Ratlos...

DaniEla84

New member
15. Okt. 2018
3
0
0
Hallo liebe Leser. 

Ich bin neu hier und wirklich sehr verzweifelt, traurig und verwirrt.

Ich hoffe hier einfach ein paar Tipps zu bekommen weil ich auch nicht weiß mit wem ich über all meine Probleme reden soll.

Ich fang mal ganz von Anfang an,es wird jetzt eine lange Geschichte folgen.

Ich bin mit meinem Mann seit fast 10 Jahren zusammen 4 davon verheiratet, seit 2 jahren Eltern eines wunderbaren Sohnes, haben schon viel zusammen durchgestanden das steht außer Frage, jedoch sind wir alle ja nicht fehlerlos, wo auch die ganzen Probleme anfangen. 
Hier geht es um meinem Mann ,ich hatte schon lange den Verdacht das er ein Problem mit Alkohol hat habe es aber immer untern Tisch gekehrt ,da es immer nur Phasenweise kam.

Jetzt war ich drei Wochen mit unserem Sohn auf Mutter Kind Kur und er hat das Fass zum Überlaufen gebracht ☹ ?
Er hat drei Wochen nicht viel gegessen und Abends immer 4 bis 5 Flaschen Bier getrunken ,allein,zuhause. 
Dann war er einen Abend mal unterwegs ,auf unserem Dorffest ,hat sich abends nicht mehr gemeldet,was untypisch bei uns ist,hab ihn dann angerufen,
hat mich dann nachts am Telefon angeschrien ,ich nerv und soll ihn in ruhe lassen,er tut alles für uns und ich stress er verkauft unser haus wieder und so wirres wütendes zeug,so das ich echt froh war nicht in der Nähe gewesen zu sein ,hat aufgelegt, paar Minuten danach wieder angerufen und normal geredet ,von wegen er liebt nur mich und bekommt nur bei mir einen hoch,nächsten Morgen ging's zum Frühschoppen was er mir nicht erzählt hat und sonntags erzählt er mir das ihn eine Dame auf den Fest bedrängt hat, er sich nur mit ihr unterhalten hat aber ein komplettes Blackout über den Abend hat ??weiß nicht wie er heim kam ☹
Er weiß wage noch das er mich so runter gemacht hat ,mehr nicht angeblich auch das nichts mit ihr war so was krasses wüsste er schon noch,sagt er.wusste aber erst nach Erzählungen von Freunden das er mit ihr in Richtung Kurpark gegangen ist, ein Kumpel hat ihn auch versucht anzurufen nachdem beide allein vom Tisch aufgestanden sind,mein Mann sagt dazu, er wollte ihr, da es am Tisch so laut war dort nochmal sagen das er Frau und Kind hat. 

Ich weiß das es ihm leid tut er es im nüchternen Zustand nie getan hätte,dennoch hat mich das runter machen sehr verletzt und auch das Unwissen, hat er mich mit dieser Frau betrogen oder nicht.ich war ja nicht zuhause um mir mein eigenes Bild zu machen.noch dazu hatte ich zwei Wochen vorher einen Traum das so was passiert und die Ähnlichkeit ist erstaunlich zu dieser Frau, auch mein Bauchgefühl was den besagten Abend betrifft lässt mir keine Ruhe. 

Wir waren auch bei einer eheberatung, was ich echt gut fand und dachte das er da sehr ehrlich ist da er von selbst alles erzählt hat ,auch das er ein großes Problem hat mit Alkohol und er damit nicht umgehen kann und er es für immer sein lässt weil so etwas nie wieder passieren darf,besonders das er mich so angeschrien hat.

tja durch mein Misstrauen hab ich in seinem Handy gestöbert ,da hab ich Google suchen von tabeldance und bordell in unserer Nähe gefunden, er hat trotz den verlauf alles abgestritten, auch bei unserer Psychologin meinte er dann nur das es auf Arbeit mit Kollegen nur Neugier war.ich glaubte ihm das so bis ich rausfand das es ein Samstag war wo er ja nicht arbeiten muss.daraufhin meinte er er war nur neugierig weil die Kollegen es davon hatten und er schämt sich dafür das er geschaut hat und wollte nicht noch mehr unruhe bei uns reinbringen da ich ihn jeden Abend mit den Thema konfrontier.
Ich weiß nicht was ich denken und fühlen soll ,ich bin zutiefst verletzt?

