Rachegefühle ausleben oder nicht?

sabine_89

Benutzer
09. Juli 2010
65
0
0
35
:D Schon wieder ich.

Jetzt hab ich mal eine Frage aus reinem Interesse.

Viele hier kennen das bestimmt, in einer Beziehung so richtig von vorne bis hinten verarscht worden zu sein.

Die Beziehung ist beendet und nach und nach kommen immer mehr Details ans Tageslicht.

Man liest überall, dass man moralisch bleiben muss, Beziehungen fair beenden und seine Rachegelüste für sich behalten soll.

Seht Ihr das auch so?

Mir geht's nun mehr um den psychologischen Aspekt, was glaubt Ihr, ist besser?

Sollte man dem Drang, sich zu rächen, nachgeben, oder immer Gentleman/Dame bleiben und alles schön sauber und kultiviert hinter sich bringen?

Bin gespannt auf Antworten. :D

Mir geht's nun mehr um den psychologischen Aspekt, was glaubt Ihr, ist besser?Sollte man dem Drang, sich zu rächen, nachgeben, oder immer Gentleman/Dame bleiben und alles schön sauber und kultiviert hinter sich bringen?
Wenn deine zweite Frage den psycholog. Aspekt der ersten Frage beinhaltet, liegst du verkehrt. :D

Das hat nix mit kultiviert o.ä. zu tun. Es hat schlicht und einfach damit etwas zu tun, dass man

1. in dem Rachemoment so verblendet ist, dass man die Folgen nicht mehr abschätzen kann

2. man oftmals ganz schnell die Grenze der Legalität überschreiten kann

3. Rache IMMER wieder zurückkommt - und dann wesentlich schlimmer. Wer den Stress braucht... :rolleyes:

Oftmals werden - wenn auch unwissend oder unbewusst - sogar Straftaten begangen. Wie z.B. Sachbeschädigung, Verleumdung, Betrug. Im schlimmsten Falle hat man dann sogar ein Strafverfahren am Hals und ist deswegen vorbestraft.

Der andere freut sich drüber. Oder zuckt dann nur mit den Schultern, weil er es abgehakt hat.

Soll es das echt wert sein?

Ich kenne eigentlich nur eine Rache: Ignoranz. Komplettes Ignorieren. So etwas hilft immer! :super:

Rache ist schon etwas schönes.

Aber das schöne Gefühl hält leider nicht sehr lange an und ehe man sich versieht, denkt man:"Oh was ein blödsinn."

Auch wenn ich im ersten Augenblick gedacht habe:"Das tat gut" folgte kurze Zeit später:"War ich kindisch."

In meisten Fällen hilft es alles nix und man muss einfach nur drüberstehen.

Das Gefühl der inneren Befriedigung hält nicht lange an, glaub mir ;)

Die Beziehung ist beendet und nach und nach kommen immer mehr Details ans Tageslicht.
Kenne ich auch, ist aber schon eine Weile her. Die "schönste" Rache war, dass ich gar nix zu tun brauchte. Wenn Du mies behandelt wurdest, wird der/die EX auch weitere Leute mies behandeln und damit früher oder später auf die Nase fallen. Das war zwar nicht gerade ein nobles Gefühl, aber ich muss zugeben, dass mich das auch schon mal mit einer gewissen "Genugtuung" erfüllt hat. Zudem war es völlig legal und ich kam deswegen nicht ins Gefängnis... :cool:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wird die Wut zu groß oder die Racheglüste nicht mehr aushaltbar, kann man sie auch realtiv gesund abbauen. Boxsack mit aufgeklebtem Bild oder das genüßliche zerfetzen und verbrennen eines Geschenks was man erhalten hat oder dergleichen. Danach steigt dann meißt auch die Trauer in einem hoch, die zu diesen Rachegelüsten führt, die dann auszuleben ist wesentlich heilsamer für Dich.

Die Genugtuung die Pink erwähnt hat darf man durchaus auch haben, da man selbst nicht dafür gesorgt hat, daß der Andere auf die Nase fällt sondern er selbst, ist es um so schöner.

