Reagiere ich über, oder sie?

Kumbajamana

Neuer Benutzer
04. Feb. 2007
7
0
0
Hallo, ich wollte euch mal nach eurer Meinung fragen, da ich selbst zu befangen bin.

Bedingt durch eine Umschulung stehen bei meiner Freundin in drei Wochen mehrere wichtige Abschlussprüfungen an. Sie hat schon seit einiger Zeit alle Feier- und Freizeitaktivitäten eingestellt, um sich auf das lernen zu konzentrieren, da sie auch große Prüfungsangst hat. Viele Freundinnen haben sie schon gefragt warum sie sich nicht mehr meldet und sich immer mehr zurück zieht; ob sie sich nicht wenigstens mal für zwei Stunden treffen will usw. Sie verweist dann immer auf die Prüfung. Zu mir meinte sie, das wachse ihr alles über den Kopf.

(Kurz zu uns: Wir sind erst seit wenigen Wochen zusammen und sehen uns in der Regel eh schon sehr selten [alle 5 – 6 Tage vielleicht], was ich bislang nur „ausgehalten“ habe, weil wir zumindest jeden Tag telefonieren und weil ich um ihre Prüfung weiß und sie deshalb nicht zusätzlich nerven/belasten möchte. Wir wohnen etwa 40 Minuten auseinander.)

Jetzt hat sie allerdings wiederholt ein Treffen abgesagt und dabei gesagt, dass sich das jetzt bis zur Prüfung nicht mehr ändern wird – sie will sich voll darauf fokussieren. Wir werden uns also die nächsten drei Wochen nicht sehen, das ist ihr Standpunkt, auch wenn es ihr leid täte.

Auf der einen Seite kann ich ihre Panik zwar verstehen. Auf der anderen Seite aber auch nicht. Ich bin der Meinung, dass man eh nicht mehr als ~8 Stunden am Tag lernen kann und in den Kopf bekommt, und es daher weder eine Schande ist, noch ein Problem sein sollte, sich am Abend mal zu sehen. Und dass man auch mal Inseln der Ruhe braucht. Sie sagt zu mir, sie habe auch allen Freunden abgesagt, aber irgendwie fühle ich mich „degradiert“, weil ich schließlich nicht *irgendein* Freund bin, sondern ihr Partner. Sollte man nicht wenigstens für diesen mal einen Abend Zeit haben? Es geht mir dabei auch gar nicht um Sex, es würde mir schon reichen sie zu sehen, sie in den Arm zu nehmen und mit ihr zu kuscheln. Ich brauche einfach diese menschliche Nähe und Zärtlichkeit, etwas, was mir das telefonieren nicht ersetzen kann. Ist Beziehung nicht immer ein Geben und ein Nehmen? Oder erwarte ich zu viel?

Das Problem sind auch weniger die drei Wochen an sich. Wenn sie drei Wochen auf Geschäftsreise wäre und sagen würde „Ich vermisse dich!“, dann hätte ich damit weniger ein Problem. Dass sie aber von sich aus mich drei Wochen nicht sehen will, obwohl nur 40 Minuten zwischen uns liegen, verletzt mich ungemein. Drei Wochen halte ich für vollkommen übertrieben, wenn man sich wirklich liebt, wird man doch wohl mal einen Abend Zeit haben?

Also ganz grob gefragt: Habe ich einfach ein gekränktes Ego und bin hier zu egozentrisch und egoistisch – oder ist sie das?

Es sind ihre Prüfungen und sie muss entscheiden, wie sie sich darauf vorbereitet. Wenn sie nun der Typ ist, der sich auf so etwas konzentrieren muss und keinen Kopf für andere Dinge/Menschen hat, dann ist das eben so. Dass es nicht nur dich allein betrifft, bestätigen dir ja ihre Freundinnen.

Wie du jetzt damit umgehst, ist deine Entscheidung. Ob du drei Wochen lang, die Füße still hältst, ne Szene jetzt oder später machst oder gar Schluss, da gibt es ja viele Möglichkeiten. Dabei finde ich es eigentlich egal, ob du dich egozentrisch oder was auch immer nennst und es sollte auch egal sein, wie wir dich nennen. Du musst schauen, was für dich richtig ist. Eventuell habt ihr einfach unterschiedliche Vorstellungen von einer Beziehung, unabhängig von Liebe und Egoismus.

