Also, der Unterschied zwischen Psychiater und Psychologen liegt in ihrer Ausbildung.
Ein Psychiater hat Medizin studiert und sich auf das Fachgebiet Psychiatrie spezialisiert.
Ein Psychologe studiert meist auf Diplom Psychologie und durchläuft selber eine Therapeutenausbildung, die die eigene Therapie mit beinhaltet.
Ein Psychologe wird Dich je nach Ausbildung mit Gesprächs-, Verhaltens- oder oder oder Therapie behandeln.
Er kann Dir keine Medikament verschreiben. Das darf nur der Psychiater, klar auch der Hausarzt, aber der hat meistens keinen Schimmer, weil es ja doch ein Fachgebiet für sich ist.
Also gegen ein wenig Psychologen gequatsche ist nichts einzuwenden, in Amerika hat fast jeder einen Psychologen. Ich weiß auch nicht was daran peinlich ist. Ist doch toll, das sich jemand damit abmüht, Dein Seelenheil wieder zu ordnen. Bestens und das noch auf Krankenschein.
Paß bloß auf, ob Dir der Therapeut auch sympathisch ist. Man hat lt. Krankenkasse die Möglichkeit auf 2 oder drei Kennlerngespräche mit unterschiedlichen Therapeuten.
Ich wünsche Dir da ne angenehme Therapie.
Mein Bekannter sagte immer zu seinem: Er wäre sein gekaufter Freund, lustig ne?