Rachegefühle

Odo

Benutzer
08. Okt. 2005
45
0
0
41
Leute, ich habe ein Problem...

Ich habe zwar seit Mai etwa (wir habens nie genau definiert...) eine wunderbare neue Freundin. Jedoch, ich bin extrem misstrauisch, obwohl es bei ihr gar keinen Grund dafür gibt. Der Grund ist die Erfahrung mit meiner Ex. Ich war mit meiner Ex 5 Jahre zusammen. Wir hatten eine "Fernbeziehung" - deshalb in Klammern, weil uns nur 90 Kilometer getrennt haben. Nun, in dieser Beziehung habe ich echt alles gegeben, war stets treu (auch als der Sex in den letzten beiden Jahren gen minus null tendiert hat), etc.

Meine Ex machte dann vor gut einem Jahr mit mir Schluss. Sie kam von den Ferien nach Hause, rief mich an, beendete unsere Beziehung und ging mit Freunden Party machen. Ich war komplett am Boden zerstört. Normal eigentlich. Nach etwa drei Monaten habe ich mich wieder etwas gefangen und hatte doch hin und wieder telefonisch kontakt mit ihr. Da erzählte sie mir eines abends schluchzend, dass sie mir noch etwas beichten müsse. Sie hat mich betrogen.. oft... sehr oft... sieben mal... mit stets anderen Typen...

Der Grund war laut ihr, "ich brauchte Bestätigung...". Super, ich etwa nicht? Zwei Jahre ohne Sex, ich hätte auch Bestätigung gebraucht. Egal...

...

Das zerstörte wieder sehr vieles - und der Schmerz blieb bis heute bestehen. Und irgendwie habe ich diese Angst, das, was dieses Telefonnat damals ausgelöst hat, auf meine jetzige Freundin projektiert. Sie ist lieb und auch sexuell haben wir definitiv keine Defizite - sie ist in mein Leben integriert und ich in ihres. Also, keinen Grund für Misstrauen oder sonstwas. Aber ich erwarte jeden Tag, dass sie mir beichtet, mich betrogen zu haben. Ich weiss nicht was machen.

Ich bin einfach stinksauer auf meine Ex und würde ihr so gerne irgendwie auch einen Schmerz verursachen, mit dem sie sich rumplagen darf :( Ich komm damit einfach nicht klar.

Vor einigen Wochen war ich dann zufälligerweise in ihrer Nähe und beschloss kurz meine Sachen bei ihr abholen zu gehen. Sie hatte noch eine Kiste mit Büchern, DVD's und so Zeug. Um nicht gleich mit der Tür ins Haus zu fallen rief ich sie zuerst an und fragte ganz lieb ob ich kurz mein Zeug haben könne. Ziemlich sauer willigte sie ein. Als ich dann bei ihr vor der Türe stand, durfte ich mir die übelsten Beschimpfungen anhören. Stalker, Psycho, mach eine Therapie, etc.

5 Jahre Treue, 5 Jahre Liebe... und das war ich ihr wert :( Ich begreife das Ganze immer noch nicht und habe wieder irgendwelche Rachegefühle in mir. Ich weiss, sie hat wahnsinnig Angst, dass die Wahrheit über ihr Fremdgehertum bei ihren Freunden ans Licht kommen könnte. Wie gerne würde ich einfach mit der ganzen Wahrheit rausrücken.

Nur, gemacht habe ich es noch nie... und werde es wohl auch nicht. Ich kann ihr nicht weh tun. Nur... diese Rachegefühle sind immer noch da. Für mich ist die ganze (sorry das kommende Wort) Scheisse einfach nicht abgeschlossen. Ich fühle mich als hätte ich ein Messer im Rücken. Und ich muss zugeben, das ganze Beschäftigt mich so sehr, dass ich momentan auch nicht wirklich arbeiten kann. Ich hatte beruflich sowieso eine schwierige Zeit (eine Woche bevor sie schluss gemacht hat, verlor ich meinen Job, fand anschliessend temporär etwas neues, dann musste ich budgetbedingt wieder wechseln, etc.), aber durch das, was sie mir angetan hat, habe ich einfach gar kein Selbstvertrauen mehr.

