich. An die ist es wirklich verdammt schwer ranzu kommen, vorallem wenn sie ihren Sohn nicht loslassen wollen. Schlimm ist es auch noch wenn die Betonung immer auf, das ist Mein ....... liegt.

Spring über Deinen Schatten und versuch mit ihr zu sprechen. Es ist nicht leicht, aber es geht!!!

Traurige Maus

hmmmm..........

schon komisch............einerseits wünscht sie sich harmonie, doch andererseits zerstört sie diese harmonie!..........

ich würde sie an deiner stelle wirklich mal fragen.........sobald du das nächste mal wieder was schlechtes hörst (was sie über dich sagte), dann sprich sie darauf an! du musst ja nicht gleich ausrasten.........kannst sie ja ganz neutral und anständig fragen........so in etwa: hey, ich hab gehört, dass dir mein piercing nicht gefällt! wieso sagst du mir das nicht selbst?........wäre interessant zu wissen, wie sie reagiert.......

weisst du, vielfach wird auch einfach viel erzählt........und vieles stimmt dann so nicht........

gib ihr doch eine chance sich zu verteidigen........und sprich sie drauf an........

vielleicht wäre es gut, wenn du sie mal anrufst und einfach fragst, ob sie lust auf einen kaffee in der stadt hätte........auf neutralem boden lässt sich sowas immer gut bereden.......wenn sie kommt, kannst du ihr ja auch sagen, dass dir da ein paar sachen zu ohren gekommen sind, die dich beschäftigen.........mach ihr jedoch auch klar, dass du ihren sohn liebst und ihn nicht verlieren willst, nur weil zwischen euch eventuell ein missverständnis liegt..........

dieses gespräch hat noch einen vorteil, du erfährst dann direkt von ihr, was sie wirklich von dir denkt........

wenn sie nicht in die stadt kommen will, dann geh bei ihr vorbei und red da mit ihr...........jedoch ohne deinen schatz und ohne ihren mann.......das müsst ihr unter euch regeln........

ich glaube, das ist der beste weg, irgendwelche missverständisse aus dem weg zu räumen............sei einfach offen und ehrlich mit ihr............

vielleicht hilf das!

ist doch scheisse, wenn man auf kriegsfuss ist mit den elter vom schatz, oder?........

gruss

spacy

tja mädels hättet ihr´s clever gemacht hättet ihr mich genommen. meine mutti is glaub ich die beste schwiegermutter die man sich wünschen kann...fragt meine exen...

:) ) :) ) :) )

naja, nix für ungut...liebe grüße

tja skrupel

du bist gott-sei-dank nicht der einzige, der ne tolle mutter hat........mein schatz hat nämlich auch eine coole mutter.....

aber kann wirklich nervtötend sein, wenn eine schwierige-mutter einen immer stichelt.......

auf jeden fall.

auch wenn ich das nich aus eigener erfahrung sagen kann, denn meine schwiegermütter waren eigentlich immer ganz ok...

und @march wie stehen die aktien??schon irgendwas passiert?

nö, es is noch nix passiert. ich hab sie nämlich bisher noch nicht gesehen, weil mein freund gerade grenzeinsatz im burgenland hat. morgen kommt er aber heim und da seh ich sie vielleicht. überleg mir aber schon ausreden wie ich sie nicht sehen muss.

aber ich könnte euch noch ein paar aufreger erzählen:

z.B.: einmal waren wir bei ihm zu hause und wir sind im appartment (da konnten wir bisher im sommer sein, im winter wird vermietet) gelegen und haben fern gesehen. natürlich nicht nur fern gesehen ... auf jeden fall waren seine eltern im nachbarort spazieren. irgendwann hab ich mir intuitiv mein t-shirt angezogen, wir sind also beide nur in unterwäsche und ich eben mit t-shirt dagelegen. plötzlich (ca. 5 min. nachdem ich mir mein t-shirt angezogen habe) kracht psychomum bei der tür herein ohne anzuklopfen (glaubt die wir halten nur händchen oder was?) und hat 2 portionen eis für uns mit. ist ja ganz nett von ihr gewesen, aber 1.: sie hätte meiner meinung nach anklopfen müssen, und 2.: sie hätte uns das eis geben können und danach wieder abdampfen aber was macht sie? sie ist noch bei uns geblieben, wie beide halb nackt und hat bei uns gestanden bis wir brav unser eis aufgegessen haben.

dazu muss ich noch sagen, dass es am anfang unserer beziehung schon mal ordentliche probleme gegeben hat, weil wir 3 oder 4 mal bei ihm bzw. ihnen geschlafen haben. für mich ist das selbstverständlich, und für meine großeltern auch, wenn er bei mir schläft oder umgekehrt. aber psychomum sieht das wohl anders: sie war total genervt, weil wir angeblich immer so einen saustall hinterlassen. stimmt aber gar nicht. dann haben wir immer bei mir und meinen großeltern geschlafen, und irgendwann hat sie dann meinen freund gefragt, warum wir nicht mehr zu ihnen kommen ... komisch was?

