Ratlos bezüglich Karriere der Freundin

Lion

Neuer Benutzer
03. März 2011
2
0
0
38
Hallo zusammen

Ich bin neu hier und möchte gerne von meinem Problem erzählen. Eigentlich schräg, dass ich hier um Rat bitte, denn ich habe eine wundervolle Beziehung und bin sehr glücklich mit meiner Freundin.

Doch vor 3 Monaten ist meine Mutter der Krankheit Krebs erlegen und vorher erlebten meine Freundin und ich vieles, was man nicht erleben möchte. Wir mussten regelrecht mit ansehen, wie meine Mutter zu Grunde geht.

Bisher konnte ich eigentlich ganz gut damit umgehen, doch jetzt habe ich grosse Mühe. Ich scheine es erst jetzt zu realisieren, dass ich keine Eltern mehr habe. Zusätzlich belastet mich meine berufliche Situation. Ich stecke da am Scheideweg und weiss noch nicht, wo es lang geht. Eine Zweitausbildung werde ich starten, aber es ist alles äusserst kompliziert. Auf jeden Fall wird es eine grosse Herausforderung für mich.

Meine Freundin war mir immer eine grosse Hilfe und imens wichtig für mich. Da mein Vater bereits vor 4 Jahren gestorben ist und der Kontakt zu meinen Halbgeschwistern teilweise ganz abgebrochen ist, ist meine Freundin noch der einzige Mensch, den ich habe. Ich wohne bei ihrer Familie, die mich sehr herzlich aufgenommen hat, doch fühle ich mich trotzdem als Gast. Ich habe kein richtiges zu Hause.

So nun zu meiner Sorge: Meine Freundin hat nun bei ihrem Vater angefangen zu arbeiten. Ich habe deswegen schon seit der ersten Idee ein schlechtes Gefühl dabei. Ich finde, dass es nicht der richtige Job ist für sie, was sie teilweise auch bestätigt. Dann kommt hinzu, dass ich nie eine Freundin wollte, die einen Beruf ausübt, bei dem man alles andere diesem Beruf unterordnen muss. Nun ist es leider so, und bereits an ihrem zweiten Arbeitstag habe ich es das erste Mal schmerzlich zu spüren bekommen. Fast zwei Stunden länger arbeiten musste sie, weil wichtige Lieferanten zu Besuch waren. Zudem wird sie bald eine Woche nach Tschechien gehen müssen. Solche "Ausnahmen" können immer mal wieder kommen.

Alles Sachen, mit denen ich grosse Mühe habe zu leben. Es kann immer wieder vorkommen, dass sie am Abend mit Kunden essen gehen muss oder etwas dergleichen. Diese Unsicherheit, dass immer wieder etwas kommen kann, macht mich fertig. Ich wusste, dass ich so reagieren würde, wenn meine Freundin diese Art Job ausübt, deswegen war mir der Gedanke daran schon immer ein Graus. Dass es jetzt wirklich so kommt, kann ich kaum glauben und dies ausgerechnet zu einem Zeitpunkt, an dem bei mir eh alles völlig instabil ist. Die Beziehung mit meiner Freundin ist das einzige in meinem Leben, das stabil ist und mich zur Ruhe kommen liess. Doch jetzt ist auch da eine gewisse Unruhe aufgetreten.

Ich habe mit meiner Freundin darüber geredet und sie versteht mich auch. Wir reden über alles zusammen, ich kann ihr jederzeit meine Gefühle offenbaren, was ich auch mache. Das ist eine grosse Stärke in unserer Beziehung, was mich stolz und sicher macht, dass diese Liebe für die Ewigkeit ist.

Nun aber wieder zum Thema. Es ist nicht ihr Traumberuf und sie macht es vorallem deswegen, weil sie eines Tages mit mir ein Geschäft eröffnen möchte und wenn wir Kinder haben, kann sie sie mit zur Arbeit nehmen.