Zur Zeit will er den alkohol abschwören,ihm tut das alles Leid und er schwört das es nie wieder vorkommt.das glaub ich ihm sogar,es ändert leider nur nichts an dem vergangenen was passiert ist und das ich ihm nichts glaube und ich Frage mich warum er nicht ganz ehrlich ist sondern nur halb oder übertreib ich und verrenn mich darin das bei beidem was gelaufen sein muss?
Ich musste mich jetzt irgendwo austauschen, vielleicht könnt ihr mir in meinem gefühlschaos ein bisschen helfen. 
Ich danke euch fürs lesen.
LG Dani

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Dani

Alkohol im Übermass ist leider tatsächlich kein idealer Lebensbegleiter. Schon gar nicht für Familien. Sehr positiv werte ich, dass Ihr zusammen bei der Eheberatung gewesen seid. Immerhin gesteht er sich auch ein, zu viel Alkohol zu konsumieren. Das ist mal wenigstens ein erster Schritt. 

Dass Du sein Handy kontrolliert hast, ist aufgrund seines Blackouts von neulich zwar irgendwie nachvollziehbar, hat Dich aber nicht weiter gebracht. Du weisst zwar nun, nach was gesucht wurde. Aber wirklich viel mehr auch nicht. Ob da mehr dahinter steckt oder nicht, lässt sich nicht heraus lesen. An Deiner Stelle würde ich von solchen Massnahmen Abstand nehmen.

Dass er vom Alkohol abschwören möchte,  ist mal sicher ein erster Schritt. Am besten würdet Ihr Euch mal an die Suchtberatungsstelle wenden. Es gibt Methoden, die ihn und indirekt auch Dich dabei unterstützen können. 

Für Dich war das alles ein herber Schlag. Natürlich kann nichts rückgängig gemacht werden. Das betrifft beide. Beide können die Zeit nicht zurückdrehen. Eine ständige Wiederholung der Vorwürfe, auch wenn sie aus einer Verunsicherung heraus entstehen, ändert nichts am Geschehenen. Sie können aber Gift für die Gegenwart und Zukunft sein, und um diese geht es bei Euch ja letztendlich.

Du hast geschrieben, dass Ihr schon viel durchgestanden habt. Wichtig ist, dass Ihr wieder eine Basis finden könnt, die Euch wieder ein harmonisches Leben zurückbringen kann. Wenn er es mit Deiner (positiven) Unterstützung schafft, sein Suchtverhalten zu ändern und Ihr wieder etwas wie einen "Neubeginn" schaffen könnt, gibt es sicher noch Hoffnung. Auch die Eheberatung kann Euch dabei hoffentlich unterstützen. Auch der kleine Junge wäre natürlich glücklich, wenn Ihr Eure Beziehung wieder in den Begriff bekommt und die Ehe Euch beiden wieder Kraft schenken kann.

Lieber Gruss
Francesco

Vertrauen... ist zunächst mal ein „Vorschuss“.  Und der ist offenbar zur Zeit bei dir nicht mehr bedingungslos vorhanden.

Handy durchsuchen geht gar nicht! Ich denke, er weiß, dass er sich falsch benommen hat. 

Aber kommt er da alleine raus?

Alkoholsucht  ist eine Krankheit. Dass er was daran ändern will, ist ein Anfang und eine Voraussetzung. Aber ohne Hilfe wird das schwer. 

Er hat einen Anker: Dich und das Kind. 

Gib ihm das Gefühl, dass ihr ihn bei seinem Wunsch, davon loszukommen unterstützt. 

Machen und wollen muss er das selbst. Ich denke das kann er auch schaffen, weil er einen Anker hat. Eine Frau, die ihn hoffentlich liebt und einen Sohn, für den er Verantwortung hat. 

Das muss er spüren... Misstrauen hilft ihm da nicht viel. Das hat er ja begriffen, hoffentlich. 

Du musst es nicht deutlich machen, aber sicherlich darfst du auch nicht einknicken. 

Mach ihm klar, dass du von ihm erwartest, dass er sein Problem in den Griff bekommt und gib ihm Hoffnung.

Das kostet Kraft und ist nicht einfach. Sicher nicht.... aber eine Basis.

ll

• Like
Reaktionen: Minusch und Francesco
Danke für eure Antworten. 

Zum Thema Alkohol glaube ich ihm das er mit dieser Geschichte endlich erkannt hat das er damit nicht umgehen kann und er hat einen so starken Willen das ich mir ziemlich sicher bin das er es verstanden hat,immerhin war er jetzt seitdem standhaft obwohl ich ihn wirklich die Hölle heiß gemacht hab.

War auch die Psychologin der Meinung das er den warnschuss gerade noch erkannt hat.

Klar das mit Handy schaun bereu ich einerseits schon, da ich Sachen zusätzlich rausgefunden hab die mir noch mehr vertrauen zerstört haben☹neben dem Goggle verlauf auch das er die Dame zb angeschrieben hat. 

