Rückspiel nach 6 Jahren

kopf.vs.herz

Neuer Benutzer
19. Sep. 2010
9
0
0
44
Hallo ihr,

ich reihe mich ein in die Schlange der Frauen, die in irgendeiner Weise mit einem verpartnerten Mann in Beziehung stehen. Es ist wirklich kompliziert, aber ich beginne mal von vorne.

Mr.X und ich haben bereits eine bewegte Vorgeschichte hinter uns. Vor fünf Jahren waren wir ein Paar, begonnen hatte es mit einer Affaire, damals war ich in einer langjährigen Partnerschaft und konnte mich eine ganze Weile nicht entscheiden. Letztendlich sind wir doch zusammengekommen, hatten eine schöne Zeit, aber aufgrund seiner Eifersucht hat es nicht funktioniert.

In den folgenden Jahren sind wir uns hin und wieder zufällig über den Weg gelaufen, dies wurde aber immer seltener. Im Sommer dann die Wende: ein Arbeitswechsel verschlug mich in seine Gegend und sofort bestand wieder regelmäßiger Kontakt. Haben uns getroffen und es war alles wieder da: zusammen lachen, Spaß haben, reden, schweigen. Natürlich haben wir uns beide weiterentwickelt, sind (mehr oder weniger) erwachsen geworden, aber es fühlte sich einfach gut an, Zeit miteinander zu verbringen.

Natürlich hat die ganze Sache einen Haken: er ist seit 9 Monaten in einer Beziehung. Nach eigenen Aussagen ist diese mehr wie eine Freundschaft, keine Leidenschaft etc. An dieser Stelle hätte die Geschichte enden können, enden müssen. Tut sie aber leider nicht, sonst wäre ich nicht hier.

Letztendlich ist mehr zwischen uns passiert, immer mal wieder. Er sagt Dinge wie, dass er mich wollen würde… ich kann dies aufgrund der Situation natürlich nicht glauben. Jedenfalls war er nicht wirklich bereit, sich von seiner Freundin zu trennen, ohne dass er von mir die Aussicht auf mehr erhält. Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach. Meine Reaktion war… kopflastig. Ich kann nichts versprechen und ich möchte auch nichts versprechen. Und in dieser Situation stecken wir jetzt fest.

Ja, ich glaube, ich bin verliebt, allerdings habe ich das ihm gegenüber niemals so geäußert. Mein Herz schlägt schneller, wenn wir uns sehen. Wenn wir uns küssen, flattern die blöden Schmetterlinge in meinem Bauch herum. Ich vermisse ihn, wenn er nicht da ist. Aber ich habe Angst. Angst, dass ich mich offenbare und er sich am Ende doch nicht trennt. Ich meine, wenn es ihm genau so ginge, würde er sich nicht auch so von seiner Freundin trennen? Beide verbinden weder Kinder, noch Haus, noch Ehering… 9 Monate… davon bereits fast zwei Monate mit mir… Ich habe einfach Angst, dass alles von ihm nur dahingesagt ist. Dass ich Gefühle investiere und damit so richtig auf die (sorry) Fresse falle.

Tja, und nun ist guter Rat teuer. Wir verbringen etwa zwei Tage die Woche gemeinsam, sind beide beruflich sehr eingebunden und haben ausserdem noch jede Menge Freizeitstress. Die Zeit mit ihm ist immer… toll! Aber… ja aber… solange er eine Freundin hat eben nur gestohlene Zeit. Unsere Rollen von damals sind vertauscht... Ich habe Angst. Er wahrscheinlich auch. Und jetzt?

Danke fürs Zuhören!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

bei deinem Beitrag habe ganz viiiieeeeele ??????? im Kopf.

Ja, ich glaube, ich bin verliebt,

Dass ich Gefühle investiere und damit so richtig auf die (sorry) Fresse falle.
Da wiedersprichst du dir doch mal vom allerfeinsten.

Du hast dich wieder verliebt (es ihm aber noch nicht gesagt) und somit hast du doch schon Gefühle investiert.

Klar wenn du es ihm sagst (u. er sich nicht trennt) kannst du auf dich Schnau*** fallen, wenn du es ihm nicht sagst aber erst recht.

Du hast die Wahl zwischen Pest oder Cholera.

Wieso sollte er sich denn von seiner Freundin trennen wenn Du nicht weisst was Du willst. Er ist einer Partnerschaft (egal wie er die Beziehung Dir gegenüber darstellt). Eine funktionierende Beziehung aufgeben, für einen eventuellen zweiten Versuch... das würdest Du auch nicht machen. Ich sehe nicht das ihr Beide irgendwo feststeckt, auch glaube ich nicht das er Angst hat. Wovor denn? Er muss doch nur in seiner sicheren Position bleiben, dann kann ihm auch nichts passieren.

Du kannst ihm doch sagen das Du ihn liebst. Im schlimmsten Fall liebt er Dich nicht und bleibt bei seiner Freundin. So kann das aber sein im Leben. Tut mir leid für Dich, aber ich sehe da auch kein wirkliches Problem. Du bist verliebt, weisst aber nicht, ob er auch in Dich verliebt ist. Nur darum geht es.

Vielen Dank für Eure Antworten, ich versuche mal, noch etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

Hallo,
Da wiedersprichst du dir doch mal vom allerfeinsten.

Du hast dich wieder verliebt (es ihm aber noch nicht gesagt) und somit hast du doch schon Gefühle investiert.
Wie gesagt: ich glaube, ich bin verliebt. Oder auch, ich bin verliebt. Ja, so gesehen habe ich natürlich bereits Gefühle investiert, aber habe Angst, dass es "schlimmer" wird... dass das kleine, zarte Pflänzchen zu einem mächtigen Baum wird, aber er letztendlich trotzdem bei seiner Freundin bleibt.

Klar wenn du es ihm sagst (u. er sich nicht trennt) kannst du auf dich Schnau*** fallen, wenn du es ihm nicht sagst aber erst recht.
Du hast die Wahl zwischen Pest oder Cholera.

Wieso sollte er sich denn von seiner Freundin trennen wenn Du nicht weisst was Du willst. Er ist einer Partnerschaft (egal wie er die Beziehung Dir gegenüber darstellt). Eine funktionierende Beziehung aufgeben, für einen eventuellen zweiten Versuch... das würdest Du auch nicht machen. Ich sehe nicht das ihr Beide irgendwo feststeckt, auch glaube ich nicht das er Angst hat. Wovor denn? Er muss doch nur in seiner sicheren Position bleiben, dann kann ihm auch nichts passieren.
Das Problem ist, dass er von mir mehr oder weniger erwartet, dass ich ihm eine Beziehung verspreche, damit er sich von seiner Freundin trennt. Das möchte ich (noch) nicht, denn von den wenigen Stunden, die wir immer zusammen verbringen, ist das einfach nicht möglich. Ich möchte mehr Zeit mit ihm, ganz normale Dates, nichts Heimliches. Aber das geht in seiner Situation eben nicht. Und so gesehen stecken wir fest. Solange er nichts verändert, kann ich nicht mehr geben. Solange ich nicht mehr gebe, verändert er nichts.

Du kannst ihm doch sagen das Du ihn liebst. Im schlimmsten Fall liebt er Dich nicht und bleibt bei seiner Freundin. So kann das aber sein im Leben. Tut mir leid für Dich, aber ich sehe da auch kein wirkliches Problem. Du bist verliebt, weisst aber nicht, ob er auch in Dich verliebt ist. Nur darum geht es.
Nein, darum geht es nicht...

Wie gesagt, er meint selbst, er würde mich wollen. Er hat mich lieb. Er liebt seine Freundin nicht. All diese Aussagen habe ich ja bereits von ihm. Nur scheint es so, als würde all das nicht ausreichen... naja, siehe oben. :(

Er möchte von mir einfach eine Art Garantie, aber sowas gibt es doch gar nicht. Ich weiss nicht, ob das mit uns funktionieren kann, wo es doch schon mal schief ging. Das ist doch Augenwischerei, wenn ich ihm zu diesem Zeitpunkt etwas verspreche.

Ich möchte mehr Zeit mit ihm, ganz normale Dates, nichts Heimliches. Aber das geht in seiner Situation eben nicht.
Tjoa... aber man weiss ja auch warum das so ist. Das ist nunmal momentan nicht zu ändern.

Und so gesehen stecken wir fest. Solange er nichts verändert, kann ich nicht mehr geben. Solange ich nicht mehr gebe, verändert er nichts.
Nun, wenn ihr Beide wollt, werdt ihr den Weg zueinander finden. Er will seine Sicherheit nicht aufgeben, und Du keine Zusage machen. Wenn sich nicht einer von euch Beiden bewegt, wird es nicht klappen.

Es sei denn das Schicksal bringt unerwartete Veränderungen (zum Beispiel weil seine Freundin, die er nicht liebt, ihn verlässt, weil sie der Meinung ist, er zeigt ihr nicht genug, das er sie liebt o.ä.).

Es gibt da kein Geheimrezept.

Da mich die ganze Situation nicht glücklich gemacht hat, habe ich gestern den einen riesen Schritt auf ihn zu gemacht. Habe ihm gesagt, dass ich verliebt bin und dass ich möchte, dass er sich klar positioniert. Etwas zwischen Freundschaft und Beziehung (und dann auch noch mit einer richtigen Freundin im Hintergrund) wird es nicht mehr geben.

Nun ja, es war mehr oder weniger ein Desaster.

Er meinte, er könnte mir niemals geben, was ich möchte, meinen Ansprüchen nicht genügen. Er würde seine Freundin nicht lieben, aber es würde halt funktionieren. Wir würden zu viele Menschen verletzen, wenn wir es zusammen versuchen würden... Ich kann den ganzen Schwachsinn gar nicht wiedergeben. Eigentlich nur eine Ansammlung von Ausflüchten, die bedeuten, dass er nicht will. Und zwar mich nicht will. Nicht für mehr als eine Affaire.

Habe dann das einzig Richtige getan und bin gegangen, er hat mich nicht aufgehalten. Nachts kamen noch sms... er möchte noch mal reden, er wäre dumm und ängstlich. Tja. Dumm komme ich mir allerdings jetzt auch vor.

Ich weiss nicht, er möchte sich Sonntag noch mal mit mir treffen. Meint ihr, das macht Sinn? Eigentlich möchte ich auch gar nicht im Streit auseinandergehen, wir wohnen so nah bei einander, dass wir uns ohnehin ständig über den Weg laufen werden. Oh man, ich habs doch gewusst, Affairen lohnen sich nie!

Affairen lohnen sich nie!
SEHR GUT ERKANNT. Herzlichen Glückwunsch.

er möchte sich Sonntag noch mal mit mir treffen. Meint ihr, das macht Sinn?
Kommt darauf an, was du dir von diesem Treffen/Gespräch erhoffst?

***spekulier***

Er könnte dir sagen, dass mehr als "nur Freunde" nicht drin ist.

Er könnte dir sagen, dass er sich trennt und mit dir eine Beziehung will.

Er könnte einen "Überredungsversuch" starten, dass du doch eine Affaire mit ihm führst.

Du hast ihm deinen Wunsch deutlich klar gemacht.

Tu dir selbst einen Gefallen und bleibe bei dir und deiner Einstellung und solltest du ins Wanken geraten führe dir deinen letzen Satz

Oh man, ich habs doch gewusst, Affairen lohnen sich nie!
immer wieder vor Augen.

Sag ihm doch einfach, ihr könnt euch gerne treffen, sobald er klare Verhältnisse geschaffen hat, dass er ja deinen Standpunkt kennt und dieser auch nicht verhandelbar ist.

Alles andere ist in meinen Augen Zeitverschwendung. Was gibt's da noch zu diskutieren?

Seinen Nachrichten nach würde er schon wollen, hat aber zu viel Angst im Moment. :mauer: Aber das ist nicht mein Problem! Und am Ende eigentlich auch nur Gelaber... Wer etwas will, findet Wege, wer nicht will, findet Gründe. Bleibt also dabei, dass er mich nicht (genug) will.