Es hat ja Vorteile, wie sie jetzt arbeitet. Aber ich bin sehr sensibel und brauche viel Zeit mit meiner Freundin. Wir sind da ziemlich extrem, denken aber beide gleich, so ist das auch kein Problem. Ich möchte nicht alles so schwarz sehen und alles auf uns zu kommen lassen, doch ich habe so ein schlechtes Gefühl dabei. Ich weiss nicht, wie lange ich es so aushalte. Mir wird es allmählich zu viel. Irgendetwas muss sich ändern, doch ich habe keine Ahnung in welche Richtung? Was sollen wir nur tun?

Ich hoffe, dass mich irgend jemand verstehen kann und mir einen Rat gibt. Danke auf jeden Fall schon mal denjenigen, die bis hier her gelesen haben!

Gruss Lion

ich kann dich sehr gut verstehen doch du solltest an deiner freundin nicht zweifeln wenn ihr überalles reden könnt in eurer beziehung ist das doch gut ... ich kann dich verstehen das du eifersüchtig auf sie bist da du sehr fest an ihr gebunden bist ich würdedir nur raten zeig deiner freundin nicht das du zweifeln hast den sonst würde sie anfangen zu zweifeln ob du ihr nicht vertraust sie denkst an die zukunft und an das geld und nicht an das abendteuer mach dir nicht so ein riesen kopf drüber und mach dich nicht irre ich finde vertrauen ist das wichtigste ...

lieber lion

ich denke dein problem ist nicht die karriere deiner freundin, sondern dass du panische angst hast sie zu verlieren. du machst deine innere ruhe, deine zufriedenheit und dein glück nur von ihr abhängig. zumindest macht das auf mich so dein eindruck.

so wie du ihren arbeitsalltag beschreibst finde ich das nicht sooo aussergewöhnlich. sie arbeitet halt viel und muss ab und zu ins ausland. das kanns geben.

ich denke du überträgst ihr praktisch die verantwortung für dein leben und dein seelenheil und das ist falsch. nicht SIE muss was ändern, sondern Du. du musst versuchen an dir zu arbeiten dass du die freie zeit für dich nutzen kannst, dir selbst was gutes tun.

was machst du denn in deiner freizeit ? hast du freunde ? hobbies ? sport ?

Gruss

Patrizia

Hi Lion

Zuerst einmal, herzlichen Glückwunsch zu Eurer Beziehung und dass ihr beide schon jetzt an die Zukunft denkt. Du bist ein sehr verantwortungsvoller, sensibler Typ, dem alles auffällt, auch wenn er nicht alles so nahe an sich heran lassen sollte... Dein Augenmerk liegt zur Zeit total auf Deiner Freundin, obwohl Du selber den Kopf voll von belastenden Dingen hast. Allen voran den Tod Deiner Mutter. Du hast ein Recht, ab sofort Zeit für Dich zu beanspruchen! Es scheint mir, als drehe sich der ganze Plot um Deine Freundin - Du selbst gehst regelrecht unter dabei! Schau zu, dass Dir nicht alles über den Kopf wächst. Was Deine Freundin in ihrem "Beruf" macht und was nicht, das geht Dich eigentlich weniger was an, als Du glaubst! Richte Dein Augenmerk mal auf DICH. Wie wär's wenn Du Dich mal eine Weile von dieser Familie zurückziehst? Du musst auch trauern können, um Deine Verluste! Dein Weitergang im Job möchte überlegt werden, und zwar von Dir - nicht von ihr. Lerne, Dich abzugrenzen, sonst frisst diese Familie Dich auf - und dann hat keiner mehr was von Dir. Wenn Du Dein Ding durchziehst, hat Deine Freundin mehr Respekt vor Dir, als wenn Du jetzt nur auf sie schaust! SPRICH mit Deiner Freundin, friss nicht alles in Dich hinein! Erzähl ihr von Deinen Gefühlen, Deinen Bedenken, Deiner Sache im Job, denn das alles geht Euch beide etwas an, vorallem, wenn ihr zu zweit eine Zukunft planen wollt. Dann muss sie Dir zuhören und Dir entgegenkommen, bevor es zu spät ist. Mach Dir mehr um Dich selbst, als um sie Gedanken! Denn sie kommt auf jeden Fall klar, sie hat ihre Eltern ja noch.

