Ratlos.

Kass

Benutzer
13. Dez. 2004
46
0
0
Hi ihr Lieben,

ich hab mich hierher verirrt, weil ich einfach reden muß, weil ich Zuspruch brauche, weil ich so unsicher bin.

Das ist die Situation: Ich bin seit etwa 5 1/2 Jahren mit meinem Freund zusammen, er ist wundervoll, der erste Mann, der mich wirklich und wahrhaftig so akzeptiert wie ich bin. Wir haben schon vor langer Zeit beschlossen, daß wir mal heiraten wollen, und vor wenigen Monaten haben wir uns auf April nächsten Jahres festgelegt. Soweit so gut.

Nun durchlebe ich aber gerade eine wahnsinnige Krise, sowas hab ich hin und wieder, das letzte Mal vor 1 1/2 Jahren, und danach war ich eigentlich immer nur glücklich, daß ich geblieben bin. Jetzt ist es wieder so. Ich habe Zweifel, weiß aber nicht so recht, was mir eigentlich fehlt. Natürlich, ich bin nicht mehr verliebt, und wenn alles so wird wie ich mir das vorstelle, werde ich dieses auf und ab, vor allem auch diese Unsicherheit und Verletzlichkeit des Verliebtseins nie wieder durchleben. Mit einem Mal weiß ich nicht, wie ich damit umgehen soll. Ich fühle mich wie eine Hormomsüchtige. Vor zwei Wochen war ich auf einer Konferenz, die intellektuell und auch emotional sehr intensiv und schön war. Und es gab eben auch jemanden, in den ich mich hätte verlieben können. Ich will das nicht, aber was soll ich nur tun? Ich will meinen Liebsten nicht verlieren, und die einzige Ursache für einen Verlust wäre ich selbst... Wie kann ich mit diesen Gefühlen umgehen? Ich fühle mich durchgehend zum heulen. ;(

Wer von euch lebt in einer langen Beziehung und hat sowas durchgemacht? Wie geht ihr damit um, wenn ihr euch von jemandem angezogen fühlt? Bitte, ich brauche Zuspruch, ich will nicht aufgeben, denn ich hab ihn doch lieb.

hey du...

ich glaube diese gefühle und gedanken sind "normal". man vermisst so ein wenig das "kribbeln" im bauch. Aber ich würde auf keinen fall deswegen eine lange und funktionierende beziehung aufgeben! :nono:

wenn du dich von anderen angezogen fühlst... ist das dann nicht eher ein verlangen nach bestätigung? der reiz? es ist doch eigentlich gar nicht wirklich der andere mensch. das ist vielleicht ein wenig selbstsüchtig, aber ich denke wir menschen sind einfach so.

Mensch! ich wollt heiraten! ihr liebt euch!!!!! ist das nicht wundervoll???

jetzt nimm dir doch mal nen moment zeit und denk kurz an all die schönen dinge die ihr zusammen erlebt habt. wie oft ihr zusammen galacht habt, wie oft ihr euch gestritten habt, wie oft ihr geweint habt, wie oft ihr euch versöhnt habt, wie oft ihr euch unterstützt habt, wie oft ihr euch geärgert habt.

denk doch mal daran, was du gern noch alles mit IHM erleben willst! ihr plant eine gemeinsame zukunft... im kitschigen idealfall heißt das familie und kinder und und und.

und DAS alles willst du aufgeben, für ein wenig kribbeln im bauch? welches übrigens auch irgendwann wieder verschwindet!!!

wie wäre es mal mit einer veränderung zwischen euch? was neues? was aufregendes?

:]

Danke, das ist genau das, was ich brauche...

Es ist auch das, was ich mir selbst ständig sage, aber mein Bauch glaubt mir noch nicht so ganz. Ich will meinen Liebsten ja nicht verlassen. Aber ich blicke diese Gefühle eben nicht. Wenn ich mich verliebte, könnte es sehr gut sein, daß ich nach wenigen Monaten feststelle, daß meine Hormone mir einen Streich gespielt haben und ich mir einen Macho angelacht hab... oder einen Sexsüchtigen... oder einen, der mit erfolgreichen Frauen nicht umgehen kann... oder auch einfach einen, dem nicht wirklich was an mir liegt. Ich will das nicht mehr, was ich habe, ist wundervoll, aber ich kann mit diesen (vermutlich normalen) Gefühlen einfach nicht umgehen...