Ich weiss nicht was tun :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"setz dich an den fluss der zeit dann siehst du die leichen deiner feinde vorbei schwimmen ....." ;) :trost:

Wenn Dich diese Gefühle belasten, gibt's dafür ein ungefährliches und dennoch hilfreiches Mittel.

Du benötigst ein Beil, einen Hackklotz und ein Foto von ihr.

Oder einen Punching Bag und ein Foto von ihr.

Ein Balken, ein Hammer, ein Paket 80er Nägel und ein Foto von ihr.

Belaste Dich und Dien Leben nicht mit diesem alten Kram. Lebs einmal aus, so daß kein wirklicher Schaden entsteht. Du wirst Dich wundern, was das bewirken kann.

Hallo Odo ... such dir einen Ausgleich ... ich weis ganz genau was du im moment fühlt ... aber wie ich sehe bist du stark, und hast ein gutes Herz ... sonst hättest du sie schon lange verpfiffen ...

Machst du Sport? ... Wenn nein, such dir unbedingt was ... etwas das dich ablenkt, körperlich und geistig braucht ... damit schaffst du einen Ausgleich zwischen körper und Geist ... deine Wut in dir reduziert sich von alleine ...

Ich mache seit mehrern jahren Kung Fu ... es hilft ...

Deine Rachegefühle sind völlig normal. Zumal auch wieder alles bei dir hochgekommen ist, als du so übelst beschimpft wurdest.

Aber überleg mal, was die Rache bringen würde. Du hättest kurzzeitig ein befriedigendes Gefühl. Dann würdest du aber die Reaktion der anderen merken und kämst dadurch schon ins Grübeln, ob das auch richtig war. Du fühlst dich mies. Dann würden sich vielleicht auch die ersten Freunde abwenden, weil sie der Meinung sind, dass Rache schei... ist. Da fängst du dich dann schon an zu fragen, was dir das wirklich gebracht hat. Und am Ende bist du wieder an der gleichen Stelle wie jetzt. ;)

Ihre Fremdgeherei petzen, wird auch nicht viel bringen. Ihr Umfeld muss nicht unbedingt die Nase darüber rümpfen. Sie können auch sagen "Naja, wenn er so ein Depp ist und nix merkt..." oder auch "Naja, bei dem Freund musste sie ja fremdgehen... :rolleyes:" Es ist nicht alles unmoralisch, was man selbst als solches einschätzt. ;)

Lenk dich lieber ab und vergess die ganze Sache zu vergessen. Schreib dir deinen ganzen Frust mal von der Seele. Das hilft. Du sortierst damit deine Gedanken. Und dann mach das, was dir am meisten Spaß macht. Wo du total drin aufgehst. Das wird dich auch noch mal ein ganzes Stück runterholen.

Ist doch verständlich, dass du Kummer hast. :trost: Und zusätzlich steckst du noch einem tiefen Loch, weil auch andere Sachen eingebrochen sind. Aber Kopf hoch! :super: Es kommen auch mal wieder bessere Zeiten. :super:

Und überleg mal, ob es die Frau wert ist, dass du dich so runterziehen lässt. ;) Sicherlich nicht, oder? ;)

Bewahre deinen Stolz und spar dir das mit der Rache. Hinterher wird sie dich weiterhin als Psycho oder ähnliches bezeichnen. Versuch deine Vergangenheit nicht auf deine aktuelle Beziehung zu projezieren und schenk deiner Freundin das Vertrauen und die Liebe, die sie verdient hat. Ich kann in etwas verstehen wie du dich fühlst, aber die Gegenwart zählt und nicht die Vergangenheit.

Alles Gute.

Gruß,

Fr4nkie

Das ist eine bittere Enttäuschung, wenn man feststellen muss, dass 5 Jahre Treue, Liebe und alles für den anderen zu tun umsonst war. Ich kann deine negativen Gefühle sehr gut verstehen. Ich glaube sogar, dass es dir kurzfristig besser gehen würde, am letztlich musst du an dem arbeiten, was ih dir ist. Deine jetztige FReundin ist ein anderer Mensch, du tust ihr Unrecht, wenn du sie mit der anderen über einen Kamm scherrst. Sprech mit ihr offen über deine Ängste, aber eng sie nicht ein und streß sie nicht, damit erreichst du höchstens das Gegenteil von dem was du willst.