Ratlos

elecin

Neuer Benutzer
02. Nov. 2011
7
0
0
57
Hallo,

ich bin ratlos und zweifel allmählich an meinen Verstand. Vieleicht könnt Ihr mir ja helfen mit Eurer Meinung auch Kritik.

Erst mal kurz zu mir. Bin über 40 Jahre habe 2 Kinder bin Geschieden und habe seit ca 1 1/2 Jahren einen neuen Freund. Ich hatte mich damals von meinen Mann getrennt da er nachweislich unter einer asozialen Persönlichkeitsstörung litt. (Selbstsucht mit Alkoholproblem) und bin daher vieleicht nicht gerecht.( Schulter zuck).

Jetzt mal zu meinem Problem oder Ratlosigkeit.

Mein Freund war mit seiner Exfreundin ca. 10 Jahre zusammen, die letzten 3 Jahre aber nur platonisch wie er mir immer erzählt. Sie hat meinen Freund finanziell ausgenutzt indem sie nur ein drittel an Miete gezahlt, von seinem Konto Bestellungen gemacht hat Sie eigentlich nicht viel für die Beziehung getan, es ging eigentlich nur um ihr wohl. Seine Familie und Freunde mochten Sie deshalb nicht. Er hat sie ber trotzdem immer verteidigt.

Sie hat ende 2009 mit Ihm schluss gemacht weil sie im August ihn schon mit einem anderen betrogen hat der angeblich besser verdient. Mein Freund durfte vom August bis ende 2009 auf Ihren Sohn aufpassen, der bereits volljährig aber noch in der gemeinsamen Wohnung lebte, und für die Lebenskosten aufkommen bis sie sicher war das der neue die richtige Partie ist. Sie hat in der Zeit ihre eigene und eine andere Partnerschaft zerstört.

Am Anfang hat es mich nicht gestört wenn mein Freund und seine Ex miteinander telefoniert oder wenn er in ihrer nähe war auch dort gefrühstückt hatte. Hatte gedacht sie wird eine Freundin auch von mir bis die merkwürdigen anrufe kamen.

Eimal wusste sie nicht wie sie mit dem Auto von einem Ort zum anderen kommen sollte. Ein anderes mal wollte sie mit meinen Freund zusammen zum Steuerberater.

Dann will sie sich von ihm Geld leihen, was er während unserer Beziehung schon mehrmals getan hat. Ihr eigener Partner weiß das nicht, sie hat viele geheimnisse vor ihm und versucht meinen Freund auch dazu das er mir das nicht erzählt. Von Ihrem Eltern bekommt sie kein Geld mehr " warum wohl??!!"X(

Jetzt vieleicht ein Vorurteil von mir. Ich sehe zwischen der Ex-Freundin und meines Ex-Mannes paralelen und habe meinen Freund gesagt das seine Ex unserer Beziehung nicht gut tut weil sie sich zu sehr mit ihren lügen und verheimlichungen einmischt.

Er verteidigt sie was er auch gegenüber seiner Familie und Freunde macht indem er sagt: "Das macht sie nicht mit Absicht sie macht das ausDummheit" Aber Hallo8o

Meine Frage an Euch, mach ich eine Dummheit, wie kann ich reagieren? Warum Verteidigt er

sie ?

ich weiß nicht mehr ein und aus und will meinen Freund durch Druckmacherei nicht verlieren.

Noch etwas, den Neuen vor ihr will sie auch vor die tür setzten weil er mal auf ner Pornoseite war. Er kann aber solange bei ihr wohnen bleiben bis sie einen neuen gefunden hat. Das hat er mir selber gesagt und ihr Vater hat mein Freund angerufen er sollte mal seine Ex anrufen weil sie es ihrem Vater gesagt hat. ???? ?(





EDIT (automatische Beitragszusammenführung)





Verzeiht wenn sich schreibfehler eingeschlichen haben, bin momentan sehr zerstreut.

 
Ich kann Diene Bedenken verstehen und sogar nachvollziehen, aber bisher sehe ich nicht wie der Kontakt zwischen ihm und seiner Ex eure Beziehung negativ beeinflusst. Du schreibst das als Gegebenheit hier hin, wohl aus irgend einer Angst heraus, nur fehlt dem, zumindest in Deinen Zeilen, jede Grundlage, denn es lässt sich keine negative Auswirkung auf Dich oder eure Beziehung erkennen - oder Du hast sie nicht beschrieben. Ich würde Dir jedenfalls maximal antworten, daß Dich das nichts angeht, solange Du oder die Beziehung mit Dir nicht beeinflusst werden.