Hey Kass...

du klingst ganz nach meiner Freudin (siehe "sie hat sich verliebt"). Ich glaube mittlerweile wirklich, dass sowas passieren kann, obwohl es in der Beziehung gut läuft. Eine langjährige Partnerschaft hat es halt nicht so leicht gegen eine neue Liebschaft. Also mir ist es in den über 4 Jahren Beziehung noch nie passiert und ich bin auch nicht der Mensch dafür. NAtürlich habe ich Frauen getroffe, in die ich mich hätte verlieben können...aber wozu? In meiner Freundin habe ich alles - eine liebevolle Frau, eine Gleichgesinnte...

Kann es vielleicht doch sein, dass zwischen euch was nicht stimmt?

Wünsche dir Glück und mach dich nicht zu sehr fertig...denk wirklich daran, was du an deinem jetzigen Partner hast...

@Knutsi:

du sprichst mir aus der Seele...kannst du das alles bitte auch meiner Freundin sagen? ;)

ich bin nun auch 4 jahre mit meinem freund zusammen und solche gefühle hatte ich noch keine.

vieleher kommt es vor das mir etwas in der beziehung fehlt, wo ich dann auch immer wieder zum schluss komme das man nicht alles haben kann.

du scheinst aber in eurer beziehung alles zu haben was du brauchst.

vielleicht ist auch einfach alles zu perfekt?! und du hast geschrieben

das du ihn doch lieb hast. warum sagst du nicht das du ihn doch liebst?

lieb haben ist wie zwischen geschwistern oder freunden.

vielleicht habt ihr zuwenig reibungspunkte und das feuer ist weg.

ich streite mich sehr oft mit meinem freund und es ist manchmal auf und ab,

dafür habe ich das kribbeln echt immer noch und er zieht mich total an.

da hat ein anderer keinen platz.

tu etwas gegen diese monotonie. ich jedenfalls finde diese gefühle nicht einfach normal...

@Manzana:

das ist auch ein wichtiger Punkt, den du ansprichst...es ist sehr wichtig, dass man seinen Partner LIEBT und nicht LIEB HAT. Wenn das eintritt, dann ist es meistens schon zu spät und es ist mehr Gewohnheit da, als Liebe und das gewisse Kribbeln. Ich glaube bei ist es genau so, meine Freundin hat mich nur noch lieb...

@manzana: Ich beneide Dich. Ich will diese Verwirrung nicht haben und gebe sie gerne an jeden weiter ;) Vielleicht fehlt wirklich etwas, aber erstens weiß ich nicht so recht was, und zweitens hänge ich auch keinem romantischen Ideal einer Liebesbeziehung an. Was ich mit meinem Freund habe ist mehr, als man erhoffen kann. Deshalb bin ich doch so verwirrt! Und zu perfekt? Na, die Beziehung glaube ich nicht, aber er vielleicht... ;) Aber nein, es gibt sicher etliches, was noch besser ginge, aber alles wesentliche ist da. Und *er* hat nie solche Probleme *neid*

Zum Thema "Ich hab Dich lieb": Das ist eine Frage der Definition. In unserer Beziehung wollten wir den Zauber des "Ich liebe Dich" nicht vergeuden dadurch, daß wir eben oft das Bedürfnis verspüren, uns gegenseitig unsere Zuneigung mitzuteilen. Also sagen wir nur selten "Ich liebe Dich", und nur, wenn wirklich alles alles alles gerade stimmt, wenn das ganze Gefühl so intensiv ist, daß es nach etwas besonderem schreit. Das ist eben nicht jeden Tag so, sondern nur manchmal. Aber glaubt mir, wenn einer von uns dann doch "Ich liebe Dich" statt "Ich hab Dich lieb" sagt, fühlt sich das phantastisch an!

@Citizen X: Du armer. Das muß schlimm sein. Ich habe auch so ein furchtbar schlechtes Gewissen, weil ich meinem Freund sowas antue, aber das macht die Sache leider auch nicht besser... Ich denke aber immer noch, daß Verliebtsein eine Sache der Hormone (hauptsächlich) ist, die Liebe dagegen eine wundervolle Verknüpfung von gegenseitiger tiefer Zuneigung, Respekt und Kameradschaft. Ich sage ja auch "hätte mich verlieben können", doch genau das ist es ja, ich will nicht! Aber etwas in mir will doch, und damit kann ich nicht umgehen.

