rechtliches Problem (Altersunterschied)

A1babe

Erfahrener Benutzer
14. Okt. 2002
450
0
0
Das ist cool, dass du dir darüber gedanken machst und verantwortlich bist! Da ich 17 bin, weiß ich ungefähr, dass ab 14 Jahren alles erlaubt ist! Sie ist 16 und du könntest mit ihr Sex haben. Aber heiraten nicht! Das ist ja ab 18 :) )

Ansonsten müsste alles in Ordnung sein!

Hier ist was ich im Internet darüber gefunden habe:

Du willst Sex haben?

Verbieten kann dir das natürlich keiner. Problematisch wird es erst, wenn dein Freund 18 Jahre oder älter ist, und du das 14. Lebensjahr noch nicht vollendet hast. Eine sexuelle Beziehung ist dann gemäß § 176 Strafgesetzbuch strafbar, wenn es sich nicht ausdrücklich von Seiten beider Partner um eine Liebesbeziehung handelt. Eltern können in diesem Fall übrigens nur dann gegen euren Freund oder eure Freundin vor Gericht gehen, wenn ihr ihnen eine Vollmacht ausstellt oder selbst gegen ihn / sie vor Gericht aussagt.

Du möchtest heiraten?

Grundsätzlich darfst du ab 16 Jahren mit Einverständniserklärung deiner Eltern heiraten, ab 18 Jahren geht es auch ohne. Bis du 16 und möchtest einen Mann über 18 Jahren heiraten, kann eine Heirat in Ausnahmefällen auch ohne die Einverständniserklärung der Eltern möglich sein - nämlich dann, wenn der Widerspruch deiner Eltern nicht auf "triftigen Gründen" (§ 1303 BGB) beruht. Nach der vorliegenden Rechtsprechung können beispielsweise triftige Gründe angenommen werden, wenn ein erheblicher Altersunterschied besteht, wenn du oder dein Partner krank ist, wenn Dein Verlobter einen schlechten Ruf hat, oder wenn Du als Ehefrau eine schlechte Rechtsstellung bekommen würdest (beispielsweise Ehe nach islamischem Recht). Die Entscheidung liegt aber ganz alleine im Ermessen des jeweiligen Gerichtes.

Das dürfte so ziemlich das wichtigste sein, oder?! :) ) :] ;)

Gruß

Das ist ja interessant, bei uns in Deutschland ist das nämlich etwas anders (gibt bestimmt auch einige aus Deutschland, denen es so ähnlich geht, darum erwähne ich es mal). Da darf man zwar ab 16 mit Einverständnis des Familiengerichts (sprich Eltern) heiraten, aber der Partner muss volljährig sein. Sex zwischen Voll- und Minderjährigen dürfte meines Wissens nicht erlaubt sein, ab dem 16. Lebensjahr wird das zwar etwas anders behandelt, trotzdem gibt’s da rechtliche Probleme. Meine ehemals beste Freundin hatte nämlich das Problem und er war wegen den rechtlichen Folge auch sehr besorgt, sie wollte es zwar, aber wäre es rauskommen, dann wäre er der Dumme gewesen. Wie gesagt, so sieht es bei und in Deutschland aus.

Das einzige Problem könnte sein, was bei dir ja nicht der Fall ist, dass du z.B: ihr Lehrer oder so wärst, also eine gewisse "Machtstellung" besitzt, brauchst dir also keine Sorgen zu machen, gehe es trotzdem langsam an und wenn du ihr vollkommen vertrauen kannst, dann hast du rechtlich auch nicht zu befürchten.

ich kann dich gut verstehen, und find es gut,dass du dir gedanken darüber machst.

ich bin nämlich in der fast gleichen situation (bin einfach die frau) und habe einen freund der 24 ist.wir haben uns einfach ineinander verliebt, und längst kann uns auch kein altersunterschied mehr trennen.möchte dir nur mut machen,denn am anfang machte ich mir viele gedanken,ob das wirklich gut geht, und ich muss sagen, wir beide haben überhaupt keine probleme damit, und wir sind schon lange super glücklich!!!!

dann zum andern(was ja eigentlich deine frage war, sorry) :

wenn sie das 16 .lebensjahr erreicht hat, dürft ihr gesetzlich miteinader schlafen. miteinander schlafen wäre dann verboten,wenn sie noch nicht 16 ist aber du schon über 18.

also steht euch nichts im wege.zusammen sein darf man ja sowieso, und solange ihr beide zu euch steht, kann auch niemand eine anzeige machen( ausser die eltern) falls sie eure beziehnug nicht akteptieren!

aber euer altersunterschied haltet sich ja echt in grenzen, ich habe mit meinem freund 8 jahre unteschied, aber meine elternd haben es nach einiger zeit zum glück vollkommen akzeptiert!!

hoffe,hab dir geholfen, machs gut, liebe grüsse: andrea

seid ihr schon zusammen, oder wird es noch?? :)

Danke für Eure schnellen Antworten. Hab selbst im Inet auch noch was gesucht und bin auf folgenden Link gestossen, der im Wesentlichen sagt, was ihr auch sagt. Evtl. noch interessant, dass auch alles für Deutschland und Österreich angegeben wird.

@Andrea

Nein, wir sind noch ned zusammen und wir werden wohl auch nicht zusammenkommen. 8)

Ich hab sie am Freitag Abend wieder getroffen und gemerkt, dass wir einfach zu Unterschiedlich sind.

n Dickes Dankeschön an Euch alle und nette Grüsse,

Blizzard