Ratlos...brauche irgendwie euren Rat!

muckelino

Neuer Benutzer
23. Juni 2010
5
0
0
41
Hallo zusammen!

Seit längerem überlege ich schon, was mir und meiner Beziehung helfen kann. Da ich nicht so gerne mit anderen/aussenstehenden Personen oder auch Freunden rede, versuche ich es hier im Schein der Anonymität...

Ich und meine Freundin sind seit fast einem Jahr zusammen. Ich liebe sie auch sehr. Nur habe ich ein Problem:

Ich bin meistens nur am Wochenende zu hause. Ich will dann auch immer möglichst viel Zeit mit ihr verbringen! Auch an weggehen mit meinen Freunden habe ich nicht mehr so das Interesse, weil ich lieber Zeit mit ihr verbringe. Eigentlich sieht sie das genauso, nur leider gab es schon sehr oft Streit, weil sie sich ab des Öfteren in einer Zwickmühle befindet. Sie wohnt mit Ihrer Schwester zusammen-und immer wenn ich am WE was planen will mit ihr, sdagt sie mir unter der Woche "ja mal sehen" "hätte ich schon Lust drauf, aber ich kann meine Schwester auch nicht alleine lassen". Ihre Schwester und ihre Freunde haben ihr aber schon gesagt, dass sie es heftig finden wie wenig Zeit sie nur mit mir verbringt, und das sie es selbst in einer Beziehung anders machen würden. Ein guter Freund von ihr hat jetzt auch ne Freundin und verbringt sehr viel Zeit mit ihr oder bringt sie zu feiern usw. mit. Was sie sehr stört weil "sie ihn dann nicht für sich haben" (die alte clique)

Meistens nehme ich auch Rücksoicht auf sie. Und sage dann abends falls alle weggehen wollen und sie wieder in der zwickmühle steht, was mit mir oder den anderen zu machen, lass uns doch da mitgehen. Das mache ich sehr oft, damit sie nicht wieder so genervt ist und wir keinen streit kriegen. Meistens finde ich es aber auch sehr angenehm mit den Anderen loszugehen, obwohl ich anfangs gedacht habe, mit meiner Freundin alleine was zu machen würde mir mehr gefallen.

Was kann ich tun??? Sie kann sich auch nur bei mir durchsetzten. Bei ihrer Schwester/Freunden geht sie jeder Diskussion aus dem Weg. Das habe ich schon oft bemängelt und es gab Streit. Sie sagt dann immer, dass ich doch weiss das sie so in den Situation ist. Und wenn ich mich einmische bzw mein "Recht" einfordere, mit ihr was allleine zu machen, macht sie mich tierisch an usw. Auch sagt sie immer, ich kann ja gehen. Sie weiss genau das ich nicht gehen würde (also nicht ganz gehen sondern nach Hause, wohne noch bei meinen Eltern...) weil mir die Zeit, da wir ja nur das kurze WE haben, viel zu wichtig ist mit ihr. Ich weiss jetzt sagen viele, mensch setz dich durch usw aber iwie kann ich das nicht. Kann ich sie dazu bringen, mal mir die 1. Priorität einzuräumen??? Auch gebe ich in Streitereien meistens nach irgendwann...

Hört sich echt nach Kinderkram an - aber ich weiss echt nicht weiter! Was kann ich tun. Wenn ich mit ihr das Gespräch suche, sagt sie nur das Thema hatten wir schon und sie hat keine Lust zu streiten...

Ich wäre euch echt für eure Meinungen und vor allem Ratschläge dankbar!!!

Gruß

 
Ganz ehrlich, biege dich nicht immer. Je mehr du auf sie eingehst, desto unattraktiver wirst du für sie,desto mehr will sie nicht mit dir alleine weg. Wenn sie mit andern weg will und du nicht, dann sag einfach mal:"Ok, kein Problem. Dann gehst du mit denen weg und ich mach mir sonst einen schönen Abend". Zeige ihr klipp und klar, dass du sie liebst, aber nicht ihr "Bimbo" bist. Du hast auch deine Rechte und je länger du wartest sie mal durch zu setzten desto schwieriger wirst du es haben bzw. desto heftiger wird es krachen. Was du auch tun kannst, ist mal ein wochenende von dir aus einfach sagen, dass du mit andern weg gehst. falls sie mit will soll sie es sagen und sonst soll sie es lassen.

viel glück. lass dich nicht unterkriegen. du bist mehr wert als der 2. platz!