Nun ja, sicherlich ist es hart, wenn die Freundin Dich einfach für 3 Wochen mal "abstellt" wegen ihren Prüfungen und überhaupt kein Möglichkeit sieht, Dich eben zu sehen. Wenn man eine Beziehung führt hat man meines Erachtens - etwas übertrieben ausgedrückt - auch irgendwie eine Verpflichtung dem Anderen gegenüber, nämlich, dass sich dieser wohl fühlt in der Beziehung. Ihr seit ja erst kurz zusammen und da muss doch Platz für die Verliebtheit sein! Also, sie hat aber nun klar gesagt, dass sie die Zeit für das Lernen benötigt und ich an Deiner Stelle würde ihr klar signalisieren, dass Du ihr diese 3 Wochen gibst, wenn das Einrichten für ein Treffen für sie unmöglich sei aber Du Mühe mit ihrer Entscheidung hast. Lass die 3 Wochen vorbeiziehen, es sind 3 kurze Wochen, unternimm was, lenk Dich ab. Ich kenne Deine Freundin nicht aber diese Prüfungen scheinen sooooo wichtig zu sein für sie, dass sie jegliche Ablenkung verhindern will und sich nur auf das Lernen konzentriert. Ich verstehe Deinen Unmut und verstehe auch sie.

Ich würde die Antwort akzeptieren und respektieren. Je mehr Du nervst, umso mehr stellst Du Dich aufs Abstellgleis. Lass sie ihre Prüfungen machen - die sind ggf. existenzaufbauend und -wichtig. Das sind Dinge, die sind fürs Leben wichtig. Greifst Du da ein und versuchst dieses zu zerstören, dann kann das für sie und für Dich neg. Konsequenzen haben. Sie verhaut die Prüfungen und Du bist der Depp und der Schuldige und ggf. trennt sie sich von Dir. Gehst Du ihr nicht auf den Nerv und sie vergeigt die Prüfungen, wird sie sich von Dir trösten lassen und Du kannst zeigen, dass du ihr helfen kannst, indem Du für sie da bist. :)

Welches Ende ist das bessere?

Mal davon abgesehen, ist das schönere Ende, sie schafft die Prüfungen und ihr könnt das gemeinsam feiern! :super:

Hat sie denn Prüfungsangst? Ich habe schon Menschen erlebt, die wegen anstehender Prüfungen so dermaßen neben der Spur sind....Vielleicht kennt sie sich selbst gut genug und weiß, dass sie in den nächsten drei Wochen einfach keine gute Freundin für dich sein kann und möchte dich deshalb nicht sehen. So wie du das schreibst ist sie einfach wahnsinnig zielstrebig und möchte sich nach den Prüfungen nicht den Vorwurf machen müssen, dass sie sich nicht genug vorbereitet hat (oder noch schlimmer: sie macht dann dir den Vorwurf, dass du sie vom lernen abgehalten hast). Ist sicher echt hart, aber warte die Zeit ab. Wenn danach wieder alles tutti ist, dann ist gut. Und wenn nicht, dann lag es wohl nicht an den Prüfungen...Und: Ja man kann mehr als 8 Stunden am Tag lernen...:)auch wenn es vielleicht nicht sonderlich viel bringt, man versucht es trotzdem.

Hallo Kumbajamana,

ich denke, Deine Freundin ist wirklich sehr ergeizig und möchte ein Ziel erreichen, das sie sich gesteckt hat.

Um dieses Ziel zu erreichen, weil sie es erreichen will, bist Du leider gerade abgemeldet.

Du bist und bleibst ihr Freund also liegt es an Dir, ob Du 3 Wochen Dich mit Dir selbst oder anderen beschäftigen kannst

oder ob Du sie unbedingt neben Dir brauchst um Dich ganz zu fühlen ? ;) Sie ist bei Dir und gibt Dir auch das Gefühl aber

nur halt nicht hautnah, zum Leben gehört es auch, mal zu verzichten und seine eigenen Bedürfnisse und Ansprüche

nicht in den Vordergrund zu stellen.

Zeig Stärke.

Alles Gute

Das ist vorerst zu spät, aber im Grunde muss ihr irgendjemand erklären, dass man sich so die Gesundheit ruiniert. Ich kenne genug Leute, die aus dieser Panik- und Stressspirale nicht mehr rauskommen und statt zu entspannen und was mit Freunden zu unternehmen, nur noch mehr lernen...was in noch mehr Stress mündet und dem Erfolg eher kontraproduktiv gegenübersteht. Eventuell sollte man an psychologische Unterstützung denken...aber das ist wie gesagt, vorerst zu spät. Du kannst ja mal nach ihren Prüfungen mit ihr reden und bis dahin bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als zu warten. Wenn jemand schon selbst feststellt, dass ihn alles überfordert, dann sollte man das ernstnehmen.

sorry,aber ich finde das etwas übertrieben und verfrüht, jetzt von außen zu sagen, sie bräuchte "psychologische Unterstützung". Ich habe beim Studium während Semester zugegebenermaßen mich wirklich nicht überanstrengt, aber für Prüfungen dann eben 4,5 Wochen "durchgelernt". Bei der Berufsprüfung nach Studium waren es 2.5-3 Monate. Jeder hat eben da seinen eigenen Stil.

Die Frage ist eben, ob das der Partner akzeptiert oder verstehen muß. Wenn es um Dinge wie weiteren beruflichen Werdegang, somit um weitere Zukunft geht, würde ich nach so kurzer Zeit mein bis dahin erfolgreiches Lernverhalten auch nicht umstellen wollen. Ich empfände das Verlangen danach eher als rücksichtslos.

Deswegen hab ich auch "eventuell" geschrieben....wenn man nicht dauernd auf diese Weise lernt, dann kann man das sicher mal machen...aber hier war auch von Panik die Rede. Is halt mein Eindruck und vlt bringts ja was.

Von "Stil" zu reden, wenn Leute sich aus Angst ne längere Zeit isolieren und übertrieben lange am Stück lernen finde ich persönlich bedenklich, aber nur, weil ich meine Gesundheit fast durch Prüfungsstress komplett ruiniert hätte. Daher neige ich dazu, immer ein wenig früh zu warnen.

ich finde, da muß man eben immer die Persönlichkeit respektieren, wie es der TE eben auch bei seiner Freundin tun sollte, was wahrscheinlich schwierig ist, da sie einander noch nicht so lange kennen. Ich fand es immer "bedenklich", wenn meine Kollegen sich eben übers Semester verteilt laufend mit Lernen beschäftigt haben. Ich persönlich hatte da eben lieber ein paar Wochen Streß und ansonst Zeit, arbeiten zu gehen etc. Ist aber sicher auch Frage, in wie weit man unter Streß belastbar ist. Mich hat der immer nur motiviert. Nur das muß eben jeder für sich alleine einschätzen. Und verschiedene Menschen reagieren eben unter Streß verschieden. Ich kann daher nichts "verwerfliches" an so einem Verhalten sehen. Hat sie eben nachher wieder mehr Zeit….

Von verwerflich hat auch keiner geredet und ich geb dir komplett Recht, man sollte Ihre Entscheidung respektieren und abwarten (hab ich ja auch oben geschrieben). Ich finde ein paar Wochen Stress auch besser, aber sich komplett isolieren und Panik haben ist etwas anderes als positiver Stress.

Komplett isolieren, wenn man es eben zeitlich so extrem kurz ist, finde ich überhaupt nicht schlimm und bedenklich, wenn man eben in kürzester Zeit viel lernen muß. Ich bin froh, daß es zu meine Zeiten Dinge wie SMS etc noch gar nicht gab. Ich rührte mich immer nur, wenn ich gerade Pause machte und mein Umfeld verstand das. Und "Panik" ist für mich meist auch ganz normale gesunde Prüfungsangst.

Für mich ist es eben nur bedenklich, wenn jemand vielleicht andere Gewohnheiten hat als die meisten anderen, es sofort als "ungesund", "gefährlich" einzustufen. Es tickt da eben jeder anders und so lange die Panik, Isolation nicht durchgehend ist, ist das für mich absolut nachvollziehbar. Es ist eben die Frage, ob der Partner damit umgehen kann oder nicht.

Also es kommt wirklich sehr auf die Prüfungen an. Ich habe teilweise auch mehrere Wochen lang bis zu 16 Stunden am Tag gelernt, weil es so viel Stoff war, dass es nicht anders ging und ich gerade so einmal durchgekommen bin. Da war ich dann immer wahnsinnig dankbar, wenn mein Freund dafür Verständnis hatte. Das hat mich damals sehr gestützt. Klar ist das nicht gesund, aber manchmal nowendig.

Hi, ich kann Deine Frage verstehen. Würde Dir aber auch empfehlen, Dein Ego etwas herunterzufahren und Geduld zu üben. Frauen denken und handeln bei einigen Dingen einfach anders. Da sie wohl effektiv momentan voll unter Prüfungsdruck steht, besteht die Gefahr, dass Du sie zu sehr bedrängst und sie dann nur noch durch eine panische Reaktion aus der Sache raus will...