 
Da hast Du schon Recht, das ich nicht das problem geschrieben habe was die Beziehung beeinflusst. Das werde ich jetzt nachholen.

Die Exfreundin meines Freundes ist ihrem jetzigen Parner nicht ehrlich, Da muss ich witer ausholen. Wir hatten von Ihr eine Waschmaschine abkekauft, d.h Sie hat mit meinem Freund vereinbart das das mit Ihren Schulden bei Ihm beglichen wird. Ihrem jetzigen Partner hat sie aber nicht erzählt das es beglichen ist weil Sie das Geld für sich behalten hatte. Sie leiht sich also noch mal Geld damit das es so aussieht das mein Freund die Maschine abbezahlt. Da Sie meinen Freund in der vergangenheit Finanziell geschädigt hatte versuchen wir diese ab zu bauen indem er nichts zur Miete und nebenkosten zuzahlt. sondern nur fürs Essen was dazu giebt. Letzten Monat hatte er mir gesagt das er noch kein Geld bekommen hat und mir erstmals nichts dazugeben kann. Dann kahm wieder ein Anruf von seiner Ex Sie habe für den Rest des Monats kein Geld und ob er Ihr 100 Euro Leihen kann. Wir hastten das Besprocvhen und das es nicht geht. Er erklärte Ihr das am nächstem Tag das er ihr nichts geben kann weil er selber mir nichts zum Essen zugeben kann. Sie hat dann auf die Tränendrüse gedrückt so das er Ihr doch 50 Euro gegeben hat. Sie meinte er braucht mir das ja nicht sagen. Er hat dann zu mir gesagt sie versteht das findet das aber schade. Das konnte ich nicht glauben weil ich sie inzwischen kenne und habe bei ihm noch mal nachgehakt. er hat es dann zugegeben.

Ich hatte am nächsten Tag bei ihr angerufen um die sache ganz in Ruhe mit ihr zu klären. Ihr Freund war drann und behauptete wir haben wegen der Waschmaschine noch Schulden und ihnen steht das Geld zu. MeinPartner und ich werden als Lügner dagestellt weil sie nicht mit Geld umgehen kann. Bei einem Versuch die angelegenheit zu klären sagte sie meinem Freund am telefon mich geht doch gar nichts an was sie ihrem freund verheimlicht und warum er so dumm ist und mir aslles erzählt.

Mein Problem ist Sie zieht uns mit ihren Lügen und verheimlichungen in Ihre Angelegenheiten rein verursacht zwietracht unter uns und mein Freund verteidigt sie auch noch wo soll man da wider vertrauen haben. und warum Verteidigt er sie ?

 
Also ich sehe hier nicht bei der ex das problem sondern bei deinem freund ! Er belügt dich (weswegen ist ja erstmal zweitrangig) Er gibt seiner ex geld, kann dir aber nichts zum essen dazuzahlen? Den würd ich übern harz kicken , schneller als er schauen kann. Das hat doch alles nichts mit der ex zu tun-und auch nicht damit, dass sie ihrem kerl lügen auftischt.

Mach dir mal gedanken ob ER dir gut tut! Offenbar nicht !

B.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ja das, was ich auch nicht verstehe. Er war bisher immer Ehrlich. erzählte mir, wann sie angerufen hat, wann er bei ihr zum Frühstück war.

Wenn ich ihn bisher nicht vertraut und er mir nichts erzählt hätte, wäre er schon längst über den harz :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja, du stellst es so dar, als ob sie deinen freund zum "lügen" verführt hat- sie also die schuldige ist.

Ich sehe das aber so, dass dein freund scheinbar keinen arsch in der hose hat- ihr abzusagen (geldmäßig). Hast du dadurch das gefühl, dass er für sie mehr tut als für dich? Oder dass er noch was von ihr will? oder wie muss ich das verstehen?

Ihr dafür die schuld zu geben bringt dir nicht, es wird immer leute geben, bei denen dein freund "nein" sagen muss. Mit IHM würde ich mal ein wörtchen reden !

B.

 
Da hast Du schon recht , mein Freund kann schlecht nein sagen und ich habe das Gefühl das er mit ihr nicht richtig abgeschlossen hat aber sicher bin ich mir da nicht. Wenn ich ihne frage sagt er da ist nur noch freundschaft ist und sie sich ja schon Jahre kennen. Ich habe ihn schon die Pistole auf die Brust gesetzt. aber wie soll ich reagieren wenn sie hier andauern telefonterror macht.

Ich bin eigentlich nicht der typ der Expartner schlecht macht bin ja selber eine ex von meinem Ex-mann. Ich werde wohl erst mal abwarten was die nächsten Tage bringen und ihn noch mal fragen warum sie so einen einfluss auf ihn hat. Ist doch nicht normal

 
Vielen Dank, Charlies Berta, B52 und SommerNachtsTraum, für die Antworten.

Ich sehe, dass ich wohl etwas über reagiert habe gegenüber meinem Freund. Jetzt im nachhinein sehe ich das das problem bei mir liegt. Wie ich schon am Anfang geschrieben habe, war ich von meinem Exmann belogen, finanziell ruiniert , seelisch am Boden gedrückt worden weil er eine (ärztlich bescheinigt) Persönlichkeitsstörung hat.


Die gleichen Symtome weist die ex von meinem Freund zum größten Teil auch auf . Da hatte ich jetzt einfach Angst um meinem Freund und auch Angst das ich die ganze Sache nocheinmal durch machen muss. war mit meinem Exmann 17 Jahre verheiratet.






Ich kann jetzt nur abwarten, was kommt und dier Ruhe bewahren. und meinem Freund den Tip geben, dass Hilfe durch nichthilfe die beste Lösung ist, wenn sie sich wieder Geld leihen will.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lassen wir mal außer acht, daß Dir eine Diagnose seiner Ex, wie auch Deines Ex, nicht zusteht und nehmen mal an, Du hast in beiden Fällen recht und sowohl bei Deinem Ex als auch seiner Ex handelt es sich um antisoziale Psychopathen. In dem Fall kannst Du Deinen Freund durchaus warnen, aber das ist auch schon alles. Was er draus macht, geht Dich, solange es keine direkte Auswirkung auf Dich oder eure Beziehung hat, das Ganze absolut nichts an. Davon abgesehen, frag Dich mal was Deine Warnungen tatsächlich bezwecken sollen. WIllst Du tatsächlich Deinen Freund vor einer Abhängigkeit beschützen oder geht es Dir viel mehr darum, daß Du in der Ex eine Konkurrentin wahrnimmst und eher Verlustangst als Altruismus Dein Beweggrund ist?

Frag Dich weiterhin, wieso Du selbst Jahre, bis hin zu Jahrzehnten mit einem sogenannten Psychopathen zusammenleben konntest. Hättest Du in dieser Zeit Warnungen von außen, die Du sicher erhalten hast, ernst oder überhaupt wirklich wahr genommen oder hast Du diese ebenso beiseite geschoben, wie dies Dein Freund heute tut?

Wenn es wirklich ist wie Du beschreibst, dann ist Dein Freund von seiner Ex emotional abhängig und da kannst Du Dir den Mund fusselig quatschen. Kein Mensch lässt von seiner Abhängigkeit durch das Gequatsche eines Dritten ab und sei es noch so überzeugend. Erst wenn man erkennt, daß die eigene Abhängigkeit sich negativ auf das eigene Leben auswirkt und diese Auswirkungen stärker wiegen als die Angst vor dem Beenden der Abhängigkeit wird ein Mensch bereit sein sich aus seiner Abhängigkeit zu lösen. Oder zu gut deutsch gesagt - Lass ihn ordentlich auf die Nase fallen. Wie sagtest Du bereits?

Und meinem Freund den Tip geben das Hilfe durch nichthilfe die beste Lösung ist
Du erwartest damit etwas von Deinem Freund, was Du selbst nicht kannst. Denn auch was Dich und ihn angeht ist Nichthilfe und Konsequenz die beste Hilfe!
 
Charlies Berta ,

das habe ich jetzt auch erkannt. Bin meine damalige Angelegenheit durchgegangen, habe auch keine Ratschläge angenommen. War ein doofer Gedanke von mir das mein Freund auf mein Rat was unternimmt.

 
So doof find ich den Gedanken gar nicht. Du hast es versucht, Du hattest Deine Gründe dafür und weißt jetzt, daß es so nicht funktioniert. Ist doch perfekt gelaufen. Lernen funktioniert durch ausprobieren besser als durch studieren.

Sollte sich Dein Freund über seine Ex bei Dir ausheulen, würde ich mir das verbitten. Du erreichst weit mehr indem Du dafür sorgst, daß der Dumpfsinn den er verzapft bei ihm bleibt und er das nicht noch bei Dir abladen kann.

 
Danke Charlies Berta, den Tip werde ich mich merken.

Es ist ja auch sein Geld um das es geht, wir haben getrennte Kassen nur das Essen teilen wir. " aus Erfahrung lernt man, leider oder auch im Gutem Sinne :)