Ich wünsche Dir die Kraft, die Du brauchst, um für Dich selber einzustehen!!

Alles Liebe,

Lydia

Vielen Dank für eure Antworten

@Patrizia: Ich bin Fussballfan und gehe regelmässig an die Spiele meines Vereins. Weiter schreibe ich in einem Blog und bastle zurzeit gerade an meiner Homepage. Meine Freundin und ich verbringen die restliche Zeit eigentlich immer zusammen. Das ist auch okay, wir wollen das beide so.

Das hast du ganz gut analysiert. Ich mache tatsächlich mein Glück von meiner Freundin abhängig, da muss ich an mir arbeiten. Ich denke aber, dass das nicht ungewöhnlich ist, da ich ja nur noch sie habe.

@Lydia: Auch du hast es gut analysiert. Muss allerdings sagen, dass es etwas zu extrem ist. Es dreht sich nicht alles um meine Freundin. Sie war und ist immer für mich da. Ich bin derjenige, der alles von ihr abhängig zu machen scheint. Was ihren Beruf angeht, da habe ich einfach Angst, dass sie ihren Beruf plötzlich zu ihrer obersten Priorität machen wird. Obwohl diese Angst eigentlich völlig unbegründet ist. Sie ist ein Familienmensch und möchte möglichst bald Kinder, da könnte sie gar nicht zur Karrierefrau avancieren.

Sobald es finanziell möglich ist, werden wir zusammen in eine Wohnung ziehen, zurzeit ist es aber halt einfach noch nicht möglich. So ist es schwierig, mich von der Familie abzugrenzen.

Ich rede übrigens mit meiner Freundin extrem viel. Alles was mich belastet, habe ich auch ihr erzählt. Das ist genau unsere Stärke, die Kommunikation. Ich fresse es keineswegs in mich hinein.

Ich darf mir halt einfach nicht zu viele Gedanken machen. Nur leider ist das alles andere als einfach.

dies ausgerechnet zu einem Zeitpunkt, an dem bei mir eh alles völlig instabil ist. Die Beziehung mit meiner Freundin ist das einzige in meinem Leben, das stabil ist und mich zur Ruhe kommen liess. Doch jetzt ist auch da eine gewisse Unruhe aufgetreten.I
Lieber Lion, siehe oben ist glaube ich wirklich den Problem.

Bei allem Verständnis für Deinen Bedürfnisse: auch ich durchlebe gerade und eigentlich schon seit langem instabile Zeiten und Herausforderungen. Aber völlig ohne Partner. Soll ich mir jetzt einen Strick nehmen?

Sicher wird Deine Freundin nicht für immer diesen Job machen, wenn es nicht ihr Traumberuf ist, sollte sie vielleicht für diesen sorgen, evt. noch bevor bei Euch die Kinder kommen und sie eine zufriedene Mutter sein kann, es sei denn, Arbeit bedeutet ihr gar nichts, was sich aber nicht so anhört. Und Du solltest Patrizias Rat befolgen. Alles Glück an eine Person zu hängen, führt auf lange Sicht geradewegs ins Unglück.

P. S. Eigentlich schade, dass Kinder zu bekommen und Karriere zu machen für Frauen immer noch unvereinbar zu sein scheint. Das hieße, das Kinder bekommen automatisch immer eine Entscheidung gegen eine Karriere wäre und umgekehrt eine Karriere den Kinderwunsch nicht berücksichtigen darf (nur für die Frau wohlgemerkt!) Wie bitter. Aber das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht hin.

Obwohl... DU machst ja demnächst Deine Zweitausbildung .. also für Dich gelten da keinerlei Beschränkungen? Hast Du denn eventuell eine Karriere vor?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: