Reagiere ich über?

kaminblau

New member
25. Feb. 2018
2
0
0
Guten Abend zusammen,

ich habe früher gute Erfahrungen mit dem Forum gemacht und hoffe auch heute auf ein paar (oder viele) gute Ratschläge. Leider habe ich meine Zugangsdaten vergessen und mich wohl auch mit keiner meiner aktuelle Mailadressen angemeldet ... daher ein neues Konto.

Ok, kurz die Fakten:

- Beziehung seit fast 1,5 Jahren

- sie 30 Jahre alt, ich 27

- kennengelernt in Wohngemeinschaft (in der wir auch heute noch leben)

Ich überlege mir derzeit, ob ich die Beziehung beenden sollte.

Auslöser ist ein Streit von vor knapp zwei Monaten. Damals hat sie mir relativ plötzlich eröffnet, dass sie Februar und März im Ausland sein wird, um zu reisen. Das ist soweit auch in Ordnung, das hatte sie schon länger geplant, nur mit dem konkreten Zeitraum hat sie mich vor vollendete Tatsachen gestellt. Das ist auch nicht das Tragische. Stattdessen ist das Problem, dass ich ihr gesagt hab, dass ich sie in der Zeit dann aber nicht besuchen kann, weil ich Prüfungsphase habe und eine kleine Operation Mitte März. Das hat sie verletzt, weil sie sich ausgemalt hat, dass ich sie dann besuchen komme und wir mehrere Wochen gemeinsam reisen. Das konnte ich aber nicht wissen bzw. planen, weil sie mich nicht in ihre konkreten Pläne eingeweiht hat.

Daraus ist der erste Streit entstanden, in dem sie meine Anliegen (Klausuren und OP) nur als Hindernis gesehen hat, nicht als etwas, was mir was bedeutet. Klausuren ließen sich natürlich wann anders schreiben, aber das muss auch nicht sein und auf die OP warte ich jetzt fast zwei Jahre, was sie auch weiß. Das einzige was sie in dem Moment gekümmert hat, war, dass ich sie nicht besuchen kann. Im Verlauf des Streits hat sie mich mehrfach persönlich beleidigt und mich aus ihrem Zimmer rausgeworfen (mit den Worten "Verschwinde", "Lass mich in Ruhe", "Komm nicht mehr zurück"). Das kam bis dahin auch bei jedem größeren Streit vor. Einwände meinerseits, dass das einem sinnvollen Streit nicht förderlich ist, wurden ausgelacht, sowie meine Argumente insgesamt. Kurz drauf kam sie an und hat sich hundert Mal entschuldigt. Wir haben uns dann auch versöhnt und die nächsten Wochen war es ok.

Vor ein paar Tagen habe ich ihr geschrieben, dass ich mir eine Woche nehmen kann, um sie zu besuchen. Ich habe ihr einen Zeitraum geschickt, der ihr auch gepasst hat. Ich habe dann alles gebucht. Als wir am Tag drauf miteinander telefoniert haben, hat sie plötzlich gemeint, dass das alles so stressig sei und sich die paar Tage kaum lohnen würden. Ich habe gesagt, dass sie mir das auch mal hätte vorher sagen können, bevor ich das Geld ausgeben. Ihr Argument war dann, dass ich einfach entschieden hätte zu kommen, ohne das richtig abzuklären. Dabei habe ich ihr exakt die Tage genannt, an denen ich kommen könnte und sie hat ihr OK gegeben. Wir haben dann darüber gestritt und sie hat einfach aufgelegt. Eine halbe Stunde später hat sie versucht micht anzurufen, aber ich bin nicht rangegangen. Da ich am nächsten Tag ein wichtiges Treffen bezüglich einer Festanstellung hatte, habe ich ihr geschrieben, dass wir gerne am nächsten Tag darüber sprechen können, ich mich aber jetzt noch vorbereiten will. Daraufhin hat sie weiter versucht anzurufen und da ich nicht abgenommen habe kamen Nachrichten wie "Arschloch" und "Du machst alles kaputt". Am nächsten Tag bin ich zu einer ellenlangen WhatsApp Nachricht aufgewacht, in der sie sich wieder hunderte Male entschuldigt hat.

