Quo vadis?

Sumpftopf

Neuer Benutzer
17. Feb. 2003
6
0
0
Hallo Zusammen

Ich lese das Forum hier schon länger, und nun will ich auch gerne mal etwas fragen, um zu sehen, wie andere darüber denken.

Zur Vorgeschichte:

Ich kenne meine Freundin seit wir 18 waren, also schon gut 10 Jahre. Vor gut 2 Monaten hatte sie eine Psychose. Sie wohnt jetzt bei ihren Eltern. Sie gestand mir damals, dass sie schon seit 2 Jahren mit einem anderen Mann eine Beziehung hatte. Damals (in ihrer Psychose) wollte sie zu ihm ziehen. Sie glaubte, ihre grosse Liebe gefunden zu haben. Heute ist die Psychose weitgehend abgeklungen. Aber sie hat immer noch so ein Gefühl der Leere, d.h. sie hat nicht grosse Gefühle.

Ich habe versucht, ihr zu helfen, obwohl es mir schwer fiel (weil ich ja so in einer "Doppelrolle" war). Sie hat denn auch meine Hilfe gesucht. Ich liebe sie noch sehr, doch hatte ich immer Bedenken, ausgenützt zu werden. Nun, mit der Zeit glaubte sie wieder, mich zu lieben, und nicht den anderen. Tja, vor einigen Tagen hat sich der Typ wieder bei ihr gemeldet und jetzt ist wieder alles anders (ihre Stimmungen schwanken sowieso dauernd).

Nun zu meiner Frage:

Sie hat nun vor, die nächste Woche mit diesem Mann zu verbringen, um herauszufinden, ob sie bei ihm auch eine solche Leere und innere Unruhe verspürt. Gleichzeitig erklärt sie mir, dass das nichts zu bedeuten habe. Sie will also so etwas wie einen "Test" machen.

Ich bin sehr traurig darüber und (wieder) in ein schwarzes Loch gefallen. Ich kann zwar irgendwie verstehen, dass sie Klarheit über ihre Gefühle erreichen will. Anderseits denke ich, es ist nicht richtig, dass sie das mit mir macht. Ich habe irgendwie das Gefühl, sie müsste halt mit ihrem Willen entscheiden.

Ich würde gerne wissen, was Ihr dazu meint (lasst die Psychose einfach mal weg).

Ich habe die ganze Nacht überlegt und bin zum Schluss gekommen, dass ich ab heute jeden Kontakt mit ihr abbreche (sie ruft dauernd an und so) und einfach zwei Wochen warte. Dann werde ich sie vor ein Ultimatum stellen. Wäre das fair ihr gegenüber? Ich glaube, wenn ich zwei Wochen nichts sehe und höre, dann könnte ich das aushalten.

Was denkt Ihr darüber?

Liebe Grüsse und Danke im Voraus!

 
Ein Ultimatum ist nie wirklich fair, nur was anderes kannst du nicht machen, keiner kann von dir verlangen ewig zu warten, wäre sowieso das total falsche. Wenn sie über ihre Gefühle nachdenken muss, dann nicht wenn sie bei einen von euch beiden ist, sondern allein. Du machst es genau richtig, warte einfach ein paar Wochen und dann stelle ihr das Ultimatum. Wenn sie dich liebt, dann wird sie es in den paar Wochen herausfinden, denn dann merkt sie auch das du nicht mehr da bist, dass ihr etwas fehlt. Solange du immer noch für sie da bist und mit ihr redest, weiß sie, dass du immer bei ihr bist, dass sie keine Angst haben braucht dich zu verlieren und genau die muss sie bekommen.

Wie du gesagt hast, habe ich jetzt aber die Psychose einfach weg gelassen, kenne mich da auch nicht viel aus. Ich weiß jetzt nicht wie schlimm das ist und was man dagegen machen könnte, für deine Entscheidungfindung sollte es aber auch wichtig sein...

Viel Glück :super:

 
Hallo Du. Eine Psychose kann man NICHT außer Betracht lassen bei der "Wertung". Ich denke aber, Deine Noch-Freundin lässt sich viel zu viel Zeit. Über 2 Jahre sind genug, auch für den geduldigsten Menschen. Das sagt mir mein gesunder Menschenverstand. Sie könnte sich glücklich schätzen, Dich zu haben. Leider schätzen die meisten Menschen halt nie das, was sie im Moment haben. Immer das andere ist besser, schöner... :mauer:

An Deiner Stelle würde ich ihr noch 2 Wochen geben und Schluss. :evil: Keinen Tag darüber hinaus. So groß darf eine Liebe nicht sein, dass man sich zum Hanswurst machen lässt. Und das würdest Du sein, wenn Du so weitermachst. Denk an Deine Selbstachtung... Über Liebeskummer kommst Du weg, auch wenn es dauert.

Würde mich interessieren wie es weitergeht...

LG Barchettafee

 
hallo...ich schliesse mich den anderen an. mein kommentar dazu ist lediglich, das ich es das letzte finde, das sie zum anderen geht, um zu sehen ob sie da auch so eine leere hat.

es ist eine tatsache, das die probleme mit der eigenen psyche immer in einem selber liegen. niemand kann sie glücklich machen. auch du nicht. das ist auch nicht deine aufgabe, das muss sie erstmal selber tun...

ich glaube du bist zu verständnissvoll. sie weis garnicht wie weh sie dir tut...

take care...