Danke euch allen für eure lieben Antworten!

hm..... das ist irgendwie sehr schwierig!

ich muss gestehen, dass ich dieses gefühl auch kenne. man hat eigentlich alles, aber es ist zu perfekt irgendwie.

das ist schon bekloppt irgendwo. :schief:

auch aus genau diesem grund hätte ich einmal eine beziehung fast vollkommen verbockt. ich bin aber hart geblieben und war hinterher auch sehr sehr froh darüber. in dieser situation habe ich viel an die dinge gedacht, die ich weiter oben beschrieben habe. habe mir sehr sehr viele fotos angeschaut. glückliche fotos. und dann kam auch das kribbeln wieder, die gewissheit dass die liebe noch da ist und beihnahe gleichzeitig auch ne höllenangst meinen damaligen freund zu verlieren.

versuch das kribbeln zu reanimieren! es lebt noch! unter garantie!

dazu kommt, dass es deinem freund gegenüber sowas von nicht fair ist!

ähhhm, was ist nicht fair? Daß ich mich verunsichert fühle? Oder daß es andere Menschen gibt, die mir auch sympatisch sind? Ich würde ja nie im Leben daran denken, ihn zu betrügen (nicht mal in Gedanken), ich habe ihm auch gesagt, daß ich verunsichert bin. Er ist so wundervoll. Er weiß auch, daß ich nicht aufgebe, nur weil ein überflüssiger Teil von mir, den die Evolution übriggelassen hat, irgendsoeine Drüse in meinem Körper, mir vorgaukelt, daß es ohne ihn besser wäre. Wichtig ist doch auch, wie man auf sowas reagiert, oder? Ich versuche ja, dieses Gefühl der Verunsicherung zu verarbeiten, damit ich wieder ganz für ihn dasein kann.

Mein Verstand sagt: "Es wird wieder werden."

Mein Herz sagt: "Es muß wieder werden."

Mein Bauch sagt: "Hmmmm, was aber wenn..."

Aber mir geht es dank euch schon viel besser, ich bin so froh, daß ich nicht ein Monstrum bin, weil mir sowas passiert, daß ich nicht alleine solche Probleme habe. Wäre es so, müßte ich mir ja fast überlegen, meinen Liebsten zu seinem Besten zu verlassen... *g*

ach dann hab ich das falsch verstanden...

jaja wir sind alles kleine hormongesteuerte monster.... :]

IHR HABT DIE HOCHZEIT ABGESAGT????????????

wie hast du ihm das beigebracht? das war doch bestimmt unendlich schwierig, oder?

Häh? Ich blick nix mehr ?(

Er hat, als ich ihm gesagt hatte, daß ich mich verwirrt fühle, gesagt, es wäre Ok für ihn, wenn wir die Hochzeit absagen. Haben wir aber nicht!!! Mir hat nur wieder mal geholfen, wie leicht er mich gehen ließe wenn ich wollte, und daß er dann die Absage nicht an mir hängen ließe. Ist er nicht wundervoll? :verliebt:

Ich glaub irgendwie drücke ich mich irgendwie komisch aus, was??? :D

Alles in allem muß ich sagen, ich befinde mich auf dem Wege der Besserung, auch wenn noch nicht alles ausgestanden ist. Ihr alle habt mir sehr geholfen, durch eure Ratschläge und Erfahrungen, vor allem aber dadurch, daß ich in diesem Forum gesehen habe, daß ich nicht alleine mit sowas dastehe, daß es also tatsächlich "normal" ist... :) )

Danke!

Ach je, ich gehe wirklich durch ein auf und ab. Im einen Moment fühle ich mich fast wieder ein wenig verliebt in meinen Schatz, dann wieder plagen mich Zweifel. :( Zweifel, ob ich wirklich mein Leben mit ihm verbringen kann. Aber JAJAJAJAJAJA! Ich will! Ich werde! Ich hasse diese Zweifel! :tongue:

Aber so langsam kristallisiert sich für mich heraus, was der eigentliche Grund für die Krise ist (mich in der Gegenwart anderer wohl zu fühlen ist nur der Auslöser, irgendwie hat mir das bewußt gemacht, daß ich mich mit meinem Liebsten schon länger nicht so gefühlt habe). Wir haben uns in den letzten Monaten so wenig wirklich gesehen. Wir haben kaum Zeit füreinander, immer ist Arbeit zu erledigen. Und wenn wir jetzt Zeit miteinander verbringen, ist es auch nicht so gut, denn irgendwie will ich mir selbst so sehr beweisen, daß wir zusammengehören, daß ich mich gar nicht entspannen kann...

Es ist echt absurd, meine letzte Krise hatte letztlich zur Ursache, daß wir *zuviel* Zeit miteinander verbracht hatten... Damals haben wir sogar das Büro geteilt, das hatte zur Folge, daß ich mich nicht mehr freuen konnte, wenn er kam um mich zu umarmen oder mir einen Kuß zu geben... Ach catzo, ich will wieder das Gefühl, daß wir zusammengehören, so vollständig fühlen wie vorher ;(

Wünscht mir Glück!

viel glück.... :) )

du machst das! versuch zu ändern was dich stört. werde aktiv und warte nicht. dann wird das wieder. DU LIEBST IHN!!!

