Reden oder einfach schweigen?

Janey

Benutzer
16. März 2009
50
0
0
35
Hallo ihr Lieben,

ich bin jetzt 6 Monate mit meinem Freund zusammen. Ich liebe ihn über alles und er mich auch.

Durch die Vergangenheit, also durch seine vergangenen Beziehungen, ist er es nicht so gewohnt über Gefühle und so zu sprechen. Ich jedenfalls bin ein Gefühlsdussel durch und durch und habe ständig das Bedürfnis alles durchzudiskutieren.

Jedenfalls komme ich mir teils wahnsinnig unverstanden vor, wenn ich ihm versuche klarzumachen wie ich mich fühle. Ein Beispiel, über Neujahr war ich bei ihm Zuhause (er lebt zurzeit bei seiner Familie, da er arbeitssuchend in meiner Gegend ist und hierher ziehen will). Jedenfalls waren sie gerade daran das Bad vollkommen zu renovieren, das ist ja alles gut und recht. Aber es hat dann so ausgesehen, dass ich ihn über 7 Stunden nicht zu Gesicht bekommen habe und mir ziemlich abgestellt vorkam, beinahe selbstverständlich. Darauf habe ich ihn letztens angesprochen und ihm auch gesagt, dass mich das eben verletzt hatte. Er konnte kein bisschen verstehn warum, weil er es mir ja gesagt hatte (allerdings waren sie bis fast 23:00Uhr am werkeln, das konnte ich wirklich nicht ahnen).

Da ich recht aufbrausend sein kann, neige ich dazu etwas impulsiv zu reagieren, das weiss ich auch. Aber jedesmal wenn wir diskutieren, enden wir so, dass ich mich entschuldige, obwohl ich finde, dass ich im Recht bin.

Viele haben mir jetzt schon gesagt, dass ich manche Sachen einfach ruhen lassen und nicht jedes Mal eine Diskussion anfangen sollte. Im Nachhinein denk ich auch meistens "Wieso konntest du nicht einfach deinen Mund halten" und dann entschuldige ich mich eben wieder.

Irgendwelche Meinungen dazu?

Lg

Janey

Hallo Janey,

dass ich manche Sachen einfach ruhen lassen und nicht jedes Mal eine Diskussion anfangen sollte
Das hängt davon ab, um was es geht.

Sind es wichtige Sachen, die eure Beziehun direkt beeinflussen - sprich sie an, und zwar auf jeden Fall. Sind es eher unwichtige Sachen (mein Ex konnte mir zu jeder Sache, die ihm nicht passte, eine Szene machen), sei lieber still. Was man als wichtig, was als unwichtig betrachtet, hängt ein Stückweit vom gesunden Menschenverstand ab. Also z.B. ihm eine Szene machen, weil er dir irgendwas nicht rechtzeitig gesagt hat - Quatsch, v.a., wenn er es nicht böse gemeint hat bzw. es einfach verschusselt hat. Aufbrausend sein würde ich versuchen zu vermeiden.

Stellt sich bloß die großartige Frage, ob du dich da überhaupt kontrollieren kannst.

LG

K

@K: Danke für deine schnelle Antwort.

Doch kontrollieren kann ich mich schon, so ist es nicht. Eben es sind dann teils Kleinigkeiten die sich eben anstauen und die mich doch irgendwo wurmen. Weil ich trotz allem finde, ich bin nicht irgendwie selbstverständlich. Gerade wenn ich mir die Mühe mache zu ihm runterzufahren (ist ein Weg von 2,5h), und dann quasi in die Ecke gestellt werde, verletzt mich das halt schon.

Eben ich denke grundsätzlich auch, dass ich das ganze ein wenig gelassener nehmen sollte (ist eben auch ein Lernprozess). Ich hänge eben wahnsinnig an ihm (also ich bin nicht abhängig, nicht so zu verstehen), weil ich endlich eine normale und glückliche Beziehung habe.

Nur, wenn er mal was verschusselt hat, dann kommt eben nicht mal ein "Schatz es tut mir leid, ich hab's einfach vergessen". Ich hab ein unheimlich schlechtes Gewissen, wenn ich in dieser Situation bin und entschuldige mich dann auch sofort. Deshalb habe ich eben auch immer das Gefühl, er sollte das doch auch tun. Aber wir sind eben beide ziemliche Sturköpfe und wollen dann nicht nachgeben.

Doch grundsätzlich denke ich, dass wenn es wirklich drauf ankommt, wir beide richtig reagieren. War mir auch mal wichtig, mir das von der Seele zu schreiben.

Lg

Janey

Gerade wenn ich mir die Mühe mache zu ihm runterzufahren (ist ein Weg von 2,5h), und dann quasi in die Ecke gestellt werde, verletzt mich das halt schon.
Absolut nachvollziehbar...

Es klingt ein bißchen so, als hättest du Angst, ihn zu verlieren, wenn du ihm die Meinung sagst. Ich würde vielleicht folgendes machen: nicht diskutieren, sondern zwei Sätze: "Ich fand es sehr schade, dass du 7 Stunden an diesem Badezimmer rumgewerkelt hast. Hab mich einfach vernachlässigt gefühlt. Wenn du nächstes mal weißt, dass es so lange dauert (konnstest du ja nach deinen Angaben nicht wissen), sag bitte Bescheid, dann bleibe ich zuhause und unternehme was mit meinen Freundinnen (NICHT süffisant sagen)"

Wie wär´s damit?

:)

Nur, wenn er mal was verschusselt hat, dann kommt eben nicht mal ein "Schatz es tut mir leid, ich hab's einfach vergessen".
Tja, vielleicht muss man ihm das noch beibringen ;) ? Das sind ja eigentlich normale Umgangsformen...