Ich werde ihn Sonntag trotzdem sehen und mir anhören, was er noch zu sagen hat. Möchte einfach, dass wir im Guten auseinandergehen und das war gestern (angetrunken) nicht wirklich der Fall. Gegen überraschende Wendungen zum Positiven habe ich natürlich auch nichts, aber realistisch betrachtet, brauche ich mir darüber nicht wirklich Gedanken machen.

Danke fürs Lesen.

Hallo KopfvsHerz,

Das Problem ist, dass er von mir mehr oder weniger erwartet, dass ich ihm eine Beziehung verspreche, damit er sich von seiner Freundin trennt.

Er meinte, er könnte mir niemals geben, was ich möchte, meinen Ansprüchen nicht genügen. Er würde seine Freundin nicht lieben, aber es würde halt funktionieren. Wir würden zu viele Menschen verletzen, wenn wir es zusammen versuchen würden...

Seinen Nachrichten nach würde er schon wollen, hat aber zu viel Angst im Moment

Der Mann da kommt mir mehr als bekannt vor. Leider. In genau so einer Situation war ich auch schon, bildete, nein redete mir sogar ein, dass es

>>nur an mir liegt, dass sich nichts vorwärts bewegt<<

Am Ende der über 1- Jahres (zum Glück) Geschichte bin ich über das was in meiner Signatur steht >>mehr als froh<< ich bin über diesen Typen gefühlsmässig >>hinweg<<

"Deiner" will von Dir Sicherheit, gibt aber gleicheitig zu, er ist ein Schisser und Du sollst jetzt die ganze Sache in die Hand nehmen und ihm den Rücken stärken ? :schief:

Wenn Du dass machst, wird er Dir irgendwann vorwerfen, ihn unglücklich gemacht zu haben, weil Du seine Beziehung zerstört hast. Bei dem Typus Mann muss Frau auf alles gefasst sein, im negativen Sinne gemeint. :schief:

Zieh Dich zurück und zeig ihm Deine pers. Sicherheit, in dem Du ihm konsequent aus dem Weg gehst. Ist besser für Dich. (für Dich und Deine Seele)

Alles Liebe

Danke für die liebe Antwort. Den Spruch des Dalai Lama sollte ich mir aufs Kopfkissen sticken :rolleyes:

Heute wäre ja eigentlich das Treffen gewesen und was ist passiert? Er sagt ab und verschiebt es auf die nächsten Tage... natürlich.

Habe am Wochenende feststellen müssen, dass das hier nach einem ganz einfachen Muster abläuft. Kommt vom mir wenig bis gar nichts, legt er sich ins Zeug und ist der Meinung, dass er mich doch will. Reagiere ich dann darauf und schreibe etwas über meine Gefühle, kommt nichts mehr von ihm. Kinderkram! Scheint so, als würde er gerne erobern, aber könnte mit dem, was er erobert, dann nichts anfangen.

Bitter nur, dass mein Herz noch an der Sache hängt. Aber die neuen Erkenntnisse helfen sicher. :(

Der Vollständigkeit halber möchte ich noch berichten, wie das Ganze nun letztendlich ausging... und sicher schadet es mir auch nicht, das alles aufzuschreiben, erzählen kann ich es ja keinem so wirklich. :(

Gestern gab es ein finales Gespräch auf mein Drängen hin. Von ihm kam praktisch die gesamte Liste an Klassikern, warum mehr einfach nicht drin ist.

Angefangen von

"ich bin beziehungsunfähig und kann nicht lieben" (nicht mich jedenfalls)

über

"ich habe angst vor der reaktion unserer umwelt" (Werd erwachsen!)

und

"ich möchte frei sein" (interessant, wo er doch eine Freundin hat)

bis hin zu

"ich würde dich nur unglücklich machen und kann dir ohnehin nicht das geben, was du brauchst" (stimmt! ich wünsche mir einen Mann und keinen Angsthase, der mich nicht zu schätzen weiss.)

Es war wirklich alles dabei, was man sagen könnte, um DAS zu vermeiden:

"Tut mir leid, aber mehr als ein paar gemeinsame Stunden mit etwas Körperkontakt wollte ich nicht."

