Ratlos

snoopy

Neuer Benutzer
18. Jan. 2004
7
0
0
Hallo an alle die mir vielleicht helfen können.....

es ist alles so kompliziert,ich weiss garnicht wie ich anfangen soll.....

ich habe mich anfang Oktober03 in einen Arbeitskollegen verliebt und wir sind dann auch zusammengekommen.

Er hat mir täglich wunderschöne SMS geschrieben doch persönlich hat er mich manchmal total vor den Kopf gestossen.An einem Tag war er total lieb zu mir und hat mir wunderschöne Dinge gesagt und mich umarmt und geküsst am nächsten Tag war er wieder eher abweisend.

Als ich mir endlich ein Herz genommen habe und Ihn darauf Ansprach hat er mir gebeichtet,er hätte Bindungsangst weil seine letzten Freundinnen ihn betrogen hatten und er könne sich nicht voll in diese Beziehung reinfallen lassen,er versuche aber das in den Griff zu bekommen.Ausserdem sei er auch leicht depressiv und seelisch angeknackst.

Ich habe ihm darauf nur geantwortet dass wir das gemeinsam bestimmt schaffen.

Doch es ging alles so weiter wie bisher.Einmal hat er mich an sich rangelassen und dann hat er wieder abgeblockt.Er hat mich in sein Leben mit den Freunden zwar voll eingegliedert nur wann wir diese treffen würden wurde von ihm über meinem Kopf weg bestimmt.

Auf Partys hat er vor mir mit anderen Frauen geflirtet und hat sich auch mit seiner Exfreundin getroffen bzw.sie war sogar an einem Wochenende bei ihm und er ist mal zu ihr gefahren.

Ich muss dazu sagen ich bin sehr Eifersüchtig und das habe ich ihm auch gesagt doch er hat seine Art anderen Frauen gegenüber nicht geändert.

Wir haben uns dann zu Weihnachten beide Urlaub genommen und wollten ihn bei ihm zu Hause verbingen.Ich habe mich dabei seinen Bedürfnissen total angepasst,er wollte keinen Baum also war keiner da und so.Ich habe jeden Tag bei ihm geschlafen und war nur immer sehr kurz getrennt von ihm und habe das auch als sehr schön empfunden trotz seiner Stimmungsschwankungen.

Bis Anfang der 2ten Woche lief auch alles ganz gut,bis er auf einmal anfing sich total von mir zurückzuziehen.Er hat nur mehr den ganzen Tag gegrübelt.Darauf angesprochen meinte er es sei nichts.

Als er dann am nächsten Tag zu mir sagte ich solle doch bitte heute zu Hause schlafen er müsse am Abend zu einer Verwandten fühlte ich mich abgecancelt und mir platzte der Kragen.

Am Tag darauf habe ich ihm dann gesagt so ginge es nicht weiter wir müssten reden.

Ich habe ihm gesagt,dass ich es einfach nicht mehr aushielte sein ewiges hin und her und seine Übernachtungen bei seiner Ex und sein verhalten auf den Partys.Auch er hatte ein paar Sachen an mir auszusetzen zb meine Eifersucht und Schüchternheit.

Ich habe ihm vorgeschlagen das wir an dem ganzen arbeiten und dann kam der Hammer:

Seine Reaktion auf das Gespräch war:

er wisse nicht mehr was er empfinden soll.Er denke schon seit ein paar Tagen darüber nach und hätte es mir demnächst soundso gesagt.

Er wisse nicht ob er mich überhaupt so geliebt hat wie er es empfunden hat.Er habe sich doch zu sehr in alles fallen lassen obwohl er seine Exfreundin noch nicht verdaut hätte und eigentlich immer noch an ihr hänge.Er wisse nicht ob es klug war überhaupt eine Beziehung eingegangen zu sein und es täte ihm leid,dass er mir so weh getan hätte und überhaupt täte ihm alles leid.

Er wisse nicht was er denken und fühlen soll und kann mir deshalb zu dem ganzen jetzt keine Antwort geben.

Ich habe dann meine Sachen gepackt und bin nach Hause gegangen.

Ab da ging bei mir dann das grosse heulen los.Ich machte mir Vorwürfe ihn gedrängt zu haben und ihm einfach alles auf einmal gesagt zu haben.

Ich habe dann nach zwei Tagen mit ihm telefoniert und er meinte seine Gefühle seien zerissen und er habe seine Ex noch nicht verdaut und er wisse nichts mehr,er müsse sich entscheiden was er will und wie er weitermachen will.

Wieder das grosse heulen.