 
Das Gefährliche an dieser Situation ist doch, dass es für sie zwei Jahre lang eine "bequeme" Situation war, sie konnte Euch beide haben. Klar, dass Du jetzt auf eine Entscheidung drängst, und dabei solltest Du auch bleiben. :]

Sie steckt vermutlich auch in einer Zwickmühle, Gefühle kann man schließlich nicht so einfach an- oder abschalten. Auch sollte man (also sie) so eine Entscheidung nicht überstürzen, aber zwei Jahre dürften doch wohl mehr als ausreichend sein...

 
Hallo,

das ist ne ganzharte situation. nur die idee mit dem test ist ja wohl der oberhammer.

wo gibt es denn sowas.... ich nehme jetzt 2 wochen den mann und dann den anderen und dann schaue ich mal..wie es so läuft....SIND WIR HIER BEI WÜNSCH DIR WAS ????

mal ganz ehrlich ich kenne niemand der so einen Affenzirkus mitmacht. Und ich habe den eindruck das, das alles nicht mehr viel mit liebe sondern einer gewissen abhängigkeit zu tun hat.

ein ultimatum zu stellen ist käse...... stell du dir eines für dich...löse dich..schaue ob du alleine mit dir klar kommst und finde du mal wieder zu dir selbst und nicht zu ihr.

du mußt dir wichtig sein..dann nehmen dich andere wichtig...aber so wird sie weiterhin den affen mit dir machen, dich ausnutzen und den anderen auch (der macht den mist ja auch mit ???!!)

geh du jetzt mal deinen weg, brich den kontakt ab..und laß sie hängen, hast lange genug ihr händchen gehalten...irgendwann brauchst du dann hilfe wenn du so weiter machst und das ists nicht wert...ehrlich

Kopf hoch und sei stark...du bist jemand

Miki

 
Ich danke Euch sehr!

In jedem Beitrag habe ich etwas zum Überlegen gefunden.

Ich habe ihr das gesagt, dass ich jetzt 2 Wochen keinen Kontakt mehr haben will (einmal muss ich ihr noch bei was helfen, das geht nicht anders). Sie hat hierauf fast schon gebetelt, dass sie trotzdem zu mir kommen kann die nächten Tage. Ich habe verneint. Und sie hat mich gefragt, ob sie die Woche sausen lassen soll. Ich habe ihr gesagt, sie müsse dass selber entscheiden. Daraufhin hat sie gesagt, sie wolle mich nicht verlieren und sie wolle doch nur sehen, ob es wirklich so sei, dass ich der "Richtige" bin. Sie denke das nämlich. (Natürlich hat sie das nicht genau so gesagt, aber das habe ich so entnommen). Ach ja, und Sex will sie mit ihm auch keinen haben, jedenfalls "glaubt" sie das.

Manchmal habe ich wirklich das Gefühl, ich sei zu abhängig von ihr. (Oh Wunder, nach 10 Jahren, 1. grosse Liebe). Aber anderseits habe ich sie auch furchtbar gerne, und ja, da ist halt immer noch diese blöde Krankheit, die alles so kompliziert macht. :mauer:

Ich bin heute ziemlich müde und kann nicht mehr so gut denken, aber was ich mich eigentlich momentan gerade frage, ist, ob ich ihr sagen soll, sie solle auf die Woche verzichten (ansonsten es wohl "vorbei" wäre) oder ob ich nichts sagen soll und einfach zwei Wochen abwarten soll (in der Hoffnung, dass danach alles besser wird). Ach ja, sie hat mir auch gesagt, ich solle doch einfach warten und dann werden wir nachher ein schönes, gemeinsames Leben zusammen haben.

Ich kenne den Mann und in meinen Augen hat er ein schweres Problem (wohnt mit 30 noch bei seinen Eltern und sein Leben besteht aus einem Computer). Kurz: Ich denke, es wird nicht 2 Tage gutgehen mit den beiden, zumal meine Freundin eher "schwierig" ist.

Ach Gott, was soll ich nur tun? ?(

Ach ja, eine Frage beschäftigt mich auch noch. Ich habe irgendwie das Gefühl, selbst wenn sie momentan nicht weiss, was sie genau fühlt, dann müsste sie sich halt mit ihrem Willen für etwas entscheiden. Sie stellt es nämlich manchmal so dar, als wolle sie eigentlich mit mir glücklich sein, aber der andere so wie ein Teufelchen in ihrem Kopf ist.

 
Hallo Sumpftopf,

nur ein kleiner Rat von mir! Das ewige hin und her von ihr hört nicht auf wenn sie mal bei dir ist, dann wieder bei ihm. Und auch nicht wenn sie dich dauernd anruft. Sie sollte sich mal generell eine Auszeit nehmen! Das heißt keinen Kontakt zu dir´, und keinen Kontakt zu ihm. Am besten wär für sie mal ein Urlaub oder sowas. Nur so kann sie mit der Zeit wissen wenn sie mehr will.

Viel Glück JoJo