 
Ja das ist mir schon iwie klar-aber es fällt mir halt sehr schwer zu sagen gut mach das viel spass. Weil ich würde ja gerne was mit ihr machen und wenn sie dann weggeht ist das ja scheisse für mich. Und mein Recht einfordern, wie du schreibst, würde doch heissen zu sagen: Geh mit deinen Freunden weg oder mach was mit mir!" Sie also vor die Wahl stellen oder verstehe ich das falsch???

 
Nee, du musst nicht so plump rüber kommen. Du musst ihr subtil zu verstehen geben, dass sie sich auch manchmal für dich entscheiden muss. Ich weiss es ist hart weil du sie liebst, aber glaube mir, es wird nicht besser. du musst dir eines klar werden: du liebst sie, aber du brauchst sie nicht! das klingt hart und böse, aber es ist so, dass dein leben ohne sie ja weitergeht (nicht das ich dir das wünsche!!), also ist die frage für dich eher willst du mit den anderen mit oder nicht. wenn du es willst ist es ja in ordnung, willst du mal nicht dann hast du das recht deinen wunsch zu äussern. und sind wir ehrlich wenn sie nicht fähig ist auf deine wünsche einzugehen, wie willst du da eine zukunft haben?

 
du musst sie ja nicht vor die wahl stellen. aber wenn sie was mit den anderen machen will, dann wünsch ihr viel spass und mach was anderes. so sieht sie, dass du nicht einfach nur alles macht, was sie sagt und das solltest du auch nicht. triff mal andere leute, geh raus, auch ohne sie. so wie es jetzt ist, kann sie es sich sehr einfach machen und die beziehung wird dadurch sehr unausgeglichen, was auf die dauer nur schadet. zwing sie dazu, auch mal drüber nachzudenken, was DU möchtest.

liebe grüsse

(*seufz*...tippe ich so langsam?? ;) )

 
Purgatorio hat in seinem ersten Posting schon vieles auf den Punkt gebracht.

Wie wäre es, wenn du ihr mal erklärst, dass sie ja unter der Woche, wenn du nicht da bist, für ihre Freunde u.a. Zeit hat und am WE muss dann einfach auch mal Zeit für euch beide sein.

Durchsetzen wirst du dich müssen, sonst sitzt du auf Dauer bei ihr in der 2. Reihe.

Hast du dir aber schon mal Gedanken gemacht, ob sie überhaupt eine Beziehung will? Sie verhält sich ziemlich vogelfrei, ziemlich ungebunden. Ihr müsste doch klar sein, dass der Partner auch irgendwann mal Anspruch auf sie erhebt und dass sie dann schon Zeit finden sollte. Wozu nennt sich dann das Ganze noch "Beziehung"? Aber vielleicht findet sie ihr ungebundenes Leben in der Woche einfach zu schön, um es am WE für 2 Tage aufzugeben.

 
Sie arbeitet in der Woche auch sehr viel, daher hat sie dort keine Zeit für Ihre Freunde. Es ist ja nicht so, dass sie sich nie zeit für mich nimmt. Also die Tage am We gehören meistens uns. Nur abends, wenn die feiern gehen möchte (meistens Samstag) mach ich ihr immer Vorwürfe, diese Zeit könnte sie auch mit mir nutzen und warum sie püberhaupt weggeht.Sie regt es auf, dass ich immer sage ich möchte Zeit mit ihr verbringen, aber eigentlich sage ich das nur damit sie nicht weggeht.

Ich habe das nie zugegeben, aber es ist so. Ich bin dann immer ziemlich eifersüchtig. Oder liegt das Problem dann an mir???

Was mich halt aufregt ist, dass sie sich bei ihren Freunden/Schwester nicht durchsetzen können. Die sagen wir gehen los in den bestimmten Club/Kino usw und sie nickt immer alles ab. Und bei mir will sie immer ihren willen durchboxen und es gibt heftige Diskussionen. Ich meine ich habe doch mehr Rechte (hab ja auch mehr Pflichten) als ihre Freunde oder??? Weshalb kann sie sich bei denen nicht durchsetzen und bei mir führt sie sich so herrisch auf???

Sry hier jagt ein Problem/Information die nächste. Aber ich bin ganz schön durch den Wind und schreibe gerade so, wie es mir gerade durch den Kopf geht!

Danke schonmal für eure Antworten. Ich werde mir einige Tipps sicher zu Herzen nehmen!!!