Als ich ihm ein paar Tage später eine Mail geschrieben habe wegen meiner Sachen die ich bei ihm vergessen hätte sind wir ins Gespräch gekommen.Ich habe mich dann entschuldigt weil ich ihn in die Ecke gedrängt habe und ihm vorgeschlagen,war ein Rat einer Freundin, nicht einfach alles rigoros zu beenden sonder einfach nur eine Pause zu machen in der wir beide feststellen können was mir weitermachen wollen und in der wir einfach verarbeiten was uns belastet.

Er meine es sei eine gute Idee er wisse aber nicht was dabei herauskommt.Das wisse niemand meinte ich aber einen Versuch sei es wert und er sagte genau mal schaun was dabei rauskommt,wie immer das ende auch aussieht.

Das ist jetzt eine Woche her.

Als dann wieder der Arbeitsalltag anfing habe ich bemerkt das er jedesmal zu mir hersah wenn er ins Büro kam,aber mehr als ein "es tut mir leid"habe ich in seinem Blick nicht erkannt.Angesprochen hat er mich nie ausser ein knapper Gruss war nichts.

Ich vermisse ihn so.Jedesmal wenn ich ihn sehe hoffe ich dass er mich anlächelt,aber von ihm kommt nichts.

Ich weiss jetzt nicht mehr was ich machen soll.Ich weiss nicht mehr weiter.

Soll ich mich bei ihm melden,soll ich die Hoffnung er käme zurück begraben?Es tut alles so weh und die ungewissheit macht mich auch ganz fertig.

Hat jemand einen Rat für mich oder vielleicht selbst schonmal so etwas ähnliches erlebt?

Kann mir hier vielleicht jemand einen Rat geben was ich denn jetzt tun soll?

Hi,

ich kann Deine Geschichte ganz gut nachvollziehen, allerdings bin ich eher in seiner Position (also nicht in allen Details). vielleicht kann ich mich ein wenig in ihn reinversetzen......dazu reisse ich mal meine Geschichte kurz an....

also mich hat meine ex verlassen vor 8.5 Monaten.vor 5 Monaten habe ich dann auch jemanden hier im Forum kennengelernt. sie war mir auf Anhieb sehr symphatisch und ich konnte mir mehr vorstellen. aber mein Liebeskummer hat mich immer wieder eingeholt, und so musste auch ich sie vor den Kopf stossen, weil ich mehrfach gemerkt habe, dass ich noch an meiner ex gehangen habe. Das gieng dann soweit, dass wir auf dem Weihnachtsmarkt waren, sie meine Hand genommen hat, und ich die, weil es einfach nicht gieng, wieder loslassen musste. Das war nicht schön für sie, weil sie wirklich viel Mut dafür aufbringen musste. Das wusste ich auch, das tat mir auch sehr leid, aber ich konnte auch nix unwahres vorspielen.

Glücklicherweise war sie damit einverstanden wieder auf Freundschaft runterzufahren.

Ihre verständnisvolle Art hat mich dann im Laufe der Zeit überzeugt, so dass aus Freundschaft jetzt mehr geworden ist.

was ich sagen will: du kannst seine Gefühle nicht erzwingen, so eine Trennung tut weh, und es kann sehr lange dauern so etwas zu verdauen, gute Phasen können von schlechten abgelöst werden. und vielleicht braucht er einfach noch Zeit......

bei mir hat es 4-5 Monate gedauert, bis ich wirklich anfieng mich auf sie einlassen zu können......

Liebe Grüsse

Verlassen?

hallo,

schön dass du geschrieben hast.Ich sehe jetzt,dass es wirklich solche Empfindungen und Blockaden gibt.Ich hab mir bis jetzt eigentlich immer gedacht er sage dass nur so weil er mich vielleicht los werden will oder mir mit Absicht weh tun will.

Du hast ihr zumindest eine Freundschaft angeboten,den Vorschlag hat er mir nie gemacht.Er hat nur gesagt er verstehe wenn ich gehe mehr nicht.

Ich weiss,dass ich Gefühle nicht erzwingen kann,aber ich habe ihm ja die Chance durch die Pause gegeben sich seiner Probleme zu stellen und sie verarbeiten zu können.

Wie meinst du soll ich jetzt reagieren?Wann soll ich ihn wieder auf die Pause ansprechen oder soll ich einfach von meiner seite garnichts mehr machen?

Hmmmm, hi, das ist schwer zu sagen......

das war in der Tat das gute bei mir, dass wir uns eben freundschaftlich auch gut verstehen.

die Freundschaft hatte ich ihr angeboten, weil ich sie eben auch als Mensch sehr schätze, und weil die Situation auf dem Weihnachtsmarkt etwas doof war. Sie gab mir ihre Hand, und ich habe die weggestossen. Sie dachte dann, dass ich sie abstossend fand, was überhaupt nicht der Fall war. und deswegen habe ich ihr dann auch Freundschaft angeboten, um ihr das zu zeigen, dass ich sie nicht abstossend finde. Ich denke mittlerweile glaubt sie mir das auch :) .