NICH VERGESSEN!!!!!!!!!

Ach je. Heute ist ein wirklich schöner Tag, mit viel Sonne. Wir haben gemeinsam einen Spaziergang durch die Stadt gemacht. Schön...

Aber ich glaube ich weiß, was mir am meisten fehlt: als wir uns kennengelernt haben, haben wir stundenlang geredet, das tun wir schon lange nicht mehr. Klar, im Prinzip erzähle ich ihm alles, aber das ist ja nicht automatisch dasselbe... Wie kann man sowas wieder beleben? Denn ich habe mich immer nur in Leute verliebt, mit denen ich leicht und natürlich reden konnte, es darf nicht gezwungen sein. Worüber redet man, wenn man schon so lange zusammen ist, und sogar die Abteilung teilt? Ich bin sicher, daß es genug zu reden gibt, aber ich steh grad auf dem Schlauch ;( Wenn wir wieder so reden können wie früher, kommt sicher auch der Rest... Hat jemand einen Tip, eine Erfahrung, die er/sie teilen kann? ?(

:(

Wir hatten einen durchaus schönen Tag gestern, mit langen Gesprächen, ich hab mich regelrecht ausgeheult. Er ist wunderbar. Warum bin ich nicht überglücklich, wenn ich bei ihm bin? Ich verlange wohl zuviel von mir, es wird halt nicht alles von heute auf morgen wieder gut... Aber er kommt her zu mir und ich freue mich gar nicht. Das find ich so richtig schrecklich, das macht mir ein furchtbares Gefühl. Ich hatte das schon mal, das ging vorbei, ja, aber warum ist das überhaupt so? Ich will ihn nicht verlieren! Und der einzige Grund, aus dem ich ihn verlieren könnte, wäre ich selbst... ;(

hey.... :trost:

jetzt mal ne ganz harte frage...

ist er zu lieb? zu verständnisvoll? zu langweilig für dich?

empfindest du das vielleicht so?

Zu lieb? Naja, vielleicht wäre es manchmal etwas einfacher, wenn nicht nur immer ich diejenige wäre, die Probleme macht ;) Aber es gibt so viele Bereiche, in denen ich vermutlich schon längst gegangen wäre, wenn er nicht so lieb und verständnisvoll wäre. Langweilig? Naja, spannend ist es sicher nicht mehr... Aber nach so langer Zeit ist das ja auch irgendwie klar, oder? Und ich glaube nicht (und will nicht glauben!!), daß wir nicht das bißchen an Spannung, das wir (ich?) brauchen, selber machen können?

Ja, ich bin mir seiner absolut sicher. Er wird nicht gehen, solange ich ihn nicht betrüge oder ähnliches. Dadurch ist es vielleicht nichts besonderes mehr, daß er mich mag? Aber das ist doch aburd! Er mag MICH! So ein toller Mensch mag MICH! Das ist doch etwas besonderes, oder etwa nicht? Ja, das ist es!!!!

Was erwarte ich denn von einer Beziehung? Respekt, Vertrauen, Treue, nicht zu vergessen: Liebe. Und das einzige, an dem es hapern könnte, wäre die Liebe, aber nur von meiner Seite. Er bedeutet mir sehr viel. Und ich denke, daß Liebe etwas ist, das man pflegen muß, und das haben wir wohl in der letzten Zeit vernachlässigt. Ich will das Pflänzchen "Liebe" wieder gießen, will daß es wieder blüht!

Ich habe auch ein wenig Angst vor der Zukunft, in etwa zwei Jahren stehen wir vor einem großen Umbruch, wir sind bisher in der Forschung tätig, und dann müssen wir uns entscheiden: bleiben wir dabei, ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß wir uns für längere Zeit an verschiedenen Orten aufhalten, ich weiß nicht, ob ich das kann! Und meine berufliche Zukunft aufgeben? Sie bedeutet mir auch einiges, es macht mich froh. Ich fürchte, ich würde es nur bereuen, was dann ja auch wieder auf Kosten unserer Beziehung ginge... Und ich will aus demselben Grund auch nicht, daß er den Beruf aufgibt, sonst wird er abhängig von mir, und ich wäre dadurch doch ein wenig eingesperrt.

Ach, *seufz*, das ganze Problem liegt nur an mir, *in* mir. Bei mir müssen ein paar Verknüpfungen falsch gemacht worden sein. Fehlproduktion. :heulen: