Ratlos - wie verliebt man sich??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

molog

Erfahrener Benutzer
23. Nov. 2003
792
0
0
38
Hallo zusammen,

ich hoffe mal ich hole nicht zu weit aus, eigentlich gibts auch nicht viel zu sagen... Ich bin 23 und hatte noch nie einen Freund. Seit einiger Zeit denke ich relativ viel drüber nach, wobei ich mittlerweile wenigstens aus der selbstmitleidigen Phase raus bin, wo ich immer nur dachte 'ooch mich will ja keiner' ;) Nicht, dass mich einer wollen würde, aber immerhin hatte ich irgendwann die Erkenntnis, dass es nicht nur daran, sondern auch an mir liegt. Man könnte das wohl unter 'Mühe, jemanden an sich ranzulassen' verbuchen - wenn ich nicht so absolut davon überzeugt wäre dass es nicht (nur) daran liegen kann. Denn ich bin oft offen und lebenslustig, habe einen Freundeskreis und eigentlich keine Mühe, Leute kennenzulernen. Aber halt auf kollegialem Niveau, weiter geht gar nix... Selbst wenn ich versuche, jemanden toll zu finden, klappt es einfach nicht (und in dem einen Fall, wo es eventuell hätte klappen können, war er vergeben...)...Was mich zum Fazit bringt, dass ich einfach nicht weiss, wie man sich verliebt. Ich...kann das scheinbar einfach nicht, ich habe keine Ahnung wie man das anstellt, wie man sich "einen Freund angelt" sozusagen... ?(

Manchmal fühle ich mich sehr einsam deswegen, besonders da die meisten Leute in meinem engeren Umfeld in Beziehungen leben. Und manchmal komm ich an einen Punkt komme wo ich denke, naja dann bin ich wohl halt einfach nicht der Beziehungstyp, aber irgendwie hilft das auch nicht weiter... weil irgendwie wäre ich ja gern der Beziehungstyp. Macht das Sinn? Habe das noch nie mit jemandem besprochen, weil ich irgendwie das Gefühl habe, solche ich-bin-so-einsam-Sermone sind extrem abtörnend, sogar bei Freundinnen ^^ die dann einfach sagen "du musst halt was an deiner einstellung ändern"...

Wie denkt ihr darüber? Ich wäre sehr dankbar um meinungen... :)

 
Also es scheint sog. "asexuelle" Menschen zu geben, die einfach kein so grosses Bedürfnis nach körperlicher Liebe im heut gängien Sinne haben.

Aber ein bisschen weiter ausholen müsst- und dürftest du schon.

 
ist ja nicht so, dass ich mir das nicht wünsche. sowieso wenn ich überall knutschende pärchen sehe und solche sachen...^^ ich weiss bloss nicht wie man dazu kommt.

was soll noch ich sagen... was möchtest du denn wissen?

 
Es gibt vieles, wonach ich jetzt fragen könnte, damit würde ich die Suche aber immer bereits schon in eine bestimmte Richtung lenken. Einfach irgendwas, was mir dich als Mensch noch etwas fassbarer machen würde. Nach dem bisher gesehenen halte ich dich für relativ intelligent, besondere Probleme im Sozialen scheinen nicht vorzuliegen.

Was machst du denn sonst so im Leben ausser turtelnden Pärchen hinterherzuschauen?

Und was wünschst du dir von einer Beziehung? Zärtlichkeit und Geborgenheit? Geistigen Austausch? Wilden Sex? Grenzerfahrungen?

 
Naja die Frage, was ich von einer Beziehung erwarte, ist nicht so leicht zu beantworten. Nebst meiner ziemlich rationalen Art habe ich den Hang zu idealistischen Vorstellungen von Dingen ^^ Demnach erwarte ich von einer Beziehung körperliche Geborgenheit, geistigen Austausch wie du es nennst, Treue und Vertrauen... ziemlich hohe ansprüche, ich weiss ;) aber ich bin mir auch dessen bewusst..also ich sag mal so, ich habe zwar diese Erwartungen, aber ich erwarte nicht dass sie auch eintreffen. Insofern.... bin ich eigentlich ziemlich offen für vieles...

