Qualen

farah

Neuer Benutzer
04. Sep. 2006
2
0
0
Kennt Ihr das..ein Wort, ein Brief, einen Irgendetwas..und plötzlich ist sie da...die Eifersucht. Die Beine werden zittrig, die Hände schweissig, auf der Brust liegt ein Stein, das Herz verkrampft vor Schmerz, die Ohren hören jedes leisteste Geräusch, der Mund ist trocken, der Kopf versucht zu beruhigen..lenk dich ab,so schlimm wird das nicht sein..doch nichts will helfen, die Gedanken kreisen um das geschehne..Kontrollier dich..beherrsch dich..da ist nichts..du übertreibst völlig..bist du kompliziert...Da, das Gesicht konnts nicht verbergen, der andere hats entdeckt, fragt was denn sei..nein, ich möchte mich verstecken, diese Gefühle abstellen..das gehört sich nicht..man muss tolerant und flexibel sein...da, noch eine Frage und es spritzt hervor, das Eifersüchtige. Die heissen Worte, unbedacht, sie kommen aus dem Herzen, der Kopf hat verloren. Zuerst, o welch ein Wunder, eine Umarmung, ein Kuss...der Beweis, die Liebe..doch das ist der Eifersucht nicht genug...sie will nicht glauben, schweig Kopf, du hast nichts begriffen..Schmerz, Fragen, kein Vertrauen, Lügen..sie will auch Schmerzen verursachen, die Eifersucht, will zurückgeben..aber willst du mir verbieten, mich einsperren...verbieten, einsperren? Nein, plötzlich erwacht..nein, das ganz und gar nicht..ich habe doch Schmerzen, im Herz..warum fällst du auf diese Anmache herein?Siehst du denn nicht?du wirst eingewickelt..warum schickst du nicht weg..will dich mir wegnehmen..kann es nicht ertragen, verglichen zu werden, lieber gehe ich weg, wer würde schon meinetwegen..kein Selbstvertrauen..wer kann mich überhaupt liebhaben, ich bin ja so kompliziert, weinen...zuviele Gedanken...möchte nur Liebe, in deinen Armen allen Schmerz vergessen..stattdessen fühlst du dich eingesperrt...verstehst meine Eifersucht nicht..ich auch nicht..ich will nicht eifersüchtig sein..wie machst du das nur?...wäre ich mit mir zusammen, ich würde mich nicht aushalten..so kompliziert wie ich bin..Qualen im Herzen, noch mehr Schmerzen hat mir nun die Eifersucht gebracht..ich zweifle an mir, tut es leid vertraue ich dir so wenig, bin unflexibel und verständnislos..muss alles nach meinem Willen gehen..ja, weshalb also solltest du wegen mir bleiben..beim Vergleich..ein Teufelskreis..zu den Qualen der Eifersucht kommen die Qualen des Zweifels an einem selber...wieso fühlst du nie Eifersucht, Glücklicher. Ein Knopf für Eifersucht aus..ja, den gibts aber dann ist auch die Liebe aus..Krankheit..Eifersuchtskrankheit..man hats oder hats nicht..aber wenigstens..ich leide also bin ich...

Kennt Ihr das...oder bin ich damit allein ?

Hallo farah!!

Nein, du bist damit nicht alleine!!! Auch ich (siehe im thread "Problem Eifersucht") habe Probleme mit der Eifersucht, wenn auch erst seit Kurzem. Bei mir liegt es wohl an den negativen Erfahrungen, die ich bis jetzt leider machen musste...da kann ich nicht wieder einfach blauäugig in die nächste Beziehung gehen...dafür wurde ich zu oft verletzt, gedemütigt und enttäuscht! Ich habe mich sehr erschrocken, als ich das erste Mal merkte, wie stark plötzlich meine Eifersucht durchkommt! Doch ich werde dagegen ankämpfen...mit allen Mitteln, die mir zur Verfügung stehen und ich werde soviel positiv denken, wie es geht, denn diese Beziehung ist mir verdammt wichtig und ich will sie mit meiner Eifersucht nicht kaputt machen!!

Das Schicksal hat es sowieso in der Hand, wenn ich enttäuscht werden soll, wird es so kommen, egal ob ich nun eifersüchtig bin oder nicht und wenn ich glücklich werden soll mit diesem Mann, dann werde ich glücklich! Und ich kann es nur zum Guten beeinflussen, wenn ich positiv denke und mich von den negativen Gedanken nicht immer wieder überrollen lasse! Es geht, wenn der Wille und die Liebe stark genug ist!!

Ich habe auch noch nicht genug Selbstwertgefühl und hatte vor Kurzem das erste Mal wieder ganz schlimme Gedanken....das hat mir echt Angst gemacht! Aber ich werde für mich, meine Kinder und für meine Liebe kämpfen!!!

Es gibt so viele Menschen die an Eifersucht leiiden! Auch ich.

Am Angfang zeigt fast keiner seine Eifersucht und irgend wann platzt der Kragen!

Meistens macht man dann die mücken zu Elefanten! Und das nur weil man einen Mann so fest liebt, das

man immer Angst hat ih zu verllieren! Kämpf dagegen denn es kann die Beziehung zerstören!

Wenn du es nicht alleine schafst. Lass dir helfen!

:trost:

Hm, wen meinst du denn nun? farah oder mich? Oder beide? ?(

Ich werde wie schon erwähnt ALLES tun, was in meiner Macht steht, um dagegen zu kämpfen - für die Liebe!

ich meine eigentlich fahra, aber gilt sicher auch zumt eil für dich....

Aber ich glaube das dus mit deinem freund zusammen packen kannst!! :]

Fahra...wie ist deine eifersucht gekommen?

Leidet eure Beziehung schon darunter?? Erzähl mal....

:trost:

Danke tif! =) :super:

Das macht Mut, wenn man sowas hört/ liest! Ich denke auch, das wir recht gute Vorraussetzungen haben!

Wie hast du es denn geschafft, tif? Oder kämpfst du auch noch damit?

In der letzten Beziehung war es wirklich schlimm und die Beziehung hat dadurch auch gelitten...

In der jetzigen Beziehung weist ich mein Freund immer wieder in die Schranken... Aber er hat auch Verständnis, weil er weiss das ich in dne letzten Beziehungen auch schlechte Erfahrungen gemacht habe. Dank ihm gewinne ich wieder vertrauen... Kämpfe aber jeden Tag dagegen...

Es wird besser, wenn man den Willen dazu hat... Und darum glaube ich, das es bei dir auch bessern wird!

Es ist toll wenn man von dem Opfer noch Unterstützung bekommt! :klatsch:

Ja, da hast du Recht!

Da geht es dir ja wie mir! Na sowas....*grins*

Er hat einmal gesagt, er könnte ja sein Passwort ändern, aber er weiß, das ich dann "durchdrehen" würde, und er hat nichts zu verbergen! So weiß ich, ich KÖNNTE gucken, brauche es aber wie gesagt schon ne Weile nicht mehr.....bin richtig stolz auf mich selber!! :super:

Original von schnuteich KÖNNTE gucken, brauche es aber wie gesagt schon ne Weile nicht mehr.....bin richtig stolz auf mich selber!! :super:
@schnute

Falls er wirklich was von Dir verbergen will, wickelt er seine geheimen E-Mails niemals über seine Hotmail-Adresse ab, sondern schreibt sie via Webmail von einer anderen Adresse, von welcher Du nicht einmals weisst, dass sie existiert.

Ich weiss, dass ich hier ziemlich kontraproduktive Sachen schreibe, da du auf dem besten Weg zur Besserung bist, was die Eifersucht angeht.

Vertrauen ist Gut, Kontrolle ist Besser! - In der Liebe jedoch nicht!

PS: Es gibt sogenannte Spyprogramme, welche dir jeden Tasten- und Mausklick deines Partners preisgeben, ohne dass er es weiss.

VERDAMMT!!! Warum schreibst du sowas??? Ich fühlte mich gerade so gut...jetzt sitze ich hier und weine.....vielen Dank!! ;(

Jetzt bin ich 2 Schritte vor und 3 zurück gegangen.....und wieder werden mich jetzt tagelang Ängste quälen, das es tatsächlich sein könnte, das er noch andere, heimliche Adressen hat.....das tut soooooooooo weh!! ;(

Dann möchte ich mich in aller Form entschuldigen. Das wollte ich natürlich nicht!