 
Achja noch was. Andauernd schwirrt sie mir durch den Kopf. Was macht sie gerade, warum meldet sie sich nicht. Dazu muss man sagen, dass ich bei meiner Arbeit im Moment kaum gefordert werde und die meiste Zeit nur rumsitze und sie hat im moment sehr viel stress mit dem 2. staatsexam....Ich nehme mir auch immer vor, nicht an sie zu denken bzw mich abzulenken aber es klappt einfach nicht! Und wenn Sie abends weggeht kann ich auch net schlafen meistens und denke immer nur daran was sie gerade macht bzw nach hause kommt...:-(

 
Dein Verhalten hat man schon aus dem Satz "

Ich bin meistens nur am Wochenende zu hause." rausgelesen. Das sind typische Eröffnungen dafür.

Ich würde mich trennen.

 
Das verstehe ich nicht ganz? Für was Eröffnungen??? Würdet du dich an ihrer Stelle trennen oder an meine und warum?

 
Ach Gott. Nun wieder soviel ausholen, damit am Ende doch kein Verständnis übrig bleibt.

Das sind typische Eröffnungen für dein Misstrauen.

Misstrauen, Zweifel und Angst: Diese 3 Faktoren, wenn alle 3 schon vorhanden sind Zeichen dafür, dass du nicht mehr mit ihr zusammen sein möchtest. Du möchtest sie ändern, aber gleichzeitig soll die Verändernung von ihr selbst kommen, denn sonst wäre es ja nur "gespielt". Da dies nie geschehen wird hast du schon abgeschlossen mit deiner Herzensdame. Was dich nun plagt, sind diese 3 Faktoren. Unaufhörlich in jeder freien Sekunde hämmert es auf dich ein. Ein kleiner Lichtblick, wie eine unwillkürliche SMS von ihr geben dir Hoffnung, doch nur für ein paar Stunden. Du willst sie nicht mehr, aber bist gebunden an sie. Wieso du an ihr gebunden bist, sind wieder andere Gründe.

Trenn dich, es wird ein Befreieungsschlag sein, anchdem du erstmal erkennst, wie wenig du ihr bedeutest und lass dich nicht blenden, von ihren jämmerlichen Versuchen dich wiederzukriegen, denn du hast eh schon abgeschlossen mit ihr.

Viel Glück mein Großer. Packste scho! kommt ne neue!

PS: Ich würde mich trennen, egal aus welcher Position.

 
muss man sagen, dass ich bei meiner Arbeit im Moment kaum gefordert werde und die meiste Zeit nur rumsitze
Logisch, und dann fängst du an zu grübeln und malst dir die schlimmsten Dinge aus. So einen Thread gab´s hier schon einmal. Da hat sich der TE die Trennung von seiner Verlobten "herbeigedacht". Ihr unterstellt, sie würde ihn nicht mehr lieben und sie würde fremdgehen. Stimmte alles gar nicht. Aber er sah das eben.

Deine Geschichte erinnert mich ein bissel daran.

Dann liegt aber vieles an dir. Du musst "nur" deine Gedanken ändern, dann wird auch vieles besser passen.

Aber gleich gesagt: Du wirst das bekommen, was du denkst.

Ich bin dann immer ziemlich eifersüchtig. Oder liegt das Problem dann an mir???
Versteh ich jetzt nicht. Willst du nur, dass sie nicht weggeht, weil sie jemanden anderen kennenlernen könnte oder willst du nicht, dass sie weggeht, weil ihr sonst keinen schönen Abend zu zweit habt? Das sind "zwei Paar Schuhe". Bei ersterem kann ich nur sagen, dass sie immer und überall einen anderen kennenlernt. Das muss nicht Samstagabend sein. Das ist Klischeedenken. Bei zweiterem kann ich dich verstehen.

Wie wäre denn ein Kompromiss? 2x im Monat wird weggegangen und 2x im Monat macht ihr das, was du gerne machen würdest.

 
Ich denke eher, dass Misstrauen ragt aus dem nicht verstehen, wie man mit seinem Partner so umgehen kann.

Das Misstrauen ist nur eine Verschleierung! Du willst sie nicht mehr. Glaub mir :D

Ist es nicht so, dass du eh schon seit Monaten an ihrer Liebe zweifelst? Ja, das tust du! Also wozu noch mehr Kraft investieren? Egal was andere hier sagen..Eifersucht und Misstrauen, dass sind zwei Faktoren, die beruhen auf Minderwertigkeitskomplexen oder dem Verhalten des Partners!

Belüge dich nicht selbst, denn der Fehler bist nicht du. Ihr Verhalten ist kacke, denn wenn ich mir überlege meinen Partner nur am We zu sehen, dann verbring ich jede Sekunde mit ihm! Da haste schon recht!