LG

K

@K : Ja es ist schon so, dass ich Angst habe ihn zu verlieren, weil ich irgendwie das Gefühl habe, dass wenn er sauer ist auf mich, er mich schon nicht mehr will (was nicht so ist).

Ja es ist wahrscheinlich schon so, dass wenn ich ihm in zwei kurzen Sätzen sage was Sache ist, es für ihn vermutlich einfacher nachvollziehbar ist, als in einem halben Roman (wozu ich eben neige).

Zum Beispiel auch heute, ich weiss er geht heute abend weg ( das war auch ne Geschichte für sich, ich hab ihn gefragt ob ich heute noch runterfahren soll zu ihm, dann hat er gesagt, da ich eh morgen wieder zurück müsse, soll ich doch das Wochenende geniessen. Ich hab geantwortet, dass er genau weiss, dass mir die Fahrerei an sich nichts ausmacht, erst dann ist er fang damit rausgekommen, dass er heut abend zu nem Freund fährt und erst morgen wieder heimkommt. Wieso sagt er nicht einfach, was Sache ist, hat er jetzt Angst ich würde wieder Theater machen?), ich hab ihm gesagt, wenn er vorher irgendwie noch schreiben oder telefonieren mag, soll er mir doch Bescheid geben. Bisher kam nix zurück, aber ich akzeptier das jetzt einfach, aber ich renn ihm auch nicht hinterher. Mein Angebot steht ja, jetzt ist er dran.

Ich glaube es liegt einfach wieder mal daran, dass Venus und Mars aufeinander treffen und völlig verschiedene Sprachen sprechen.

LG

ja, das denke ich auch... männer sind einfach anders... wenn ich dich wäre, würde ich ihn nicht zu sehr belästigen... lass ihn mal eine weile in ruhe und mach diese dinge, die dir sonst noch wichtig sind... ich denke, dann wird er sich bestimmt bei dir melden und sich wünschen, du würdest du ihm fahren...

und ich glaube, es gibt viele männer, die nicht über gefühle reden können, aber dann lass sie... bei den meisten merkst du es, wenn du mit ihnen zusammen bist, was sie fühlen... und dann können sie dich auch nicht belügen...

ja, das denke ich auch... männer sind einfach anders...
Naja, so pauschal würde ich das jetzt nicht unterschreiben. Ich würde einfach sagen, es gibt unterschiedliche Beziehungstypen, die bei beiden Geschlechtern vorkommen.

Aber das Verständnis füreinander kann man trotzdem aufbringen - es kostet aber Kraft. Wenn man sich nie verstanden fühlt und deshalb gekränkt ist, kommt es zu vielen Mißverständnissen, die immer wieder geklärt werden müssen...

Ich hab geantwortet, dass er genau weiss, dass mir die Fahrerei an sich nichts ausmacht, erst dann ist er fang damit rausgekommen, dass er heut abend zu nem Freund fährt und erst morgen wieder heimkommt. Wieso sagt er nicht einfach, was Sache ist, hat er jetzt Angst ich würde wieder Theater machen?)
Das ist wohl so ein typischer Fall... der eine hat im Prinzip schon Schiß vor der Reaktion des anderen...

Aber du machst das schon "richtig", Janey, lass ihn halt machen, vertrauen hast du ja offensichtlich. Du hast in dieser Beziehung die Chance, an dir zu arbeiten...

LG

K

Hallo ihr Lieben!

Es ist erstaunlich, gestern Abend habe ich mit meinem Freund telefoniert und er hat sich entschuldigt, er hat gesagt, er hätte darüber nachgedacht was ich gesagt hatte und findet, dass er nicht ganz fair gehandelt hatte in manchen Situationen, die ich ja auch angesprochen hatte, auch wenn es ihm nicht bewusst war (ich war erst mal baff). Ich habe ihm ja auch nie vorgeworfen, dass er das mit Absicht macht, aber eben, er scheint begriffen zu haben, dass er mich unbeabsichtigt verletzt hat damit.

Heute haben wir dann SMS geschrieben und er hat so wirklich rücksichtsvoll geschrieben, ich glaube er hat ein bisschen ein schlechtes Gewissen, auch wenn er das gar nicht haben braucht.

Ich vertraue ihm voll und ganz, weil ich weiss er lügt mich nicht an. Das weiss er auch und ich glaube, das weiss er auch sehr zu schätzen, dass ich nicht jedes Mal wenn er weggeht frage "Wo/zu wem gehst du?".

Allerdings nehme ich mir auch die Freiheit heraus wegzugehen, wenn er nicht da ist. Ist ja mein gutes Recht. Ich war mit Freunden im Kino und da hat er doch mit einem leichten Hauch (aber wirklich minim :)) gefragt, mit wem ich denn dort war. Jedenfalls bin ich wieder glücklich und mache auch nicht aus jeder Mücke einen Elefanten. Vielleicht bin ich ja auf einem guten Weg, ein bisschen gelassener zu werden :).

Ich weiss ja selbst, dass diese, ich nenne es mal "Unsicherheit" aus der heraus diese Diskutiererei hervorkommt, weil ich eben wenig Beziehungserfahrung, bzw. gute Erfahrungen gemacht habe. Mein Exfreund hat mich lediglich ausgenutzt und ich hab's nicht mal gemerkt. Aber das ist glücklicherweise Passé.

Jedenfalls, danke für eure Beiträge und Gedanken. Es tat gut das alles zu schreiben, hilft verdauen und wieder klare Gedanken zu fassen :).

Lg

Janey