Wir haben abends dann telefoniert und uns ein wenig ausgesprochen. Die nächsten Telefonate blieben aber komisch, einfach distanziert, weil mich ihre Art zu streiten schon länger stört und ich das auch immer angesprochen habe, sich aber nichts ändert. Für mich hat der Streit vor ihrer Reise und dann über Telefon dazu geführt, dass ich sie nicht mehr besuchen wollte. Das habe ich ihr heute eröffnet. Auch aus dem Grund, da ich der Meinung bin, dass wir da noch Redebedarf haben und es besser wäre, das zuhause zu klären, da die Rückzugsmöglichkeiten im Ausland/Hotel doch sehr beschränkt sind. Das hat sie verstanden, aber auch angefangen mich überreden zu wollen, doch zu kommen. Als ich meinen Standpunkt wirklich geltend machen wollte, hat sie angefangen, dass sie enttäuscht von mir wäre, dass ich sie hängen lassen würde und dass - wenn ich tatsächlich nicht kommen würde - sie "Schluss machen würde". Das hat sie mehrfach so gesagt.

Für mich grenzt ihr Verhalten an emotionaler Erpressung. Sie dreht einen Streit immer so, dass ich der Böse bin und ein schlechtes Gewissen habe. Was ich zum Teil auch zu Recht habe, da sie ihren Reiseplan auch an meinen Besuch jetzt angepasst hat. Aber ich habe jetzt einfach kein inneres Bedürfnis mehr, sie zu sehen. Zumal das mit viel Stress verbunden ist und wir mit hoher Wahrscheinlichkeit sowieso nur streiten. Der einzige Grund hinzufahren wäre, damit sie nicht traurig ist/Schluss macht. Das sehe ich aber ehrlich gesagt nicht ein - zumal es der falsche Grund ist. Allerdings reagiert sie so stark, dass ich mich mittlerweile selbst frage, ob mein Standpunkt richtig ist. Daher würde ich mich über eure Meinungen freuen. Gerne beantworte ich auch Fragen. Danke und einen schönen Abend!

- kaminblau

Hallo matilda,

ich mag sie sehr, von Liebe kann ich aber so wie es sicht entwickelt nicht sprechen. Das sage ich nicht leichtfertig, denn darüber denke ich auch schon einige Zeit nach.

sie mich mehrfach persönlich beleidigt und mich aus ihrem Zimmer rausgeworfen (mit den Worten "Verschwinde", "Lass mich in Ruhe", "Komm nicht mehr zurück"). Das kam bis dahin auch bei jedem größeren Streit vor.

Kurz drauf kam sie an und hat sich hundert Mal entschuldigt.

sie plötzlich gemeint, dass das alles so stressig sei und sich die paar Tage kaum lohnen würden.

Wir haben dann darüber gestritt und sie hat einfach aufgelegt.

Was ist los mit deiner Freundin?

Brauchst du das wirklich?

Was hält dich bei ihr, wenn sie dich so emotional erpresst?

Was hat sie davon? Was du?

Bist du glücklich mit ihr? Sie mit dir?

Willst du mit ihr das Leben verbringen?

Könntest du dich damit abfinden, dass sie dir immer eins auf den Kopf haut und sich danach entschuldigt?

Was hättest du denn gerne?

kamen Nachrichten wie "Arschloch" und "Du machst alles kaputt".

in der sie sich wieder hunderte Male entschuldigt hat.

mich überreden zu wollen, doch zu kommen.

wenn ich tatsächlich nicht kommen würde - sie "Schluss machen würde".

• Like
Reaktionen: Minusch
Lieber Kaminblau

Du klingst wirklich nicht so, als ob Du sie noch lieben würdest. Unter den gegebenen Umständen auch verständlich. Dieser Umgang mit Dir ist kein schöner und einer Beziehung nicht förderlich. Überlege Dir genau, was Du willst. Aber entscheide Dich nicht aufgrund eines schlechten Gewissens für etwas, was Du gar nicht willst. Wenn sie tatsächlich aufgrund Deines Rückzugs Schluss machen sollte, dann ist das vielleicht auch besser so. Die ganze Angelegenheit hätte sie ja auch nicht so zuspitzen lassen müssen, wenn sie zuerst mit Dir über ihre konkreten Pläne geredet hätte. Und Deine Klausuren und die OP als nicht so wichtig abzutun, zeigt doch eigentlich schon, wie wichtig Du ihr bist. Die Frage ist nun: wie wichtig ist sie Dir?

Alles Liebe

Minusch

• Like
Reaktionen: Wolkenschieber