Ich glaube darüberhinaus, dass sie mir auch von sich aus Freundschaft angeboten hätte.

also ich weiss natürlich nicht, ob man das alles 1:1 auf Deine Situation übertragen kann, ich kann nur von meinem Fall sagen, dass es bei uns eben nie eine Pause gab, weswegen sich nie die Frage gestellt hat, wann die Pause vorbei ist.

Problematisch bei so einer Pause könnte sein, dass er jetzt ein wenig unter Druck steht, weil er vielleicht denkt, was ist nach der Pause? vielleicht glaubt er sich entscheiden zu müssen, was in seiner Situation schwer ist.

wenn er dir keine Freundschaft anbietet, wieso bietest du ihm keine an?

hallo fruehling,

es ist sehr hart was du sagst,und eigentlich würde ich ja alles glauben bzw sogar verstehen was du sagst,nur wenn er so absolut kein interesse hätte verstehe ich nicht warum er dann auf die pause eingewilligt hat?

es war ja definitiv schluss nach dem streit.ich bin gegangen und habe ihm gesagt dann vergiss es.

wieso ist er dann zwei tage später einverstanden statt alles so rigoros zu beenden es nur als eine pause zu sehen um die probleme zu erkennen und daran zu arbeiten?er zögert ja dadurch nur alles weiter hinaus.

er hätte ja sagen können,es hat keinen sinn,mach dir keine hoffnungen,lassen wir es bei dem wie es ist.

noch mehr weh getan hätte er mir ja nicht damit.wenn die beziehung schon beendet war wie soll er mir dann noch mehr weh tun?

Der Vorschlag eine Pause zu machen kam von Dir und er hat eingewilligt?

Dann muss ich Fruehling zustimmen. Für mich hört sich das auch so an, als sein kein wahres Interesse mehr da. Warum er trotzdem eine Pause macht und nicht schluss? Weil er denkt, dass sei der einfachste, nahezu ideale Weg.

Jetzt nervst und heulst Du Dich, immer noch gehalten von der Hoffnung, dass der Pause eine positive Lösung folgst, während er sich emotional und gedanklich komplett von Dir distanzieren kann. (Seien wir mal fair und hoffen, dass er kein komplettes Schwein ist, sondern sich das für Dich auch wünscht.)

Du wolltest doch wissen, ob einem die Situation bekannt vorkommt: Bei meiner besten Freundin war es sehr ähnlich wie bei Dir. Der Typ kam auch mit so einer Erklärung, er sei wohl nicht bereit für eine Beziehung, ihn würde das alles so einengen und das spräche ja wohl dafür, dass die Gefühle nicht genügen würden. Sie schlug eine Pause vor, er willigte ein und von da an war Funkstille. Nach fünfeinhalb Wochen ohne Kontakt wollte sie wissen, wie's/ob's weitergeht und er meinte nur: "Naja, ich dachte, das hätte man sich schon nach zwei Wochen denken können..." Natürlich war für ihn schon lange schluss.

Tu' Dir so etwas nicht an.

Wenn er keine Beziehung will, kannst Du ihn nicht dazu zwingen. Egal ob Du Euer Getrenntsein Pause nennst oder wie auch immer, wenn die Gefühle nicht stimmen, hast Du gar nichts.

Richte Dich darauf ein, dass es zuende ist. So ersparst Du Dir die erneute Enttäuschung, wenn er endlich Tacheles redet (und freust Dich umso mehr, sollte es wider Erwarten doch wieder etwas werden).

hallo verlassen?,

ich trau mich ehrlich gesagt nicht,ihn überhaupt anzusprechen.in der firma,wenn wir uns sehen reden wir gerade mal das notwendigste und das ist nur firmenbezogen.

mehr als ein hi kommt bei uns beiden nicht raus wenn wir uns mal allein sehen.

ich habe angst,dass wenn ich ihm jetzt schon wieder schreibe er sich wieder in die ecke gedrängt fühlt.

zu der pause hat er auch gemeint:-wie immer das ende auch aussieht

das kann niemand wissen das wird die zeit bringen-also glaub ich nicht,dass er druck spürt sich entscheiden zu müssen.wir haben auch keine zeit ausgemacht und ich habe mir gedacht ich lasse ihn in ruhe und er soll sich melden wenn er weiss was er will.

ist natürlich sehr schwer für mich,weil ich hoffnungen habe,aber ich schätze mal ich werd das durchstehn müssen so schwer es auch wird.

ich hab ihm schliesslich den vorschlag gemacht