Also, es geht nicht um mich. Ich selbst bin in einer glücklichen Beziehung, hab das aber natürlich auch schon so ähnlich erlebt. Gerächt hab ich mich nie, aber mittlerweile würd ich es wahrscheinlich tun. Ich weiß nicht, wieso. Ich glaube, dass man einfacher abschließen kann, wenn man die Wut irgendwie ablässt, statt sie ewig mit sich rumzuschleppen.

Man muss ja nicht gleich kriminell werden.

Auf das Thema gekommen bin ich nur gestern bei einer Diskussion mit einer Freundin, der kürzlich so etwas passiert ist und die stinksauer ist, mich hat einfach interessiert, was andere Leute drüber denken. ;)

Gerächt hab ich mich nie, aber mittlerweile würd ich es wahrscheinlich tun. Ich weiß nicht, wieso. Ich glaube, dass man einfacher abschließen kann, wenn man die Wut irgendwie ablässt, statt sie ewig mit sich rumzuschleppen.
Und wie würdest Du Dich rächen? Interessant....

Wie wohl so ziemlich jeder Mensch bin ich auch schon sehr in einer Beziehung verletzt worden, Rache käme und kam mir jedoch nie in den Sinn. Wozu auch? Ich halte mir dann immer diesen schönen Spruch von Wayne Dyer vor Augen, der da lautet: How people treat you is their karma; how you react is yours.

Charlys Berta hat mich mit einigen ihrer Beiträge in meinem Thread auf die Idee gebracht, dass Rache ja auch irgendwie bedeutet, dass man dem anderen Leid zufügen möchte. Er soll so leiden, wie wir auch leiden. Sozusagen das gleiche fühlen. Würde sich mein leid aber dadurch verringern? Nein. Ich würde mich sogar noch mieserabler fühlen, als vorher. Wenn man sich das mal vor Augen führt, ist das total logisch, oder?

Offtopic:

Bitte beachtet, dass dieses hier eine Umfrage ist!
Danke, pitsch

Ich glaube, dass man einfacher abschließen kann, wenn man die Wut irgendwie ablässt, statt sie ewig mit sich rumzuschleppen.
Mal als Tipp...

Gibt´s ein ganz einfaches Mittel: Man schreibt in allen Einzelheiten auf, wie diese Rache aussehen soll. Ganz detailliert. Sehr bildlich. Das beruhigt dann schon ein kleines bissel das erhitzte Gemüt. Nimmt man das Geschriebene später noch mal zur Hand, wird man darüber schmunzeln. ;)

Man sollte auch nicht vergessen, dass einem eine Racheaktion absolut nix bringt. Man hat nichts davon. Außer vielleicht ein bissel Genugtuung, die aber (wie schon geschrieben) nicht lange anhalten wird.

Diese Kraft, Kreativität, Ausdauer, den Ideenreichtum, den man in die ganze Aktion investiert, sollte man in etwas stecken, was einem wirklich weiterbringt, weiterhilft.

Mein Exfreund hat mir auch viele schlimme Dinge angetan, aber ich hatte nie das Gefühl, mich rächen zu müssen. Manchmal war ich nach der Trennung wütend auf ihn, aber das geht vorbei, wenn man sich ablenkt. Wenn ich wütend bleibe, verderbe ich mir nur meine Laune, jetzt, wo ich endlich frei bin. Wenn ich wirklich das Gefühl hätte, Wut ablassen zu müssen, würde ich auch eher zu einem Boxsack tendieren oder sich alle Wut in einem Brief an ihn von der Seele schreiben und den dann verbrennen. Rachefantasien sind ja auch kein Problem, solange sie im Kopf bleiben, aber wenn man wirklich etwas kaputtmacht (Reifen aufstechen und solche Sachen), wird es einem vermutlich schnell leid tun und den Ärger, den man kriegt, falls man erwischt wurde, kann man sich ja auch ersparen... mit Freunden oder Familie über den Ex lästern und sich all seine schlechten Eigenschaften in Erinnerung rufen, sodass man froh ist, ihn los zu sein, hilft meiner Erfahrung nach auch ungemein. :)