 
Ganz einfach gesagt: Wenn der Richtige vor dir steht, wirst du es merken. Dafür gibt es kein Patentrezept. Ich weiß, dass ist so ein Oma-Spruch, den schon deine Urgroßmutter abgelassen hat. Ist aber wirklich so. Plötzlich steht ein Typ vor einem und irgendwas ist da, was ihn von anderen unterscheidet. Und so einem Menschen scheinst du bisher noch nicht begegnet zu sein. :trost:

 
wie ich wirke... kann ich irgendwie schlecht beurteilen. also ich werde schon angemacht, auch auf der strasse aber dann meistens von ausländern die mich ansprechen. nur irgendwie nie von leuten die mich interessieren würden und oft bewegt sich eben alles auf freundschaftlicher ebene. Und ich halte mich für nicht unattraktiv, also klar gibt es schönere als mich :rolleyes: aber ich glaube ich wirke nicht sonderlich unsicher, mir wurde auch schon oft gesagt ich hätte eine tolle ausstrahlung... also ein krasser fall von unauffälligem mauerblümchen bin ich nicht, falls du das meinst ;)

@tylli

danke für die netten worte :) nur fällt es mir halt sehr schwer, noch an so etwas zu glauben. manche leute sagen "du musst die liebe nicht suchen, sie kommt wenn du es am wenigsten erwartest" - was ja bei mir schon länger der fall ist (also dass ich es nicht erwarte ;) ). andere sagen "du musst was unternehmen, einen ritter aufm weissen pferd gibts nicht" aber suchen funktioniert ja auch nicht, und dann wirkt man gleich so verzweifelt dass es eh nicht klappt... ich weiss nicht woran ich da glauben soll... :(

@nuthello...sehr aufbauend ^^ aber geb dir da wohl recht.. auch wenn ich da insgeheim vielleicht noch viel zu sehr darauf hoffe dass es so jemanden gibt.

 
nur irgendwie nie von leuten die mich interessieren würden
Wie wäre es mal, wenn du auf die Leute zugehst, die dich interessieren? ;)

Du kannst ja gerne darauf wie ein Prinzesschen warten, bis dich jemand anspricht, aber das passiert relativ selten. Allerdings darfst du dann auch nicht von jedem Kontakt erwarten, dass etwas daraus wird. Wenn du mit dieser Erwartungshaltung rangehst, merken dir das die anderen an und dann wird es eine Pleite.

Diese Einstellung "du musst die liebe nicht suchen, sie kommt wenn du es am wenigsten erwartest" beinhaltet eigentlich mehr eine Lebenseinstellung. Dieser Satz beinhaltet die Gedanken, mit denen du durch´s Leben gehen sollst.

Solange dir andere anmerken, dass du "auf der Suche" bist, wird es nicht klappen. Einfach gesagt: Dein Gegenüber denkt dann "Eh nee, macht die mich jetzt etwa an? Muss jetzt echt nicht sein!" :rolleyes:

Gehst du dagegen mit mehr Gelassenheit durch die Gegend, wirkst du nicht so wie "auf der Suche" und es wird auch wesentlich angenehmer sein, mit dir ins Gespräch zu kommen. Erwartungshaltungen bauen nur unnötig Druck auf - auf beiden Seiten.

 
Das wäre dann wohl wieder mal der Moment, auf mein altbewährtes Allheilmittel zu verweisen, ein Ratgeberbüchlein, das sich wirklich von den anderen abhebt (ich weiss, das behaupten alle). Der Autor schafft es, eine Haltung zu skizzieren, die zugleich aktiv und gelassen ist. (Näheres in meinem Profil unter "über mich")

 
Meine anwort ist das man sich nicht einfach verlieben kann in irgendeinen wildfremden menschen entweder passiert es oder nicht

 
Meine anwort ist das man sich nicht einfach verlieben kann in irgendeinen wildfremden menschen entweder passiert es oder nicht
Tja, das ist ja gerade das große Geheimnis. Irgendwas muss ein Mensch an sich haben, dass man sich ausgerechnet in ihn verliebt.