Geh die Sache doch etwas lockerer an... hast Du ihr bereits angeboten, sie sonst bei ihren Prüfungsvorbereitungen zu unterstützen ? Sag ihr dass Du es toll findest, dass sie sich so intensiv vorbereitet und Du dich umso mehr freust, sie dann wieder zu treffen...

Das verlangt etwas Selbstdisziplin und Gelassenheit wird sich aber später lohnen ! Vergiss nicht, dass sie dass sicher auch positiv auf dem weiteren Weg in Eurer Beziehung schätzen wird.

Von verwerflich hat auch keiner geredet und ich geb dir komplett Recht, man sollte Ihre Entscheidung respektieren und abwarten (hab ich ja auch oben geschrieben). Ich finde ein paar Wochen Stress auch besser, aber sich komplett isolieren und Panik haben ist etwas anderes als positiver Stress.
Das Problem in der heutigen Zeit. Viele können nicht mehr runterfahren (FB, Smartphone, whatsapp und somit die permanente Kontrolle über sich und Andere). Ich habe mich schon damals gegen solche Dinge wie Handy entschieden, da ich ganz bewusst nach der Arbeit runterfahren muss... der Arbeitsstress hat mich leider eingeholt. Ich merke es mittlerweile extrem, da ich sehr lange zum Runterfahren brauche mittlerweile. :(

Ich finde es daher ganz wichtig, dass man ihr diesen Freiraum lässt, noch kann sie es. Ich würde hier nicht sofort mit psych. Hilfe etc. pp. ankommen. Wenn sie der Meinung ist, dass sie diese kurze Auszeit benötigt, dann muss man ihr diese geben. Alles andere wäre kontraproduktiv.

Also ich finde es mehr als ok, dass sie ihre Prioritäten, vor allem weil sie dich erst ein paar Wochen kennt, auf ihre Prüfungen lenkt, und ja, auch wenn es komplett ist und du dabei den kürzeren ziehst.

Ich denke, dein problem ist sicher auch, dass du sie gerade jetzt in der verliebtheitsphase gerne öfter sehen würdest und schlecht verstehen kannst, dass es ihr nicht auch so geht, sie also vielleicht nicht so verliebt ist, wie du? Kann mir vorstellen, dass das wohl auch so ist. Du bist für sie im moment eher eine last (und auch die Verliebtheit in dich) .

Aber wenn du sie wirklich magst, dann solltest du ihr die zeit geben- wenn sie drei Wochen wegfahren würde, müsste es ja auch gehen. Wenn es natürlich nach der Prüfung so weiter geht und es wieder irgendwelche dinge gibt, die ihr wichtiger sind, dann würde ich die Beziehung schon mal überdenken und auch ob dir das so genügt...

B.

Vielen Dank für eure Antworten. Wie ich es mir gedacht habe, gibt es unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema. Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich ihren Standpunkt akzeptiert habe, wobei mir auch gar nichts anderes übrig blieb. Ich hätte sie eben gerne noch viel mehr unterstützt, und denke noch immer dass ihr eine Lernpause am Abend mal gut tun würde, aber ich habe das nicht zu entscheiden.

Ich denke, dein problem ist sicher auch, dass du sie gerade jetzt in der verliebtheitsphase gerne öfter sehen würdest und schlecht verstehen kannst, dass es ihr nicht auch so geht, sie also vielleicht nicht so verliebt ist, wie du? Kann mir vorstellen, dass das wohl auch so ist.
Ja, ich denke sogar dass das definitiv so ist. Ich gehe aber auch davon aus, dass sie mich nicht generell weniger liebt, sondern dass diese Prüfungsangst und dieser Druck eben derzeit alle anderen Gefühle bei ihr lähmen. Sie kann im Moment einfach keine positiven Gefühle zum Ausdruck bringen und könnte die Zeit mit mir wohl auch gar nicht richtig genießen, da sie ständig ein schlechtes Gewissen hätte, gerade nicht zu lernen. Ich habe ein bisschen Zeit gebraucht, das zu verstehen. Es gibt eben andere Frauen, die mit so einer Situation viel souveräner umgehen können, aber ich kann es nicht ändern. Ich liebe sie so, wie sie ist.

Na das hört sich doch mal gut an. Dann drücke ich dir sehr die Daumen, dass sie nach den Prüfungen wieder locker ist und ihr richtig viel Zeit miteinander verbringen könnt. Halte uns doch auf dem Laufenden, wie es weiter geht! Und nutze die Zeit doch einfach für dich für die Dinge, die man gerne mal alleine oder mit Freunden oder der Familie macht!

Liebe Grüße

biene

Ich glaube, sie hat nen tollen Freund in Dir! Viel Glück euch :)