Nun ja... ich bin natürlich schon sehr traurig. Hätte toll werden können, wenn auf seiner Seite ausreichend Gefühle wären.

Und er machts mir noch zusätzlich schwer, in der Nacht kam eine Sms, dass er sicher einen Fehler machen würde. Ach, wirklich? :schief: Was ist das? "Ich will sie nicht, aber sie soll bitte weiter an mir hängen, weils mir gut tut?" Hat zumindest irgendwie den Anschein. :(

Oh man, ich bereue das mit ihm nicht, war ja auch eine sehr schöne Zeit, aber hätte ich vorher gewusst, wie das ausgeht, hätte ich es sicher sein lassen. Nun sitz ich hier mit Herz-Aua und hoffe nur noch, dass das ganz schnell vorbeigeht.

Und er machts mir noch zusätzlich schwer, in der Nacht kam eine Sms, dass er sicher einen Fehler machen würde. Ach, wirklich? :schief: Was ist das? "Ich will sie nicht, aber sie soll bitte weiter an mir hängen, weils mir gut tut?" Hat zumindest irgendwie den Anschein. :(

.
Ein sehr entscheidungs-umgehender Typ ist das leider. Denn einmal hü, dann wieder hott. Dann sagt er Dir, er kann Dir ohnehin nicht das geben was Du brauchst, blablabla....

Und dann hat er doch Muffe, wenn Du ihm Lebe-Wohl sagst und fängt wieder an, Dir Hoffnungen zu machen. Ein Steh-Auf-Männchen, dass einfach nicht ja noch nein sagt, sondern jain oder evtl. oder vielleicht doch....oder doch vielleicht nicht......mal sehen.......och doch lieber nicht.......mal schauen......das passt schon.........wenn ichs mir recht überleben...nä, irgendwie passt es doch nicht :rolleyes:

Will ich ---will ich nicht-----dem Gänseblümchen hoffe ich für Dich, liebe Kopf vs Herz sind bereits die Blütenblättchen ausgegangen, was ihn betrifft ;)

Herzschmerz wegen dem ? Ja, aber nur, weil Du enttäuscht bist, sich in ihm so geirrt zu haben. Ansonsten nä !

LG

Gestern gab es ein finales Gespräch auf mein Drängen hin. Von ihm kam praktisch die gesamte Liste an Klassikern, warum mehr einfach nicht drin ist.
Aber nun weißt du zumindest 100%-ig woran du bist und hängst nicht weiter in der Luft.

Klar es ist nicht wirklich so ausgegangen wie du dir erhofft hast, aber ich frage mich bei solchen Geschichten immer: Kann jemand, der sich nicht VORHER trennt überhaupt treu sein und macht es beim nächsten mal nicht genauso?

Hilft dir vielleicht auch etwas über dieses "Herz-Aua" hinweg.

Ein Steh-Auf-Männchen, dass einfach nicht ja noch nein sagt, sondern jain oder evtl. oder vielleicht doch....oder doch vielleicht nicht......mal sehen.......och doch lieber nicht.......mal schauen......das passt schon.........wenn ichs mir recht überleben...nä, irgendwie passt es doch nicht :rolleyes:

So war es leider bei uns schon immer... wollte ich, wollte er nicht. Wollte er, wollte ich nicht. Ein Wunder, dass wir überhaupt jemals zueinander gefunden haben. Nun ja... es bleibt ein grooooßes VIELLEICHT ;)

Will ich ---will ich nicht-----dem Gänseblümchen hoffe ich für Dich, liebe Kopf vs Herz sind bereits die Blütenblättchen ausgegangen, was ihn betrifft ;)

Herzschmerz wegen dem ? Ja, aber nur, weil Du enttäuscht bist, sich in ihm so geirrt zu haben. Ansonsten nä !
Herzschmerz... ja. Gestern war ein ziemlich mieser Tag. Konnte mich auf Arbeit kaum konzentrieren, Tränchen sind hin und wieder geflossen. Abends hat mich glücklicherweise ein Freund abgelenkt und heute geht es schon etwas besser. Ich denke, langfristig wird der Kummer weniger werden und der verletzte Stolz siegen :rolleyes: Bald hoffentlich.

