Ratlos.! Hilfe!!!

dagi

Neuer Benutzer
29. Juli 2012
3
0
0
28
hey, ich habe ein ziemliches Problem...

am besten fange ich von ganz vorne an.. Alles begann an meinem Geburtstag als ich mit einigen Freunden auf ein Fest gingen, wir trafen einige Freunde von uns, und der Abend wurde dann besser. Wir wollten uns am nächsten Wochenende wieder treffen. Anstatt 8 Leute wie ausgemacht waren wir an diesem Tag 12. Naja wir gingen alle zusammen ins Kino, einer unserer Freunde brachte seinen Bruder mit, der mir von Anfang an sehr gut gefallen hat. Nachdem wir an diesem Abend nach Hause gegangen waren, wusste ich es... ich war verliebt in ihn. Am Anfang machte ich mir ja noch einige Hoffnungen, doch die wurden ganz zerstört als ich ihm in Facebook eine Freundschaftsanfrage schickte, und auf seinem Profil sah das er eine Freundin hatte. Ich traue mich einfach nicht ihn anzuschreiben, da ich Angst vor seiner Reaktion habe, da ich ihn ja nicht wirklich gut kenne. Ich sehe mir immer seine Fotos an, und wenn er online ist in Fb wünsche ich mir einfach nur eine Nachricht von ihm zu bekommen.. Ich weiss einfach nicht mehr weiter. Alle sagen ich soll ihn vergessen, aber ich kann ihn einfach nicht mehr vergessen. Ich kann kaum noch schlafen oder mich auf die Schule (während der Schulzeit) konzentrieren, da ich nur noch an ihn denken muss..

Was kann ich machen??

 
Liebe dagi,

Herzlich Willkommen im Liebeskummer-Forum!

Laut Profil bist Du 16 Jahre alt. Wie alt ist er?

Bist Du das erste Mal verliebt? Oder hattest Du schon einen Freund?

Ja, es ist ärgerlich, wenn man Interesse an einer anderen Person entwickelt und dann über Umwege erfährt, dass diese Person liiert ist. Wenn ich es richtig verstanden habe, reden wir hier aber nicht über Monate oder gar Jahre in denen Du für ihn geschwärmt hast und unsanft geweckt wurdest. Natürlich tut es auch weh. Auch hier wirst Du Phasen der Enttäuschung, Trauer und Wut erleben.

Damit das nicht zu lange dauert und Du eventuell Deinen Traumtypen dadurch übersiehst, solltest Du Dir die Fotos nicht weiter ansehen. Wenn Du ihn als Nur-Freund kennenlernen möchtest und auch seine Fehler entdecken möchtest, schreib ihn an. Das würde ich allerdings erst machen, wenn es nicht mehr weh tut und er für mich dann immer noch jemand wäre, mit dem ich mich unterhalten möchte. Wenn Du mit seinem Bruder eigentlich befreundet bist, würde ich abwarten ob er ihn öfter mitbringt und es ansonsten bleiben lassen.

Alles Gute, pitsch

 
Dieses Facebook ist die moderne Variante der Glaskugel, die die Wahrsager haben - nur sehr viel mehr wird dabei offenbart. Und ganz konkret:

Man kann einen Freundschaftsantrag stellen oder 1000 Freunde haben - und was soll man davon halten?

Lass Facebook bei Seite. Schau dir, wie pitsch schon sagt, seine Bilder nicht mehr an, und auch alles andere nicht. Man erfährt viel zu viel, das man gar nicht wissen sollte, und von dem man auch gar nicht weiss, ob es richtig ist.

Aber eben: Auf Facebook wird jeder zum Star, und so himmelst du eine dir vollkommen unbekannte Person an, wie wenn sie ein Star wäre, von dem du ein Poster an deine Zimmertür geklebt hast (falls du das auch tust). Der Unterschied liegt einfach darin, dass man beim Star weiss, dass man ihn nie bekommen wird und ihn hemmungslos anhimmeln kann.

Während der Junge auf Facebook einem auch schon über den Weg gelaufen ist. Und nun guckst du ihn dir täglich an und entfernst dich von der Realität. Du baust dir mit jedem Blicke die Phantasiewelt weiter auf, was du nicht alles mit ihm erleben könntest. Und du getraust dich nicht einmal, ihm auf FB zu schreiben, obwohl er dir sicher antworten wird, wenn er nett ist, aber mit grösster Wahrscheinlichkeit eine Absage erteilen wird. Also lieber weiter schwärmen und sich den Kopf zermartern, als Klarheit schaffen.

Ach, wie ist das schwer geworden zu verstehen: Das richtige Leben findet draussen statt, nicht in Facebook. Eine Million Liebesschwüre sind schnell geschrieben (paste & copy) und haben keinen Aussagewert. Trotzdem springt heute jeder und jede auf das klitzekleinste Zeichen per FB, SMS an und zermartet sich den Kopf sich, was damit gemeint sein könnte.

Nimm FaceBook als das was es ist: Eine Pinwand, wo Fotos hingeklebt werden können, Kommentare.

Und es hilft dir nicht weiter in der Klärung. Da musst du etwas unternehmen: Ihm einen Brief schreiben (Papier), ihn anrufen, in treffen (ins Schwimmbad einladen) ...

Und ja, das ist mühsam, das ist eine Zitterpartie, das macht Herzrasen, Kribbeln, braucht Mut - Mut, den man in Facebook nicht aufbringen muss.

Den du aber lernen musst, weil alles hier draussen stattfindet. Den du auch in Zukunft brauchen wirst.

Also, mach dich auf - unternimm etwas.

Das schlimmste, was passieren kann: Er gibt dir einen Korb...