DANKE!

Ich hab mich schon wieder beruhigt! Ich WILL mich mit solchen Gedanken NICHT verrückt machen! :tongue:

Wie schon mal erwähnt, entweder sind wir füreinander bestimmt und alles wird gut oder ich hab eben Pech und es geht irgendwann auseinander....

hallo zusammen

danke für eure Beiträge, es hilft ja schon, nicht alleine zu sein!!

@tif: du fragtest wie oder wann meine Eifersucht enstanden ist...ich glaube, bei mir sitzt sie gaaaaaanz tief, nämlich als meine jüngere Schwester auf die Welt kam, war ich als ältere plötzlich nichts mehr..obwohl ich meine Schwester sehr liebe..dort fühlte ich zum ersten Mal den Schmerz der Eifersucht.

Eigentlich ist die Eifersucht eine Form der Angst und Angst ist niemals unbegründet..aber oft übertrieben, nicht wahr?!

Unsere Beziehung..leidet ab und zu..ja..leide ich...

Ja, gell, ein Mensch der einem versucht zu verstehen und unterstützt ist Balsam..denn zur Eifersucht kommt die Wut über die eigene unfähigkeit..

Wieso gibt es Menschen, die sind einfach nie eifersüchtig?? oder sind sie zu gutgläubig? Haben sie immernur Sicherheit und Bestätigung in ihrem Leben erlebt?????

@schnute: wünsche dir auch ganz viel Glück mit der neuen Liebe!! Manchmal denke ich jedoch, kämpfen ist unterdrücken, und dann kommts doch wieder,oder? Irgendwie müssen wir tiefer suchen, uns mehr vertrauen, vorallem mit dem Partner reden, wie du das machst!! Denn wir brauchen Verständnis, wir haben nun mal dieses Handycap, wie jemand anders..Kopfschmerzen hat?! Ohne einen Partner der einem entgegenkommt und einem noch tiefer herabsetzt als dass das die Eifersucht schon macht...geht leider nicht. Ich war auch schon auf der anderen Seite und war völlig genervt ab der Eifersucht, obwohl sie auch begründet war..schlimm schlimm!! und umgekehrt...vielleicht denke ich, er ist wie ich..?!

Wie sieht es bei dir aus, wie reagierst du , wenn du auf der anderen stehst?

liebe Grüsse

Farah

Hm.....wie meinst du das jetzt mit der "anderen Seite"? Meinst du, wenn man einen Partner hat, der eifersüchtig ist? Na, die Seite kenne ich nur bedingt...leider war es zu dem Zeitpunkt auch berechtigt, aber das is ne andere Geschichte!

Ich glaube nicht, das das gegenan kämpfen eine Unterdrückung ist. Das Gefühl der Eifersucht (wenn sie wie bei uns zu stark ist) versucht ja, einen zu beherrschen, weil man eben gewisse Ängste durch negative Erfahrungen hat! Ich denke, wenn man das Gefühl immer wieder zulässt, wird es immer schlimmer und man zieht sich immer tiefer in den Sumpf!!! Und ich bin doch das beste Beispiel! Ich WILL dagegen kämpfen, damit unsere Beziehung daran nicht zerbricht...und ich schaffe es seit einigen Tagen, ihn nicht mehr zu kontrollieren! Es fällt noch unheimlich schwer, aber es geht! Da gibt es nur 2 Möglichkeiten denke ich: Die Eifersucht besiegen und wieder fähig sein, eine "normale" Partnerschaft führen können oder die Eifersucht siegen lassen und jeder Versuch, eine Beziehung zu führen scheitert!

Es sind nicht alle Männer (Frauen) gleich!! Nach gewissen schmerzlichen und negativen Erfahrungen fällt es zwar schwer, das zu glauben, aber man muß es dann eben mal wagen, im schlimmsten Fall nochmal enttäuscht zu werden...mehr kann ja nicht passieren! ;)

Entweder geht man das Risiko ein oder man bleibt ewig und unglücklich alleine! Und ich persönlich habe langsam die Schnauze voll vom negativ denken und möchte positiv denken, sooft es geht!! Also gehe ich jetzt einfach mal davon aus, das dieser Mann mich/uns wirklich aufrichtig liebt und genieße die gemeinsame Zeit...vielleicht für immer!

Hi @ all

Was bringt das denn alles...

Wenn einer fremdgehen will, gibt es keinen Weg ihn daran zu hindern. Ich kenne Eifersucht zwar auch. Und wie. Aber ich kann mich relativ rasch beruhigen, indem ich mir das eben Gechriebene wieder bewusst mache. Und ich sage mir: irgendwann werd ich schon merken, wenn etwas faul ist, und dann kann ich immer noch nachfragen, und wenn das nichts bringt, und ich mich immer noch seltsam fühle, dann kann ich ja immer noch mit dem Spionieren beginnen. Als allerletzte Kontrolle, sozusagen.

Vertraut ein bisschen auf Eure Intuition. Man merkt vielleicht nicht sofort, wenn man hintergangen wird, aber man merkt es bestimmt einmal. Erst recht, wenn man so darauf sensibilisiert ist. Und wenn ichs erst nach zwei Monaten erfahre - was solls - dann hab ich halt zwei Monate "vergeudet". Was ist das schon. Hauptsache, ich erfahrs, und kann dann die Konsequenz ziehen, die mir beliebt.

Ausserdem hat Spionieren übrigens oft ungünstige Nebenwirkungen. Ich hab das früher auch schon gemacht. Und das Ergebnis? Der andere merkts, spürts irgendwie, und wird nur noch vorsichtiger. Das Handy liegt nicht mehr rum, Passwörter werden geändert, am Ende werden einem gar noch Fallen gestellt. Wenn ich Lust bekomme, zu spionieren, denk ich mir manchmal "spars dir lieber für einen wirklich dringenden Verdacht auf"...

Mercedes

Stimmt! Und genau deshalb mache ich es auch nicht mehr! Mit unseren Handys haben wir keine Geheimnisse....ich sollte sogar schon mal rangehen, weil er einen Anruf erwartete und er aber dringend aufs "Örtchen" musste...

Dein Text hat mir gut gefallen!! Das "wenn einer es machen will, tut er es sowieso!" werde ich mir merken! Ich denke, das vereinfacht das "Umdenken" ;)

es ist immer dasselbe...das nervt mich so doll! (nicht das folgende)

ständig liest man das, es gibt so viele eifersüchtige, oder welche, die die eifersucht stört. und warum, einfach nur, weil man glaubt, einen menschen so sehr zu mögen. (das)

ich kriege mittlerweile eine andere ansicht von diesem ganzen scheiS*!

warum nicht einfach alleine leben, ich meine...6 milliarden menschen, verdammt, die werden schon für nachwuchs sorgen.

wollen wir mal pro und kontra von alleine aufzählen? es werden sich sicherlich mehr vorteile bei alleine finden lassen.

ich fang mal an:

ALLEINE PRO : mehr geld (kommt auf sachen an), weniger sorgen, mehr klarheit, man kann vertrauen!!! (sich selber), keine streits, keinen unnötigen stress, weniger sorgen, KEINE EIFERSUCHT!!!, nächte mit schlaf!!, totale unabhängigkeit.........

man muss doch irgendwie so leben können, oder?

ist der mensch so gemacht, dass er liebe braucht?

kann man das nicht einfach abstellen und alleine schöner leben?

wenn man mal ganz normal überlegt, kann es alleine doch fast genauso schön werden, oder? (ich rede ja nicht von "kein sex", sondern nur keine beziehung, z.b. familie oder so)

edit:

ich habe gerade den schwachsinn gelesen, den ich geschrieben habe...jetzt habe ich eine stufe erreicht, die über krankhafte eifersucht geht, ich bin jetzt psychisch gestört...ich brauche hilfe..

und wenn man genug sex hat?

irgendwie muss man es doch woanders her kriegen, die liebe.