AAAAAHHH diese frau bringt mich irgendwann noch zur weißglut!

oder noch was:

ich habe mal mit ihr über beziehungen und so geredet (zu einem zeitpunkt wo ich noch dachte dass sie ganz in ordnung ist) und habe gemeint, dass ich es mir fast nicht vorstellen kann, wenn ich mir meine großeltern so ansehe, dass man ein ganzes leben lang mit einem menschen so glücklich sein kann, es gibt ja schon so viele scheidungen und so.

nach einer kleinen krise mit meinem freund hat er mich dann mal gefragt, ob das wirklich stimmt, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass ich mein leben nur mit einem mann verbringe? ich war total geschockt, wo soll er denn sowas herhaben? hab ihn dann auch gefragt und er hat gesagt dass ihm seine mutter erzählt hat, dass ich das gesagt habe.

das meinte ich z.B. mit "alles was ich sage wird gegen mich verwendet".

naja, wir werden sehen, was in den nächsten Tagen rauskommt, bis dahin schon mal danke.

oder fällt mir noch was ein? nö, inzwischen nix, wenn ja, dann schreib ichs noch :compi:

also dann, schönes wochenende!!! :party:

hi march

geschichte 1 fand ich schon n bischen witzig....lol da wartet die gute wirklich bis ihr brav aufgeschlappert habt....könnte ja sein das sich sohnemann bekleckert. :klatsch: :klatsch:

zu cool.einfach psychomum halt.

tja da kannste ja noch froh sein das frauen die berühmte intuition haben, ansonsten wärs glaub ich noch ne ganze ecke spassiger geworden. :) )

Psychomum ist ja wirklich eine Schwiegermutter wie man sie sich nur wünschen kann.

Selbst kleine Kinder lernen schon das man anklopfen muß! Hat sie das als Kind vielleicht verpasst! :) ) :) )

Die Gute sollte mal lernen das Ihr Sohn erwachsen ist und keinen Aufpasser mehr braucht!

ich würd das ganze ja auch witzig finden wenn's nicht dabei um mich gehen würde.

außerdem hab ich bei ihr ein bisschen ausgeschissen weil ich angeblich nicht danke sage, dabei stimmt das überhaupt nicht. ich meine, wenn sie mich zum essen einladen, dann sage ich natürlich schon danke, aber ich knie nicht vor ihnen nieder und küsse ihnen die füße ab! ich meine, wenn sie nicht gerne leute zu sich einladet, dann soll sies doch lassen oder?

meine freundin schleimt sich momentan ziemlich bei ihr ein, aber ich bin absolut nicht die schleimerfrau und sehe nicht ein, warum ich das tun sollte. wenn sie mich nicht mag, is das eben pech. klar könnte das besser gehn, aber vielleicht ergibt sich in den nächsten tagen ja wirklich mal die situation wo ich ihr das sagen kann.

vorher war wie gesagt meine freundin an der reihe und ich war ihr neues schatzi, und da hat sie dann oft über meine freundin geschimpft, und als ich ihr dann mal gesagt habe, dass das meine beste freundin ist, hat sies natürlich gelassen.

durch meine freundin hab ich auch schon erfahren, dass sie nächsten samstag eine feier machen möchte für meinen freund, der hat nämlich vor 3 wochen geburtstag gehabt und weil er nicht da war wird das eben nachgefeiert. und ich hab ehrlich keine lust dabei zu sein, weil ich dieses falsche getue überhaupt nicht aushalte.

soll ich sagen dass ich keine zeit habe?

Wenn Du sagen würdest, dass Du keine Zeit hast wäre Dein Freund sicherlich enttäuscht!

Witzig ist das ganze sicher nicht mehr. Es geht schließlich um Dich/Euch! Wie steht eigentlich Dein Freund zu der Sache?

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das Du nicht Danke sagst wenn Du irgendwo eingeladen bist.

Falls sich die nächsten tage die Situation ergibt, nimmst Du sie an die Seite und fragst direkt was sie gegen Dich einzuwenden hat.

Schau mal meine Schwiegereltern sind nicht mal zu unserer Verlobung gekommen. Ich hatte über Monate keinen Kontakt zu meiner Ex-Schwiegermutter. Dann hat sie irgendwann angerufen und wir haben geredet.

ja, dann kennst du dich eh aus mit solchen psychomüttern.

ich meine, ich verstehe ja, dass es nicht einfach ist, wenn man 20 jahre oder länger seine kinder zu hause hatte und dann wollen die plötzlich von zu hause weg und ihr eigenes leben leben. aber, so ist das nun mal. damit wird sie sich abfinden müssen.

aber es ist keine lösung ihren kindern die partner schlecht zu machen, nur damit die ja daheim bleiben. das bringt keinem was!

ich würde schon mitgehen wenn mein freund das gerne möchte, aber nur ihm zuliebe. aber ich bin dann sicher nicht gut gelaunt, und dann bringt das niemandem was.

und wenn ich dann mit der ganzen "schrecklich netten familie" an einem tisch sitze und die heile welt vorspielen sollte weiß ich jetzt schon dass ich das nicht kann und auch nicht will, wieso soll ich so tun als wäre alles in ordnung?

ich muss ehrlich sagen, dass mein freund und ich über diese sache noch gar nicht sooo richtig geredet haben. ich will wie gesagt nicht, dass er sich zwischen mir und seiner mum entscheiden muss. ich weiß ja, dass sie es gut mit ihm meint. aber so wie sie das macht führt das nur dazu, dass sich ihre kinder von ihr abwenden.

sobald ihre kinder nicht das tun was sie will, droht sie ihnen sogar damit, dass sie sie rausschmeißt!!! ist doch echt nicht normal oder?

ich glaube ich machs jetzt so, wenn ich mitkriege, dass sie wieder mal was gesagt hat, dann sprech ich sie wirklich darauf an. auch wenn das jetzt schon gänsehaut bei mir auslöst, aber das is glaub ich der einzig gute weg. vielleicht klappts ja dann besser!?