Aber sich noch über so etwas Gedanken machen, warum etwas wie funktioniert - nee, dann funktioniert es mit Liebe gleich gar nicht.

 
ohmann ja das mein ich ... das problem ist ja nur, dass ich mMn schon aktiv und gelassen bin, dh wie soll ich es sagen... wenn ich noch aktiver werde werde ich ungelassener, versteht ihr mich? ich mein, wenn ich noch direkter auf jungs zugehe dann befürchte ich eben dass das passiert was du, tylli, geschrieben hast, eine reaktion à la "oh nein macht die mich etwa an?". irgendwie scheine ich da die mitte nicht zu finden, denn ins gespräch kommt man mit mir ja nicht schwer (soweit ich weiss und das den reaktionen nach beurteilen kann), das problem ist dann das weiterführen auf eine sozusagen "romantische ebene" auch wenn das jetzt doof klingt.

ja das ist ja das problem, in einen wildfremden menschen verliebe ich mich nicht einfach so und wenn ich ihn erst kennenlernen will bis es soweit ist dann dauert das jahre... :mauer:

naja ich werds versuchen. ich finds einfach schwierig..wie man das machen kann, dass man auf jemanden zugeht ohne ihm gleich die tür einzurennen, dennoch sich ja aber andauernd auf einer zweiten ebene dessen bewusst ist, dass das ja irgendwohin führen soll...

jedenfalls danke für eure ratschläge :) ich hoffe ich wirke nicht so, wie wenn ich alles, was ihr sagt abweisen würde, ich finds nur so schwierig mein problem richtig darzustellen.. :schief: bzw die geduld zu haben, da noch gelassen ranzugehen, schliesslich mach ich das ja schon urlange und meine geduld ist langsam am ende..

 
in einen wildfremden menschen verliebe ich mich nicht einfach so
Ich glaub, das schafft niemand. Denn ein klitzekleines Stück muss man ja von dem Menschen kennen, um wenigstens dieses Stück ansprechend und liebenswert zu finden.

ich mein, wenn ich noch direkter auf jungs zugehe
Aus welchem Grund gehst du denn jetzt auf Männer zu?

 
wie meinst du 'aus welchem grund'? weils mir spass macht neue leute kennenzulernen, alles aber immer unverfänglich. ich will jemanden ja eben erst ein bisschen kennenlernen, nicht gleich.. ins bett oder was immer :D hab manchmal das gefühl dass dann, also wenn man sich zb. auf irgendeiner veranstaltung kennenlernt, oft gleich abgecheckt wird ob das (also in dem fall ich) ne frau ist mit der man leicht spass haben kann. und wenn nicht, also wenns was 'tiefergehenderes' werden soll bzw wenn mann die gefahr läuft, sich mit einem auch richtig unterhalten zu müssen, dann ist schnell mal schluss...

 
Das meinte ich mit dem Grund.

Nee, es gibt Frauen, die gehen ganz bewusst auf Männerfang. Meine Erfahrung ist, dass man da null Chancen hat. Entweder man kriegt gar keinen ab oder einen, der halt bloß mal seinen Spaß haben will. Und wenn zweiteres nicht so ganz im eigenen Sinne ist, wird´s auf jeden Fall eine Enttäuschung.

Aber du gehst es schon richtig an.

Vielleicht mal zum "Intensivieren". Vielleicht musst du das gar nicht. Vielleicht suchst du bloß am falschen Ort oder unter den falschen Leuten. Vielleicht mal überlegen, ob du da nicht etwas ändern solltest. Dann musst du die Suche auch nicht intensiver gestalten.

 
hey molog,

mir gehts ähnlich wie dir.. wollte jetzt nur mal fragen, ob du mittlerweile deinen Mr. Right gefunden hast? :)

lg

 
TE war bereits seit zwei Jahren nicht mehr online.

- Geschlossen -

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.