Ich liebe ihn wirklich dennoch hab ich eben das Gefühl dadurch das ich ihm nichts glaub das er mich hintergangen und betrogen hat und das lässt micht teilweise nicht los,er könnte ja sagen wenn was war mit dieser Frau oder er doch im tabeldance oder sonstwo war ,ich will einfach nur die Wahrheit und nicht belogen werden,verzeihen würde ich ihm alles ,da er jetzt,so wie er gerade ist ein wunderbarer Ehemann und Vater ist.

Antworten werde ich natürlich niemals auf meine Fragen bekommen das is klar ausser mein Mann würde ehrlich sein,vielleicht ist er es ja und ich kann ihn es einfach durch mein zerstörtes vertrauen nicht glauben.

Ich weiß das Vertrauen wieder aufzubauen Zeit braucht,wie aber schaffe ich das am besten?wie kann ich diese Gedanken ausschalten?

Ich versuche ihm eine Stütze zu sein und manchmal ,ja manchmal bin ich auch sehr glücklich und habe meine Gedanken frei und dann gibt's trotzdem immer wieder Tage wo mich das alles übermannt?

Ich würde niemals wollen das unsere Wege auseinander gehen da ich weiß das wir zusammen gehören und uns über alles Lieben.

Zuversicht in eine gemeinsame Zukunft habe ich , das mit Sicherheit, auch mit angeknacksten vertrauen ,wo ich ja wieder irgendwie aufbauen will.

Liebe DaniEla 84,

Gedanken kann man nicht einfach so ausknipsen. Und Du wirst Dir sehr viel Zeit einräumen müssen, um das Vertrauen wieder zu stärken. Da braucht es Geduld dafür. Es gibt keine Patentrezept dafür. Aber das ist Dir ja alles bewusst. Was Du tun kannst: Wenn die negativen Gedanken kommen, diese bewusst zur Seite schieben und Dir selbst sagen, dass Du ihm da vertrauen willst. Verhindern wirst Du es wohl nicht können.

Ich wünsche Dir und euch viel Kraft für die Zukunft.

Alles Liebe

Minusch

Sag mal meinst du das ernst?

“Wie gewinne ich Vertrauen zurück?“

Das geht einzig und allein von dir aus!

Da gibt es kein Rezept.

Du hast doch schon alles dazu gesagt. Dein Bauchgefühl?!

Also sieh zu, dass du es schaffst!

Oder geh deinen Weg. 

Vertrauen ist ein Vorschuss. Keine Bedingung, die eines Beweises bedarf.

Ich hab das Gefühl, dass du das bereits weisst.

lb Gruß 

ll

• Like
Reaktionen: Minusch
Liebe Dani

Da hast Du vermutlich recht. Es wäre einfacher für Dich, wenn Du wüsstest, was genau passiert ist. Gleichzeit sagt Du, dass Du ihm verzeihen könntest, wenn etwas passiert wäre und er es Dir mitteilen würde. Das Vertrauen müsste aber auch dann komplett neu aufgebaut werden.

Aufgrund der Zuversicht und der Liebe zu Deinem Mann hast Du Dich entschieden, trotz der Schwierigkeiten und des Misstrauens den gemeinsamen Weg weiter zu gehen. Dazu gehört sicher mal ganz viel Geduld und der stete Wille, die Beziehung wieder ins Lot zu bringen.

Hast Du ihn schon gefragt, was ihm in der Beziehung in letzter Zeit gefehlt hat (umgekehrt natürlich auch)? Durch die Schwangerschaft und die Geburt des geliebten Sohnes hat sich die Beziehung zwischen Euch ja auch (vielleicht unbemerkt) verändert. Vielleicht ist diese Krise auch eine Chance, um die Ehe wieder auf die richtige Bahn zu lenken. Es gab Entwicklungen, die der glücklichen Zweisamkeit unbestritten abkömmlich waren. Wenn Ihr mit vereinten Kräften die Vergangenheit hinter Euch lassen könnt und an der Gegenwart arbeitet, hat Eure gemeinsame Zukunft erst richtig begonnen.  Zwischendurch ist auch die professionelle Unterstützung zur Stelle, falls "Verstärkung" notwendig ist. 

Wenn Du spüren kannst, wie viel ihm an der Partnerschaft zu Dir liegt, wird auch das Vertrauen zu ihm wieder gestärkt. Ich wünsche Euch beiden  ganz viel Kraft, Geduld und das nötige Verständnis auf dem Weg zurück zum gemeinsamen Glück. 

• Like
Reaktionen: Minusch