hallo thor,
also ich kapier jetzt auch nicht so ganz was so schlimm daran ist. ich kann verstehen, dass du es nicht für gut heisst wenn sie raucht, aber da du ja schreibst, dass sie deine beste freundin ist, finde ich es doch etwas übertrieben das du meinst das rauchen zerstört eure freundschaft.
gerade weil sie deine beste freundin ist, solltest du es entweder einfach akzeptieren oder mal mit ihr reden und ihr sagen, dass du es nicht gut findest, es ungesund ist etc...was wahrscheinlich auch nicht sonderlich viel hilft, wenn sie erstmal richtig angefangen hat. ich rauch auch selbst seitdem ich 16 bin. zwar nicht besonders viel und eher gelegentlich, aber wirklich ausreden kann man das einem nicht. aufhören muss man von ganz alleine wieder und das muss man dann wirklich wollen.
aber ganz ehrlich,w enn mir damals jemand die freundschaft deswegen gekündigt hätte, dann hätte ich mich doch schon sehr gefragt, wieviel ihm die freundschaft wirklich wert war...denn das sollte eher ein nebensächlicher grund sein, aber kein grund um eine gute freundschaft zu beenden...
lg
laura