Aber nun weißt du zumindest 100%-ig woran du bist und hängst nicht weiter in der Luft.
Für den Augenblick... ja. Aber ich weiss auch nicht, ich wette, da kommt noch was. Eben weitere "vielleicht" :(

Hätte vorher gar nicht gedacht, dass mich das so treffen würde. Man ist ja immer staaaark... Pustekuchen. Aber es wird. Muss werden.

Klar es ist nicht wirklich so ausgegangen wie du dir erhofft hast, aber ich frage mich bei solchen Geschichten immer: Kann jemand, der sich nicht VORHER trennt überhaupt treu sein und macht es beim nächsten mal nicht genauso?

Sicher, das ist schon ein gewisses Risiko... wobei ich vor Jaaaahren ja leider auch selbst schon betrogen habe -mit ihm eben- und dies in keiner weiteren Beziehung wiederholt habe. Aus manchen Dingen lernt man... aus anderen scheinbar nicht. :rolleyes:

Hilft dir vielleicht auch etwas über dieses "Herz-Aua" hinweg.

Verdammt, er mag ein Idiot sein, aber er fehlt mir trotzdem. MEIN Idiot!

Hi, melde mich auch noch kurz zu Wort.

Auch ich habe das Problem, dass ich mich nicht traue es ihm zu sagen, weil ich einfach Angst habe dass damit Schluss ist, (er auch verheiratet), wenn ich jedoch die Beiträge hier lese werd ich mir immer sicherer dass ich etwas tuen muss.

Mich outen mit allen Konsequenzen.

Dann wird es mir ebenso wie dir gehen, denke ich weil die Worte die dein Freund spricht die Worte meines Freundes sein könnten.

Was sagt uns das?????

Wir wollen Männer keine Ersatzeile die zuhause die Nähe der "Mama" noch suchen und uns als süßes Nebenbei brauchen.

Ja, ein Idiot....auch meinen werde ich dann vermissen, aber der Spruch von Dalia Lama hat was wahres...

Mehr wahres als unsre "schrägen" Beziehungen.

Dazu sind wir uns zu Schade!!!!

Hab Mut...alles Gute....ich werde es auch haben....

Hallo nadja,

danke für Deinen Beitrag. Wie lang geht denn die Geschichte bei Euch jetzt schon?

Im Prinzip ist es wirklich das Einzige, was man tun kann: ehrlich sein. Und wenn es -wie in meinem Fall- schief geht, ist das furchtbar schmerzhaft, aber immer noch besser als ewig in der Warteschleife zu hängen. :(

Und ja, für nebenbei sind wir tatsächlich zu schade. Sollte eigentlich keiner mit sich machen lassen... hinterher ist man immer schlauer :rolleyes:

Hm, nur wohin jetzt mit den ganzen doofen Gefühlen?

Wünsche Dir viel Kraft und drücke Dir beide Daumen!

Nun habe ich eine ganze Weile nicht mehr geschrieben, aber ich möchte Euch doch noch erzählen, wie das Ganze ausgegangen ist.

Er hat sich letztendlich von seiner Freundin getrennt, sie weiss inzwischen auch, dass es mich gab und gibt. Ansonsten sind bisher nur unsere engsten Freunde eingeweiht, nach aussen hin sind wir noch überaus vorsichtig. Muss allerdings sagen, dass die letzten Wochen alles andere als leicht und schön waren... und hätte ich vorher gewusst, durch welches Tal der Tränen ich gehen muss, hätte ich mich vermutlich niemals wieder auf ihn eingelassen.

Inzwischen glaube ich, dass tatsächlich alles gut werden kann. Wir sehen uns häufig, aber lassen es langsam angehen. Von nahezu 0 auf 100 ist eben doch etwas viel. Wie es sich weiter entwickelt, wird die Zeit zeigen, wir sind jedenfalls beide davon überzeugt, das Richtige zu tun und denken auch, dass wir es zusammen schaffen können und werden. Danke für Eure Ratschläge und Euch alles Gute,

k.v.h.